Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Am ‎01‎.‎06‎.‎2016 um 12:31 schrieb quackster:

hallo leute,

zwecks füllung des anstehenden sommerloches, hier mal der fortschritt (und die arbeiten) zum bau eines modelles.5047 bild 001.jpg

hier braucht man wohl "nur" ein viertel des gesamt modells zu bauen. so dann mal weitermachen....

vg quackster

 

Am ‎31‎.‎05‎.‎2016 um 17:45 schrieb quackster:

hallo leute,

nun ist der kessel buntes komplett auf der downlod-seite zu finden. naja eigendlich ist es die pop-lackierung mit den farbkombis
mintgrün, verkehrsrot-weiß, ozeanblau-beige und orange-kieselgrau

hier nun blau und mint

blau-mint.jpg

viel spass damit.

vg quackster

Hallo quackster und alle anderen hier im Forum,

echt schicke diese Triebwagen, hab ich so noch nicht gesehen, aber gerne immer mal was neues. Bei mir in der Heimat bekomm ich an sich nur die ODEG Triebwagen zusehen (siehe Bild), hat hier schon mal jemand solch ein Teilchen gebaut? Ich habe vor hin etwas von Niederflur Straßenbahnen hier im Forum gesehen, nur find ich den Beitrag nicht mehr, sah nämlich fast so aus wie solch eine die in meiner Heimat rumbimmelt, aber da gab es wohl auch ein paar Probleme mit dem Bauen. Anbei auch von dieser ein Bild ;). Ich würde mich sehr gerne an der Modellbauerei beteiligen, bin aber was das erstellen von Modellen angeht völlig unbrauchbar, von daher kann man es gar nicht hoch genug Bewundern, Loben und anerkennen was ihr Modellbauer in so kurzer Zeit zu schaffen im Stande seit. Ich Verneige mich und Ziehe meinen Hut vor euch. Vielleicht klappt ja die ein oder andere, wäre super :) in diesem Sinne

 

Beste Grüße Maik

Dieselriebwagen GTW 2_6.jpg

ODEG-version.JPG

BRB_103.jpg

611_120918.jpg

mgtd 6.jpg

image20362.png

IMGP1117-w600m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

ohne Worte! B|

Ich überleg schon welche Züge nun leider mein kleines Universum (C001) verlassen müssen, damit ich die 4020er Flotte unterbringe (die ÖBB fährt ja noch mit 119 Garnituren [eine wurde vor Jahren bei einem Unfall geschrottet], und bald werden es immer weniger werden; weil eine hat vor kurzem während der Fahrt einen Kompressor verloren. Aber ist ja bei Schritttempo passiert und daher konnte der Zug stehen bleiben.)

Herzliche Grüße aus dem Marchfeld

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

danke für die Info, wenn von den Modellen noch weitere Bilder (irgendwelche speziellen) für den Bau erforderlich sind dann werd ich mich umsehen ;) . Und zum Thema Geduld, kann man wohl allgemein im Modellbau sagen - ohne geht nicht. Bestes Beispiel von mir dazu, habe am Wochenende drei meiner RC Modelle (1x 1:10, 1x 1:8 und 1x 1:5) zwei davon Nitro befeuert und einer Elektro- der von manuellem Fahrtregler auf Digital umgerüstet wird, komplett zerlegt und gereinigt. Und was soll ich sagen, es ist erst ein halbes wieder zusammen gebaut. In diesem Sinne - Gut Ding will Weile haben  :)

 

Beste Grüße

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

einfach umwerfend!(y)B|

Ich versuch ja immer im hintersten Teil einzusteigen: im vorderen rumpeln und lärmen die Motoren und Kompressoren und im mittleren stinkt es nach Lulu (WC). Du merkst: Ich habe eine Hass-Liebe zu diesen Dingern (aber die Liebe überwiegt :x). Vor allem wenn ich nur beim Fahren zuschauen darf (und nicht selber drinnen sitzen muss). Aber nochmals: tolles Ergebnis :D

VGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

die beiden 4020er sets stehen zu abholen auf unserer download-seite bereit.

da bis zum letzen jahrzehnt des letzen jahrtausend der 4020er noch 2 pantographen hatte, habe ich das teil mit den aufgeklebten pantos gruppiert.
man kann (oha :) ) den ersten pantographen entfernen ( von der stirnseite ausgesehen) wenn die anlage eine neuere zeitkapsel dastellt.

zu den pantogaphen ist es mir wichtig zu erwähnen das sie von @Franz stammen, an dieser stelle ein dickes

Danke.

vg quackster

ps
als nächstes versuche ich mich mal an dem ODEG Triebwagen der ein paar einträge vorher gezeigt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung leute,

mir ist ein fehler unterlaufen, ihr müsst die 4020 nochmal herunterladen, da das mit dem grupieren nur geht wenn ihr die zugruppierenden sachen auch schon im katalog habt.

nun ist die 4020 und der pantograph einzeln in der zip-datei und ihr müßt euch das selbst zusammen stellen und entsprechend verknüpfen.

panto.jpg

sorry  und vg

quackster

bitte kurz bescheid geben - wenn alles ok

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster und Hallo Franz

ja, funktioniert bis jetzt super. Habe beide Garnituren als Doppelgarnituren aufgegleist und in Anlage eingeschleust.

