Jump to content

MSTS Modelle im MBS


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle
Ich habe ein kleines Problem mit einer Konstruktion unter Blender. Dieser Wagen ist perfekt, aber wenn ich hineinschaue, ist die Seitenstruktur unsichtbar! Von außen ist alles in Ordnung, aber die Wand ist nur in einer Richtung sichtbar. Wie kann ich das ändern und das machen
Thanks a lot for the help

 

Sans titre-1.jpg

Sans titre-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arnyto

Grundsätzlich ist in Blender immer nur eine Seite dargestellt und texturiert um unnötige Rechenleistung einzusparen und zwar bei Seiten die man nicht sieht.

Solltest du jedoch beidseitig texturieren brauchst du nur den "Solidify" Modifier auf das auf Objekt, oder "Solidify" auf das Face anwenden (da kannst du auch die Wandstärke einstellen).

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arnyto,

die Aussage von @maxwei trifft es auf den Punkt. Mit dieser Variante erstellst du "richtige" Körper/Wände, deren Stärke du auch bestimmen kannst.

Nun gibt es noch einen Weg ohne den Modifier, aber auch ohne die "Stärke" zu regulieren:

Die Fläche, welche du "beidseitig" sehen willst, erstellst du doppelt

- im Edit Mode: Fläche markieren <Shift>+<D>, schon ist die Fläche ein zweites mal da
- die neue Fläche bleibt markiert und du drehst ihre Normalen um <Alt>+<N> --> "Flip"

Nun liegen die beiden Flächen exakt aufeinander, aber von jeder Seite ist eine von beiden zu sehen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Reinhard said:

Hallo arnyto,

die Aussage von maxwei trifft es auf den Punkt. Mit dieser Variante erstellst du "richtige" Körper/Wände, deren Stärke du auch bestimmen kannst.

Nun gibt es noch einen Weg ohne den Modifier, aber auch ohne die "Stärke" zu regulieren:

Die Fläche, welche du "beidseitig" sehen willst, erstellst du doppelt

- im Edit Mode: Fläche markieren <Shift>+<D>, schon ist die Fläche ein zweites mal da
- die neue Fläche bleibt markiert und du drehst ihre Normalen um <Alt>+<N> --> "Flip"

Nun liegen die beiden Flächen exakt aufeinander, aber von jeder Seite ist eine von beiden zu sehen.

Gruß
Reinhard

Danke! @Reinhard
@maxwei
Leider ändert es nichts, siehe Bild. Aber ich habe getan, was du gesagt hast!

Sans titre-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Normalen dementsprechend ausgerichtet? (Falls notwendig)

Das kannst du hier sehen, alles Blaue ist korrekt, das Rote zeigt in die falsche Richtung.
for.jpg.616282e93ac3f4f609825a142a3c70cc.jpg

Zur Sicherheit mache vorher auf das Objekt ein CTRL-A (Damit werden Transformationswerte resettet ohne das Objekt zu verändern).

lg max

PS: Ansonsten kannst du das Modell ja hier hochladen zum Ansehen bzw. wenn du das nicht willst per PN.

 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

das ist die Anlage Traumstadt oder Dream City von Ralf3, der das MBS aus mir nicht bekanntem Grund leider wieder verlassen hat, und die Anlage wieder aus dem Katalog entfernt hat. Zum Glück hatte ich mir damals diese tolle Anlage lokal gespeichert. Sie stammt noch aus V5.

2022-02-23_190157.thumb.jpg.15695ebcfddf9983bc1e58aa5ccd2ebe.jpg

Hallo @Neowenn ich sie in V7 speichern will stürzt das MBS immer ab, importieren geht

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arnyto,

zunächst macht es vielleicht Sinn, mit deinen Fragen einen neuen "eigenen" Thread aufzumachen, damit wir nicht länger den von @HWB belasten, der ja eigentlich einen anderen Inhalt hat.

Zu deinem Problem noch etwas: mich irritiert, dass du im Shading-Modus in Blender die Flächen auch nicht siehst. Bei meinen Modellen sehe ich im Shading-Modus immer alle Flächen, egal ob von der Vorder- oder Rückseite.

