Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

ich habe da mal ein problem...

hallo leute, hallo @Neo

zufällig habe ich den nachbau (aus grundkörpern) von lobo wieder gefunden. hier die daten vom orginal

lobo.thumb.jpg.6149ce2a19788599a3ca25163a592b51.jpg

meinen neubau habe ich allerdings nur als .mbe datei. also auch nicht mehr die sketch up-datei.

lobo_neu.jpg.577b36661cb8fac290593309dffc2208.jpg

da die polys über 5000 liegen kann ich den nachbau nicht veröffentlichen - es wird eine weitere  lod-stufe verlangt wird.

die kann ich aber nicht mehr erstellen weil die ausgangs dateien fehlen...

was nun? sprach quackster

...weg werfen? oder weis jemand eine lösung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb quackster:

...weg werfen? oder weis jemand eine lösung

da es sich um ein "Bestandsmodell" handelt können wir auf weitere LOD-Stufen verzichten. Wenn du mir die MBE-Datei zuschickst, lade ich das Modell in deinem Namen hoch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Flugzeug und fliegen ist nicht einfach, denn die Treppe muß weggefahren werden (und sollte deswegen nur als Zubehör dabei sein), die Tür muß zu, die Propeller an und das Fahrwerk rein. Ich denke mal, das wird nicht komplett alles vorhanden sein. Hat Lobo die Sourcen noch? Er schaut doch öfters mal vorbei.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die McDonnell ist leider nirgendwo zu finden.
Aber der Thread insgesamt - mein lieber Mann! Ich muß mich wirklich mal darum kümmern, wie man derlei Bordmitteldinge automatisiert in Blender reinbekommt.
Mit einem Tool, das auf die Schnittstelle zugreift und dann was in .obj schreibt, was in Blender importiert werden kann, könnte das sogar möglich sein. Mal schauen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andy:

Die McDonnell ist leider nirgendwo zu finden.

die wurde von mir in sketch up gebaut. und nun kommt noch eine variation dazu.

vor 7 Stunden schrieb Andy:

wie man derlei Bordmitteldinge automatisiert in Blender reinbekommt.

 

@Neo  hatte in der mbs v3 einen .obj exporter für eigene modelle zu verfügung gestellt. mir wäre es recht wenn der auch für die v5 usw  verfügbar ist.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,
da habe ich den Satz mit dem Schacht I mißverstanden. Ich habe gedacht, die McDonnell wäre von lobo und war dabei so unkonzentriert, dass ich nicht bemerkt habe, dass Du da die Eckpunkte ja miteingeblendet hast - wonach es ja gar kein Bordmittelbau mehr sein kann. Aber interessant war sein Thread schon. Schade, dass er so unvermittelt aufhört.

Ich will eigentlich nicht, dass ein obj-Exporter irgendetwas anderes exportiert als Grundkörper. Man muß Bordmittelbau ja nicht unbedingt fördern und den Modellmißbrauch erst recht nicht. Aber sagen wir mal, Lothar wollte seine Faller-Modelle jetzt nicht unbedingt ein zweites Mal bauen. Dann wäre es eine Hilfe. Animation/Beleuchtung und auch das Entfernen überflüssiger nicht sichtbarer Flächen hätte er ja sowieso noch vor sich. Aber auch so hätte er eine gewisse Art von Einstieg in den Blender. Der Rest kommt beim Editieren.
Edit: über die Schnittstelle kann man nur Position und Winkel eines Objekts abholen. Der Name könnte zwar 'Quader' lauten, aber dann kann es trotzdem ein Zylinder sein und die Geometriedaten gibt es sowieso nicht. Also, der Weg ist wenig nützlich.

Wünsche Dir viel Spaß mit der MacDonnell. Mach sie flugfähig! In der Auflistung der Animation müßte dann noch die Ladeklappe rein ;)
Wenn Du's mit SketchUp baust und Probleme mit den Animationsdingen hast, gib's mir am Ende als obj rüber (sofern da nichts dabei verloren geht).

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

hallo alle,

hier fange ich mal mit den teilen des Arnold Universalbausatz 0679 den @Brummi  als komplett modelle einstellen möchte an.

das ist zu nächst mal ein beispiel aus zwei gleichen teilen wo ihr euren senf zu geben könnt

Zwischenablage06.thumb.jpg.c72fa72cf55914e11446fd1902b28f0b.jpg

einmal vorder- und die rückseite, die eh nicht zusehen ist.

