Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber quackster,

anbei ein Bild Deiner 4020er. 4020-2.jpg

Die Triebwagen der Serie "Regio DB" in rot sind von Dir?!. Wäre es möglich die in DESIROS umzuwandeln. Ich vermute es genügt eine Texturänderung. Und dann (ich weiß ich bin unverschämt) könnte man aus den Desiros Talents machen (mit den freien Pantographen von Franz) ;)

Viele Grüße aus Ö, viel Spass beim Fussball (Wales kommt weiter .................)

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo Matthias, @alle,

ich möchte mich mal auf diesen beitrag hier beziehen, da man vor sketchup nicht fürchten muss. brummi hatte ja mit den tollen beiträgen
"Modellbau nach Vorlage mit Sketchup..." versucht den einstieg zu erleichtern.

Am 11.10.2016 um 16:39 schrieb MHelzel:

der direkt x Exporter geht nur bei Sketchup 2008

nun ich bau(t)e meine modelle die ganze zeit nur mit sketchup 2013 und habe keine problem mit bahnlands exporter. verzichte aber auf animationen bis auf drehgestelle und beleuchtung (wobei  jeweils nur eine gruppe in sketchup entsprechend benannt werden muss).

die meisten wissen um meine achtung vor den boardmittelbauern, aber wenn der eine oder andere sich doch mal an sketchup  wagen möchte, kann er mit sicherheit auf hilfe aus dem forum hoffen. so wie FeuerFighter mein erstes modell begutachtete (auch einige vorschläge zur verbesserung hatte) oder BahnLand ein sketchup-modell zum download für alle angeboten hat, damit man erst mal sehen konnte wie der aufbau eines wagons aussieht, wie rundungen erzeugt werden können und und und...   auch hat mir das eine oder andere video zu sketchup auf youtube weiter geholfen. im prinzip hat man einen hohlen quader. an dem wird entfernt, löcher hinein geschnitten, gedrückt oder gezogen. oder andere sachen angefügt.

mal 2 beispiele

sketchup01.jpg

sketchup02.jpg

man hat sogar die möglichkeit nur halbe oder gar viertel sachen zu bauen, teile zu kopieren und wieder an anderer stelle einzufügen.
man kann auch einfach auf einen quader ein dach zusetzen, fenster und türen ein zu zeichnen und das ganze anzumalen (dann, auch wenn es umständlicher ist bitte gleich mit einer multtextur).
vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo alle,

mal ne frage, meines wissens haben die schweizer den dänen ein paar ic2000er geliehen. haben die eine andere lakierung? oder gibt es generell noch ne andere variante? es wäre schade wenn bei der ganzen arbeit, die das teil macht nur eine farbvariante heraus kommt.

ic2000.jpg

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

auf dieser Seite steht etwas über den Leiheinsatz von SBB-IC2000-Wagen bei den DSB. Da es nur ein Probeeinsatz war, bevor die Fahrzeige in den Einsatz bei den SBB gelangten, waren sie in Dänemark in der SBB-Lackierung unterwegs. Auf dem zweiten gezeigten Bild kann man über dem linken Fenster des Untergeschosses das aufgeklebte DSB-Signet "erahnen".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo alle,

wie an anderer stelle angekündigt habe ich nun all meine fertigen modelle im katalog hochgeladen.
ob der schweizer ic2000 noch fertig gestellt wird weis ich noch nicht.

beim hochladen der 4020er ist mir ein missgeschick unterlaufen. ich hoffe das Neo das beheben und alles freigeben kann und wird.

vg quackster

Bearbeitet von quackster
fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

deine überarbeiteten Modelle machen einen guten Eindruck. Hast du dich hier mit FeuerFighter abgesprochen? Für ein direktes Ersetzen der alten Modelle scheint es noch zu viele Unterschiede zu geben, zumindest das Kraftwerk scheint andere Abmessungen zu haben, oder täuscht das? Oder geht es dir nicht um ein Ersetzen, sondern um ein Ausblenden der alten Modelle?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

Am 25.2.2016 um 14:29 schrieb FeuerFighter:

Hallo quackster,

meine Modelle können beliebig nach- um- oder Neugebaut werden.  Wenn Du das Modell fertig hast und es hoch lädst gib Bitte Neo eine Nachricht das, dass alte Modell von mir dauerhaft ausgeblendet wird. Ich bin hiermit sehr einverstanden.