Daher hier mein Angebot, mir deine Blend-Dateien mal zu schicken, ich würde mir das mal näher ansehen, wenn du willst (schreibe dir gleich eine PN).

Nochmals der Gedanke: mach einen eigene Thread auf z.B. unter "Modellbau mit externen Programmen" und sorry an @HWB.

Gruß
Reinhard

Erfahre gerade, dass du keine Nachrichten empfangen kannst, das ist blöd, weil ich meine Email-Adresse nicht unbedingt hier veröffentlichen will. Anders kannst du mir aber nicht deine blend-Dateien zukommen lassen.

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Reinhard said:

Hallo arnyto,

zunächst macht es vielleicht Sinn, mit deinen Fragen einen neuen "eigenen" Thread aufzumachen, damit wir nicht länger den von HWB belasten, der ja eigentlich einen anderen Inhalt hat.

Zu deinem Problem noch etwas: mich irritiert, dass du im Shading-Modus in Blender die Flächen auch nicht siehst. Bei meinen Modellen sehe ich im Shading-Modus immer alle Flächen, egal ob von der Vorder- oder Rückseite.

Daher hier mein Angebot, mir deine Blend-Dateien mal zu schicken, ich würde mir das mal näher ansehen, wenn du willst (schreibe dir gleich eine PN).

Nochmals der Gedanke: mach einen eigene Thread auf z.B. unter "Modellbau mit externen Programmen" und sorry an HWB.

Gruß
Reinhard

Ja, du hast recht, ich werde ein neues Thema aufmachen, es wird einfacher!
Hier ist meine E-Mail, weil ich nicht weiß, warum ich keinen Zugriff mehr auf PM habe
iamardpg@gmail.com
Schicken Sie mir eine E-Mail und ich werde sie beantworten!
Danke

 

And sorry @HWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arnyto, hallo @HWB,

habe die Datei, geht problemlos mit Blender auf. Sieht zu Beginn auch alles "richtig aus", auch die Zahl der Polys hält sich mit 39.000 "im Rahmen". Einziger Fehler ist, dass alle Flächen in den Normalen falsch herum sind. Das ist auch mit einem Klick zu ändern.

Bild009.thumb.jpg.55c23a2f1788815f5f1a5dae2750bce6.jpg

Bild010.thumb.jpg.11032d5807aa364632f3dfd12a4ee128.jpg

Bleibt einzig, dass auf den sichtbaren Innenseiten noch Material "dazu gebaut" werden muss (im unteren Bild der rote Bereich) hier ist tatsächlich das Material nur von außen sichtbar, weil die Innenseiten nicht modeliert sind. Wenn ihr wollt, kann ich mich ein wenig darum kümmern. Sieht nicht nach allzu großem Aufwand aus.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wie erwartet fehlen die inneren Seiten, also "Solidify" auf bestimmte Seiten  oder verdoppeln, dann musst du das aber neu texturieren.

Aber vorher müssen alle Objekte "applied" (resettet) werden, alles selektieren, dann CTRL A, dann alle Normalen "recalculate" und es passt (zumindest der obere Teil)
(ist in 5 min. erledigt)

lg max

Jetzt war ich zu langsam 😉

 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei, hallo @arnyto,

vor 3 Stunden schrieb maxwei:

Wie erwartet fehlen die inneren Seiten, also "Solidify" auf bestimmte Seiten  oder verdoppeln

inzwischen habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Es sind alle Seiten vorhanden (innen und außen) deshalb ist in meinem Bild das Blau auch so violett, weil innen und außen genau aufeinander liegen.

vor 2 Stunden schrieb arnyto:

ja ich möchte das du deine methode machst

Ich nehme mir das Modell mal vor und versuche hier zu dokumentieren, was da zu machen ist, damit das Modell in 3D-MBS funktioniert. Dann könnt ihr das zukünftig vielleicht auf andere Metasequoia-Modelle anwenden.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Reinhard said:

Hallo maxwei, hallo arnyto,

inzwischen habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Es sind alle Seiten vorhanden (innen und außen) deshalb ist in meinem Bild das Blau auch so violett, weil innen und außen genau aufeinander liegen.