Das Zusammenfügen geht auch ganz gut: Pantographen und 4020er in Katalog laden, 4020 auf Anlage, Pantographen draufsetzen, Pantographen mit 4020er verknüpfen!, Gruppieren und in Katalog laden. Beim Aufstellen wenn man die 4020 als Lok braucht, Gruppierung aufheben.

Also nochmal DANKE an quackster und auch an Franz für diese tollen Triebwägen.

Herzliche Grüße aus dem "Wir bereiten uns schon auf die WM 2018 vor"-Land

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

da es zu den gtw (gelenktriebwagen) verschiedene breiten ( 2,2 m, 2,7 m, 3 m oder 3,1 m ) wählbar sind frage ich mal in die rund was würdet ihr bevorzugen?
vor allem auch mit dem hintergrund das bei >= 3 meter wohl alle bahnsteige abrasiert werden

  odeg.jpg

das interesante an dem teil finde ich das "Ein mittig platziertes Antriebsmodul, Antriebscontainer genannt" , die sache antreibt, und auch als diesel-/elektro-triebwagen GTW 2/6 BR 646 Stadler bei der DBAG zu finden ist.

vg quackster

ps
sollte es bei der breite keine meinung geben, plane ich einfach mal für 2,70m
 

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

also ich seh den jeden Tag mehrmals, ist schon lustig mit dem Motor in der Mitte ;) . Den gibt es sogar als Doppelstock, hab ich allerdings noch nicht Live gesehen. Als die gelb grünen zur Wartung waren fuhren bei uns als Ersatz welche von der Firma vlexx GmbH mit dem Typ Cordia Lint 54 2-teilig (54 Meter Fahrzeuglänge) und Lint 81 3-teilig (81 Meter Fahrzeuglänge) in Blau weiß, Blau grau (siehe Bilder). Die ODEG und die DBAG setzen meines Wissens nach die Triebwagen mit 3m Fahrzeugbreite ein. Wen´s interessiert am : 16.07.2016 findet bei der ODEG ein Tag der offenen Tür statt, ab 10 Uhr bei ODIG - Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft - Möderitzer Weg 61 - 19370 Parchim ;) 

BG Maik

http://odeg.de/unternehmen/fahrzeugflotte/gtw-2-6/, auf dieser Seite findet man zumindest die Technischen Merkmale der Fahrzeuge die die ODEG einsetzt inkl. Doppelstock ;) 

e80146b5d7b098eeff3efc3f0a15bc34_f2577.jpg

vlexx_Zug.jpg

Bearbeitet von maiky12008
Link zur ODEG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

ich hab mal etwas im Internet recherchiert und für einige Beispiel-Fahrzeuge die Wagenbreiten zusammengestellt (immer in mm):

ET 403 (Donald Duck)  2795
ICE 1  2950
ICE 3  2950
ICE T  2850
472 (S-Bahn Hamburg)  3020
481 (S-Bahn Berlin)  3000
Eurofima-Wagen  2825

Generell gilt: Je kürzer die Fahrzeuge sind, umso breiter können sie sein, um noch ins Lichtraumprofil zu passen.

Leider sind die Breiten des GTW 2/6 in Wikipedia nicht aufgeschlüsselt. Ich vermute aber, dass die Breite von 2,2 m nur für Schmalspur-Fahrzeuge oder Straßenbahnen verwendet wird. Ich würde zu 2,7 m oder 3,0 m tendieren (entscheiden kann ich mich aber nicht o.O).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

@Maik:

schau mal hier, der ist schon im offiziellen katalog :D der hatte mir schon wegen der textur gefallen.

@BahnLand:

danke für die info, da wusste ich auch noch nicht, aber ich bleibe jetzt mal bei 2700mm, da ich ja fast fertig bin.

nee spass beseite, habe gerade erst angefangen, aber mit dem gwt 2/8er plan den ich gefunden habe geht es recht flott...

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

                                                               4020-1.jpg

                                          4020er in freier Wildbahn

Bearbeitet von Vermanus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

quackster ich habe gelesen das du schon mal einen U-Bahn Zug gebaut hast, habe ich auf einer testbahn auch am laufen (sieht super aus, die U-Bahn), allerdings über Tage :D. Auf meiner Kleinstadt bahn drehen die ("Toaster" BR 480) der Berliner S-Bahn ihre Runden, gibt es da im Katalog irgendwo versteckt noch die alten S-Bahnen ( Baureihe 276, 475 oder 476) ? Oder gibt es diese gar nicht? Wäre cool eine etwas neuere und eine ältere fahren zu lassen ;). Aber wenn es die nicht gibt dann wird ebend weiter getoastet ;) . Zum Lint 81, hab den gar nicht bemerkt im Katalog :D, und dann habe ich mich dusselig nach dem Rest des Wagens gesucht, aber ihn dann doch gefunden (y) super gemacht.

BG Maik

br 276.jpg

br 475.jpg

br 476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quackster, und @ alle Modellbauer....es ist der hammer, wie schnell ihr alle den Katalog mit wirklich superklassen Motiven auffüllt...ich sage euch eines nur ihr seit alle absolut superklasse...ein Modell schöner und schneller als die Polizei erlaubt, landet in beiden Katalogen....danke für eure mühe(y)..gefällt mir...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

zuerst mal danke für die beiträge und gefällt mir klicks :)

ich erstelle mir im moment ein paar neue sachen die ich immer wieder für die modelle brauche.
deshalb kann es zu verzögerungen bei der auslieferung der gtw kommen

vg quackster

ps ...  und fussball gibts ja auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...