Jump to content

D-Zug Wagen der Vor-IC-Ära


Derrick

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi, 

ich kann Little nur voll zustimmen. Du hast ein sehr schönes Modell auf die Schienen gesetzt.

Aber eins bereitet mir Kopfschmerzen: Bist Du wirklich sicher, daß die Toilettenfenster dieser Baureihe ein schmales Oberlicht hatten, während alle anderen Fenster die Mittelteilung aufwiesen? Ich bin kein Eisenbahnexperte, aber meine Recherchen im Internet unter Am 203 haben mich nur Bilder finden lassen, die ein mittig geteiltes Toilettenfenster zeigen auf Aufnahmen von echten Zügen, nicht aus Spielwarenkatalogen. Beispiel siehe unten aus Wikipedia. 

Auch ich meine mich an ein Toilettenfenster erinnern zu können, daß unten aus Milchglas, oben aus Fensterglas bestand. Aber das muß bei Nachfolgemodellen gewesen sein, als auch die übrigen Fenster nur noch ein schmales Oberlicht hatten, bevor diese dann später ganz verschwanden. Das andere paßt auch nicht wirklich zur Linienführung.

Viele Grüße

Derrick

Intercity_ozeanblau-beige_Jenbach_1979.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Derrick:

Aber eins bereitet mir Kopfschmerzen: Bist Du wirklich sicher, daß die Toilettenfenster dieser Baureihe ein schmales Oberlicht hatten, während alle anderen Fenster die Mittelteilung aufwiesen?

Kopfschmerzen sind doof. Die lassen wir mal lieber weg. Nachdem ich mir nochmals gefühlte 200 Bilder angesehen habe, gebe ich dir vollkommen recht. Die Fenster haben die gleiche Teilung. Vielen Dank für die genaue Analyse. Ich werde das ändern.

vor 6 Stunden schrieb Derrick:

Auch ich meine mich an ein Toilettenfenster erinnern zu können, daß unten aus Milchglas, oben aus Fensterglas bestand.

Ich glaube fast, dass unsere Erinnerung diesbezüglich ein paar Sachen durcheinander bringt. Aber so oft bin ich im Zug auch nicht aufs Klo gegangen. Ist ja nicht besonders appetitlich. Ich werde dann beide Scheiben auf Milchglas umstellen.

Alles klar und vielen Dank
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris06:

Nur mal so in den "Raum" geschmissen.

Hallo.

Wie du weiter oben lesen und sehen kannst, gibt es da schon etwas.

Wie du weiter oben lesen kannst, ist mein Workflow soweit gediehen, dass es relativ zügig weiter gehen kann.

Die Veröffentlichung des Entwurfs dient nur dazu, an einem Modell zu ergründen, ob der prinzipielle Aufbau so auf andere Modelle übertragen werden kann.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Douglas,

Look at the below photo. It shows your 1st class coach, right, and Brummi's updated model on the left. As far as I see it, Brummi's version is absolutely in conformity with the real coach. The difference is in form and size of the windows. I think, that is due to the fact that BahnLand made his textures to comply with existing models from the catalogue i.e. Eurofima coaches. The latter had different windows with only small upper skylight (?) whereas the AM 203 had windows with a partition in the middle so that the windows could be opened. Coaches of that time did not yet have aircondition.

So, to obtain full authenticity you should think about an update of your fine models.

Very best regards

Derrick

 

Modellvergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've said it before but I'll repeat it here. My goal is not simply to create perfect models that conform to reality (define 'reality'...), but to create models suitable enough until others come along with better, much better, models, with more accurate details, pertinent animations, interiors etc. Mine are not the most realistic in every respect, and the anomalies will have to be borne (or not...) until better come along. They are what they are, warts and all. I'll be spending my time on producing a similar series of FS coaches (straight roof front and rear...), and further models such as sleeping coaches. These, too, will have their flaws; such is Life. At my age, it's not advisable to go back over things too often, as many would never get finished that way. Sorry.
I would add that all of these models have 'Custom' textures, and so will accept Exchange Textures. It's perfectly feasible to download the current texture, modify it at leisure, and reload it back onto the coach. In this way, windows, train numbers, destinations or total repaints are possible. B|

