SualokinK Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo @EASY, sehr schöne Modelle, ... ... aber ... die Textur der Fenster schwächelt deutlich gegenüber den restlichen Texturen. Das kannst Du besser . Nix für ungut SualokinK
EASY Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo, vor 1 Stunde schrieb SualokinK: ... aber ... die Textur der Fenster schwächelt deutlich gegenüber den restlichen Texturen. Das kannst Du besser ... ich weiß. Ich habe nur festgestellt, daß es nicht ganz einfach ist eine (verwendbare) Textur für alte Fenster und Türen zu finden. Wenn jemand einen Tip (oder Texturen) hat... gerne melden. Gruß EASY
SualokinK Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo @EASY, wie wäre es hiermit: Schöne Grüße SualokinK
Andy Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo ihr Beiden, ich denke, das Thema mit den Texturen wird noch ein größeres. Wie bekannt, handelt es sich bei dem Haus um eins aus einem Set. Um Zahlen zu nennen: da kommen noch bis zu 23 andere nach! Ich habe jetzt schon die ersten Gebackenen von Paul gesehen, kann mir auch die ganze Stadt im Original ansehen. Es wird nicht ganz einfach werden, die Texturen zu harmonisieren. Das kann dauern, denn sie sind qualitativ doch unterschiedlich. Da gibt es Fensterläden, die richtig schön verwittert sind, andere sehen aus wie frisch gestrichen. Alleine die Grautöne der Hauswände sind sehr diskutabel. Die Kunst wird hier sein, eine Balance zu finden. Vorerst wird die Aufgabe sein, Neo's geometrische Anforderungen zu erfüllen. Die meisten der anderen Häuser sind nicht so polygonlastig, gleichwohl wird mit unsichtbaren Flächen nicht gegeizt. Hier kann ich Paul beim Aufräumen helfen. Ich denke EASY und Paul werden da Kompromisse bei den Texturen finden. Wenn es nach mir geht, wird das alles aber kein Schnellschuss werden, sondern eine Art Iterationsprozess. Klar ist da ein Vorschlag für einen Fenstertyp willkommen, bei den Dachpfannen sind wir ja auch nicht glücklich. Aber es sind eben viele Fenster und Dächer. Grüße Andy Bearbeitet 20. Juni 2023 von Andy typo
EASY Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo, vor 37 Minuten schrieb Andy: Wenn es nach mir geht, wird das alles aber kein Schnellschuss werden, sondern eine Art Iterationsprozess. Klar ist da ein Vorschlag für einen Fenstertyp willkommen, bei den Dachpfannen sind wir ja auch nicht glücklich. Aber es sind eben viele Fenster und Dächer. Da muß ich Dich etwas bremsen. Wenn mir Hilfe Angeboten wird (Fenstertextur), kannst Du diese nicht halber abwürgen indem Du mit einem Projekt argumentierst (muss zum Rest passen), von dem gar nicht feststeht wie tief ich da einsteigen möchte. Wenn mein Modell nicht in die Reihe passt, dann passt es eben nicht. Es war eine prinzipielle Frage nach Texturquellen unabhängig von einem Projekt. Vielleicht finde ich ja auch sonst Gefallen am Häuser bauen. Entschuldige die klaren Worte, aber Deine Antwort war mir jetzt doch etwas zu fixiert in eine Richtung. Gruß EASY
Paul5102 Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 @EASY Also mit gefällt Dein Haus24 besser als das Original; Die Dachziegel am First und die zusätzlichen beim 45 Grad Winkel, Und die Fensterläden haben auch eine realistische Stärke. Viel schöner, das ganze Modell!
Paul5102 Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 @EASY, Du hast mich überzeugt! Ich bin jetzt auch der Meinung, dass ein Neubau besser funktioniert und weniger Arbeit macht! Danke für dein Modell! LG Paul
EASY Geschrieben 2. August 2023 Autor Geschrieben 2. August 2023 Hallo, Nachdem ich an anderer Stelle eine Notrufsäule für den Autofahrer vorgestellt habe, ist mir eingefallen, daß es dies auch mal gegeben hat... (noch gibt?) ... wenn Interesse besteht, verfeinere ich das Modell noch (ein paar Kleinigkeiten und Beleuchtung). Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben 2. August 2023 Geschrieben 2. August 2023 Hallo @EASY, vor 2 Stunden schrieb EASY: wenn Interesse besteht . Hier noch eine modernere Ausführung: https://de.wikipedia.org/wiki/Notruftelefon#/media/Datei:Essen_EVAG_Notruf_Auskunftsäule.jpg und (wie schon an anderer Stelle gesagt und fast noch wichtiger, nämlich in Ergänzung zu 10CA89A4-C3BB-4684-8AA0-C1E0777F8C89, denn dieses Signal muss ja einer einschalten) noch diese Säule: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bediensäeule_mit_Zp9.jpg Beste Grüße Phrontistes
EASY Geschrieben 14. August 2023 Autor Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Hallo, manchmal verzettele ich mich gerne etwas mit anderen Dingen und angefangene Projekte geraten in Vergessenheit. Meist erinnere ich mich dann aber wieder... Der "Notruf Polizei+Feuer" ist nun fertig. Es sind noch ein paar optische Kleinigkeiten, eine Beleuchtung ein zuschaltbares Blinklicht und eine LOD2 hinzugekommen. Da ich das Modell zuerst als Entwurf hochgeladen habe 4E0EB66F-AFDF-414A-A0EE-D5826E6C963E sollte es schon vor der Freigabe durch @Neo verfügbar sein. Gruß EASY Bearbeitet 14. August 2023 von EASY
