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D-Zug Wagen der Vor-IC-Ära


Derrick

Empfohlene Beiträge

@Derrick...

I have been in communication with @BahnLand, and have learned the 'secret' of his splendid, clear, textures, especially with texts and logos. He uses a Multi-texture file at a resolution 4096 x 2048, compared to my 512 x 512 files. The difference is striking, and the result, for MBS, seems to not weigh too much on the system, which surprised me. I shall re-work the textures for my 'Cinderella' coaches, so that aspect at least will be rectified. It is, indeed, the very purpose of publishing drafts, so that honest criticism can be offered. Without the input from others, I would be at a loss to know whether my models are satisfactory for others. I'll need a few days, but I shall indicate when the Drafts have been updated. Thanks for the comments; it's very encouraging.

Ich stand in Kontakt mit @BahnLand und habe das „Geheimnis“ seiner großartigen, klaren Texturen, insbesondere bei Texten und Logos, erfahren. Er verwendet eine Multi-Texture-Datei mit einer Auflösung von 4096 x 2048 im Vergleich zu meinen 512 x 512-Dateien. Der Unterschied ist frappierend, und das Ergebnis scheint für MBS das System nicht zu sehr zu belasten, was mich überrascht hat. Ich werde die Texturen für meine 'Cinderella'-Wagen überarbeiten, damit zumindest dieser Aspekt korrigiert wird. Es ist in der Tat der eigentliche Zweck, Entwürfe zu veröffentlichen, damit ehrliche Kritik geübt werden kann. Ohne den Input von anderen wäre ich ratlos zu wissen, ob meine Modelle für andere zufriedenstellend sind. Ich werde ein paar Tage brauchen, aber ich werde angeben, wann die Entwürfe aktualisiert wurden. Danke für die Kommentare; es ist sehr ermutigend.

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Once again I'm confused (and maybe not for the last time...). I've been working on the older UIC-X coaches, with a length of 26.4m. Is this the right length for these..? I see many other coaches that are shorter, 24.2m. Are both styles useful..? The model I'm currently working on has twelve passenger windows each side, for the twelve compartments, plus a corridor running the length of the coach. Is this a model that's wanted, or is the ten-window version preferred..? :/

Wieder einmal bin ich verwirrt (und vielleicht nicht zum letzten Mal...). Ich habe an den älteren UIC-X-Wagen mit einer Länge von 26,4 m gearbeitet. Ist das die richtige Länge für diese ...? Ich sehe viele andere Trainer, die kürzer sind, 24,2 m. Sind beide Stile sinnvoll? Das Modell, an dem ich gerade arbeite, hat auf jeder Seite zwölf Passagierfenster für die zwölf Abteile sowie einen Korridor, der sich über die Länge des Wagens erstreckt. Ist dies ein gewünschtes Modell oder wird die Version mit zehn Fenstern bevorzugt? :/

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Hallo / hello Douglas,

die UIC-X-Wagen besitzen alle eine Länge von 26,4 m. Es gibt ein paar wenige Fahrzeugtypen, die zwar landläufig ebenfalls zu den UIC-X-Wagen gezählt werden, aber genau besehen keine UIC-X-Wagen sind: das sind die Speisewagen und Reisebüro-Liegewagen mit einer Länge von 27,5 m.
UIC-X cars are all 26.4 m long. There are a few vehicle types that are also commonly counted as UIC-X cars, but which are not actually UIC-X cars: these are the dining cars and travel agency couchette cars with a length of 27.5 meters.

Die Wagen mit 12 Abteilen sind die 2.-Klasse-Wagen, jene mit 10 Abteilen die 1.-Klasse-Wagen. Die 1.-Klasse-Abteile sind größer als die 2.-Klasse-Abteile. Beide Wagentypen sind gleich lang, nämlich 26,4 m.
The cars with 12 compartments are the 2nd class cars, those with 10 compartments are the 1st class cars. The 1st class compartments are larger than the 2nd class compartments. Both types of cars are the same length, namely 26.4 m.

