Jump to content

D-Zug Wagen der Vor-IC-Ära


Derrick

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

die von Dir angesprochenen Steuerwagen entstanden im Wesentlichen durch Umbau aus ehemaligen DR-Wagen der Bauart Halberstadt (ABom 226 und Bom 281). Folgende Form- und Farbvarianten sind mir bekannt:

Interregio-Steuerwagen fernblau-lichtgrau mit Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen orientrot-lichtgrau mit Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen verkehrsrot-lichtgrau ohne Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen im ICE-Design
Intercity-Steuerwagen mit Sonderlackierung "50 Jahre Intercity"

Metropolitan-Steuerwagen silber (der Metronom ist ein anderer ;))
Ehemaliger Metropolitan-Steuerwagen im ICE-Design
Steuerwagen des München-Nürnberg-Express
Steuerwagen imGleismesszug "Railab 1"

Die Steuerwagen unterscheiden sich teilweise in der Fensteranordnung und der Innenraumgestaltung. Da es auch die Spenderwagen noch nicht im Modellbahn-Studio gibt, müsste man zumindest den ersten Wagen aus dieser Gruppe völlig neu bauen.

Da ich mich nach Fertigstellung des Wagenzugs für den Railjet wieder um meine Gotthard-Anlage kümmern möchte, die dringend einer Renovierung und Aktualisierung auf den aktuellen Stand des Modellbahn-Studios bedarf, steht dieser Wagentyp nicht auf meiner (aktuellen) Todo-Liste.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roter Brummer:

Mein lieber Markus Meier,

die Recherche nach Daten und Fakten zu den einzelnen Modellen verbraucht mindestens genau so viel Zeit, wie der Bau oder die Texturierung eines neuen Modells. Du ballerst hier einen Wunsch nach dem anderen heraus. Also beginnt die Recherche von vorne, weil deine Angaben äußerst ungenau sind.

Und dann kommt ein Satz von dir, wie

Da frage ich mich doch: Warum mache ich das eigentlich? Wenn die alle gleich aussehen, baue ich einen Grundkörper mit irgend einer Farbe, definiere den als Fahrzeug ohne Antrieb und fertig? Dann kann ich dir innerhalb einer Woche 2000 "Fahrzeuge" liefern!

Aber das ist nicht, was ich will.

Ich glaube, einigen anderen sehen das genau so.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber ich gehöre zu der Generation, die nach der Bescherung unter dem Weihnachtsbaum wusste, dass man "Danke" und Nicht "Ich will mehr!" sagen sollte.

In diesem Sinne

besinnliche Feiertage

Lieber Brummi, 

Ich glaub ich bin da doch a bissl zu prakmatisch in meinen Aussagen. Ich muss des a bissal differenzierter Beschreiben. Was ich damit meine :  Natürlich gibt es unterschiede bei den Wagen z. B Die Wagen wo die Fenster normal nebeneinander sind und die Wagen wo die Fenster kleiner und dichter beinander sind. Außerdem schauen die Bordrestaurantes auch ganz klar anders aus das sieht ja jeder  keine Frage ! 

 

Was ich im Kern damit meine ist das z. B zwischen den München-Nürnberg Express Wagen die ja schon im Katalog drin sind oder den IC Wagen die auch schon im Katalog drin sind, ich erstmal keinen Unterschied sehe zu diesen Wagen die man mit den Steuerwagen kombiniert

 aber sehr wohl ein unterschied da ist, dies hat da Bahnland auch mal geschrieben. Aber das sind für mich Unterschiede die auf den ersten Blick zumindest nur Experten sehen

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

die von Dir angesprochenen Steuerwagen entstanden im Wesentlichen durch Umbau aus ehemaligen DR-Wagen der Bauart Halberstadt (ABom 226 und Bom 281). Folgende Form- und Farbvarianten sind mir bekannt:

Interregio-Steuerwagen fernblau-lichtgrau mit Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen orientrot-lichtgrau mit Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen verkehrsrot-lichtgrau ohne Begleitstreifen
Intercity-Steuerwagen im ICE-Design
Intercity-Steuerwagen mit Sonderlackierung "50 Jahre Intercity"

Metronom-Steuerwagen silber
Ehemaliger Metronom-Steuerwagen im ICE-Design
Steuerwagen des München-Nürnberg-Express
Steuerwagen imGleismesszug "Railab 1"

Die Steuerwagen unterscheiden sich teilweise in der Fensteranordnung und der Innenraumgestaltung. Da es auch die Spenderwagen noch nicht im Modellbahn-Studio gibt, müsste man zumindest den ersten Wagen aus dieser Gruppe völlig neu bauen.