EASY Geschrieben 15. August 2023 Autor Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Hallo, Nach dem Notrufen für die Straße und in der Stadt, ist der für den Bahnhof gerade in Bearbeitung... Da es hier die unterschiedlichsten Farbgebungen gibt, bastle ich gerade daran dem Modell eine Tauschtextur mit auf den Weg zu geben... Momentan sind die angedeuteten kleinen Löcher für die Sprech- und Höröffnungen... ... eine extra Textur, so daß der "Hintergrund" farblich geändert werden kann. Da es sich um eine volle Transparenz (zwischen den Löchern) handelt, wäre dies auch in der Haupttextur zulässig, dann müßte dies allerdings in der Tauschtextur vom Anwender berücksichtigt werden... oder ist dies "zumutbar"? Gruß EASY Bearbeitet 15. August 2023 von EASY
Phrontistes Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Hallo @EASY, also mir fallen schon kleine Ungenauigkeiten auf, aber ich würde sagen, hier bei den Sprech- und Höröffnungen die Grenze dessen, was man gerade noch sehen kann, dann doch erreicht. Dass der "Hintergrund", also die generelle Farbgebung farblich geändert werden kann, reicht m.E. völlig - selbst das werden wohl nur wenige machen. Wie es hinter den Löchern aussieht, wird man vermutlich so oder so nicht wirklich erkennen können. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 15. August 2023 von Phrontistes typo
SualokinK Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hallo @EASY, eine Textur, extra für die Transparenzen, ist schon o.k., habe ich auch schon benutzt. Schöne Grüße SualokinK
EASY Geschrieben 16. August 2023 Autor Geschrieben 16. August 2023 Hallo, Die "SOS+Info Säule".... ist als Entwurf hochgeladen 31E64D00-028B-4D48-8560-722F676990A0 Die Tauschtextur ist einfach gehalten... und (hoffentlich) selbsterklärend, was wofür zuständig ist. P.S. in Überlegung ist noch eine "halbe" Säule als Variante um gegen eine Wand gestellt werden zu können. Gruß EASY
Thomas_103 Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hallo EASY, sehr schön geworden. Die Wandversion wäre auch schön. Vielleicht noch ein Hinweisschild für einen Feuerlöscher und einen Defibrillator wie auf dieser Säule. Gruß Thomas
Phrontistes Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hallo @EASY, ich habe die SOS+Info Säule und einige weitere jüngst dazugekommene Modelle in der Sequenz "Einfahrt Wietmarschen" mal in Szene gesetzt: https://www.youtube.com/@MBS-Phrontistes vor 1 Stunde schrieb EASY: "halbe" Säule als Variante um gegen eine Wand gestellt werden zu können Gibst es das wirklich oder stellen die nicht einfach eine ganze Säule an die Wand? Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 Hallo @EASY, ich habe Deinen Gütertriebwagen - sehr schönes Modell - mal inszeniert: https://www.youtube.com/@MBS-Phrontistes Beste Grüße Phrontistes
Spurwechsel Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Moin @Phrontistes, moin @EASY, sehr schönes Modell, sehr schönes Video, sehr schöne Anlage. Liebe Grüße Spurwechsel
Thomas_103 Geschrieben 19. August 2023 Geschrieben 19. August 2023 Hallo Phrontistes, sehr cooles Video . Gruß Thomas
EASY Geschrieben 21. August 2023 Autor Geschrieben 21. August 2023 Hallo, ich habe einen kleinen Abstecher gemacht in die neue Version 8.5.2.0. Da sich damit der Emitter für den Rauch (_PEP Objekt im Modell) beeinflussen läßt, stößt meine Dampflock "Limmat" nun (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) Dampfpakete aus... Das experimentelle Modell ist unter C5AE4058-591A-4A4C-A726-C40C60EEABB2 als Entwurf hochgeladen. Ein kleines Demo Limmat Rauchpakete 01.mbp Ich würde mich über Meinungen dazu freuen... P.S. geht natürlich nur im MBS mit der 8.5 Version... Gruß EASY
Klartexter Geschrieben 21. August 2023 Geschrieben 21. August 2023 Das ist Dir recht gut gelungen, @EASY. Bei höherer Geschwindigkeit deutlich kleinere Partikel, das kommt den Realitäten schon sehr nahe.
Phrontistes Geschrieben 21. August 2023 Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) Hallo @EASY, meine Inszenierung wie immer auf meinem Kanal: https://www.youtube.com/@MBS-Phrontistes Ich finde auch, dass Dir das gut gelungen ist, frage ich allerdings, ob die "dünne" Dampfspur unten Absicht ist oder ob nicht die dickere Wolke oben reichte. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 21. August 2023 von Phrontistes typo
Thomas_103 Geschrieben 22. August 2023 Geschrieben 22. August 2023 Sehr schön dein Video @EASY Wann kommt das erste Video in Spielfilmlänge? Gruß Thomas
Phrontistes Geschrieben 22. August 2023 Geschrieben 22. August 2023 (bearbeitet) Hallo @Thomas_103, vor 7 Stunden schrieb Thomas_103: dein Video EASY Mein Video, @EASYs Modell - so steht es auch in den Einblendungen am Anfang bzw. Ende des Filmes. Und Spielfilme gibt es auch schon, nämlich von @Koriander: https://www.youtube.com/@koriander6362 Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 22. August 2023 von Phrontistes
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