Viele Grüße /many greetings
BahnLand

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  • 2 Wochen später...
3 minutes ago, hpfaber said:

Hello,

Thank you very much to Dad3353 and also to Derrick for the luggage!!! I enjoy very much to use the green luggage on my layout.

hpfaber

@Derrick...

There is more to come. Thanks to a collaboration with @BahnLand and @Red Buzzer, a complete series of UIC-X coaches is in preparation, in several liveries. Patience; maybe before Christmas..?

Es kommt noch mehr. Dank einer Zusammenarbeit mit @BahnLand und @Red Buzzer ist eine komplette Serie von UIC-X-Wagen in mehreren Lackierungen in Vorbereitung. Geduld; vielleicht vor Weihnachten..?

Douglas

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  • 4 Wochen später...
2 hours ago, hpfaber said:

Hello Dad3353,

What a pity: the DE Dm is deleted! But you have already announced new cars. 

Kind Regards

hpfaber

Yes, the Draft time has expired, but a more complete set is almost ready for publication, following on from the UIC-X 1st and 2nd class coaches published as raft recently. The new versions will ensure more regularity between coaches from these different Drafts, as they share common elements and textures.

Here, for v8, are the ID's for the 1st class...

958A7CFC-5FA9-4C1D-A2DE-65C0DFD48160

... and 2nd class...

B66FEDA8-81DB-4A80-95D3-9836CC9C4F7C

... coaches presently ready. If someone could advise as to which Category they should go into, I could ask for them to be published as Final Versions in the Catalogue. Meanwhile they are Drafts, which will expire in 30 days time...

Ja, die Entwurfszeit ist abgelaufen, aber ein vollständigerer Satz steht kurz vor der Veröffentlichung, nach den kürzlich als Floß veröffentlichten UIC-X-Wagen der 1. und 2. Klasse. Die neuen Versionen sorgen für mehr Regelmäßigkeit zwischen Trainern aus diesen verschiedenen Entwürfen, da sie gemeinsame Elemente und Texturen aufweisen.

Hier, für v8, sind die IDs für die 1. Klasse ...

958A7CFC-5FA9-4C1D-A2DE-65C0DFD48160

... und 2. Klasse ...

B66FEDA8-81DB-4A80-95D3-9836CC9C4F7C

... Reisebusse derzeit bereit. Wenn jemand sagen könnte, in welche Kategorie sie eingeordnet werden sollten, könnte ich darum bitten, dass sie als endgültige Versionen im Katalog veröffentlicht werden. Mittlerweile sind es Drafts, die in 30 Tagen ablaufen...

Douglas

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Hallo / hello Douglas,

vor 7 Stunden schrieb Dad3353:

If someone could advise as to which Category they should go into, I could ask for them to be published as Final Versions in the Catalogue.
Wenn jemand sagen könnte, in welche Kategorie sie eingeordnet werden sollten, könnte ich darum bitten, dass sie als endgültige Versionen im Katalog veröffentlicht werden.

1875843399_31Katalogverzeichnis.thumb.jpg.309d176ae0fd83c198216554943e27cb.jpg

dies wäre meiner Meinung nach das passende Katalog-Verzeichnis.
This would be the appropriate catalog directory in my opinion.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

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Hello Douglas,

I'm pleased to finally greet the 2nd class models. A fine piece of handycraft!

I wouldn't mind, that the real difference between 1st and 2nd class is the number and size of windows since the appartements in the 1st are, of course, larger. But I wonder why the roof of only the green version of 2nd is darker than all the other models.

And what about the luggage coaches? 

Best regards

Derrick

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2 hours ago, Derrick said:

...But I wonder why the roof of only the green version of 2nd is darker than all the other models....

Good afternoon, @Derrick...

