D-Zug Wagen der Vor-IC-Ära

Derrick

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Das jeweils erste Fenster gehört, diagonal versetzt, zur Toilette und ist deshalb mit Milchglas versehen.

bei den Seitengang-Wagen befinden sich die Toiletten (und damit deren Milchglas-Fenster) an beiden Wagenenden immer auf derselben Wagenseite (nicht diagonal versetzt). Dazwischen befinden sich die Abteilfenster. Die Fenster auf der anderen Wagenseite sind (auch gegenüber den Toilettenfenstern) alles Seitengang-Fenster.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo Brummi,

Ist es wirklich so, dass die Scheiben der Toilettenfenster im oberen Bereich nicht aus Milchglas, sondern aus Klarglas bestehen ? Du musst da ja im Internet eine Vorlage gefunden haben . Ich habe das bis jetzt noch nicht. Wobei mir es auch bei den unterschiedlichen Glasarten vom Sinn und von dem Materialeinsatz nicht einleuchtet.

Gruß

streit_ross

vor 18 Minuten schrieb streit_ross:

Ist es wirklich so, dass die Scheiben der Toilettenfenster im oberen Bereich nicht aus Milchglas, sondern aus Klarglas bestehen?

Daran kann ich mich sogar persönlich erinnern. 

vor 18 Minuten schrieb streit_ross:

vom Sinn

Du kannst raus-, aber niemand kann reingucken.
Du siehst zwar nur den Himmel. Aber das ist ein besseres Gefühl, als eine undurchsichtige Scheibe.
Außerdem kommt mehr Tageslicht durch das klare Oberlicht.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen

3 minutes ago, Chris06 said:

...Could you fix the areas marked in red. I have no experience with Blender, could possibly change the texture that's it though. See picture. It is the model UIC_X_FR_Blue_2nd_Half_Bagg_LOD2...

This is, indeed, the LOD2 version, with much reduced polygons; this has caused the distortions you have noted. The LOD2 version is tiny in a layout, seen from a great distance. Are these distorsions really that troubling..? All that's required of an LOD2 (other than the polygon limit, naturally...) is that the basic form is respected, which is the case with these ones. Do you see this distortion on a coach in a layout..? o.O

Dies ist in der Tat die LOD2-Version mit stark reduzierten Polygonen; dies hat die von Ihnen festgestellten Verzerrungen verursacht. Die LOD2-Version ist winzig im Layout, aus großer Entfernung gesehen. Sind diese Verzerrungen wirklich so beunruhigend? Alles, was von einem LOD2 verlangt wird (außer dem Polygonlimit natürlich ...), ist, dass die Grundform eingehalten wird, was bei diesen der Fall ist. Sehen Sie diese Verzerrung bei einem Wagen in einer Anlage? o.O

Douglas

8 minutes ago, Chris06 said:

See picture. Left side LOD2 version. Right side without LOD2 version....

Yes, yes, but how do you get the LOD2 that big, that close..? If I zoom in on a model, the LOD2 becomes LOD1 (if there is one...), then LOD0. Just curious, that's all. :/

Ja, ja, aber wie bekommt man das LOD2 so groß, so nah …? Wenn ich ein Modell vergrößere, wird LOD2 zu LOD1 (falls vorhanden...), dann zu LOD0. Nur aus Neugier, das ist alles. :/

Douglas

vor 6 Minuten schrieb Dad3353:

Yes, yes, but how do you get the LOD2 that big, that close..? If I zoom in on a model, the LOD2 becomes LOD1 (if there is one...), then LOD0. Just curious, that's all. :/

Ja, ja, aber wie bekommt man das LOD2 so groß, so nah …? Wenn ich ein Modell vergrößere, wird LOD2 zu LOD1 (falls vorhanden...), dann zu LOD0. Nur aus Neugier, das ist alles. :/

Douglas

Unfortunately,  I can not tell you either. It is your model. I have only changed the color.

Gruß Christian

17 minutes ago, Chris06 said:

Unfortunately,  I can not tell you either. It is your model. I have only changed the color...

I would guess that you have imported into MBS the LOD2 file, as if it were a 'normal' vehicle. I'm also guessing that this LOD2 file came from the 'zip' file posted on my Google Drive. No problem with either, but that's not how one would normally import into MBS. With the base file (LOD0 is implicit...), the LOD2 is automatically imported 'behind the scenes', as long as they are correctly named and in the same folder. One would not normally import the LOD2 (or, indeed, an LOD1 if there is one present...); they are for the System to import for internal use. I can't see any other way of accessing an LOD2 at that size in MBS.