Gruß

FeuerFighter

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Neo
ich vermute, dass die "veränderten Dimensionen" eine optische Täuschung sind. Denn in der Vorschau des neuen Modells ist dieses gegenüber dem alten Modell um 180° gedreht. Nur der Kamin scheint irgendwie "gekappt" worden zu sein.

@quackster
Ich bin beeindruckt, dass Du die Anzahl der Polygone auf 1/5 reduzieren konntest. Bitte gebt mir Bescheid, wenn das neue Modell im Katalog ist. Ich werde es dann auf meiner Gotthard-Anlage umgehend ersetzen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

wenn du dein Amsteg noch um 180° drehst und sicherstellst, dass das Zentrum identisch mit dem Zentrum von FeuerFighters Modell ist, dann können wir das alte Modell direkt ersetzen, sodass die Leute ohne manuellen Eingriff von deiner Modelloptimierung profitieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo, BahnLand und alle,

habe ich gemacht, nun ist es deckungsgleich.

@BahnLand

kannst du evtl bei deinem direkx exporter eine moglichkeit schaffen um den mittelpunkt  des modells zu verschieben?
bei Amsteg musste ich jetzt eine extra makierung (texturiert) hinzufügen um den mittelpunkt zu verschieben. also es geht auch so, aber wenn noch mehr modelle umgebaut werden - kann das nützlich sein.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

vor 4 Minuten schrieb quackster:

habe ich gemacht, nun ist es deckungsgleich.

prima, ich habe dir das alte Modell von FeuerFighter überschrieben. Du kannst nun das Modell "Amsteg" mit der ID "{B166C2B9-8D4B-43AC-879A-FBF53EE797B0}" mit deiner überarbeiteten Version ersetzen (dein ursprünglich hochgeladenes Modell kannst du löschen). Nach der Freigabe aktualisiert sich dann bei allen Nutzern das Modell automatisch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

vor 3 Stunden schrieb quackster:

@BahnLand

kannst du evtl bei deinem direkx exporter eine moglichkeit schaffen um den mittelpunkt  des modells zu verschieben?

ich muss mich uerst wieder in das RB-Script des DirectX-Exporters einarbeiten und schauen, ob ich das schaffe. Ich kann Dir also jetzt noch nichts versprechen. Ich werde mich aber wieder melden, sobald ich mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hallo alle,

im zuge der renovierungsarbeiten war lobo so nett mir den "Schacht I" zukommem zu lassen.
deshalb auch hier mal ein DANKE dafür.

nun das orginal von lobo wurde aus bordmitteln erstellt, und mir lag nun eine exportierte .obj datei vor.
allerdings sind die enzelnen bordmittel so trickreich nur wenige millimeter in einander verschoben, so das fast keine gemeinsamen ecken oder kanten vorhanden sind.
aus diesem grund ist man gezwungen fast alles polysparend nachzubauen.
wie EASY schon beim schloss nachbau berichtet hat. wurden mehrere versuch gestartet die verbauung der bordmittel heraus zufinden.
letztendlich wurde das komplette modell wurde in jede menge einzelteile zerlegt, begutachtet, entkernt und anhand der außenmaße wieder neugestaltet.

schacht1b.jpg
hier mal ein bild der bereinigten, teils komplett neu erschaffenen teile. sie müssen noch rexturiert und wieder zusammen gefügt werden.

schacht1a.jpg
dabei ist mir aufgefallen, das der Dicke scheinbar alles was um das mbs geschied beobachtet.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...