Ich habe es schon einmal gesagt, aber ich werde es hier wiederholen. Mein Ziel ist nicht einfach, perfekte Modelle zu erstellen, die der Realität entsprechen (definieren Sie „Realität“), sondern Modelle zu erstellen, die geeignet genug sind, bis andere mit besseren, viel besseren Modellen daherkommen, mit genaueren Details, relevanten Animationen, Innenräumen usw. Meine sind es nicht in jeder Hinsicht die realistischste, und die Anomalien müssen ertragen werden (oder auch nicht...), bis es besser wird. Sie sind, was sie sind, Warzen und so. Ich werde meine Zeit damit verbringen, eine ähnliche Serie zu produzieren von FS-Wagen (gerades Dach vorne und hinten...), und weitere Modelle wie Schlafwagen. Auch diese werden ihre Tücken haben, so ist das Leben. In meinem Alter ist es nicht ratsam, Dinge zu oft zu wiederholen, wie viele würden auf diese Weise niemals fertig werden.
Ich möchte hinzufügen, dass alle diese Modelle "benutzerdefinierte" Texturen haben und daher Austauschtexturen akzeptieren. Es ist durchaus möglich, die aktuelle Textur herunterzuladen, sie nach Belieben zu ändern und wieder auf den Trainer zu laden. Auf diese Weise sind Fenster, Zugnummern, Ziele oder komplette Neulackierungen möglich. B|

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dad3353:

I've said it before but I'll repeat it here. My goal is not simply to create perfect models that conform to reality (define 'reality'...), but to create models suitable enough until others come along with better, much better, models, with more accurate details, pertinent animations, interiors etc. Mine are not the most realistic in every respect, and the anomalies will have to be borne (or not...) until better come along. They are what they are, warts and all. I'll be spending my time on producing a similar series of FS coaches (straight roof front and rear...), and further models such as sleeping coaches. These, too, will have their flaws; such is Life. At my age, it's not advisable to go back over things too often, as many would never get finished that way. Sorry.
I would add that all of these models have 'Custom' textures, and so will accept Exchange Textures. It's perfectly feasible to download the current texture, modify it at leisure, and reload it back onto the coach. In this way, windows, train numbers, destinations or total repaints are possible. B|

Ich habe es schon einmal gesagt, aber ich werde es hier wiederholen. Mein Ziel ist nicht einfach, perfekte Modelle zu erstellen, die der Realität entsprechen (definieren Sie „Realität“), sondern Modelle zu erstellen, die geeignet genug sind, bis andere mit besseren, viel besseren Modellen daherkommen, mit genaueren Details, relevanten Animationen, Innenräumen usw. Meine sind es nicht in jeder Hinsicht die realistischste, und die Anomalien müssen ertragen werden (oder auch nicht...), bis es besser wird. Sie sind, was sie sind, Warzen und so. Ich werde meine Zeit damit verbringen, eine ähnliche Serie zu produzieren von FS-Wagen (gerades Dach vorne und hinten...), und weitere Modelle wie Schlafwagen. Auch diese werden ihre Tücken haben, so ist das Leben. In meinem Alter ist es nicht ratsam, Dinge zu oft zu wiederholen, wie viele würden auf diese Weise niemals fertig werden.
Ich möchte hinzufügen, dass alle diese Modelle "benutzerdefinierte" Texturen haben und daher Austauschtexturen akzeptieren. Es ist durchaus möglich, die aktuelle Textur herunterzuladen, sie nach Belieben zu ändern und wieder auf den Trainer zu laden. Auf diese Weise sind Fenster, Zugnummern, Ziele oder komplette Neulackierungen möglich. B|

Bin aufjedenfall auf weitere Projekte gespannt  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe alle Farbvarianten in ein Modell gepackt.

