Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 21:58 schrieb Klartexter:

Seit einiger Zeit bastle ich ja an einem Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Allerdings befürchte ich, dass ich das Modell nur für mich bauen werde. Denn ich habe bisher erst einmal die Vorderseite mit Fenstern und Türen erstellt, die Anbauten habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Die Seitenteile und die Seite mit dem Bahnsteig ist auch noch nichts erstellt außer der Außenmauer, auch da kommen nochmal jede Menge Fenster dazu. Alleine die Vorderfront bringt es aber schon jetzt auf über hunderttausend Polygone! Nichtsdestotrotz werde ich aber weiter bauen, auch wenn es das Modell dann nicht in den Katalog schafft. Damit ihr euch zumindest ein Bild davon machen könnt, womit ich gerade die Zeit vergeude, hier zwei Bilder, zuerst das Original (Foto ist gemeinfrei):

Hauptbahnhof_augsburg.thumb.jpg.afb401c64264878d5334ddbbcb0c3d61.jpg

Und hier mein Zwischenergebnis:

hbf.thumb.jpg.fbae3a546d822dc62e067e76826560e0.jpg

Wie gesagt, da fehlen noch jede Menge Dinge, die Innenräume brauchen noch Texturen für die Geschäfte und Büros. Und jetzt kommt die warme Jahreszeit, da locken Freibad und Biergarten. Mal sehen, was ich noch schaffe, jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Abend.

Walter

So, die letzten zwei Wochen habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Augsburger Hauptbahnhof beschäftigt. Das Originalmodell bringt es auf 245887 Polygone, da bestehen keine Chancen, dass es jemals in den Katalog kommen kann. Woher kommen die vielen Polygone? Nun, das Modell hat 223 Fenster, die fast alle gebogen sind und eine eigene Unterteilung haben. Da lässt sich nicht viel an Polygonen einsparen. Ihr könnt euch gern mal einen Eindruck verschaffen, unter der ID AC4AD404-287C-480A-B92F-F12986385791 habe ich das Modell mal als Entwurf hochgeladen.

Aber ich war ja nicht untätig und habe mir mal Gedanken über Alternativen gemacht. Die habe ich auch gefunden und dann umgesetzt. Das neue Modell kommt mit einer einzigen Textur aus und hat ohne jegliche LOD-Stufen 4055 Polygone! Wie gesagt, es ist ein Entwurf, auch den kann man ansehen unter der ID D289CE81-92DD-4ABC-A13A-2D096A63B9DB. Hier bräuchte ich noch ein paar Tipps hinsichtlich der Anbringung von Bahnsteigschildern aus dem Katalog. Denn im Katalog gibt es ja gute Modelle, da muss ich nicht nochmal das selbe bauen. Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, sie sollten nur nicht viele zusätzliche Polygone produzieren. ;) In diesem Sinne wünsche ich nun allen eine gute Zeit.

Walter

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Modell jetzt hochgeladen und bitte @Neo um Freigabe. Der Bahnhof ist dann unter Bahnhöfe im Katalog zu finden, die ID nach Freigabe ist 4B8F61F2-82AB-41E5-A9A4-82325671DEB5. Auf Animationen wurde bewusst verzichtet, das Modell stellt einmal die Ursprungsversion dar, aber mit heutiger Textur. Als Variation gibt es das Modell auch mit zwei Rampen links und rechts, eine weitere Variation ist mit dem südlichen Anbau versehen. Wegen der vielen Fenster habe ich auf eine genaue Modellierung verzichtet, denn dann wäre die Polygonzahl weit über der Grenze gewesen. Hier noch ein Bild mit der Variation Anbau:

hbf-modell.thumb.jpg.ae1ee970ad5c24904f564233f85e49e6.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Klartexter:

Wegen der vielen Fenster habe ich auf eine genaue Modellierung verzichtet, denn dann wäre die Polygonzahl weit über der Grenze gewesen.

Welche Grenze meinst du genau? Bei Verwendung mehrerer Detailstufen kannst du beliebig viele Polygone verwenden, lediglich die niedrigste Stufe darf nicht mehr als 5000 Polygone besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Welche Grenze meinst du genau? Bei Verwendung mehrerer Detailstufen kannst du beliebig viele Polygone verwenden, lediglich die niedrigste Stufe darf nicht mehr als 5000 Polygone besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Ich weiß, @Neo, aber mein Ursprungsmodell ohne irgendeinen Anbau brachte es auf über 245887 Polygone, was kein Wunder ist, da schon jedes einzelne Fenster 361 Polygone einbrachte. Man kann sich ausrechnen, was da bei über 200 Fenstern zusammenkommt. Ich häng Dir einfach mal die Textdatei des  Sketchup-DirectX-Exporter von
@BahnLand zur Info hier mit an. Deshalb habe ich mich für eine vereinfachte Version entschieden, die in LOD0 noch unter 5000 Polygonen bleibt. Du musst den Bahnhof natürlich nicht unbedingt in den Katalog übernehmen, da gibt es ja schon einige. Aber ich verwende das Modell, nur kann ich dann eben keine Anlage mit dem Gebäude veröffentlichen. Schau ihn Dir einfach an, und dann akzeptiere ich natürlich Deine Entscheidung.

