Jump to content

Maschen Rangierbahnhof neues Projekt 2024


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Modellbahnliebhaber,

hier werde ich mein Projekt gerne mit Euch teilen. Ich habe mir einfach erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Ich hoffe das es ok ist?!

Ich weiß das es schon 2 Anlagen gibt. Und ich habe großen Respekt für die Arbeiten. Ich hatte mich mit den Anlagen beschäftigt. Es ist aber immer schwer, in ein Projekt einzusteigen, wenn man es nicht selbst erstellt hat. Deswegen wage ich einen neuen Versuch. 

Mein Plan ist es, das viele Züge später dort fahren können und natürlich mit den Ablaufbergen. Und da bin ich hier bei MBS richtig. Was ich an Videos schon gesehen habe, was alles möglich ist. WAHNSINN! Ob mein PC später noch mithalten kann!!!??? Wir werden es sehen. Hier schon mal ein Eindruck was ich bis jetzt auf die Platte bekommen habe.

Den Plan habe ich mit Openstreetmap erstellt. Mit Google Earth habe ich auch angefangen, aber da ist die Ansicht zum Teil schwer zu erkennen. Google Earth werde ich für die Deko und Landschaft nutzen (also luschern). Weitere Bilder werde ich dann immer wieder reinstellen mit kurzen Infos. Nun viel Spaß beim zuschauen.

Die Bilder vom Start der Anlage

 

maschen_start_3.jpg

maschen_start_4.jpg

Die ersten Gleise liegen und das Gebäude Güterwagenschnellausbesserung. Diese liegen auf 7mmaschen_start_5.thumb.jpg.9739f691e9480358f03917c4aa2f7509.jpg

Hier der Blick von 12m Höhe

maschen_start_6.thumb.jpg.e299671193502db81c4d8f8d9fc9de05.jpg

Alle Weichen wurden von mir bearbeitet. Was für eine Arbeit. Und die Geländehöhen sind auch sehr herausfordernd.

Bearbeitet von Chaosgrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mal wieder,

hier noch ein paar Bilder. Mit Höhen zu arbeiten wo Weichen drin sind, ist schon heftig. Hat mich den ganzen Nachmittag gekostet.:/

Mit dem Plugin "Rampe setzen" war ich nicht ganz so glücklich. Also bei YT Herr Goetz wieder aufgesucht und sein Tutorial angeschaut. Danke!

Die rechte Seite liegt auf 12m Höhe. Links 10m. Und Links außen 7m.

maschen_start_8.thumb.jpg.2d6d183c2206b37ced38c38bf831e223.jpg

Hier kommt der erste Ablaufberg hin. Höhe 13m

maschen_start_11.thumb.jpg.1e48085d909ba5e991f97f0f20ba2e13.jpg

Und hier der Berg nach unten auf 8m

maschen_start_10.thumb.jpg.11fca3b41e45fa01d13f1bf94f7ccff8.jpg

maschen_start_9.jpg

Und vielen Dank für Likes.

Bearbeitet von Chaosgrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier habe ich mal ein Test durchgeführt ohne Hilfsmittel. Außer das Abdrücksignal natürlich, was bis jetzt funktioniert hat und ohne EV.

maschen_start_12.thumb.jpg.201886a047030fd2f35668f8a2edce55.jpg

Und so weit sind die Wagen gekommen. Die Lok hatte eine Geschwindigkeit von 7km/h beim Abdrücken.

maschen_start_13.thumb.jpg.92bcede2d85e605577ca5f6f53292bd6.jpg

Hier werde ich mit den Beidrückgleisen von BahnLand arbeiten. Mal schauen wie es funktioniert. Normalerweise müsste ich wohl mehrere hintereinander setzen, aber ob das funktioniert?! Und ohne Entkuppler Fahrzeug. Dafür gibt es ja das Abdrücksignal. Für Anregung oder Tipps bin ich natürlich immer offen. Auch für Kritik 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chaosgrummi,

Alternativ zur Beidrückanlage wird im realen Bahnverkehr oft auch mit einen leichten Gefälle der Harfengleise gearbeitet. So zB in München, ob das in Maschen auch so ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber es ist real wesentlich günstiger ein Gefälle einzubauen, als eine Beidrückanlage und auch die DB kann rechnen (auch wenn viele es ihr nicht zutrauen).

Ein Gefälle von 1-2° der Harfengleise sollte wohl schon ausreichen um die Wagen weit genug rollen zu lassen. Im Zweifelsfall einfach mit einer Testanlage die passenden Werte ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wüstenfuchs,

ja ein Gefälle ist ja schon drin, aber ab den Punkt vom Abdrücken bis zum Ende der Harfengleise sind es ca. 1,3 km. Da müsste ich wohl einen Riesen Berg basteln. Wird wohl aber nicht mehr so ganz nach Maschen aussehen. Trotzdem Danke.

