Roter Brummer Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo Neo, wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment (noch) keine Ahnung, wie das gehen könnte. HG Brummi
HaNNoveraNer Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Aber ich... Zugwechsel benutzerdefiniert.mbp Nur ein Schlagwort oder einen Text als Schlagwort übergeben habe ich nicht hinbekommen :-( Bearbeitet 21. Oktober 2020 von HaNNoveraNer
Neo Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 53 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Nur ein Schlagwort oder einen Text als Schlagwort übergeben habe ich nicht hinbekommen Aber ich... Zugwechsel benutzerdefiniert-2.mbp
Roter Brummer Geschrieben 22. Oktober 2020 Autor Geschrieben 22. Oktober 2020 Hallo @Neo, aber was passiert eigentlich, wenn, was zugegebenermaßen äußerst selten vorkommen wird, zwei Züge exakt gleichzeitig den Haltekontakt berühren? HG Brummi
Goetz Geschrieben 22. Oktober 2020 Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer: was passiert ..., wenn ... zwei Züge exakt gleichzeitig den Haltekontakt berühren? Dann treffen trotzdem beide Ereignisse nacheinander ein. Also werden auch beide Ereignisse nacheinander ausgewertet. Sonst könnte das 3D-Modellbahn Studio nicht funktionieren, denn wie du im Protokoll gut beobachten kannst, besteht der ganze Betrieb auf einer Anlage aus einer Unzahl von Ereignissen. Ganz unabhängig davon, ob du dich mit Hilfe der Ereignisverwaltung an ausgewählte Ereignisse dran hängst oder nicht. Das Studio muss also alle Ereignisse auswerten. Auch dann, wenn sie exakt zur selben Zeit eintreffen.
HaNNoveraNer Geschrieben 22. Oktober 2020 Geschrieben 22. Oktober 2020 Genau. Es gibt eigentlich kein "gleichzeitig". Man muß nur aufpassen, daß die Dinge, die in den Ereignissen passieren, sich nicht gegenseitig ausschließen.
Roter Brummer Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo zusammen, es geht in diesem Beispiel nicht um den kleinen Schmalspurbahnhof in Modulbauweise, sondern um die Verladung von Holz auf die Güterwagen. Meine eigene Vorgabe war, dass mit nur einem Schalter als Auslöser (roter Taster) sowohl der komplette Durchlauf für das Beladen und auch das Entladen angestoßen werden kann. Dabei stören mich in der EV zwei Dinge: Ich brauche zwei Ereignisse, um die komplette Kette durch zu spielen. Einmal muss der Durchlauf gestartet und im zweiten Ereignis zum Ende geführt werden. Mir erscheint die EV als viel zu komplex. Ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden, alle nötigen Bedingungen einfließen zu lassen. Sieht jemand eine Möglichkeit, die EV auf der grafischen Ebene radikal zu verschlanken? Vielleicht bin ich da ja auch inzwischen Betriebsblind. HG Brummi Holzverladung.mbp
fmkberlin Geschrieben 26. Oktober 2020 Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo Brummi, sehr schönes Modul Bei der EV kann ich leider nicht Helfen Viele Grüße Frank
HaNNoveraNer Geschrieben 26. Oktober 2020 Geschrieben 26. Oktober 2020 Hi Brummi Mit einem Kran brauchst Du immer 2 Ereignisse. Eins zum Starten und eins für den Kran. Komplexität kann man nur mit Variablen in den Objekten verringern (Ladung, Abstellfläche u.s.w.). Gruß Thomas
Roter Brummer Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Komplexität kann man nur mit Variablen in den Objekten verringern (Ladung, Abstellfläche u.s.w.). Bitte um das Beispiel, wie der Aufwand damit verringert wird.
Goetz Geschrieben 27. Oktober 2020 Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo Brummi, hier ist mein Beispiel für den Einsatz von Listen zur Vereinfachung der EV. B4D3D746-B3DD-4F2B-BA39-13440912B88E Ich habe die Variation als Versuch hochgeladen, damit ich die Anlage verbessern kann, wenn mir neue Ideen kommen. Diese Version benötigt sogar drei Ereignisse. Aber zwei der drei Ereignisse ändern nur eine Variable. Das dritte Ereignis erledigt die ganze Arbeit. Man möchte auf zwei Dinge reagieren können: auf die Betätigung des Schalters auf die Beendigung eines Beladungsschrittes Dafür sind alleine schon zwei Ereignisse unabdingbar notwendig. (Eigentlich muss man richtig sagen: Ich will auf zwei unterschiedliche Ereignisse reagieren und deshalb muss ich für beide Ereignisse Aktionslisten schreiben.) Und weil beide Ereignisse dieselbe Aktion anstoßen sollen ist es sinnvoll, diese eigentliche Aktionsliste einem dritten Ereignis zuzuweisen, welches von den beiden anderen Ereignissen getriggert werden kann. Ein Benutzerdefiniertes Ereignis wäre eine Möglichkeit. Aber da ein Zähler beteiligt ist, scheint mir die Änderung einer Variablen das bessere Ereignis für den Zweck.