Da ich mich nach Fertigstellung des Wagenzugs für den Railjet wieder um meine Gotthard-Anlage kümmern möchte, die dringend einer Renovierung und Aktualisierung auf den aktuellen Stand des Modellbahn-Studios bedarf, steht dieser Wagentyp nicht auf meiner (aktuellen) Todo-Liste.

Viele Grüße
BahnLand

Danke Bahnland, 

Genau die meinte ich. Wer dich hat brauch kein wikipedia mehr. Du bist meine Rettung!👍👍👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nächster Zweig im UIC X - Stammbaum sind die Wagen der Gattung Avmh.

1177.thumb.jpg.0b57d7a8b67bd5f5e583b567d304c505.jpg

Neun Abteile für mehr Komfort. Die Ausführung des "TEE mit Runddach" gab es zwar auch mit roter Schürze, aber man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Die Serie wird dann noch durch die bereits bekannten Anstriche erweitert.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

nächster Zweig im UIC X - Stammbaum

Hallo Brummi,
apropos Stammbaum ...

Kannst du dann auch Hunde machen? Da brauchen wir ganz viele. Schäferhunde. Und Labradore. Und Boxer, Pudel, Dackel, Dalmatiner.
Diese sehen eigentlich alle gleich aus. Nur Größe und Farbe sind verschieden. Musste mal im Netz gucken. Da findest du Bilder.

Und Pferde könntest du dann auch gleich machen. Die sehen auch irgendwie aus wie Hunde. Nur die Beine musst du länger machen.

Also Pferde. Und Nilpferde (für meinen geplanten Zoo). Die sind dicker als die normalen Pferde. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.
Und wenn du dem Nilpferd eine Spitze oben auf die Nase setzt, ist es ein Nashorn.
Und plattgedrückt (geht das irgendwie mit deinem Programm? Ich kenne mich da ja nicht so gut aus wie du) wäre es ein Krokodil. Musste dann aber grün anmalen.
Und Papageien wären auch gut. Kannst du gerne auch grün machen. Oder eben bunt. Aber es gibt auch grüne (glaube ich).

Und für den Eingang vom Zoo brauch ich noch so'n Elefantentor wie das von Hagenbeck. Ist aber nicht so dringend. Das hat Zeit, bis ich mit dem Zoo soweit bin. 
Vielleicht machst du einfach den Elefanten zuerst? Dann kannst du seinen Kopf auch für das Tor verwenden.

Und nochmals zu den Pferden: Wenn die mit Tauschtextur sind, dann kann ich mir meine Zebras selber machen. Das spart dir Arbeit.

Ich sag schonmal im Voraus vielen Dank.
Götz

scnr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

stimmt. Aus den nicht verkauften Nikoläusen machen die nächstes Jahr ja auch wieder Osterhasen. Die sehen eigentlich auch gleich aus. Und vom Geschmack her sind die fast identisch. Sei mal ruhig prakmatisch (;)) und probiere das mal. Kannst ja den Nikolaus bis nächstes Jahr Ostern aufbewahren. Der schmeckt dann zwar etwas streng, aber, was ich im Kern damit meine, ist, dass der Geschmack gleich ist.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Und für den Eingang vom Zoo brauch ich noch so'n Elefantentor wie das von Hagenbeck.

als früher die Zirkusse noch mit der Eisenbahn reisten, gab es für die Elefanten spezielle Wagen. Solche Wage hatten beispielsweise der Circus Krone und der Circus Knie im Einsatz. Eine kurze Beschreibung dazu ist auf dieser Seite zu finden.

Interessant sind auch die entsprechenden Artikel bei Wikipedia und bei Drehscheibe Online.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

die Flotte mit den Großraumwagen Apmh wäre dann fertig.

1185.thumb.jpg.905d3f7c336fbde70d425c64d87187ae.jpg

HG
Brummi

Hallo liebe Freunde,

auf welche Weise Brummi und Dad3353 hier zusammen oder getrennt voneinander arbeiten, da blicke ich nicht durch. Aber ich freue mich sehr, was hier in den letzten Monaten schon geschaffen wurde an Wagen der Epoche III. Dankeschön an alle Beteiligten! Und ein guter Teil davon ist ja schon richtig in die V8 eingespielt, nicht nur als Entwurf.

