Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 21:58 schrieb Klartexter:

Seit einiger Zeit bastle ich ja an einem Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Allerdings befürchte ich, dass ich das Modell nur für mich bauen werde. Denn ich habe bisher erst einmal die Vorderseite mit Fenstern und Türen erstellt, die Anbauten habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Die Seitenteile und die Seite mit dem Bahnsteig ist auch noch nichts erstellt außer der Außenmauer, auch da kommen nochmal jede Menge Fenster dazu. Alleine die Vorderfront bringt es aber schon jetzt auf über hunderttausend Polygone! Nichtsdestotrotz werde ich aber weiter bauen, auch wenn es das Modell dann nicht in den Katalog schafft. Damit ihr euch zumindest ein Bild davon machen könnt, womit ich gerade die Zeit vergeude, hier zwei Bilder, zuerst das Original (Foto ist gemeinfrei):

Hauptbahnhof_augsburg.thumb.jpg.afb401c64264878d5334ddbbcb0c3d61.jpg

Und hier mein Zwischenergebnis:

hbf.thumb.jpg.fbae3a546d822dc62e067e76826560e0.jpg

Wie gesagt, da fehlen noch jede Menge Dinge, die Innenräume brauchen noch Texturen für die Geschäfte und Büros. Und jetzt kommt die warme Jahreszeit, da locken Freibad und Biergarten. Mal sehen, was ich noch schaffe, jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Abend.

Walter

So, die letzten zwei Wochen habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Augsburger Hauptbahnhof beschäftigt. Das Originalmodell bringt es auf 245887 Polygone, da bestehen keine Chancen, dass es jemals in den Katalog kommen kann. Woher kommen die vielen Polygone? Nun, das Modell hat 223 Fenster, die fast alle gebogen sind und eine eigene Unterteilung haben. Da lässt sich nicht viel an Polygonen einsparen. Ihr könnt euch gern mal einen Eindruck verschaffen, unter der ID AC4AD404-287C-480A-B92F-F12986385791 habe ich das Modell mal als Entwurf hochgeladen.

Aber ich war ja nicht untätig und habe mir mal Gedanken über Alternativen gemacht. Die habe ich auch gefunden und dann umgesetzt. Das neue Modell kommt mit einer einzigen Textur aus und hat ohne jegliche LOD-Stufen 4055 Polygone! Wie gesagt, es ist ein Entwurf, auch den kann man ansehen unter der ID D289CE81-92DD-4ABC-A13A-2D096A63B9DB. Hier bräuchte ich noch ein paar Tipps hinsichtlich der Anbringung von Bahnsteigschildern aus dem Katalog. Denn im Katalog gibt es ja gute Modelle, da muss ich nicht nochmal das selbe bauen. Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, sie sollten nur nicht viele zusätzliche Polygone produzieren. ;) In diesem Sinne wünsche ich nun allen eine gute Zeit.

Walter

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Modell jetzt hochgeladen und bitte @Neo um Freigabe. Der Bahnhof ist dann unter Bahnhöfe im Katalog zu finden, die ID nach Freigabe ist 4B8F61F2-82AB-41E5-A9A4-82325671DEB5. Auf Animationen wurde bewusst verzichtet, das Modell stellt einmal die Ursprungsversion dar, aber mit heutiger Textur. Als Variation gibt es das Modell auch mit zwei Rampen links und rechts, eine weitere Variation ist mit dem südlichen Anbau versehen. Wegen der vielen Fenster habe ich auf eine genaue Modellierung verzichtet, denn dann wäre die Polygonzahl weit über der Grenze gewesen. Hier noch ein Bild mit der Variation Anbau:

hbf-modell.thumb.jpg.ae1ee970ad5c24904f564233f85e49e6.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Klartexter:

Wegen der vielen Fenster habe ich auf eine genaue Modellierung verzichtet, denn dann wäre die Polygonzahl weit über der Grenze gewesen.