Roter Brummer Geschrieben 27. Oktober 2020 Autor Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo Goetz, prima! Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Listen abgearbeitet werden, aber ich studiere noch. HG Brummi
Goetz Geschrieben 27. Oktober 2020 Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer: Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Listen abgearbeitet werden Die Listen enthalten die Zieladressen für die Kranaktion. Also Holzstapel 1, Ladefläche 2, Abstellplatz 3 etc. Diese Elemente sind mit 1 beginnend fortlaufend durchnummeriert. Wenn der Zähler auf 3 steht, dann kann ich dem Kran sagen: Bewege dich zur Adresse 3 in Liste "Aufladen". Das wäre dann der Holzstapel 2
HaNNoveraNer Geschrieben 27. Oktober 2020 Geschrieben 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin Sehr schön, genau so hab ich es mit meinem Containerkran auch gemacht, nur daß die Liste immer wieder neu geschrieben wird, wenn ein neuer/anderer Zug einfährt. Und wenn die Ladung neben dem Gleis übereinander gestapelt wird, dann muß man sich die besetzten Plätze noch in Variablen merken. Die Ladung auf dem Zug kann man sich in Variablen der Waggons merken, um sie später wieder in die Liste einzutragen. Den ganzen Zug geht man dann mit der Wiederholenfunktion durch, um die Liste zu erzeugen. Gruß Thomas Bearbeitet 27. Oktober 2020 von HaNNoveraNer
kutscher Geschrieben 28. Oktober 2020 Geschrieben 28. Oktober 2020 Wo sind die mini experimente von roter Brummer.? Fragt kutscher
Goetz Geschrieben 28. Oktober 2020 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 36 Minuten schrieb Roter Brummer: In den Sets. antwortet Roter Brummer und meint damit:
kutscher Geschrieben 29. Oktober 2020 Geschrieben 29. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo hier ist der kutscher, ich finde das nicht be miri fehlen aus historischen, koreander + Mini experimente. Was nun fragt kutscher Bearbeitet 29. Oktober 2020 von kutscher
Goetz Geschrieben 29. Oktober 2020 Geschrieben 29. Oktober 2020 Benutzt du denn die Version 6 des Modellbahn Studios?
Wüstenfuchs Geschrieben 29. Oktober 2020 Geschrieben 29. Oktober 2020 Hallo @kutscher, könnte es sein, daß Du versehentlich im falschen Katalog suchst? Bei mir im Anlagenkatalog sind die alle vorhanden.
kutscher Geschrieben 29. Oktober 2020 Geschrieben 29. Oktober 2020 Hallo Jetzt habe ich die Seite gefunden.Bin wohl doch altersschwach. Wie kann ich die Seiten listen? Danke kutscher
Roter Brummer Geschrieben 5. November 2020 Autor Geschrieben 5. November 2020 Blocksignal universal Hallo zusammen, es sind wohl ein paar Haare noch grauer geworden, aber jetzt habe ich endlich das universell einsetzbare Signal zusammen geschustert. Es ist egal, ob das Triebfahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt und ebenso ist es egal, an welcher Stelle das angetriebene Fahrzeug im Zugverband eingereiht ist. Der Zug hält immer korrekt mit der Zugspitze am geschlossenen Signal, fährt bei offenem Signal mit der eingetragenen Streckengeschwindigkeit durch und beschleunigt bei sich öffnendem Signal auf die eingetragene Streckengeschwindigkeit. Das Signal kann auch als normales Ein- oder Ausfahrtsignal benutzt werden. In den Variablen des Signals kann die Streckengeschwindigkeit geändert werden. Bei der Verwendung als Blocksignal muss das Objekt des zurückliegenden Blocksignals ausgewählt werden, weil die Blockfreigabe sonst nicht funktioniert. Die Ereignisverwaltung hat vier Einträge. im ersten Ereignis wird der Objektname des angetriebenen Fahrzeugs abgefragt. Alle Geschwindigkeitsänderungen beziehen sich dann auf diese Lokadresse. Sollte der Zug vor dem geschlossenen Signal bereits den Bremsvorgang eingeleitet und sich das Signal inzwischen wieder geöffnet haben, nähert er sich vorbildgerecht mit reduzierter Geschwindigkeit dem Signal und beschleunigt ab diesem wieder auf die in den Variablen eingestellte Streckengeschwindigkeit. Das zweite Ereignis regelt die Zustände der Bremsverzögerung und startet einen am geschlossenen Signal stehenden Zug am sich öffnenden Signal. Auch hier beschleunigt der Zug dann auf die vorher eingestellte Streckengeschwindigkeit. Im dritten Ereignis wird lediglich das Signal nach passieren der halben Zuglänge auf Hp0 gestellt. Im letzten Ereignis wird der zurückliegende Block dann für den nächsten Zug freigegeben. Das ist das entsprechende Signal: Blocksignal universal.mbp Der Einbau ist sehr einfach durch "Importieren aus Anlage" möglich. Damit man die Signale nachher unterscheiden kann, empfiehlt es sich, ihnen eindeutige Namen zu geben. Ebenso empfehle ich, die Ereignismodule entsprechend um zu benennen. In den Ereignissen selber muss nichts geändert werden. Die einzige Schwierigkeit besteht eventuell darin, in den Variablen jedes einzelnen Signals das richtige Objekt als zurückliegendes Blocksignal auszuwählen. Viel Spaß beim experimentieren und fahrt auch mal rückwärts oder mit schiebender Lok. HG Brummi
HaNNoveraNer Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 (bearbeitet) Hi Brummi Irgendwas stimmt mit der Geschwindigkeitssteuerung nicht: test.mbp Sieht so aus, als wenn er zuerst die Geschwindigkeit der Vorgängerlok setzt und dann erst den neuen Loknamen übernimmt, wenn eine Lok zum Bremsen ansetzt. Gruß Thomas Bearbeitet 5. November 2020 von HaNNoveraNer
Neo Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Hallo Brummi, gibt es einen Grund, warum du nicht mit Schlagwörtern für das Signal arbeitest? Durch die direkte Angabe des Signals im Ereignis müssen für jedes Signal die Ereignisse neu importiert werden, obwohl der Ablauf dann immer gleich ist. Viele Grüße, Neo
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