Ich würde vermuten, dass Sie die LOD2-Datei in MBS importiert haben, als wäre es ein "normales" Fahrzeug. Ich vermute auch, dass diese LOD2-Datei aus der ZIP-Datei stammt, die auf meinem Google Drive gepostet wurde. Beides kein Problem, aber so würde man normalerweise nicht in MBS importieren. Mit der Basisdatei (LOD0 ist implizit ...) wird die LOD2 automatisch 'hinter den Kulissen' importiert, solange sie korrekt benannt sind und sich im selben Ordner befinden. Man würde normalerweise nicht die LOD2 importieren (oder tatsächlich eine LOD1, falls eine vorhanden ist...); Sie sind für das System zum Importieren für den internen Gebrauch bestimmt. Ich sehe keine andere Möglichkeit, in MBS auf einen LOD2 dieser Größe zuzugreifen.

Douglas

1 minute ago, Derrick said:

Hello Douglas,

congratulations for your coaches being in the catalogue now. And thank you for your engagement!

Best regards

Derrick

Thanks, Derrick, but no rejoicing yet. I've a few updates to tidy up some details (2nd-class window sizes, for instance...), and don't know how to do that without deleting the current ones and publishing again. When I try 'editing' those in the Catalogue, and saving with the same ID, the updates are not executed. I'll finish off the current set of four coaches, and then find out how to replace them. To be continued...

Danke, Derrick, aber noch keine Freude. Ich habe ein paar Updates, um einige Details aufzuräumen (z. B. Fenstergrößen der zweiten Klasse ...), und weiß nicht, wie ich das tun soll, ohne die aktuellen zu löschen und erneut zu veröffentlichen. Wenn ich versuche, diese im Katalog zu „bearbeiten“ und mit derselben ID zu speichern, werden die Aktualisierungen nicht ausgeführt. Ich werde den aktuellen Satz von vier Kutschen fertigstellen und dann herausfinden, wie ich sie ersetzen kann. Fortgesetzt werden...

Douglas

Hallo / hello Douglas,

3D-Modell-Editor.thumb.jpg.ef82ed192c028d8d70de52c77cdcf093.jpg

um zu einem im Online-Katalog bereits existierenden Modell von Dir eine neue Variation hinzuzufügen, öffnest Du das Modell mit dem 3D-Modelleditor (Modell "Bearbeiten") und fügst dann mit dem "+"-Zeichen eine weitere Variation hinzu. Damit diese Variation im Online-Katalog für die anderen Nutzer sichtbar wird, musst Du das Modell noch einmal veröffentlichen (nicht vorher löschen!). Es behält dann die bisherige Content-ID bei und wird im Katalog sichtbar, sobald das Modell von @Neo erneut freigegeben wurde.
To add a new variation to a model of yours that already exists in the online catalog, open the model with the 3D model setup ("Edit" model) and then add a further variation with the "+" sign. To make this variation visible to other users in the online catalog, you have to publish the model again (do not delete it beforehand!). It then retains the previous Content ID and becomes visible in the catalog as soon as the model has been released again by @Neo.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

18 minutes ago, Chris06 said:

Yes it comes from the zip file. Imported in V8 in the catalog window on new gltf.file and saved under My 3D Models. That was it. But not bad just take the model without LOD2.

Not quite. The LOD2 is needed by the System, to reduce graphics load when the models are so far away that the details are no longer visible. Without the LOD levels, a well-stocked layout would start to 'glitch', trying to display stuff that's too far away to be worthwhile. The only thing to remember is to have all the files together when importing, but only ask MBS to import the LOD0 model. The System will import the other LOD levels, if present, and the layouts will run smoothly.
Small models may not need LOD levels; more complex ones may have both an LOD1 and an LOD2; the yellow 'warning' triangle when importing informs as to whether more LOD levels are needed. If all LOD levels are correct, the yellow triangle becomes a lovely green 'tick'. All modellers aim to have this green tick for their models, for best SYstem performance. B|