Welche Grenze meinst du genau? Bei Verwendung mehrerer Detailstufen kannst du beliebig viele Polygone verwenden, lediglich die niedrigste Stufe darf nicht mehr als 5000 Polygone besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Welche Grenze meinst du genau? Bei Verwendung mehrerer Detailstufen kannst du beliebig viele Polygone verwenden, lediglich die niedrigste Stufe darf nicht mehr als 5000 Polygone besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Ich weiß, @Neo, aber mein Ursprungsmodell ohne irgendeinen Anbau brachte es auf über 245887 Polygone, was kein Wunder ist, da schon jedes einzelne Fenster 361 Polygone einbrachte. Man kann sich ausrechnen, was da bei über 200 Fenstern zusammenkommt. Ich häng Dir einfach mal die Textdatei des  Sketchup-DirectX-Exporter von
@BahnLand zur Info hier mit an. Deshalb habe ich mich für eine vereinfachte Version entschieden, die in LOD0 noch unter 5000 Polygonen bleibt. Du musst den Bahnhof natürlich nicht unbedingt in den Katalog übernehmen, da gibt es ja schon einige. Aber ich verwende das Modell, nur kann ich dann eben keine Anlage mit dem Gebäude veröffentlichen. Schau ihn Dir einfach an, und dann akzeptiere ich natürlich Deine Entscheidung.

Walter

Hauptbahnhof.zip

Geschrieben

Hallo @Klartexter, @Neo,

eine total dumme Frage meinerseits:
Ich habe zwar noch nicht mit Blender irgendetwas konstruiert, arbeite aber mit einem verwandten 3D-Konstruktions-, Simulations- und Renderprogramm.

Daher kam ich darauf: Auch in Blender gibt es die Node-Instances. Das sind "Kopien" des Originals, kosten aber im Gegensatz zu "echten" Doubletten keine zusätzlichen Polygone, sondern sind nur durch ihren Offset dargestellt.

Also alle sich wiederholenden Elemente nicht durch Duplikate, sondern als Node-Instances. Hilft beim Rendern auch bei der Auslastung des GPU-Speichers.
Oder verträgt sich das nicht mit MBS?

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasWB:

Oder verträgt sich das nicht mit MBS?

Node-Instances werden auch vom MBS unterstützt, der Effekt ist aber eher beschränkt, weil er sich nur auf den Speicher auswirkt. Das Studio verwendet aber selber das Instance-Konzept, um gleiche 3D-Modelle mit nur einem Kommando auf der Grafikkarte zu zeichnen. Ein Baum, der tausend mal auf der Anlage platziert wird, wird nur einmal an die Grafikkarte gesendet (wird dort aber dennoch tausend mal berechnet).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

natürlich muß jedes Objekt, also auch seine identische Wiederholung, jeweils für die Darstellung vom GPU berechnet werden.

Node-Instances würden aber das Problem der Polygon-Anzahl des Modells entschärfen. Alle Fenster, Türen, usw. können so vervielfältigt werden, ohne die physische Polygonanzahl zu erhöhen. Natürlich kann eine identische Wiederholung eines Objektes keine abweichenden sonstigen Eigenschaften (z. B. veränderte Texture) haben.

Gruß

Andreas

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich das Modell Haltestelle der Zukunft für die Version 9 des MBS aktualisiert. Nach der erneuten Freigabe von @Neo kann das Modell dann unter der ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D jm Katalog aufgerufen werden. Ein Dank an @BahnLand und @Roter Brummer für die hilfreichen Tipps in Sachen Beleuchtung. Und so sieht die Haltestelle aus:

final.thumb.jpg.f05cae4034e526dfc63f2e2c0a7fc1c7.jpg

Die Straßenbahnmodelle werden noch etwas länger brauchen, da muss ich erst meine Kenntnisse in der Beleuchtungstechnik wesentlich verbessern. Denn da stehe ich erst am Anfang, die Haltestelle war ein erstes Übungsfeld. Sie war auch mein erstes Modell für den Katalog. In diesem Sinne grüßt euch

