ralf3 Geschrieben 23. November Autor Geschrieben 23. November (bearbeitet) Nichts Verstecktes, Alles offensichtlich. Die Mädels betätigen sich sportlich während die männliche Jugend faul rumliegt. Vater Willbrand versucht das leibliche Wohl zu befriedigen und Opa Mayer darf die defekte Wandleuchte reparieren. Tobias Willbrand möchte dagegen einfach nur seinen Ball zurück. So hat jeder seine Aufgabe bei der kleinen Gartenparty. Willbrands und Mayers..mit ay... pflegen eine gute Nachbarschaft. Der Zaun hat lediglich eine Alibifunktion. Als relativ neu zugezogene Stadtflüchter sehen sie die kleine Landwirtschaft von Herrn Semmering im Westen eher kritisch, ist die doch manchmal auch mit Geruch verbunden. Lediglich die vermietete Dreifachgarage auf seinem Grundstück wird wohlwollend akzeptiert. Dabei ist Herr Semmering einer der letzten Einwohner der alten Generation, die Berglaubach noch als landwirtschftliche Siedlung kennen. Das laute Treiben der neuen Nachbarschaft stört ihn wenig, ist er doch mittlerweile recht schwerhörig. Und der Zaun? Na und? Wenn Willbrands es denn so wollen...aber um seine Kartoffeln zu kaufen kommen sie dennoch zu ihm. Viel bleibt vom Verkauf hier und auf dem Markt in Oberlaubach nicht übrig, die Vermietung ist da ein guter Nebenerwerb. Gern würde er auch das Wohnhaus renovieren aber dafür hat es bislang noch nicht gereicht. Beste Grüße, Ralf p.s. Diesen fantastischen Blick genießt der Kaminkehrer vom Dach des Schloßbergstübls. Bearbeitet 23. November von ralf3 p.s. hinzugefügt
RoniHB Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November Hallo Ralf, vor 23 Stunden schrieb ralf3: gut entdeckt, Roni Ich habe dann mal gleich den Daktari informiert, damit er den Schlingel wieder einfängt. LG Ronald
ralf3 Geschrieben 23. November Autor Geschrieben 23. November Hoffentlich ist Clarence nicht auch noch auf Tour gegangen. Eine Begegnung könnte für herzkranke Einwohner schlimme Folgen haben. 🤣
Wüstenfuchs Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November (bearbeitet) Solange die älteren Damen nicht das mit Clarence machen https://youtu.be/JDmfEWg1CAg?feature=shared.😜 Bearbeitet 23. November von Wüstenfuchs
RoniHB Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 31 Minuten schrieb Wüstenfuchs: Solange die älteren Damen nicht das mit Clarence machen das gibt's nur in Madagaskar ,
ralf3 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November Hier sehen wir Herrn Semmering auf dem Weg nach Haus. Er hat sich für seine Brotzeit ein frisches Helles im Schloßberg Stübl geholt. Der ausgetretene Trampelpfad beweist, dass er das nicht zum ersten Mal tut. Und dass er den Bierkrug ohne Pfand mitnehmen kann zeigt, dass er ein gutes quasinachbarschaftliches Verhältnis zur Wirtin hat. Zur Wirtin....nicht mit der Wirtin....ein Schelm, der böses dabei denkt. Semantik ist wichtig und man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November Verfeinerung der lange bestehenden Anlagenteile ist angesagt. Das Schloßberg-Stübl hat endlich auch seine Gäste bekommen. und Brummis Büsche für Feld-, Wald-, Wiesen- und Straßenränder. Die FPS bei Vollansicht werden langsam unterirdisch, wenn man in die Anlage hineinzoomt aber absolut moderat. Insgesamt also gut erträglich. Beste Grüße, Ralf p.s. Es wird schon nichts passieren. Der Fahrer von Schluck & Specht muss wegen der engen Kurven und der Trachtenkapelle eh langsam fahren. Da stört die besetzte Leitplanke auch nicht mehr.