The answer to this, and many other questions, is easy : it's ignorance. It must be understood that I was born and bred in the UK, and have since lived most of my life in rural France. I have never seen any German rolling stock, from any era, with my own eyes (now rather poor, anyway...), and I am not a railway expert, in any case. I can only base my models on the little information that I have, using the rather low resolution images of these coaches. Are you suggesting that all 2nd-class coaches should have dark roofs..? I could do that; the essential thing is to know about it. Is it important..? :/

Guten Tag, @Derrick...

Die Antwort auf diese und viele andere Fragen ist einfach: Es ist Unwissenheit. Es muss klar sein, dass ich in Großbritannien geboren und aufgewachsen bin und seitdem den größten Teil meines Lebens im ländlichen Frankreich verbracht habe. Ich habe noch nie ein deutsches Rollmaterial, egal aus welcher Epoche, mit eigenen Augen gesehen (jetzt ziemlich arm, jedenfalls...), und ich bin sowieso kein Eisenbahnexperte. Ich kann meine Modelle nur auf die wenigen Informationen stützen, die ich habe, indem ich die ziemlich niedrig aufgelösten Bilder dieser Trainer verwende. Schlagen Sie vor, dass alle Wagen der 2. Klasse dunkle Dächer haben sollten? Das könnte ich machen; das Wesentliche ist, darüber Bescheid zu wissen. Ist es wichtig..?

2 hours ago, Derrick said:

... And what about the luggage coaches?...

I have a series of 1st-2nd class coaches ready, first, then the half-restaurant, baggage  and half-baggage coaches will follow. I have system of sorts for all of these models, and I would like to have the system tested and confirmed stable with the present series before adding others. Doing one series, in an iterative process to get it right (or right enough...) is one thing; having to do the whole lot again because of some small detail that needs fixing is another. An example..? The first version of these coaches had the doors the wrong way round. It's been fixed, so now all future models will have the correct doors. I'll mention again, that these are not meant to be perfect exact models of every variant; merely good enough to be worthy of including in a layout for model trains, rather than as museum pieces.
Hope this helps.

Ich habe zunächst eine Reihe von 1.-2.-Klasse-Wagen bereit, dann folgen die halben Restaurant-, Gepäck- und halben Gepäckwagen. Ich habe eine Art System für all diese Modelle, und ich möchte, dass das System mit der vorliegenden Serie getestet und als stabil bestätigt wird, bevor ich andere hinzufüge. Eine Serie in einem iterativen Prozess zu machen, um es richtig (oder richtig genug ...) zu machen, ist eine Sache; Das Ganze wegen eines kleinen Details, das repariert werden muss, noch einmal machen zu müssen, ist eine andere. Ein Beispiel..? Die erste Version dieser Wagen hatte die Türen falsch herum. Es wurde behoben, sodass jetzt alle zukünftigen Modelle die richtigen Türen haben werden. Ich erwähne noch einmal, dass dies nicht als perfekt exakte Modelle jeder Variante gedacht ist; nur gut genug, um in eine Anlage für Modelleisenbahnen aufgenommen zu werden, und nicht als Museumsstücke.
Hoffe das hilft.

Douglas

 

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18 hours ago, BahnLand said:

Hallo / hello Douglas,

1875843399_31Katalogverzeichnis.thumb.jpg.309d176ae0fd83c198216554943e27cb.jpg

OK, thanks for that...

@Neo 

The coaches with the ID's

1st class...

958A7CFC-5FA9-4C1D-A2DE-65C0DFD48160

... and 2nd class...

B66FEDA8-81DB-4A80-95D3-9836CC9C4F7C

... have been published for potential inclusion in the Catalogue, and await your inspection and approval. Meanwhile...

Have a great day.

Douglas

Edit : The 1st-2nd class coaches have been added, for approval in the same way as the others. Thanks in advance...

Bearbeiten: Die Wagen der 1. bis 2. Klasse wurden zur Genehmigung auf die gleiche Weise wie die anderen hinzugefügt. Danke im Voraus...

1st-2nd class...

