Jump to content

D-Zug Wagen der Vor-IC-Ära


Derrick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für alle Interessierten noch ein Tipp:

In dieser Wagendatenbank kann man fast jeden Reisezugwagen finden, dessen Gattung und Bauart oder auch Fahrzeugnummer bekannt ist. Hier ein Beispiel für eine Auswahl-Angabe im Suchfeld:

1704515817_01BeispielagabenimSuchfeld.JPG.f6436ad60a2774571ef82f9940fbebf8.JPG

Mit diesen Angaben kann man die Halbspeisewagen BRbumh der Bauart 283 aus diesem Beitrag (oberer Wagen) finden, wenn man ganz unten "Nein" auswählt. Denn nur dann bekommt man auch nicht mehr unter den eingetragenen Angaben existierende Wagen angezeigt.

1021699799_02AusgewhlteWagenliste.thumb.JPG.c47d6e54a51df3138fbbd5ad65686209.JPG

Bei der hier eingegebenen Auswahl bekommt man 3 Wagen angezeigt, von welchen nur der Wagen "51 80 85-40 200-7" (allerdings nicht mehr unter dieser Nummer) vermutlich noch existiert.

1246215899_03Fahrzeugdaten.thumb.JPG.9d322af260fc3ad3983feffe0445d696.JPG
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Das obige Bild zeigt den Wagen im Zustand seit der Einführung der Computernummer bis zu seinem Umbau 1980. Über den rot umrahmten Link gelangt man zu seinem Eigenschaften in der Vor-Computer-Ära., über den grün eingerahmten Link zu seinen Eigenschaften nach dem Umbau in einen Gesellschaftswagen "WGm 840" (violette Einrahmung).

89665836_04Fahrzeugdaten.thumb.JPG.59af1aef8b0f1ea1883b7e9dd7a46bed.JPG

In der Beschreibung des Wagens als Gesellschaftswagen ist bei den Revisionsdaten auch die ozeanblau-beige Farbgebung genannt. Nach weiteren Umbauten (über den unteren Link weiter hangeln) lief der Wagen ab 2000 zuerst in verkehrsrot-lichtgrauer Farbgebung und später im ICE-Design als "WGmz 820" und ab irgendwann nach 2010 nach dem Verkauf an BTE (Bahntouristikexpress)  als "Wmz 038.8". Bei der Revision 2017 besaß er die BTE.spezifische Farbgebung mit blauem Fensterband und roter "Bauchbinde". Ein Ausmusterungsdatum ist in der Datenbank nicht genannt, weshalb dieser Wagen möglicherweise noch existiert.

Nach diesem Muster lassen sich hier die Lebensläufe aller in dieser Datenbank enthaltenen Wagen durchforsten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die komplette Serie der Halbspeisewagen

1165.thumb.jpg.9e67a088beb2d1f94a2a61b4e7ee0874.jpg

sind als Entwurf

B1E7F65C-074C-4173-B3C2-0305DEC849D2

und zusammen mit allen anderen Wagen (Am, Bm, ABm) auch final hochgeladen und warten auf Veröffentlichung.

Die Halbspeisewagen der Serie ARmh müssen in ein gesondertes Modell aufgenommen werden, da diese länger sind. Außerdem stehen noch die Halbgepäckwagen, Gepäckwagen, Postwagen, Gesellschaftswagen, Liegewagen, Schlafwagen und die Modelle mit Bodenverkleidung auf der Liste. Bevor das hier zu einer Abkürzungsorgie wird, erspare ich euch mal die ganzen Seriennummern.:)

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der erste in der Serie mit Avmh. Wo Rheingold drin ist, muss natürlich auch Rheingold draufstehen.:)

1167.thumb.jpg.6f664c6ca448025bc2541eae2d705487.jpg

HG
Brummi

vor 45 Minuten schrieb Markus Meier:

Kommen bei den Interregios auch die normalen Personenwagen und der Steuerwagen ?

Baureihennummern? Informationen? Daten? Bildverweise?

Bearbeitet von Roter Brummer
Reschtchreipunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

der erste in der Serie mit Avmh. Wo Rheingold drin ist, muss natürlich auch Rheingold draufstehen.:)

1167.thumb.jpg.6f664c6ca448025bc2541eae2d705487.jpg

HG
Brummi

Baureihennummern? Informationen? Daten? Bildverweise?

Was fragst du mich. Ihr seits doch die experten. Das ist ein Interregio  : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interregio_(Deutschland)

Die Interregios sind eigentlich schon eine sehr bekannte Zuggattung. Die müsste eigentlich schon jeder kennen

Ich werd aber mal noch weiter schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://heros-rail.com/de/reisezugwagen/regionalzugwagen/regionalzugwagen-abnrz.html

 

Das ist auch eine seite mit information die man als pdf datei herunterladen kann. Bin da ja auch kein experte

 

Ich weiss nur das es die Interegios in blau und rot gab und es auch ic varianten gab

Was typenbezeichnungen dieser zugattung angeht und wie diese interregios in blau und rot und ic weiss zusamnengestellt sind da ist der @BahnLand einer der großen Experten hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

der Bimbzf ist ein Eurofima-Fahrzeug. Das ist hier also die falsche Baustelle.

Der ABnrz ist ein Mitteleinstiegswagen. Das wäre eine komplett neue Baustelle.

Bei den Mittelwagen sind bereits Variationen vorhanden, die nur in ganz kleinen Details abweichen.

Du kannst aber gerne das Kopfstück des Steuerwagens konstruieren. Vielleicht lässt sich das dann ja mit den anderen Wagen verschweißen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut. Na für mich ist das Problem das die alle gleich ausschauen irgendwie:D. Neija schaumamal was die Zeit bringt. Irgendwann werden wir sicherlich auch InterRegios mit steuerwagen fahren können. Das Thema hatten wir ja schonmal glaub ich. Dann mach mal mit deiner Epoche weiter und ich versuch dahingehend weiter optimistisch zu bleiben (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber @Markus Meier,

die Recherche nach Daten und Fakten zu den einzelnen Modellen verbraucht mindestens genau so viel Zeit, wie der Bau oder die Texturierung eines neuen Modells. Du ballerst hier einen Wunsch nach dem anderen heraus. Also beginnt die Recherche von vorne, weil deine Angaben äußerst ungenau sind.

Und dann kommt ein Satz von dir, wie

vor 11 Minuten schrieb Markus Meier:

Na für mich ist das Problem das die alle gleich ausschauen irgendwie

Da frage ich mich doch: Warum mache ich das eigentlich? Wenn die alle gleich aussehen, baue ich einen Grundkörper mit irgend einer Farbe, definiere den als Fahrzeug ohne Antrieb und fertig? Dann kann ich dir innerhalb einer Woche 2000 "Fahrzeuge" liefern!

Aber das ist nicht, was ich will.

Ich glaube, einigen anderen sehen das genau so.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber ich gehöre zu der Generation, die nach der Bescherung unter dem Weihnachtsbaum wusste, dass man "Danke" und Nicht "Ich will mehr!" sagen sollte.

In diesem Sinne

besinnliche Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...