Klartexter Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 55 Minuten schrieb ralf3: p.s. Es wird schon nichts passieren. Der Fahrer von Schluck & Specht muss wegen der engen Kurven und der Trachtenkapelle eh langsam fahren. Da stört die besetzte Leitplanke auch nicht mehr. Die Leitplanke gehört aber eher auf die andere Seite, Ralf. Weil da geht es steil bergab, im Fall des Falles würde die Leitplanke da schlimmeres vermeiden helfen. Gerade wenn jemand vom Schloßberg-Stübel kommend voll Gas gibt
ralf3 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November (bearbeitet) Wohlgemuths setzen in ihrem Garten mehr auf Arbeitsteilung So langsam findet sich die Einwohnerschaft von Berglaubach zusammen. Gut, dass ich für die gesamte Bevölkerung eine Excel-Tabelle angelegt hab, in der Geschlecht, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys hinterlegt sind. Ich werde noch eine Spalte mit Beziehungen hinzufügen. Man muss ja über die einem anvertrauten Schäfchen Bescheid wissen.....oder auch Big Brother is watching you... Beste Grüße, Ralf Willi und Wilma Wohlgemuth nebenbei... Bearbeitet 25. November von ralf3
ralf3 Geschrieben Donnerstag um 17:32 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 17:32 Uhr Mal rübergeschwenkt zur anderen Anlagenseite. Die Riesengrasfläche mit dem Bauernhof lechzte förmlich nach Gestaltung. Noch mehr Wald? Felder? Industrie? Es sollte irgend etwas Anderes sein. Die Idee war ein Freitzeitpark oder Zoo. Dazu war die Fläche dann aber zu klein und zu abschüssig. Also hab ich den Bauernhof auf die andere Seite der Straße nach Zeisenheim verpflanzt. Der muss nebenbei auch noch gründlich ausgestattet werden. Gelände eingeebnet und zumindest schon mal den Parkplatz und das Eingangsgebäude platziert. Wenn man sich die genauen Werte der Texturierung nicht notiert ist es schwierig ein Stück Gelände genau auszuflicken. Vor Allem wenn die Gesamttextur aus mehreren besteht. Macht aber nichts, in Natura sieht auch bnicht Alles gleich aus und mit Wegen, Bepflanzung, Ausstattung und Attraktionen oder Gehegen wird fast der gesamte Boden eh später verdeckt. Natürlich wird der gesamte Park mit einem Zaun umschlossen. Man soll sich ja nicht kostenlos einschleichen dürfen. Der Bauer hat es etwas schwerer vom Hof auf die Straße zu kommen. Der liegt jetzt ja auf der Kurveninnenseite und die Einfahrt hat etwas an Übersichtlichkeit eingebüßt. Andrerseits sieht die Szene wesentlich glaubwürdiger aus als die alte Position auf der freien Plaine. Wie war das noch? Eine Modellbahn wird nie fertig und wenn doch, dann wird sie umgebaut. Beste Grüße, Ralf p.s. mal sehen was es wird...Zoo oder Freizeitpark oder gar eine Mischung.
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 17:35 Uhr Geschrieben Donnerstag um 17:35 Uhr vor 2 Minuten schrieb ralf3: Es sollte irgend etwas Anderes sein. Wie wäre es mit einem Golfplatz?
ralf3 Geschrieben Donnerstag um 18:57 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 18:57 Uhr lol....69/70 war Golf noch Sport für die Elite und wenig verbreitet. Auch gibt der Online-Katalog wenig für Golf her, schon gar kein Golf-Cart von Anno dunnemals. OK, ein wenig Textur mit Sandbunkern, Green, Big Rough usw. wäre kein Problem. Ich hab mich aber für die Mischung entschieden. Ein paar Fahrgeschäfte, die noch zu überarbeiten sind, zumindest die Preisschilder..Eintritt für den Park und dann noch für jedes Fahrgeschäft...geht gar nicht...gepflegter Park mit Blumenarrangements dazu und ein kleiner Streichelzoo...Tiere sind ja im Katalog recht gut vertreten. Schatten spendende Bäume nicht zu vergessen. Nicht die Größe des Parks ist entscheidend sondern der stimmige Eindruck. Kompromisse müssen aber auch hier sein. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben Samstag um 08:37 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 08:37 Uhr So langsam geht es weg von "Ein paar Fahrgeschäfte auf der Wiese". Durch die zentrale Promenade mit Ruhezonen für die Eltern, recht einheitlich angelegt, bekommt das Ganze langsam Gesicht. Auch bei Nacht...wobei die Öffnungszeiten noch nicht festgelegt sind. Beste Grüße, Ralf
