Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand

wer suchet, der findet sagt ein Sprichwort. Ich habe gesucht und den Fehler gefunden. Die eigentliche Multitextur war völlig in Ordnung, aber die _Custom_Emissive hatte ganz am Rand einen weißen Streifen, nachdem ich den geschwärzt habe ist das Problem beseitigt. Kleine Ursache, große Wirkung - danke für den Tipp mit der Überprüfung der Texturen. Ich wollte ursprünglich den Wagen 111 mit Werbung für Martini versehen, aber ich glaube, es ist besser, da keine anzubringen. Solltest Du aber gerne eine Bahn mit Werbung haben, dann ist das auch kein Problem. Ich habe da inzwischen durchaus Erfahrung sammeln können. ;)

rt6.thumb.jpg.965563ea8bba4b2fcd0d7a4bc1d9a64f.jpg

Das ist die Augsburger Variante zum Modell ohne Werbung. Die Firma hat(te) auf fünf der 11 Wagen diese Werbung platziert, da lag es nahe, diese Werbung zu verwenden. So, nun noch ein Blick auf die ersten zwei Wagenteile der Reutlinger Version, jetzt kommt der hintere Wagenteil dran mit der Texturierung für alle Versionen. Dann folgen noch die LoD-Stufen für alle Versionen, mir wird also nicht langweilig.

rt7.thumb.jpg.a54aaa37ee7a36e9ceb2561cf47d4788.jpg

In diesem Sinne euch allen einen guten Start in die Woche.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wüstenfuchs

obwohl in München mit Hacker-Pschorr, Spaten-Franziskaner-Bräu und Löwenbräu drei große Brauereien beheimatet sind, sucht man Werbung für sie eher vergeblich auf Straßenbahnen, da findet man eher Werbung für Mineralwasser. Allgegenwärtig ist aber der Möbelhändler Segmüller auf den Bahnen, wobei man in München bisher auf eine vollständige Beklebung der Fläche verzichtet hat und praktisch nur eine Bannerwerbung fährt. Ich habe den Augsburger GT6, der ja äußerlich mit dem Typ R2 in München identisch ist, in zwei Variationen mit den Münchner Farben versehen, einmal ohne Werbung und einmal mit der berühmten Möbelwerbung. Es ist wie gesagt kein Münchner Fahrzeug, es sieht nur von außen so aus. Denn innen ist das Fahrzeug in München anders gestaltet als in Augsburg, ich habe lediglich die Spurweite angepasst.

Noch bin ich nicht fertig mit allen Variationen, denn auch wenn das Grundmodell fertig ist, so brauchen die Variationen doch erheblich mehr Zeit als ich ursprünglich gedacht habe. Aber bis Ostern sollte das Ei spätestens gelegt sein, heute ist wieder eine Variante fertig geworden.

Gute Nacht und ein schönes Wochenende euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meist vertriebenen und bekanntesten werbebanner sind wohl die von Segmüller und Adelholzener Mineralwasser und dann gibts natürlich noch andere aber die sind seltener und weniger bekannt. Die Münchner Brauerein ( z. B Paulaner, Augustiner, Hacker Pschorr usw. ) hatten glaub ich nie eine Werbekooperation mit der MVG

 

Ich möchte aber noch sagen das die Strassenbahnen oben am dach ebenfalls diese werbebanner haben. Die ohne Werbung hatten aber keine werbebanner auf dem Dach

 

Siehe foto ( Foto bitte anklicken sonst is unscharf ) : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_München_Baureihe_R

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloWalter,

vor 20 Stunden schrieb Klartexter:

obwohl in München mit Hacker-Pschorr, Spaten-Franziskaner-Bräu und Löwenbräu drei große Brauereien beheimatet sind, sucht man Werbung für sie eher vergeblich auf Straßenbahnen, da findet man eher Werbung für Mineralwasser.

die von Dir hier verlinkte Minralwasserwerbung mit dem langen Alpen-Profil über die 3 Wagen hinweg steht dem GT6 meines Erachtens ausgesprochen gut.

