Jump to content

Lösungen für Steuerungsaufgaben / Control solutions


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @EASY,

so war das nicht gemeint. Ich habe  mich ja auch ausdrücklich für die schöne Lösung bedankt. Ja, ich versuche es graphisch, weil ich denke, dass das von vielen eher nachvollziehbar ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist doch gut, wenn die Leute im Thema "Lösungen für Steuerungsaufgaben / Control solutions" nachlesen können, wie es kompakter und zweifellos eleganter ginge.

Beste Grüße

Phrontistes

PS: Und anderes als meiner funktionierte Dein Code auch in Versionen < 8.5

Bearbeitet von Phrontistes
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Phrontistes:

Auf jeden Fall ist doch gut, wenn die Leute im Thema "Lösungen für Steuerungsaufgaben / Control solutions" nachlesen können, wie es kompakter und zweifellos eleganter ginge.

Dann möchte ich gerne auch noch etwas beisteuern, @Phrontistes.

In der grafischen EV musst du leider den Umweg über die Wiederholung nehmen und alle Elemente im Zugverband durchlaufen.
Aber wenn du das eh in Lua wandelst, kannst du die Wiederholung rauslassen und direkt die gewünschten Elemente in den Listen adressieren:

local t, t2 = layout:getVehicleGroup(Vehicle) -- Fahrzeugliste, Ausrichtungen

if t2[1] == 1 then                  -- Ausrichtung erstes Fahrzeug
  t[1].couplers[0].enabled = false  -- vordere Kupplung erstes Fahrzeug
else
  t[1].couplers[1].enabled = false  -- hintere Kupplung erstes Fahrzeug
end

if t2[#t] == 1 then                 -- Ausrichtung letztes Fahrzeug
  t[#t].couplers[1].enabled = false -- hintere Kupplung letztes Fahrzeug
else
  t[#t].couplers[0].enabled = false -- vordere Kupplung letztes Fahrzeug
end

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot2024-01-16085637.thumb.jpg.d7741e3f460ae078e2215e88fc290275.jpg

Hallo zusammen,

ich habe die Anlage "Fahrstraße durch Schalter auswählen" aktualisiert. Hinzugefügt habe ich

  • Die Unterstützung von Portalen (statt Weichenstraßen).
  • Die Unterstützung von „Fahrstraßenbündeln“ womit eine Gruppe von Fahrstraßen gemeint sind, welche wahlweise ausgewählt werden können. Dies sind notwendig, um mehrere Bahnhöfe auf der Anlage zu ermöglichen. Sie werden aber auch für die gegenläufigen Fahrstraßen eines Kopfbahnhofs benötigt.

Die aktualisierte Beschreibung und die aktualisierte Vorlage befindet sich hier. Die Portale sind hier beschrieben.

Hello everyone

I have updated the layout "Select route by switches". I've added

  • Support for portals (instead of turnouts).
  • The support of "route bundles", which means a group if routes that can be selected optionally. This is necessary to enable several stations on the same layout. However, they are also needed for the opposing routes of a terminus.

The updated description an the updated template can be found here. The portals are described here.

Beste Grüße / Kind regards
Phrontistes

Content-ID: ECA056F3-B61F-4E96-B977-4367D0D16B50

Bearbeitet von Phrontistes
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @liftboy,

Am 16.1.2024 um 12:30 schrieb liftboy:

OneDrive nicht zugängig (Passwort oder so

Nein, hier kann jeder lesen, der den Link hat. Und schreiben darf man dort nicht, weil ich es dort nicht erlaube, da nutzt es auch nichts, sich bei seinem eigenen Microsoft -Account anzumelden. Das wäre nur nötig, um in mein OneDrive zu schreiben, wenn ich es im jeweiligen Ordner erlaube.

@Eggu (siehe unten) hat recht. Ich habe mich davon täuschen lassen, dass man nicht bei OneDrive angemeldet sein muss, damit das geht. Aber wenn ich das mit meinem Rechner teste, der immer bei Microsoft angemeldet ist, dann sagt das nichts.