ralf3 Geschrieben Montag um 22:47 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:47 Uhr Nun ist es so halbwegs geschafft. Der Freizeitpark steht in den Grundzügen. Er hat einige Tiergehege bekommen, wie das früher in kleineren Parks oft vorkam. In der Regel waren dort eher einheimische Tiere anzutreffen als Exoten, die in den Zoos und Tierparks ihre Heimat fanden. Um aber die restliche Fläche sinnvoll zu nutzen hat der Betreiber eine kleine Westernstadt aufgebaut. Um 1969/70 konnte man ja Kinder noch mit Cowboys und Indianern begeistern. OmG, wenn ich mich noch daran erinnere wie wir auf dem Spielplatz mit selbstgebastelten Bögen um die Wette geschossen haben, wer am weitesten kam und der Pfeil, natürlich ohne Gummispitze, im Rasen stecken blieb. Passiert ist Gott sei Dank nie etwas aber heute absolut unmöglich. Mal sehen, die kleine Stadt bietet sich auch für entsprechende Shows an, zumindest für ein paar Parkmitarbeiter in entsprechender Kleidung. Feintuning ist natürlich noch nötig, aber das Konzept ist fertig. Für die Behausungen der Tiere bietet sich natürlich ein Kitbashing mit skalierten Hütten geradezu an. Beste Grüße, Ralf p.s. nur der Vollständigkeit halber. Betrieben wird der Park als Familienunternehmen von Familie Sonneberg.
Wüstenfuchs Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 12 Stunden schrieb ralf3: OmG, wenn ich mich noch daran erinnere wie wir auf dem Spielplatz mit selbstgebastelten Bögen um die Wette geschossen haben, wer am weitesten kam und der Pfeil, natürlich ohne Gummispitze, im Rasen stecken blieb. Passiert ist Gott sei Dank nie etwas aber heute absolut unmöglich. Bei uns Jungs ist es nicht bei Pfeil und Bogen geblieben, meine Kumpels, Geschwister und ich haben uns noch mit ganz anderen Sachen beschossen.😎 Krönung des ganzen war unser Mörser der Konservendosen verschießen konnte. 😈 Nachdem eine unserer selbstgebastelten Nebelgranaten allerdings einen Flächenbrand auslöste, 😱 wurde dieser von unseren Erziehungsberechtigten beschlagnahmt und vernichtet.😭😭😭
ralf3 Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden Gott sei Dank haben nicht wir uns beschossen sondern nur den Rasen. Größte Weite, genaueste Treffer waren hier ausschlaggebend. Leider wird es auch von dieser Anlage 2 Versionen geben müssen, da die optisch an die Zeit angepasste Anlage nicht den Anforderungen des MBS genügt. Das Eine ist halt die normale Anlage, das Andere die, die an die Zeit angepasst ist. So wurde aus Brummis schönem Nachbau des Faller Pilzkiosks eine Version, die bei Kindern eher ankommen dürfte. Werbung für Zeitschriften passt halt nicht in einen Freizeitpark, hier mögen die Kiddies eher ein leckeres Eis. Die Form als Pilz passt hervorragend, die Bezeichnung als Trinkhalle eher weniger. Auch die Textur von Maikies Autoscooter auf dem Kassenhaus ist eher für Erwachsene geeignet. So wurde die Kasse mit einem eher kindgerechten Design überzogen. Der Autoscooter von Feuerfighter ist für den kleinen Park viel zu groß. Bei einer Skalierung wäre er dann aber nur kriechend zu nutzen. Zum Hochladen muß ich all diese Veränderungen wieder entfernen und der Betrachter sollte dann halt etwas mehr Phantasie aufbringen. Man kann halt nicht Alles passend machen. Btw..Ich finde es halt nur ein wenig schade, habe aber absolutes Verständnis für die Entscheidung von @Neo, eigene Texturen nicht zuzulassen. Ich habe selbst jahrelang ein Forum für US-Vans betrieben und weiß, wie schmal der Grat zwischen zulässigen und nicht zulässigen Veröffentlichungen im Web ist. So soll das Vorgenannte weder eine Beschwerde, noch Kritik an dieser Entscheidung sein, einzig eine Erklärung, warum es 2 Verionen geben wird und warum sich die veröffentlichte Anlage von den Bildern hier unterscheidet. Ich kann mir vorstellen, dass eine mühevolle Kleinarbeit mit Verkehrszeichen, die ja im Katalog vorhanden sind, gruppiert auf einer Fläche, gerade bei Fahrgeschäften auch eine optisch ansprechende und zeitgemäße Alternative wäre. Mal sehen, wie viele Polygone solche Flächen benötigen. Einen Versuch ist es wohl wert. Beste Grüße, Ralf