Kann es sein, dass heute die öffentliche Werbung für alkoholische Getränke verboten ist? Zumindest 2001, als ich die Münchner Trambahn-Fahrzeuge aus Anlass des 125-jährigen Bestehens fotografierte, konnte man die Spatenbräu-Werbung noch als Dachbanner-Werbung beobachten.

PA270041.thumb.jpg.e4a03d208ad70ee3538f0cd1345fede2.jpg

PA270070.thumb.jpg.f3f35e0536e582d434b96c25ea691666.jpg

Und zu Zeiten des M-Wagens war die Spatenbräu-Werbung auf den Trambahn-Wagen noch allgegenwärtig (siehe besipielsweise hier).

Von der "Segmüller-Tram" habe ich hier noch ein schönes "Fast-"Seitenfoto gefunden.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die Anregungen und Bilder. Heute habe ich mal trotz mehrerer Bestelleingänge einen Münchentag eingelegt. Denn die Münchner Wagen sind auch äußerlich bei den Türen anders als die Augsburger Wagen. Das erste Modell ist jetzt komplett fertig mit allen LoD-Stufen, es ist ohne irgendwelchen Werbebanner.

muc18.thumb.jpg.2b59980eebd660ab7b1734935adfb81a.jpg

Es gibt offenbar auch heute noch Werbung für Bier auf Münchner Straßenbahnen, bei meiner Suche im Web nach Details zum R2 bin ich auf dieses Bild gestoßen:

https://strassenbahnen-welt.startbilder.de/1024/muenchner-tram-r-22-nr-203598.jpg

Aber das weiß man ja, dass in München ein Hofbräuhaus steht ;) Dieser Tage werde ich dann noch das Modell mit der Werbung bauen, aber morgen müssen jetzt erst mal alle Bestellungen verschickt werden. Ich wünsche allen eine schöne Woche, wer sich die Münchner Tram mal ansehen will, die gibt es als Entwurf in drei Teilen:

65300D7C-638C-47CF-86D0-01899D40206B
FEEC3980-1546-4D29-AA43-9E54FFFEA949
07E90490-AAF5-438E-918C-37816FEC264F

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand, hallo Lothar,

vielen Dank für euere Rückmeldungen. Die Räder dunkler einzufärben war ja kein Problem, aber es hat eine Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich die Radsätze für ein Hochflurfahrzeug verwendet habe. Danke für Deinen Hinweis, Lothar. Jetzt sind alle Fahrzeugteile mit dem Niederflur-Radsatz in Spurweite 1435 mm versehen, und jetzt passt das auch mit der Oberleitung.  Apropos Oberleitung, da habe ich ein paar Fragen, aber die stelle ich im anderen Forum. Die geänderten Wagenteile sind hochgeladen.

Bis später

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht nicht so viel im Forum nachlesen, jetzt bin ich durch @Michael65 auf das Thema Varlist gestoßen. Über die Suche bin ich dann auch auf diesen Beitrag von @BahnLand gestoßen, der an sich recht informativ ist. Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt nur mal das Modell des GT6 hernehme. Das Original ist ja ein Augsburger Modell, aber das soll es schon mit unterschiedlichen Werbungen geben. Dann habe ich ja auch schon eine Variation für Reutlingen erstellt, auch wenn da dies Fahrzeug nie gelaufen ist. Aber ein kleiner Dank an BahnLand für seine Hilfe und Tipps darf auch im Modell mal die Situation "Was wäre wenn..." darstellen. Und dann ist da auch noch das Münchner Fahrzeug, welches ja auch noch eine andere Spurweite hat, und das es auch mit und ohne Werbung geben soll.

Ich habe für jede Variation einen eigenen Unterordner erstellt, jede Variation hat eine eigene _Custom.png und eine eigene _Custom_Emissive.png, weil auch unterschiedliche Ziele und Liniennummern verwendet werden. Von daher glaube ich, dass eine Varlist hier keinen Sinn macht, oder sehe ich das falsch? Aber die einzelnen x-Dateien können ja manuell als Variationen dem Standardmodell im Editor zugewiesen werden, ist zwar mühsam, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ein erster lokaler Test war auf jeden Fall erfolgreich. Tipps dazu sind gerne gesehen, die Oberleitungsfragen kommen später.