Walter

Geschrieben

So, nun habe ich die ganze Woche den Combino in Arbeit gehabt, weil ich einige kleinere Fehler entdeckt und behoben habe. Der erste Fehler war ja schon länger bekannt, das Fahrlicht war falsch geschaltet. Das ist nun behoben, was wohl @Phrontistes freuen wird, das Licht wurde auch an V9 angepasst, die Animationen blieben aber alle erhalten. Dann habe ich festgestellt, dass auch der Blinker im Modul 4 falsch geschaltet war, da durfte ich dann sämtliche anim-Dateien und sämtliche X-Dateien entsprechend ändern. Last but not least habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass ich in Modul 4 zwei untexturierte Flächen hatte. Ausgerechnet bei dem Teil, welches sieben Variationen mit je vier Varianten hat, da war einiges zu ändern. Heute Abend bin ich nun mit allen vier Modulen fertig geworden, aber ich habe sie noch nicht mit dem Katalogmodell aktualisiert. Statt dessen habe ich die Teile erst einmal als Entwurf hochgeladen, um euch einen Blick drauf werfen zu lassen. Mir ist zwar kein Fehler mehr aufgefallen, aber nobody is perfect. Hier nun die ID der einzelnen Module:

Teil 1: 82A1C257-128C-4AE8-A9CF-1B0041D473EB
Teil 2: 5EBCF028-13D5-47C4-8781-2BEF0447987B
Teil 3: 13138133-6AA8-4C1B-B8B5-3BB1C6028653
Teil 4: 3EC13D60-E66F-40A1-AE35-2A1F0615737B

Wenn euch noch etwas auffällt, dann teilt es mir hier bitte mit. Ich werde dann in 10 Tagen das Update zur Freigabe durch @Neo hochladen, wenn keine weiteren Fehler da sind.

Walter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Scheinbar hat @Neo die Beleuchtung der Haltestelle (ID ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D) nicht gefallen, jetzt habe ich das Modul Lichtquelle mit der Haltestelle verknüpft und erneut in den Katalog hochgeladen. Vielleicht wird das Update ja jetzt akzeptiert?

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mir deine Modelle anzuschauen. Ich kann daher noch gar nicht sagen, ob mir die Beleuchtung gefällt. Bitte habe noch ein wenig Geduld, bei Problemen werde ich mich immer melden.

Viele Grüße,

Neo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich den Augsburger Hauptbahnhof überarbeitet und bitte @Neo um Freischaltung, die überarbeitete Version steht dann unter der ID 4B8F61F2-82AB-41E5-A9A4-82325671DEB5 zur Verfügung. Was habe ich geändert? Da wäre die Beleuchtung zu nennen, nunmehr kann man die untere Etage und die obere Etage beleuchtet werden, auch separat. Ebenso kann man den Bahnhofseingang beleuchten und den Bahnsteig. Für die Beleuchtung von Eingang und Bahnsteig habe ich das Modell Lichtquelle integriert, die Gebäudebeleuchtung ist via Meshlight entstanden.

Zu den Integrationen hätte ich noch eine Frage. Das Modell Lichtquelle war problemlos zu integrieren, aber als ich das Modell Bahnhofsuhr (ID 2964BB28-02DB-4AFE-A31A-2CA578D77199) ebenfalls integrieren wollte, da hatte ich keinen Erfolg. Weshalb kann man das eine Modell einbinden und das andere nicht? Ist kein Problem für mich, denn auf eine Anlage kann ich das ja einbauen. Ich wollte nur anderen Usern den Umstand ersparen, die Uhr einbauen zu müssen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um dieses Thema 

nicht weiter im falschen Bereich fortzuführen, bin ich jetzt in diesen Bereich gewechselt. Ich habe den Bahnhof nochmal überarbeitet und ihn unter der ID 43FF7C47-70E8-4BB5-8564-480800D9A34B wieder als Entwurf hochgeladen. Anregungen und Kritik können hier reingestellt werden, wenn das Modell so gefällt, dann werde ich es in den Katalog hochladen.