RoniHB Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Hallo Ralf, dein Freizeitpark ist ja wieder herzallerliebst geworden, bei der Kindereisenbahn mußt du vielleicht nochmal nachbessern . Auch der Kiosk zeigt ein merkwürdiges Verhalten, was aber wohl am Modell liegt. Da es so gut wie keine Kinder im Katalog gibt, wird der Park wohl nicht so richtig belebt werden können. LG Ronald P.S. schau mal in diesenThread. Dort kannst du ein paar Kinderfiguren für deine Offline-Anlage downloaden. Bearbeitet vor 19 Stunden von RoniHB PS
ralf3 Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden Hallo @RoniHB, bislang hab ich die Modelle aus dem Katalog nur so übernommen, wie sie sind. Die Eisenbahn zeigt auch dieses merkwürdige Verhalten. Sie ist als Gruppe angelegt und die mitfahrenden Kinder sind skalierte Erwachsene. (ohne Waggon). Nach Auflösung der Gruppe werde ich die Merkwürdigkeiten korrigieren. Derzeit nehme ich mir ein Fahrgeschäft nach dem Anderen vor um es epochentauglich und kindgerecht zu machen. Als erstes den Autoscooter. Als erstes habe ich das Dach nach oben erhöht, da hier im Randbereich die Stromabnehmer der Scooter durch das Dach schauten. Nun sind die schrägen Seiten des Daches an der Reihe um sie mit Grundkörpern zu verkleiden. Trapezflächen und Dreiecke gibt es ja nicht aber Ebene und extrem flache Rampe erfüllen ja auch denselben Zweck. Der Name "Crazy Cars" wurde auch schon ersetzt, zumindest teilweise. Er wäre unüblich für 68/70. Was die Kinder anbelangt, so muss ich den Katalog durchforsten und durch Probieren herausfinden, welche Erwachsene skaliert als Kinder durchgehen könnten. Es werden wohl einige "Einheitskinder" werden. Beste Grüße, Ralf
RoniHB Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 20 Minuten schrieb ralf3: Was die Kinder anbelangt, so muss ich den Katalog durchforsten da gibt's so gut wie nix. Ich habe mir mal die Dateien aus dem o.a. Link runtergeladen und die Kindereisenbahn mal bestückt. Hier das Ergebnis: ich kann den Download empfehlen. Ich weiss auch garnicht, warum @Dad3353 sie damals nicht in den Katalog geladen hat. LG Ronald
Dad3353 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden 22 minutes ago, RoniHB said: .... Ich weiss auch garnicht, warum Dad3353 sie damals nicht in den Katalog geladen hat... Good afternoon ... The children, and several other people, such as 'snap-in' drivers and passengers, were offered to the Catalogue at the time, but @Neo decided that they were not suitable, for various reasons. They are still available as 'Mbe' files for those that wish to import them into their local systems, from my Google Drive, at ... Google Drive : MBE Models ... Which contains the files for the children, and a folder containing other models for vehicles and the 'snap-in' characters. These are, naturally, free to use for anyone. I hope this helps; meanwhile... Have a great day. Guten Tag ... Die Kinder und mehrere andere Personen, wie zum Beispiel „Snap-in“-Fahrer und -Passagiere, wurden damals dem Katalog angeboten, aber @Neo entschied aus verschiedenen Gründen, dass sie nicht geeignet waren. Sie sind immer noch als „Mbe“-Dateien für diejenigen verfügbar, die sie in ihre lokalen Systeme importieren möchten, von meinem Google Drive unter ... Google Drive: MBE-Modelle ... Enthält die Dateien für die Kinder und einen Ordner mit anderen Modellen für Fahrzeuge und die „Snap-in“-Figuren. Diese können natürlich von jedem kostenlos verwendet werden. Ich hoffe, das hilft; in der Zwischenzeit ... Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Douglas
RoniHB Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Hello @Dad3353, many thanks for your explanation and of course for the beautiful models. LG Ronald
Empfohlene Beiträge