Einstweilen einen schönen Abend wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

als Spurweite wird im Schienenverkehr der Abstand zwischen den spurführenden Elementen des Fahrwegs bezeichnet. Bei konventionellen Bahnen sind dies die Innenkanten der Schienenköpfe eines Gleises. (Wikipedia) Straßenbahnen verkehren ja oft mit Rillengleisen, der Spurkranz wird also in der Rille geführt. Daher habe ich den Radsatz so erstellt, dass der Spurkranz in der Rille läuft, die es aber so im MBS ja nicht gibt.

1435a.thumb.jpg.772da0ebba1cd045de713feae4c3f608.jpg

Beim Münchner Wagen sieht das dann so aus:

1435.thumb.jpg.9a75e699f9c69cee43f41cbe5b1a25a7.jpg

Der Spurkranz würde dann ja über das Kopfsteinpflaster fahren, wenn er nach innen versetzt würde, was ja kaum gewollt sein kann. Stellt sich also die Frage, wo ist die Innenkante der Schienenköpfe zu verorten. Aber ich werde mal die Spurkränze in Sketchup nach innen verschieben, mal sehen, was dann dabei raus kommt. Morgen bin ich selber in München, mal sehen, ob etwas Zeit für die Straßenbahn bleibt.

Schönen Abend noch.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Klartexter:

Der Spurkranz würde dann ja über das Kopfsteinpflaster fahren

Ich glaube, du hast Lothar missverstanden, Walter.

Dein Rad sitzt zu hoch, deshalb scheinen deine Spurkränze auf der Schiene zu fahren.
Die Räder müssen runter, damit das Rad auf der Schiene aufsitzt und der Spurkranz in der Rille läuft.

so etwa:

1734200358_SpurkranzinRille.thumb.jpg.bb83a26dde7293914f85b1bb2273134c.jpg

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ich habe beim hochladen beim Abstand 0,3mm eingegeben, ich schau mal, ob ein höherer Wert Wirkung zeigt.

Nachtrag: Egal, was für einen Wert ich da eingebe, die Situation ändert sich nicht.

mbs2.jpg.ae694294adf07c9bbc041863acae1c92.jpg

Wie also soll ich das Rad noch tiefer bekommen? Heute sicher nicht mehr, der Tag war lang und morgen wird es auch nicht leichter.

Gute Nacht wünscht

Walter

Bearbeitet von Klartexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Goetz hat Recht, und deine Spurweite der Räder ist zu groß. Die 1435 mm in deiner Zeichnung weiter oben vermessen die Innenflächen der Räder. Sie sollten aber von Spurkranz zu Spurkrant dieses Maß haben. Dann kommen die Kränze genau in die Rillen der Gleise und nicht auf die Pflastersteine. Wenn die Spurweite dann stimmt kannst du im Modeleditor in Schritten von 0,1 mm nach unten gehen, bis der Laufring des Rades auf den Schienen sitzt. Musst halt auch mal drunter kriechen:P. Bei meiner Lok 25 bin ich auch drunter gekrochen.9_9

Schönen Abend

Lothar 

Spurkränze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Haltestelle mit diesen Variationen

Variante 01: (Standard) Bahnsteig   mit Geländer
Variante 02:  Bahnsteig   mit Geländer und mit Abstandshalter
Variante 03:  Bahnsteig   ohne Geländer
Variante 04:  Bahnsteig   ohne Geländer und mit Abstandshalter
Variante 05:  Bahnsteig   mit Geländer und beidseitigem Zugang
Variante 06:  Bahnsteig   mit Geländer und mit Abstandshalter sowie beidseitigem Zugang
Variante 07:  Bahnsteig   ohne Geländer  sowie beidseitigem Zugang
Variante 08:  Bahnsteig   ohne Geländer  und mit Abstandshalter sowie beidseitigem Zugang

zur Freigabe durch Neo hochgeladen. Ich habe sie in die Kategorie Infrastruktur -> Straßenverkehr -> Haltestellen vorgeschlagen, die ID ist 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

wenn Du ein Modell im Online-Katalog "final" (nicht als Entwurf) veröffentlichst, geht es zunächst in den Zustand "wartet auf Freigabe" über. Dies bekommt @Neo automatisch mit. Theoretisch musst Du also nichts weiter unternehmen. Allerdings weisen viele von uns Modellbauern @Neo explizit darauf hin, dass ein neues Modell (oder die Korrektur eines bereits bestehenden Modells) veröffentlicht wurde. Es ist daher völlig in Ordnung so, wie Du es in Deinem vorletzten Beitrag gemacht hast.