Und BahnLand danke ich für das Video. So war meine Idee und wusste nicht das es sowas real gibt. Damit kann ich arbeiten. Meinen Ablaufberg habe ich nochmal geändert. In einem anderen zufällig gefunden Film konnte ich sehen das die Wagons praktisch nach unten kurz kippen und runter rollen. Und musste feststellen das die Wagons somit eine Wagenlänge weiter kommen. WOW!:D Aber so ist jetzt etwas realistischer wie in Maschen.

Hier mein erster Ablaufberg

maschen_ablaufberg_2.thumb.jpg.991b96418d1db51811df1f2cf694edaf.jpg

Und nun mit 3m unterschied. Umgesetzt mit dem Rampen Tool.

maschen_ablaufberg_1.thumb.jpg.d816725e1227f5344028de18d069e700.jpg

Viel Arbeit wartet auf mich.

 

Bearbeitet von Chaosgrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht`s beim Projekt und habe endlich die erste Gleisharfe geschafft. Mit einigen Löschvorgängen, da die linke Seite mir nerven gekostet hat wegen den Bögen. Eventuell gehe ich später nochmal ran. Wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind Gleisharfe 1 und 7 nicht angeschlossen. Laut Auskunft aus dem Netz werden diese nicht mehr benutzt, wegen Mangel an Aufträgen oder so. Ich denke aber das man auf seiner eigenen Anlage ja machen kann was man(n) möchte:D

maschen_gleisharfe_1_8.thumb.jpg.ecc3f34acf2d142a76da2e7108018c25.jpg

maschen_gleisharfe_1_8_4.thumb.jpg.59612b2f45f711677c73b92824b8f2af.jpg

maschen_gleisharfe_1_8_8.thumb.jpg.5fbea23399a26d1469587f76096e0822.jpg

maschen_gleisharfe_1_8_oben.thumb.jpg.80abbce587c7a5c99e5d7dcc7309f5b8.jpg

Ich mache mir jetzt schon Gedanken mit den Oberleitungen legen. Wie schwierig wohl das wird?! 9_9Ich werde berichten......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst oft genug auf der Brücke gestanden und den Betrieb in Maschen beobachtet. Ist im Original wirklich gigantisch und als MBS Projekt nicht weniger. Die Oberleitung wird dann das Sahnehäubchen. 👍

Beste Grüße, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder etwas geschafft. Nur Gleise verlegen wird ja auch langweilig und dann fasse ich nichts mehr an. Also habe ich mal geübt mit den Gefällen. Vor allem wenn Weichen im Gefälle sind, aber ich glaube es wurde gelöst von mir.

maschen_nebengleis_gefaelle_1.thumb.jpg.c1db927c4c246452f04e7c69096c4202.jpgmaschen_nebengleis_gefaelle_2.thumb.jpg.5a5440f84e1ada0c1ef46bcb36f4afd6.jpg

Bäume setzen habe ich mal getestet. Leider muss ich jeden Baum einzeln hoch ziehen. Ich arbeite mit Ebenen, vielleicht habe ich hier noch ein Denkfehler. Mit Stapel oder Geländehöhe alles schon getestet. Nix.

 maschen_nebengleis_gefaelle_3.thumb.jpg.8effea06ea561beda6b1bbb48f748871.jpg

Hier kann man mit Sicherheit schon die unterschiedlichen Höhen erkennen. Also noch vieeeeeel Arbeit.

Am 3.6.2024 um 00:28 schrieb ralf3:

Oberleitung wird dann das Sahnehäubchen

Ja da freue ich mich jetzt schon. Ich habe mal ein Gleisstück getestet. Eine Mod wäre toll, aber die gibt es ja nicht mehr.

Werde wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal an die Oberleitung getraut. Am Anfang habe ich doch einige Fehler gemacht, wo ich Stunden vieler Arbeit wieder löschen durfte. Auch die Gleise musste ich nochmals neu verlegen. Meine Gleise waren auf 60m eingestellt. Katastrophe!!! Also alle auf 30m gestellt. Dank Anleitung von Roter Brummer habe ich es dann relativ schnell verstanden. Hier die ersten Bilder. Bei den Kurven bin noch am üben.

maschen_oberleitung_1.thumb.jpg.287a5b704ba40660a4ec69ab5607b1f4.jpg

maschen_oberleitung_2.thumb.jpg.8fc24261938ea6e625f668d608d92a9f.jpg

maschen_oberleitung_3.thumb.jpg.0820e0cfdfe7c116b78ec578d406253b.jpg

Und die ersten Lampen zum testen schon hingestellt. Ob es so bleibt weiß ich noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...