98BC039A-E6BC-4C31-AA49-C62100801924

247316861_2022-12-0703_32_17-Showroom-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.d25b4afa28bdc383ba8590e4bf06e667.jpg

 

Bearbeitet von Dad3353
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Hello Douglas,

It was never my intention to blame you!! Just your wish to help us is more than we can expect. Of course, it is not easy to make a model if you never saw the original. But I thought you got enough information from your cooperation partners to know how the coaches looked in reality. The following link seems me to be able to give you a good impression of the coaches which were subject of my first enquiry: 

https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000110585_roco-54450-h0-schnellzugwagen-der-db-4er-set.html&gclid=EAIaIQobChMIlL6Pj7nn-wIVifJ3Ch3EmA5JEAkYASABEgLZiPD_BwE

Since DB changed look and colours of their coaches very often in a couple of years, it is impossible to model all possible types. So, I would be quite content to have the models you have prepared on my layout. But what I do no understand is why just the green 2nd class coach has a dark grey roof whereas all other variations have a light grey roof. You may see that from my attached picture. I don't want to prejudice all other interessees to this subject but I would wish to have one unitary colour of the roofs. And that would be the light grey variation.

Best regards

Derrick

 

Personenwagen  2.Klasse.jpg

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@Derrick...

It's not reasonable to copy a colour from pictures or photos and expect to get the same visual result. From the picture, I can pick up the colour in Photoshop, but only the colour, not the notion of metallic shine. It then goes to Blender, to be applied to the models; there are many parameters that may be used, but not all of these are useful for these models. MBS has its own way of treating colours, too; the end result is a compromise, whatever the original subject.
If no-one else adds anything, I'll change the roof for the Green models to the same tint as the others, if that's a better compromise. Give it a few days, though...

Es ist nicht sinnvoll, eine Farbe von Bildern oder Fotos zu kopieren und das gleiche visuelle Ergebnis zu erwarten. Aus dem Bild kann ich die Farbe in Photoshop entnehmen, aber nur die Farbe, nicht die Vorstellung von metallischem Glanz. Es geht dann zu Blender, um es auf die Modelle anzuwenden; Es gibt viele Parameter, die verwendet werden können, aber nicht alle davon sind für diese Modelle nützlich. MBS hat auch seine eigene Art, Farben zu behandeln; Das Endergebnis ist ein Kompromiss, unabhängig vom ursprünglichen Thema.
Wenn sonst niemand etwas hinzufügt, werde ich das Dach für die grünen Modelle auf die gleiche Tönung wie die anderen ändern, wenn das ein besserer Kompromiss ist. Aber warte noch ein paar Tage...

Douglas

 

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Ergänzung:

Bei der 2. Klasse dasselbe.

Die Fenstereinteilung der zweiten Klasse stimmt so nicht. Wir hatten ja bereits besprochen, dass die Fenster in der zweiten Klasse kleiner sind und so mehr Abteile eingebaut werden können. Bei dir sind die Fenster gleich groß, dafür die Zwischenräume kleiner. So würden überhaupt keine Sitze in die Abteile passen.

HG
Brummi

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54 minutes ago, Chris06 said:

Hello@Dad3353,

The MBS V8 can not find the ID from 1st-2te model and Half-Restaurant model. The outher two models find it.

Best regards

Christian

 

47 minutes ago, Roter Brummer said:

Hallo@Dad3353,

1st class carriages have yellow tires and are not properly seated on the rails. I haven't checked the other models yet.

1460906560_MBSV8020.thumb.jpg.0615418f913926e33e61cc23f2fca727.jpg

HG
Brummi

 

40 minutes ago, Roter Brummer said:

Addition:

The same for the 2nd class.

The window division of the second class is not correct. We have already discussed that the windows in second class are smaller and so more compartments can be installed. Your windows are the same size, but the spaces in between are smaller. So no seats would fit in the compartments at all.

