Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Am 10.4.2024 um 21:58 schrieb Klartexter:

Seit einiger Zeit bastle ich ja an einem Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Allerdings befürchte ich, dass ich das Modell nur für mich bauen werde. Denn ich habe bisher erst einmal die Vorderseite mit Fenstern und Türen erstellt, die Anbauten habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Die Seitenteile und die Seite mit dem Bahnsteig ist auch noch nichts erstellt außer der Außenmauer, auch da kommen nochmal jede Menge Fenster dazu. Alleine die Vorderfront bringt es aber schon jetzt auf über hunderttausend Polygone! Nichtsdestotrotz werde ich aber weiter bauen, auch wenn es das Modell dann nicht in den Katalog schafft. Damit ihr euch zumindest ein Bild davon machen könnt, womit ich gerade die Zeit vergeude, hier zwei Bilder, zuerst das Original (Foto ist gemeinfrei):

Hauptbahnhof_augsburg.thumb.jpg.afb401c64264878d5334ddbbcb0c3d61.jpg

Und hier mein Zwischenergebnis:

hbf.thumb.jpg.fbae3a546d822dc62e067e76826560e0.jpg

Wie gesagt, da fehlen noch jede Menge Dinge, die Innenräume brauchen noch Texturen für die Geschäfte und Büros. Und jetzt kommt die warme Jahreszeit, da locken Freibad und Biergarten. Mal sehen, was ich noch schaffe, jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Abend.

Walter

So, die letzten zwei Wochen habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Augsburger Hauptbahnhof beschäftigt. Das Originalmodell bringt es auf 245887 Polygone, da bestehen keine Chancen, dass es jemals in den Katalog kommen kann. Woher kommen die vielen Polygone? Nun, das Modell hat 223 Fenster, die fast alle gebogen sind und eine eigene Unterteilung haben. Da lässt sich nicht viel an Polygonen einsparen. Ihr könnt euch gern mal einen Eindruck verschaffen, unter der ID AC4AD404-287C-480A-B92F-F12986385791 habe ich das Modell mal als Entwurf hochgeladen.

Aber ich war ja nicht untätig und habe mir mal Gedanken über Alternativen gemacht. Die habe ich auch gefunden und dann umgesetzt. Das neue Modell kommt mit einer einzigen Textur aus und hat ohne jegliche LOD-Stufen 4055 Polygone! Wie gesagt, es ist ein Entwurf, auch den kann man ansehen unter der ID D289CE81-92DD-4ABC-A13A-2D096A63B9DB. Hier bräuchte ich noch ein paar Tipps hinsichtlich der Anbringung von Bahnsteigschildern aus dem Katalog. Denn im Katalog gibt es ja gute Modelle, da muss ich nicht nochmal das selbe bauen. Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, sie sollten nur nicht viele zusätzliche Polygone produzieren. ;) In diesem Sinne wünsche ich nun allen eine gute Zeit.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...