Ich nehme mir das Modell mal vor und versuche hier zu dokumentieren, was da zu machen ist, damit das Modell in 3D-MBS funktioniert. Dann könnt ihr das zukünftig vielleicht auf andere Metasequoia-Modelle anwenden.

Gruß
Reinhard

 
super das vielen dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen SBB S-Bahn DPZ Doppelstockpendelzug aus MSTS konvertiert und auch schon die Genehmigung dafür vom Erbauer des Originalmodells erhalten.
Hat soweit funktioniert. Räder und Drehgestelle drehen und auch der Pantograf und das Licht sind als Animationen fertig gestellt.
Es gab, wie hier schon von anderen beschrieben, mit ein paar Objekten Probleme. Ich fand keine andere Lösung, als die betroffenen Objekte neu aufzubauen.
Jetzt haben alle Modelle ein grünes Häkchen im MBS und ich würde gerne den Zug als Entwurf zur Verfügung stellen. Dazu müsste ich vermutlich frei geschaltet werden?

sbahn.JPG.894f0ce40286d74ed072e947fb9872ea.JPG

sbahn_re450.thumb.JPG.ea220b98282afc7c2587775f697588b5.JPG

sbahn_dpz.thumb.JPG.0e20e0978a37a7f9df5cfdd33a5de09b.JPG

sbahn_Bt.thumb.JPG.27da8510f577f9d739487ec586d17527.JPG

Bearbeitet von Draisine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arnyto, hallo HWB

Das verstehe ich nicht ganz. Beide benutzt Ihr Metasequoia um die MSTS Modelle umzuwandeln. Die Datei von HWB zeigt in Blender, was ich bestätigen kann, sichtbare Innenwände, bei arnyto jedoch nicht.
Da gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen:
Entweder handelt sich um zwei verschiedene Modelle oder ihr wendet bei der Umwandlung in Metasequoia unterschiedliche Optionen an.

Ich kann nur bestätigen, dass das Modell von HWB in Blender die Innenwände zeigt und wenn ich das im Internet zu findende Naco Tanoos MSTS Modell konvertiere, im Blender importiere und anschließend den Deckel entferne, die Innenwände ebenfalls durchsichtig sind. Dieses Modell scheint nur mit Deckel vorgesehen zu sein.

Metasequoia scheint auch nicht richtig mit den Materialien bzw. Texturen in den 3ds Dateien umzugehen, denn eigentlich müsste das konvertierte Modell so aussehen:

nacco.thumb.JPG.d26c96c3bdf440a75ec50b2c96de964c.JPG

Gruß
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Draisine said:

Hallo rnyto, hallo WB

Das verstehe ich nicht ganz. Beide benutzt Ihr Metasequoia um die MSTS Modelle umzuwandeln. Die Datei von WB zeigt in Blender, was ich bestätigen kann, sichtbare Innenwände, bei rnyto jedoch nicht.
Da gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen:
Entweder handelt sich um zwei verschiedene Modelle oder ihr wendet bei der Umwandlung in Metasequoia unterschiedliche Optionen an.

Ich kann nur bestätigen, dass das Modell von WB in Blender die Innenwände zeigt und wenn ich das im Internet zu findende Naco Tanoos MSTS Modell konvertiere, im Blender importiere und anschließend den Deckel entferne, die Innenwände ebenfalls durchsichtig sind. Dieses Modell scheint nur mit Deckel vorgesehen zu sein.

Metasequoia scheint auch nicht richtig mit den Materialien bzw. Texturen in den 3ds Dateien umzugehen, denn eigentlich müsste das konvertierte Modell so aussehen:

nacco.thumb.JPG.d26c96c3bdf440a75ec50b2c96de964c.JPG

Gruß
Draisine

Hallo @Draisineich auch, ich schaffe es, die Textur auf der Innenseite anzuwenden, aber sobald sie in das Spiel exportiert wird, verschwindet sie!
Hast du schon versucht im Spiel zu exportieren?
Danke

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...