Nehmt es bitte nicht als Kritik, sondern eher als Joke: müssten bei den Großraumwagen anstelle der am Fenster lehnend stehenden Fahrgäste nicht eher Kopfstützen der Sitze und Zeitungsleser zu sehen sein? Am Fenster kann man da schlecht stehen.

https://www.jernbanen.dk/forum/images/uploaded/20120919222026505a452a1011b.jpg

https://www.jernbanen.dk/forum/images/uploaded/20120919222026505a452a1011b.jpg

Ich wollte gerne ein Vorbildfoto aus dem Internet beisteuern, aber da spiegelt sich oft das Licht in den Scheiben, sodass man vom Innenraum nichts sieht.

Viele liebe Grüße, hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hpfaber:

Hallo liebe Freunde,

auf welche Weise Brummi und Dad3353 hier zusammen oder getrennt voneinander arbeiten, da blicke ich nicht durch. Aber ich freue mich sehr, was hier in den letzten Monaten schon geschaffen wurde an Wagen der Epoche III. Dankeschön an alle Beteiligten! Und ein guter Teil davon ist ja schon richtig in die V8 eingespielt, nicht nur als Entwurf.

Nehmt es bitte nicht als Kritik, sondern eher als Joke: müssten bei den Großraumwagen anstelle der am Fenster lehnend stehenden Fahrgäste nicht eher Kopfstützen der Sitze und Zeitungsleser zu sehen sein? Am Fenster kann man da schlecht stehen.

https://www.jernbanen.dk/forum/images/uploaded/20120919222026505a452a1011b.jpg

https://www.jernbanen.dk/forum/images/uploaded/20120919222026505a452a1011b.jpg

Ich wollte gerne ein Vorbildfoto aus dem Internet beisteuern, aber da spiegelt sich oft das Licht in den Scheiben, sodass man vom Innenraum nichts sieht.

Viele liebe Grüße, hpfaber

Ist mir auch schon aufgefallen. Beide seiten schauen irgendwie so aus als wären sie nur von der Gangseite nicht aber von der seite mit den sitzen aufgenommen worden. 

Es gibt ja wagen wo nur auf einer seite die sitzreihen sind und auf der anderen seite dann der Gang ist und wagen wo auf beiden seiten sitze sind. Das es wagen gibt die aber nur aus gängen bestehen ist auch mir neu und ich bin auch nicht gerade ein freak

 

( siehe unterschiede zwischen den regios mit steuerwagen und diesen hier. Wo Bahnland mir geholfen hat ) 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dass die Wagen überhaupt da sind, ist erstmal wichtiger, als was man hinter der Fensterscheibe sieht. Ich bin richtig, richtig froh, dass ich diese Wagen von Brummi und Dad3353 auf der Anlage einsetzen kann. Anlagebau ist nämlich bei mir der Schwerpunkt. Ich kann voll mitfühlen, wenn Bahnland sich auch mal wieder um seine Gotthardhartanlage kümmern will. 

Aus Spaß und als Zeichen der Anerkennung für Brummi und Dad3353 hier ein Foto von der Arnold-Messeanlage, die ich als Arnold-Nostalgiker nachempfunden und auch hier eingestellt habe. Als nächstes baue ich aber eine kleine Anlage, die auch eine Chance auf den Aufbau in der echten Welt hat. Mal schauen, ob da auch UIC-X-Wagen drauf passen ...

 

1106501914_UICXArnold-Messeanlage.thumb.jpg.8667a65a784212fc6358fb6d660766ad.jpg

Bei dem grünen Halbspeisewagen habe ich mal so getan, als ob es ein BRymb wäre und in einen Eilzug eingestellt.

Viele Grüße und nochmals Dankeschön!

hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich möchte bitte jetzt zunächst einmal wissen, wie das Innenleben aussehen soll.

der von Dir hergestellte Großraumwagen Apmh 121 hat ein ganz ähnliches Innenleben und auch fast dieselbe Fensteranordnung wie "mein" Apmz 122 aus dem Online-Katalog. Deshalb könntest Du ihn für die "aufzumalende" Inneneinrichtung als Vorbild nehmen. Hier ein Beispiel:

2138430526_41Innenleben.thumb.jpg.fc4608e67f22e11e1b6cc54d857c75f4.jpg

Dies ist ein Ausschnitt des Apmz 122 mit eingesetzten Passagieren (sitzend und durch den Mittelgang gehend). Leider sitzen die Leute meistens direkt hinter den Fensterholmen, sodass man sie kaum sieht. Sie müssten sich daher etwas vorbeugen, damit man sie direkt von der Seite durch das Fenster erkennen kann. Gut sind aber die Rückenlehnen der Sitze erkennbar.