Walter

Geschrieben

So, heute will ich mal einen Zwischenbericht geben über den Fortschritt bei den Adtranz-Variationen. Inzwischen sind einige Variationen fertig gestellt, zum Teil sind es auch Variationen, die so nie in der Realität unterwegs waren. Aber offensichtlich gibt es ja den Wunsch, auch solche Modelle zu haben, @Thomas_103 hatte zum Beispiel den Wunsch, ein Modell in den Frankfurter Farben zu haben. Auch von anderer Seite wurde mir indirekt mitgeteilt, welche Betriebsfarben auch gewünscht wären:

Wenn immer es möglich ist, versuche ich auch solche Wünsche umzusetzen. Denn die Bahnen sind grundsätzlich kein 1:1 Abbild des jeweiligen Betriebs, aber ich versuche natürlich, eine größtmögliche Nähe zum Original herzustellen. Das Adtranzmodell im Katalog gab es bisher auch nur als Einrichtungswagen, mit der Aktualisierung wird sich das aber ändern. Nachfolend nun ein paar Impressionen der bereits fertig gestellten Varianten:

Ad1-01.thumb.jpg.dd83a53308d662585e99a42e9663571e.jpg

Das ist das Augsburger Modell, welches über 30 Jahre in der Stadt unterwegs war. Inzwischen sind nur noch wenige Fahrzeuge hier, weil sie an den Verkehrsbetrieb in Zagreb weiterverkauft wurden.

Ad1-02.thumb.jpg.002f65a7e3da91c9e2d986917bf5c5e8.jpg

Und da darf natürlich die Variation des blauen GT6 in Zagreb nicht fehlen. Beide hier gezeigten Bilder sind Meterspurwagen und Einrichtungwagen. Aber ich schrieb ja, dass es künftig auch Zweirichtungswagen geben wird, und da habe ich als erstes ein Grundmodell erstellt, welches keinem Betrieb zugeordnet wurde:

Ad2-00.thumb.jpg.27d8ee17354c70f0043bf5a42c2dda6e.jpg

Diese Fahrzeuge haben zwei Führerstände, und das bringt ein Problem mit dem Blinker mit sich. Denn vorwärts stimmt die Richtung (links/rechts) aber rückwärts wird es seitenverkehrt. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein dazu. Der nächste Zweirichtungswagen fuhr (oder fährt noch) in Jena:

Ad2-01.thumb.jpg.db4b6f5c68b0a851d9bc37e4f1107bab.jpg

Wie ihr seht, sind hier die Türen anders gestaltet als bei den bisher gezeigten Modellen. Auch die Farbgestaltung ist etwas eigenwillig, aber alles lässt sich auch noch toppen:

Ad2-02.thumb.jpg.12d0bb4bd27c397448bc57b40c06c6ac.jpg

Dieses Modell fuhr (oder fährt noch) in Mainz, die Türen sind nochmal anders gestaltet als bei den voran gezeigten Bildern. Das vorerst letzt Bild wird vielleicht auch @MarkoP freuen, denn er war es, der den Adtranz in Kölner Farben haben wollte:

Ad2-03.thumb.jpg.dabf025343f56e7d548eb16119f99152.jpg

Wie gesagt, es fehlen noch etliche Variationen, es wird also noch dauern, bis ich das überarbeitete Modell in den Katalog laden kann. Wer also noch einen Sonderwunsch hat, der kann ihn hier noch äußern. In diesem Sinne allen hier ein schönes Wochenende.

Walter

Geschrieben

@Klartexter

Da bedanke ich mich doch recht herzlich.

Wäre es eine Option den Triebwagen als Variation für Vorne und Hinten zu machen. Der hintere kann ja theoretisch sogar ohne Antrieb als reiner Steuerwagen sein (weiß nicht wie es da bei Strassenbahnen funktioniert). Auf jeden Fall könnte man so das Problem der Seitenverkehrten Blinker lösen. auch die Türen könnten dann mit links/rechts passend zum vorderen Modell benannt werden.