Nicht ganz. Das LOD2 wird vom System benötigt, um die Grafiklast zu reduzieren, wenn die Modelle so weit entfernt sind, dass die Details nicht mehr sichtbar sind. Ohne die LOD-Levels würde ein gut gefülltes Layout anfangen zu „glitch“ und versuchen, Dinge anzuzeigen, die zu weit entfernt sind, um sich zu lohnen. Das Einzige, woran Sie denken müssen, ist, dass Sie beim Importieren alle Dateien zusammen haben, aber MBS nur bitten, das LOD0-Modell zu importieren. Das System importiert die anderen LOD-Stufen, falls vorhanden, und die Layouts laufen reibungslos.
Kleine Modelle benötigen möglicherweise keine LOD-Level; komplexere können sowohl einen LOD1 als auch einen LOD2 haben; das gelbe „Warn“-Dreieck beim Import informiert darüber, ob weitere LOD-Stufen benötigt werden. Wenn alle LOD-Werte korrekt sind, wird das gelbe Dreieck zu einem hübschen grünen „Häkchen“. Alle Modellbauer möchten dieses grüne Häkchen für ihre Modelle haben, um die beste SYstem-Leistung zu erzielen. B|

Douglas

6 minutes ago, BahnLand said:

To add a new variation to a model of yours that already exists in the online catalog, open the model with the 3D model setup ("Edit" model) and then add a further variation with the "+" sign. To make this variation visible to other users in the online catalog, you have to publish the model again (do not delete it beforehand!). It then retains the previous Content ID and becomes visible in the catalog as soon as the model has been released again by @Neo.

Thanks for that, but I'll need a little more precision, please. I do not wish to add another variant; I wish to replace the existing variants (and the 'Default'...) with a better, corrected, version. In 'Edit' mode, I can delete (with the 'minus' sign...) any or all variants, then add the replacement models. In doing that, the System does not take on board the new version, but keeps the old one. Should I, instead, add first the new versions, and only then delete the unwanted ones..? Hmm...  :/

Danke dafür, aber ich brauche etwas mehr Präzision, bitte. Ich möchte keine weitere Variante hinzufügen; Ich möchte die bestehenden Varianten (und die 'Default'...) durch eine bessere, korrigierte Version ersetzen. Im 'Bearbeiten'-Modus kann ich (mit dem 'Minus'-Zeichen...) einzelne oder alle Varianten löschen und dann die Ersatzmodelle hinzufügen. Dabei übernimmt das System nicht die neue Version, sondern behält die alte. Soll ich stattdessen zuerst die neuen Versionen hinzufügen und erst dann die unerwünschten löschen? Hmm... :/

Douglas

41 minutes ago, Chris06 said:

What did I do wrong then...

'Wrong' is maybe a bit harsh; it's more simple than that. Never click on the 'LOD2' (or LOD1, if there are any...), as the System will load them automatically at their right place, that's all. The System needs these files, but you shouldn't import them yourself. If there's a file 'Xyz. gltf' and another 'Xyz_LOD2.gltf', you only need to click on the 'Xyz.gltf' file.
As for the 'yellow', there are a few detail corrections being made; I've not yet got to the Half_Baggage coach yet. Patience, please..? This is still all 'work in progress'.

„Falsch“ ist vielleicht ein bisschen hart; es ist einfacher als das. Klicken Sie niemals auf 'LOD2' (oder LOD1, falls vorhanden...), da das System sie automatisch an der richtigen Stelle lädt, das ist alles. Das System benötigt diese Dateien, aber Sie sollten sie nicht selbst importieren. Wenn es eine Datei „Xyz. gltf“ und eine weitere „Xyz_LOD2.gltf“, Sie müssen nur auf die Datei „Xyz.gltf“ klicken.
Beim „Gelben“ werden noch einige Detailkorrekturen vorgenommen; Ich bin noch nicht beim Half_Baggage Coach angekommen. Geduld, bitte..? Das ist alles noch „work in progress“.

Douglas

vor 6 Minuten schrieb Chris06:

I will delete the data with the addition LOD2 in the name.

Don't!

Tu das bitte nicht.
Doug hat dir doch erklärt, dass diese zusätzlichen LOD Stufen automatisch erkannt und dann richtig ins MBS Modell mit eingebunden werden.
Die sind nicht überflüssig, sondern du musst den richtigen Umgang damit lernen!

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: Sorry, eventuell habe ich dich missverstanden.
Aus dem MBS musst du diese Variante rausschmeißen. Das ist korrekt.
Aber in den Vorlagen darfst du es bitte nicht löschen.

Bearbeitet von Goetz