Wenn Du nun solch eine Seitenaufnahme als Vorlage für Deine Großraumwagen-Fensterwand nimmst, müsstest Du eine halbwegs realistische Fensteroptik für Deinen Apmh 121 hinbekommen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ja also, ich bin mit modernen Grafikprogrammen nicht so versiert. Ich habe das jetzt mal auf der Basis des Abteilwagens probiert, wenn die Sitze direkt am Fenster stehen. Wenn ich als Basis die Grafik des Großraumwagens gehabt hätte, dann hätte ich das an dessen Fenstereinteilung versucht anzupassen. Das passt aber nicht für die Abteilseite des Abteilwagens, weil dort niemals Sitzlehnen mitten vor dem Fenster sind. Beim Großraumwagen kann das schon mal sein.

Außerdem wird bei meinem Programm die dds-Datei nach dem Bearbeiten so supergroß (vermutlich mein Fehler ...!?). Deshalb schicke ich das als jpg-Datei, die hat nicht so ein übertriebenes Datenvolumen.

2129911888_AvmhSitzlehnen.thumb.jpg.569eaa45c835973d89338935ad6ff136.jpg

Also nur so als Anregung, besser schaffe ich das zur Zeit nicht. Hilft das?

Viele Grüße, hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Du nun solch eine Seitenaufnahme als Vorlage für Deine Großraumwagen-Fensterwand nimmst, müsstest Du eine halbwegs realistische Fensteroptik für Deinen Apmh 121 hinbekommen.

Hallo @BahnLand,

leider nein, weil die durch die Außenwand angeschnittenen Personen nicht exakt mit Fensterausschnitten fluchten.

vor 11 Stunden schrieb hpfaber:

Hilft das?

Hallo @hpfaber,

leider nein, weil auch hier die Lehnen nicht passen. Außerdem wird ja eine Bevölkerung der Wagen gewünscht.

Deshalb habe ich mal einen Kompromiss gebastelt.

1187.thumb.jpg.4c9c55707252a90bdb79e82bd4c74828.jpg

Durch die Diffusität passen diese Konstrukte eigentlich in jeden Wagen, vor allem, da kein eindeutiger Hintergrund mehr sichtbar ist. Gut, es könnten vielleicht noch ein paar mehr Silhouetten sein. Der Forderung, für jede Variation eine andere Kollage anzufertigen, werde ich allerdings wohl nicht nachkommen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

dein Vorschlag hat was!

Wie ich schon sagte, sieht man im wirklichen Leben durch die Scheiben nicht viel vom Innenraum. Da finde ich die "Diffusität" angemessen. Und im Großraumwagen sind stehende bzw. gehende Leute nur im Mittelgang. Also so weit vom Fenster weg, dass bestenfalls die Silhouette wahrzunehmen ist.

Der Kompromiss besteht nur darin, dass Du die Lehnen nicht darstellst. Das kann ich auch nachvollziehen, weil die Positionen je nach Wagentyp unterschiedlich sein können, und vor allem, weil je nach Blickwinkel alles unterschiedlich aussieht. Das könnte man mit einer Grafik sowieso nicht nachbilden. Insofern wäre jeder mittels hinterlegter Grafik dargestellte Innenraum (sofern der Innenraum keine Längswände hat) ein Kompromiss. Aber einer, mit ich gut leben könnte, weil der Innenraum im Anlagenbetrieb gar nicht so eine wesentliche Rolle spielt.

Ich finde, Du schlägst da einen guten Kompromiss vor. Besser als die an der Fensterscheibe stehenden Personen.

Viele Grüße, hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt noch ein paar mehr Männekes auf die Kulisse geklebt und das Ganze testweise in unterschiedliche Baureihen eingebaut.

1188.thumb.jpg.e1adf89f764734041c008c7e1fd8c4eb.jpg

Klick auf das Bild lässt die Details besser erkennen.

Ich finde, dass es durch die unterschiedliche Fenster-Anordnung fast so aussieht, als wären da andere Leute an Bord.

Jetzt wäre ordentlich Feedback für mich notwendig, denn wenn ich das bei allen Wagen so ändere, gibt es kein zurück mehr.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...