Die müssten ja theoretisch im Moment auch seitenverkehrt sein, wie bei den Blinkern, oder nicht?

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 4 Stunden schrieb Klartexter:

Diese Fahrzeuge haben zwei Führerstände, und das bringt ein Problem mit dem Blinker mit sich. Denn vorwärts stimmt die Richtung (links/rechts) aber rückwärts wird es seitenverkehrt.

Wenn man per EV Türen, Blinker etc. bedient, muss man sowieso immer für jedes einzelne Fahrzeug im Verbund die Fahrtrichtung mit einbeziehen.
Das geht zu Glück sehr bequem und mit geringem Aufwand.

Für dich bedeutet das, dass du nur die Ausrichtung des Modells berücksichtigen musst, um Türen, Blinker etc. korrekt zu benennen. Mit Ausrichtung meine ich, wie das Modell relativ zu den Raumachsen konstruiert ist.

Ob das Fahrzeug später im Betrieb gedreht in den Verband eingereiht wird (weil derselbe Triebkopf sowohl vorne, als auch hinten Verwendung findet) spielt für deinen Modellbau keine Rolle.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Goetz:

Für dich bedeutet das, dass du nur die Ausrichtung des Modells berücksichtigen musst, um Türen, Blinker etc. korrekt zu benennen. Mit Ausrichtung meine ich, wie das Modell relativ zu den Raumachsen konstruiert ist.

Ob das Fahrzeug später im Betrieb gedreht in den Verband eingereiht wird (weil derselbe Triebkopf sowohl vorne, als auch hinten Verwendung findet) spielt für deinen Modellbau keine Rolle.

Ganz so einfach ist es leider nicht, @Goetz. Der Adtranz besteht aus drei Teilen, und bei Einrichtungswagen ist das auch kein Problem mit dem Blinker. Bei Zweirichtungswagen aber schon, denn da ist Modul 1 ein Triebkopf und Modul 3 ein Triebkopf. Wenn Modul 1 (das ist das mit dem Pantograph) die Steuerung hat, dann stimmen die Richtungen auch bei Modul 3. Umgekehrt aber nicht, wenn beispielsweise die Strecke keine Wendeschleife hat und deshalb Modul 3 zum Steuerfahrzeug wird. Ich habe das ausprobiert, aber der Blinker links blinkt dann auf der rechten Seite. Die Modelle sind alle in X-Richtung gebaut, entsprechend sind auch die Blinker positioniert und benannt. Wenn ich aber quasi in die Minus-X-Richtung fahre, dann ist der linke Blinker auf der rechten Seite und der rechte Blinker auf der linken Seite. Das MBS aktiviert durchaus auch bei einer Minus-X-Fahrt die Blinker, nur eben da auf der falschen Seite. Ich stell Dir gerne zum testen das Modell Mainz als Entwurf zur Verfügung:

Modul 1: 0B6F9BD4-0FEF-4613-8F43-9479115A76E4
Modul 2: 12906DEB-E24E-4033-884A-296E06474305
Modul 3: 2870ED44-9CD9-4289-80F0-7931E478617A

Zumindest bei mir ändert sich nichts am Blinker, wenn ich quasi mit Modul 3 rückwärts fahre. Ich habe allerdings nicht mit der EV gearbeitet, nur mit dem Schalter. Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, ich muss jetzt erst mal etwas ausspannen, bevor ich mit den Variationen weiter mache.

Walter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

Wenn ich aber quasi in die Minus-X-Richtung fahre, dann ist der linke Blinker auf der rechten Seite und der rechte Blinker auf der linken Seite. Das MBS aktiviert durchaus auch bei einer Minus-X-Fahrt die Blinker, nur eben da auf der falschen Seite.

So ist es und das muss man beim Ansteuern (egal ob mit oder ohne EV) berücksichtigen. Daran ist auch nichts falsch. Du definierst als Modellbauer, wo in Fahrtrichtung rechts/links ist. Der Rest ist Steuerung, egal ob von Hand oder per EV.