Walter

Hauptbahnhof.zip

Geschrieben

Hallo @Klartexter, @Neo,

eine total dumme Frage meinerseits:
Ich habe zwar noch nicht mit Blender irgendetwas konstruiert, arbeite aber mit einem verwandten 3D-Konstruktions-, Simulations- und Renderprogramm.

Daher kam ich darauf: Auch in Blender gibt es die Node-Instances. Das sind "Kopien" des Originals, kosten aber im Gegensatz zu "echten" Doubletten keine zusätzlichen Polygone, sondern sind nur durch ihren Offset dargestellt.

Also alle sich wiederholenden Elemente nicht durch Duplikate, sondern als Node-Instances. Hilft beim Rendern auch bei der Auslastung des GPU-Speichers.
Oder verträgt sich das nicht mit MBS?

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasWB:

Oder verträgt sich das nicht mit MBS?

Node-Instances werden auch vom MBS unterstützt, der Effekt ist aber eher beschränkt, weil er sich nur auf den Speicher auswirkt. Das Studio verwendet aber selber das Instance-Konzept, um gleiche 3D-Modelle mit nur einem Kommando auf der Grafikkarte zu zeichnen. Ein Baum, der tausend mal auf der Anlage platziert wird, wird nur einmal an die Grafikkarte gesendet (wird dort aber dennoch tausend mal berechnet).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

natürlich muß jedes Objekt, also auch seine identische Wiederholung, jeweils für die Darstellung vom GPU berechnet werden.

Node-Instances würden aber das Problem der Polygon-Anzahl des Modells entschärfen. Alle Fenster, Türen, usw. können so vervielfältigt werden, ohne die physische Polygonanzahl zu erhöhen. Natürlich kann eine identische Wiederholung eines Objektes keine abweichenden sonstigen Eigenschaften (z. B. veränderte Texture) haben.

Gruß

Andreas

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich das Modell Haltestelle der Zukunft für die Version 9 des MBS aktualisiert. Nach der erneuten Freigabe von @Neo kann das Modell dann unter der ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D jm Katalog aufgerufen werden. Ein Dank an @BahnLand und @Roter Brummer für die hilfreichen Tipps in Sachen Beleuchtung. Und so sieht die Haltestelle aus:

final.thumb.jpg.f05cae4034e526dfc63f2e2c0a7fc1c7.jpg

Die Straßenbahnmodelle werden noch etwas länger brauchen, da muss ich erst meine Kenntnisse in der Beleuchtungstechnik wesentlich verbessern. Denn da stehe ich erst am Anfang, die Haltestelle war ein erstes Übungsfeld. Sie war auch mein erstes Modell für den Katalog. In diesem Sinne grüßt euch

Walter

Geschrieben

So, nun habe ich die ganze Woche den Combino in Arbeit gehabt, weil ich einige kleinere Fehler entdeckt und behoben habe. Der erste Fehler war ja schon länger bekannt, das Fahrlicht war falsch geschaltet. Das ist nun behoben, was wohl @Phrontistes freuen wird, das Licht wurde auch an V9 angepasst, die Animationen blieben aber alle erhalten. Dann habe ich festgestellt, dass auch der Blinker im Modul 4 falsch geschaltet war, da durfte ich dann sämtliche anim-Dateien und sämtliche X-Dateien entsprechend ändern. Last but not least habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass ich in Modul 4 zwei untexturierte Flächen hatte. Ausgerechnet bei dem Teil, welches sieben Variationen mit je vier Varianten hat, da war einiges zu ändern. Heute Abend bin ich nun mit allen vier Modulen fertig geworden, aber ich habe sie noch nicht mit dem Katalogmodell aktualisiert. Statt dessen habe ich die Teile erst einmal als Entwurf hochgeladen, um euch einen Blick drauf werfen zu lassen. Mir ist zwar kein Fehler mehr aufgefallen, aber nobody is perfect. Hier nun die ID der einzelnen Module:

Teil 1: 82A1C257-128C-4AE8-A9CF-1B0041D473EB
Teil 2: 5EBCF028-13D5-47C4-8781-2BEF0447987B
Teil 3: 13138133-6AA8-4C1B-B8B5-3BB1C6028653
Teil 4: 3EC13D60-E66F-40A1-AE35-2A1F0615737B

Wenn euch noch etwas auffällt, dann teilt es mir hier bitte mit. Ich werde dann in 10 Tagen das Update zur Freigabe durch @Neo hochladen, wenn keine weiteren Fehler da sind.

Walter

Geschrieben

Hallo Walter, dass kann ich in V8.5 jetzt leider nicht mehr beurteilen aber ich bin mir sicher, dass du dir da mächtig Mühe gegeben hast!

LG  Atrus