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

wie @Neo hier mitteilt

  •  

Hallo Hermann,

der Bausatz hat das gleiche Problem wie die alten Modelle, die aus Bordmitteln gebaut wurden. Es entstehen zu viele Einzelteile, die in der Summe eine zu hohe Last für den Computer bedeuten, zumal solche Techniken wie LOD mit den Bausätzen nicht möglich sind. Auch lässt die Bedienbarkeit solcher Bausätze seitens des Studios zu wünschen übrig. Solange es dafür keine Lösung gibt, ist ein breiter Einsatz im Online-Katalog leider nicht möglich.

Viele Grüße,

Neo

wird das also auch nix mit dem bausatz. schade

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,
ja, das ist jammerschade, insbesondere weil Du da endlich was gefunden hattest, um dem MBS noch was Gutes zu tun. Aber wenn Du Brummi's Thread ansiehst, hatte ich da schon sehr früh Bedenken. Ich wollte da nicht rumunken oder Brummi's Euphorie ausbremsen, mir hätte der Bausatz ja auch gefallen. Aber es sind halt programmtechnische Dinge, die uns Neo jetzt schon recht lange klarmachen will. Sowie einer die Flexibilität des Bausatzes erkennt, wird er sehr viel davon auf einer Anlage einsetzen. Und auf einen Baukasten folgt dann unmittelbar der Nächste. Und dann ufert es aus. Brummi wird's in eine Art Bibliothek hineinschaffen und kann dann schnell fertige Modelle schaffen. Umsonst hat er die Arbeit unterm Strich wohl nicht gemacht. Vielleicht kann er diese Dinge ja auch zur Verfügung stellen.
Wie sieht es denn stattdessen mit dem da aus? *liebguck*

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute,
zunächst danke für die vorschuss lorbeeren.

wenn ich nicht gerade in einer meiner alkoholräusche mein leben geniese, versuche ich den non profit gedanken des mbs mit zutragen.
mein zeitgeist sagt mir das es einfach nur müll ist aus allen gewinn zu ziehen.
Neo, der durch ständige verbesserungen seines progammes (prima) kann auch nur auf grund der modellbauer und der vielzahl der vorhanden, oder noch folgenden modelle glänzen. henry sei dank, alle möglichen gleissysteme zu verfügung zustellen, um auch noch den charakter einer gleisplansoftware aufrecht zu halten.
soll heißen, ohne modellbauer wäre auch ein simulien einer modelleisenbahn kaum möglich gewesen.
wie schon vor längerem das nur modelle akzeptiert werden, die Neo nützlich erscheinen, grundkörpermodelle wurden abgeleht (lobos neuschwanstein modell ist noch voehanden) mitgiedern des MBS wird nicht zugetraut aus modulen etwas zu kreieren bzw das Mbs schafft nicht die integration solcher modelle. da im moment die handy- tablettsteuerung ins auge gefasst wird, frage ich mich, wem das MBS noch nutzen soll? da bleibt nur NEO übrig.

so
ich denke mal 25 -30 stunden (nicht am stück :-)) werde ich schon brauchen. ausserdem komme ich mit den ganzen neuerungen in punkto texturen nicht klar und wäre froh wenn dann jemannd bei der vollendung helfen könnte.

vg quackster (das waren jetzt 3 std arbeit)
ach ja Goetz möge gerne alles berichtigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

vor 23 Minuten schrieb quackster:

frage ich mich, wem das MBS noch nutzen soll?

ich kann dir nur den Tipp geben, dich aus deiner Blase zu befreien. Dann wirst du erkennen, dass die Menge an Möglichkeiten, die das Studio und jede neue Version mit sich bringt die Ursache für das kontinuierliche Wachstum ist. Du bist jetzt fast seit Beginn des MBS dabei und solltest nach all den Jahren doch langsam erkennen, wie das Studio den Nischenbereich verlässt und selbst Platzhirsche wie EEP hinter sich lässt. Irgendwas scheint hier doch richtig zu laufen ;)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

dein, oder des wachstums des  mbs sollte ewtl auch die randgruppen respektieren (wo es doch einige von gibt) die mit herz und blut mit brordmitteln baut. die hier einen platz für ihr hobby gefunden hätten. ich mag nicht glauben das leute unter 50 ehrer 60 sich auf so eine sache wie dem bordmittebau einlassen würden, wenn sie der meinung sind 3d programme beherrschen zu können. du scheint inzwischen zuviel geschäftsmann zu sein, um den unterschied zwischen nehmen und geben auseinander halten zu können. du bekommst soviel warum nicht als einzigsten eine nische schaffen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...