1143.thumb.jpg.d899f43c867937438d6cfca039c42962.jpg

  • Alle Variationen haben editierbare Wagennummern und Zuglaufschilder. Diese sind, je nach Epoche, am Wagenkasten außen oder in entsprechenden Haltern am Glas der Türen angebracht.
  • Jeder Wagen hat eine andere Betriebsnummer.
  • Jeder Wagen hat eine andere Dachfarbe.
  • Jeder Wagen wird unterschiedlich von Fahrgästen "bevölkert".
  • Die Innenbeleuchtung und die Zugschlussleuchten sind separat schaltbar.
  • Alle Wagen haben den korrekten Wagenkasten und vorbildgerecht keine Schürzen unterhalb des Wagenkastens.

Zum Testen habe ich die Waggons in einen Entwurf gepackt.

C295B31D-CAF2-4363-A93B-43F0D30DC89C

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die zweite Klasse ist bereit zum testen.

8B6596EF-C4E8-4C28-8D76-726FFC279C34

Damit können schon mal Züge im Stil der 50er und 60er Jahre und andere gebildet werden.

1144.thumb.jpg.f1e89dff0b69c041d862dd9ca5c3630c.jpg

Bei dem Zugläufen und den Wagennummern war irgendwie bei cpoy&paste etwas durcheinander geraten. Das ist jetzt (hoffentlich) alles korrigiert. Die geänderte 1. Klasse ist weiterhin unter

C295B31D-CAF2-4363-A93B-43F0D30DC89C

als Testversion herunter ladbar.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Aufgabe:

1145.thumb.jpg.591636f8a0c5811e20d9e815697f7064.jpg

Erfreulicherweise sind hier nur drei Variationen zu machen.

Die Wagen bilden übrigens die Serie mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ab.

Es sei angemerkt, dass alle Wagen so konstruiert sind, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine vollständige Inneneinrichtung und bewegliche Türen innen und außen eingebaut werden können. Im Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung frisst das allerdings Unmengen Polygone, da ja alles doppelt (beleuchtet und unbeleuchtet) vorhanden sein muss. Vielleicht warten wir da besser, bis wir eine richtige reflektierende Beleuchtung bekommen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, darauf freue ich mich! Klasse! Und das gab es auf Basis 2.Kl. auch in Grün/Rot oder ganz in Grün mit roten DSG-Schild...

Klasse, Brummi!

Ich freue mich schon, wenn das nicht nur auf Probe, sondern dauerhaft im Programm sein wird.

Schöner 4. Advent!

Grüße, hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lessons in English, now..? I like it. :D

Unterricht in Englisch, jetzt..? Ich mag das. :D

Here's a series of American locos I've converted to MBS. Five liveries, automatic lights, 'snap-in' driver's seat. Not my own original 3D files of course (source: Insya, on SketchFab...), but an interesting project to make swivelling bogies and Exchange textures etc. Just for fun, because I can... B|

Hier ist eine Reihe amerikanischer Loks, die ich auf MBS umgebaut habe. Fünf Lackierungen, automatische Beleuchtung, einrastbarer Fahrersitz. Natürlich nicht meine eigenen Original-3D-Dateien (Quelle: Insya, auf SketchFab...), aber ein interessantes Projekt, um schwenkbare Drehgestelle zu machen und Texturen auszutauschen usw. Nur zum Spaß, weil ich es kann ... B|

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

1161.thumb.jpg.bc766875cc8c3852a78627a17f501ea0.jpg

dank eines Hinweises unseres wandelnden Eisenbahnlexikons @BahnLand habe ich die, zugegebenermaßen etwas lustige, aber dem Vorbild entsprechende, Anschrift auf dem rein grünen Wagen korrigiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es von diesem nur ein einziges Exemplar. Dieses hatte dann aber tatsächlich eine UIC-Nummer, die ebenfalls korrigiert wurde. Ich hoffe, dass ich mich dabei nicht bei der Prüfziffer verrechnet habe.

Ebenso bekam die grün-rote Variante eine real existierende UIC-Nummer.

Bei der blau-roten Variante habe ich bei der Anschrift die Schrifttype in eine solche umgewandelt, die dem Original näher kommt. Warum auch immer steht auf diesen Wagen nicht mehr "BÜFFETRAUM" sondern "SPEISERAUM". Vielleicht ist das dem betuchteren Publikum geschuldet.:D

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...