Geschrieben

Hallo Walter,
ergänzend zu Phrontistes Erklärung ...

vor 5 Stunden schrieb Klartexter:

bei Einrichtungswagen ist das auch kein Problem mit dem Blinker. Bei Zweirichtungswagen aber schon

Ich hatte extra für dich zum besseren Verständnis vor kurzem diese Tutorial Anlage veröffentlicht:

3686C01C-77A1-4359-A516-5E83F8EC7319

Hast du dir die angeschaut?

Als Beispiel habe ich hier Türen verwendet und keine Blinker. Aber das Prinzip ist identisch!
Eins der drei Fahrzeuge im Verbund fährt rückwärts. Damit sind bei diesem Fahrzeug rechts und links vertauscht.
(Die drei Fahrzeuge stehen einzeln hinter den Gleisen, alle in der gleichen Ausrichtung. So kannst du vergleichen, welches im Zug gedreht wurde)

Trotzdem öffnen an beiden Bahnsteigen immer die richtigen Türen. Egal, ob der Zug vorwärts oder rückwärts fährt.
Du kannst sogar den Mittelwagen händisch umdrehen und das Prinzip wird weiter korrekt funktionieren.

vor 5 Stunden schrieb Klartexter:

Ich habe allerdings nicht mit der EV gearbeitet

Aber die EV ist der springende Punkt, Walter! 
Du willst doch nicht die Blinker alle per Hand schalten. Das muss automatisch gehen. Heute noch per EV. In einer zukünftigen Version vielleicht sogar völlig selbständig. Aber dafür ist es wichtig, dass du dich bitte an den etablierten Standard hältst.

Bitte, schau dir die Beispielanlage an. Schau dir auch die EV darin an. Und verstehe, dass wir wissen wovon wir reden. Dass wir verstanden haben, dass es sich bei dir um einen Zweirichtungswagen handelt. Dass wir verstanden haben, warum bei deiner Straßenbahn manchmal rechts und links vertauscht sein werden. Und dass es so sein muss, damit Automatiken funktionieren können.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Danke für Deine Infos, @Goetz. Ich bin im Moment in einer ziemlich angespannten Situation, weil ich schlicht und ergreifend zu viel um die Ohren habe, zudem macht die Gesundheit etwas Ärger. Deine Anlage ist übrigens ein gutes Beispiel, weil ich da eine ganz andere für mich wichtige Information* entdeckt habe. Aber Du hast recht, man kann auch statt Tür den Blinker nehmen.

*Die wichtige Info ist der Punkt Schalter betätigen. Du hattest ja mal ein Beispiel für alle Türen öffnen online gestellt, aber das Script funktioniert nicht (mehr), wenn ich es einbauen will. Damit Du weißt, von was ich schreibe:

hst02.thumb.jpg.c0ecb72a0f572c9df4142ef27896da29.jpg

Die Bahn hält zwar, aber das Script öffnet keine Türen mehr. Ich wollte Dir schon eine Testanlage zeigen, bei der alle Bezeichnungen entsprechend eingetragen sind, aber das ist jetzt hinfällig, weil ich gesehen habe, wie Du die Schalterfunktion verwendet hast. Dann werde ich die Variationen mal noch vereinfachen auf die Bezeichnungen Türen rechts und Türen links, und die Einzelschaltungen für bestimmte Türen canceln. Macht es insgesamt auch einfacher. Also nochmal Dank für die Infos, dann werde ich das Modell Mainz als Entwurf wieder entfernen.

Walter

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Klartexter:

aber das Script funktioniert nicht (mehr)

Ohne Modifikation funktioniert

2025-02-1001_03_06-3DTrainStudioV9.jpg.90cc952451899381faed9dc69e836e46.jpg

selbstverständlich nicht bei Deiner Tram, weil die Türen so definiert sind:

2025-02-1001_02_50-Control.jpg.ec69e01ab9011fe14d28e0d01676c436.jpg,

also musst Du es so formulieren:

2025-02-1001_06_39-3DTrainStudioV9.jpg.0b47d4569e556bbd8b84b84725bc2630.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...