Es kann allerdings etwas dauern (auch schon mal eine Woche oder etwas länger) , bis @Neo die Freigabe durchführt. Falls Du den Eindruck hast, dass Dein Modell "vergessen" oder "übersehen" wurde, kannst Du bei @Neo via PN nachfragen.

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:

Am 9.3.2022 um 15:44 schrieb Klartexter:

ich habe jetzt die Haltestelle mit diesen Variationen .... zur Freigabe durch Neo hochgeladen. Ich habe sie in die Kategorie Infrastruktur -> Straßenverkehr -> Haltestellen vorgeschlagen, die ID ist 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D

Kann es sein, dass Du das Modell "nur hochgeladen", aber "nicht veröffentlicht" hast? Damit @Neo es freigeben kann, muss es "final" (nicht als Entwurf) veröffentlicht sein. Hierbei musst Du im Katalog eine vorhandene Kategorie auswählen, in der das Modell abgelegt werden soll. Sonst wird die Veröffentlichung nicht angenommen. Möchtest Du eine im Katalog noch nicht vorhandene Kategorie verwenden, musst Du @Neo bitten, diese neu einzurichten (kannst Du nicht selbst erledigen). Dein Modell kannst Du dann später in diese neue Kategorie verschieben (und dann nochmals veröffentlichen, da es sich hierbei um eine "Korrektur" handelt).


 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für Deine Antwort, ich war mir wegen diverser Forenbeiträge nur nicht ganz sicher, ob das hochladen des Modells genügt oder ob ich zusätzlich Neo informieren muss. Das Modell ist nicht als Entwurf hochgeladen, ich schrieb ja, dass ich es unter Infrastruktur -> Straßenverkehr -> Haltestellen eingeordnet (vorgeschlagen) habe, weil es da wohl besser passt als unter Bahnverkehr. Aber ich überlasse es Neo, ob er das Modell anderswo besser aufgehoben sieht. Mir pressiert es auch in keiner Weise, nur sind mir eben die Gepflogenheiten beim Modellbau nicht so bekannt. Da frage ich lieber einmal zuviel nach, da kenne ich keinen falschen Stolz.

BTW: Die Augsburger und "Reutlinger" Fahrzeugversionen sind komplett fertig, die Münchner dauern noch etwas, weil die Türen anders gestaltet sind und die Werbung noch gestaltet werden muss.

rt8.thumb.jpg.a427fab8ab0181e4be3a2c232903df1d.jpg

Ein "Reutlinger" hat eine Werbung bekommen, wie sie vielleicht heute dort aussehen würde. ;)

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, heute habe ich nun alle Variationen hochgeladen, damit sie @Neoin den Katalog übernehmen kann. Als Kategorie habe ich Bahnfahrzeuge -> Straßenbahnen -> Straßenbahnen gewählt. Es sind alle 11 Augsburger Fahrzeuge in den Variationen enthalten, auch wenn die Werbung inzwischen nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand entspricht. Als weitere Variationen sind drei Reutlinger Wagen als reines Fantasiemodell (Reutlingen hat keine Straßenbahn mehr) und drei Münchner Wagen, diese aber in Normalspur! Die Münchner Variationen entsprechen in der Innenausstattung nicht dem Originaltyp R2. Die Reutlinger Wagen sind ein persönlicher Dank an @BahnLand für seine Unterstützung bei der Erstellung der Modelle. Ich weiß ja nicht, ob man die Bahnen schon vor der Freigabe durch @Neodownloaden kann, ich stell einfach mal die ID-Nummern hier rein:

22E5E7A8-3CE5-4C01-B3D6-8326D6C65BDF (Vorderteil)
7D710CB6-64B7-4368-976F-B49E6F53155D (Mittelteil)
4D285152-40D0-4515-B557-00E0CF769B6A (Hinterteil)

Einen schönen Restsonntag wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...