Man muss also in der Tat bei Microsoft angemeldet sein, um die von mir bereitgestellten Dateien zu lesen. Wer sein Windows so installiert hat, wie Microsoft sich das seit einer Weile vorstellt, wird davon nichts bemerken, d.h. er hat sofort Zugriff. Wer nicht bei Microsoft angemeldet ist, wird in der Tat aufgefordert, sich bei Microsoft anzumelden, sonst besteht kein Zugriff. Wer sich nicht bei Microsoft anmelden will, kann mir gerne eine PN mit E-Mail-Adresse schicken. Ich maile das gewünschte Dokument dann.

Ein Abo bei Microsoft braucht man nur, wenn man selbst ein OneDrive einrichten will, nicht um auf anderer Leute OneDrive zuzugreifen.

Beste Grüße

Michael

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe die Anlage "Zuggesteuerter mehrgleisiger Bahnübergang" (ID 02380CEE-EE17-40D3-9B6A-8E9949C96FE0) überarbeitet. Der EV ist jetzt frei von Objektreferenzen, d.h. sie kann jetzt problemlos in andere Anlagen importiert und auch für mehrere Bahnübergänge auf der gleichen Anlage ohne Änderung genutzt werden. Wenn es Fragen gibt, dann gerne eine PN schicken.

Hello erveryone

I have revised the layout "Train-controlled multi-track level crossing" (ID 02380CEE-EE17-40D3-9B6A-8E9949C96FE0). The EM is now free of object references, i.e. it can now easily be imported into other layout and can also be used for several level crossings on the same system without any changes. If you have any questions, please send a PM.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

als Anregung, mit welchen Mitteln man vorhandene Fahrzeuge "aufrüsten" kann, heute mal ein Video, welches das Ergebnis zeigt. Ich habe die Donnerbüchsen von @seehund insbesondere den Steuerwagen (6B0A60E9-5EEB-4D07-B0F0-5DE73E6B653C) mit folgenden Zurüstteilen versehen:

  • Lichtscheiben von @BahnLand (BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4)
  • Zuglaufschilder von @BahnLand (82435F3B-B33C-4367-83C8-7C1356E29FF4)
  • Innenbeleuchtung (Grundkörper mit "Leuchteffekt")
  • Fahrer von @SualokinK (Dieter 6CB9D6D7-B9E7-493E-8226-324A1BEFFE0D bzw. in der BR 80 Günter F6F6BC08-F35F-4DB9-80F1-7C35863C975F)

Ab ca. 3:55 ist zu sehen wie der Wendezug auf einen Prellbock zufährt und nach Licht- und Fahrerwechsel und dem Umdrehen der Zuglaufschilder in die Gegenrichtung zurückfährt.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Anlage veröffentlichen werde, weil die Steuerung sehr komplex ist und man mit ihr nicht spielen kann. Jeder Eingriff in die Vollautomatik wäre kontraproduktiv.

Hallo erveryone

As a suggestion with which means you can "upgrade" existing vehicles, today a video showing the result. I have equipped the blunderbusses of @seehund especially the control car (6B0A60E9-5EEB-4D07-B0F0-5DE73E6B653C) with the following accessories:

  • Light Discs by @BahnLand (BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4)
  • Destination panels by  @BahnLand (82435F3B-B33C-4367-83C8-7C1356E29FF4)
  • Interior lighting (primitive with "luminous effect")
  • Driver by @SualokinK (Dieter 6CB9D6D7-B9E7-493E-8226-324A1BEFFE0D or in the locomotive Günter F6F6BC08-F35F-4DB9-80F1-7C35863C975F)

From about 3:55 you can see how the push-pull train drives towards a buffer stop and returns in the opposite direction after changing lights and driver and turning the destination panels.

I don't know yet if I'll release the layout because the control is very complex, and you can't play with it. Any intervention in the fully automatic system would be counterproductive.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 1 Stunde schrieb jloos:

Gab es Wendezüge mit Dampfloks, die vom Steuerwagen aus gesteuert wurden? 

ja.

Siehe hierzu beispielsweise diesen Artikel zum Ruhr-Schnellverkehr (Abschnitt "Wendezüge") oder die Beiträge hier und hier in Stummis Modellbahnforum. Eine sehr frühe Wendezug-Ära mit Dampfloks gab es bereits in den 1930er Jahren bei der LBE (Lübeck-Büchener-Eisenbahn), bei der schnelle Doppelstock-Pendelzüge zwischen Hamburg und Lübeck von Stromlinien-Dampfloks gezogen und geschoben wurden. Dies wird insbesondere in der ersten Hälfte dieses Videos ausführlich behandelt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...