HG
Brummi

Now, this is where I start to get frustrated and even a little angry. I have spent quite some time preparing these, and more to come, and have published them al, as above, with the ID numbers that all can see. When I now look at these models in my own Catalogue, they are no longer marked as 'Draft, awaiting approval'. I had already corrected the wheel height, and the wheel rim colour, and yet it's an older version which is seen by you all. In my humble opinion (as a retired IT specialist...), and to quote from Shakespeare... 'Something is rotten in the state of Denmark'; in other words, the system of publishing has flaws that allow one to believe all has been taken care of, except that it hasn't. Does nobody have these problems when publishing..? I'll do it all again, one more time, this evening or tomorrow, but either it works or it doesn't. >:(

As for the 2nd class windows... At first, I was told I had made them too narrow; they should be like the 1st class, but closer together. Now, the 2nd class are too wide... Here's my suggestion. Give me the dimensions of the 1st and 2nd class windows and I'll work to that. Again, I'll do it once, not twice, if I'm given the dimensions. Thanks in advance.

Jetzt fange ich an, frustriert und sogar ein wenig wütend zu werden. Ich habe einige Zeit damit verbracht, diese und weitere zu erstellen, und habe sie alle, wie oben, mit den ID-Nummern veröffentlicht, die alle sehen können. Wenn ich mir diese Modelle jetzt in meinem eigenen Katalog ansehe, sind sie nicht mehr als „Entwurf, Genehmigung ausstehend“ gekennzeichnet. Ich hatte bereits die Radhöhe und die Felgenfarbe korrigiert, und doch ist es eine ältere Version, die Sie alle sehen. Meiner bescheidenen Meinung nach (als pensionierter IT-Spezialist...) und um Shakespeare zu zitieren... 'Irgendetwas ist faul im Staat Dänemark'; Mit anderen Worten, das Veröffentlichungssystem weist Mängel auf, die einen glauben lassen, dass für alles gesorgt wurde, außer dass dies nicht der Fall ist. Hat niemand diese Probleme beim Veröffentlichen..? Ich werde das alles noch einmal machen, heute abend oder morgen, aber entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Was die Fenster der 2. Klasse betrifft ... Zuerst wurde mir gesagt, ich hätte sie zu eng gemacht; Sie sollten wie die 1. Klasse sein, aber näher beieinander. Jetzt ist die 2. Klasse zu breit... Hier mein Vorschlag. Geben Sie mir die Abmessungen der Fenster der 1. und 2. Klasse und ich arbeite daran. Auch hier mache ich es einmal, nicht zweimal, wenn mir die Maße gegeben werden. Danke im Voraus.

Douglas

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Hallo @Dad3353,

Meine Nachforschungen im Internet ergaben: 1200 mm Fenster in der 1. Klasse            1000 mm in der 2. Klasse bis 1962

                                                                                                                                            1200 mm in der 2. Klasse ab 1963

Gruß

streit_ross

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Also Douglas,

jetzt bin ich aber auch stinkig. Auf der Zeichnung sind drei Maße angegeben. Die müsste ich jetzt auch ausmessen und per Dreisatz auf die Fensterbreite und die Zwischenräume umrechnen. Das kannst du doch auch, oder?

Anderer Lösungsansatz: Du legst die Zeichnung als halbtransparenten Layer über dein Bild. Dann weißt du, wo die Fenster hingehören.

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Here's what I've done, for now. Window width (calculated from drawing received...) 1220, spaced at 1628. The roof is the now same light grey as the others of the series. Imported into MBS with an offset of -0.035. Are we getting closer..? Can I update all the models in this fashion (once, and once only...)..?

Folgendes habe ich vorerst getan. Fensterbreite (berechnet nach erhaltener Zeichnung ...) 1220, Abstand 1628. Das Dach ist jetzt das gleiche hellgrau wie die anderen der Serie. Importiert in MBS mit einem Offset von -0,035. Kommen wir näher..? Kann ich alle Modelle auf diese Weise aktualisieren (einmal, und nur einmal...)?

Douglas

1878859013_2022-12-0719_12_42-Showroom_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.d876f9529e887b31bf602ede23f3aaab.jpg

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