Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo,

wie angekündigt, wird die kommende Version V9 noch einiges Weiteres zu bieten haben. Bevor ich aber weiter ins Detail gehe, zunächst ein Rätsel für euch:

Spline.thumb.jpg.5c23f3641c93268ba9280a004e610165.jpg

Wie viele Straßensegmente habe ich für diese kleine Teststraße benötigt, die sich sanft am Gelände orientiert?

Viele Grüße,

Neo

Da sich die Straße am Gelände orientiert, ist es wohl mit beliebig vielen Elementen machbar. Die Frage ist, ob sich nachträglich auch wieder das Gelände an der Straße orientieren kann? Und was passiert, wenn man das Gelände wieder flach macht? 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb alexander42:

Hallo @Neo!

Ich vermute mal, es handelt sich um eine Fangfrage... o.O ...also 1 Segment? Reden wir hier etwa über vertikale Splines? :o

LG Alex

Mir geht es wie Dir, ich vermute hier auch nur ein Segment.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Und was passiert, wenn man das Gelände wieder flach macht? 

Mein Tipp: Es bleibt ein Sockel unter dem Fahrweg stehen. Einebnen ohne Straße oder Gleis abzureißen kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Hallo

Auch wenn es für jede Biegung ein Segment ist, sieht schonmal schön flüssig aus.

Schön wäre eine Veränderung im nachhinein ohne das das Gelände eine Rolle spielt.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Neo,

sieht auf jeden Fall interessant aus.

Obwohl:
In der Realität kommen da die Bagger und graben eine Rinne für die Straße durch die Hügel. ;)

Für Trampelpfade und Mountainbike-Routen aber durchaus ein interessantes Feature. (y)

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Wie üblich: dicke Finger ;-)
Geschrieben

Hallo,

ihr habt schon richtig geraten, es handelt sich bei dieser Teststraße um exakt ein Modell. Die nächste Version wird echte 3D-Splines unterstützen, die in alle drei Richtungen gebogen/verdreht werden können. Und auch wenn die Straße natürlich ein extremes Beispiel ist, lassen sich mit den neuen Splines mit nur einem Klick auch sanfte Rampen erstellen, ohne Hilfstools oder andere komplizierte Umwege:

Spline2.thumb.jpg.25a32a13c4a55a4690c1284066c00907.jpg

Und wie gewohnt fügen sich die neuen Funktionen nahtlos in die vorhandenen Konzepte ein. Selbstverständlich kann das Gelände mit dem Werkzeug "Rampen und Böschungen" jederzeit an die 3D-Splines angepasst werden, oder umgedreht die Gleise/Straßen passen sich am Gelände an. Die gesamte Gleisverlegung kam in V9 auf den Prüfstand und wurde an vielen Stellen erweitert und verbessert.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt, wie das mit größeren Rampen funktioniert. @EASY hat ja ein gutes Plugin zur Verfügung gestellt, aber bei einer virtuellen Mitfahrt merkt man trotzdem die Gleisstöße. Zwar nur ganz leicht, aber die Fahrt ist eben nicht ganz glatt. Wenn man da künftig ganze Gleise verwenden kann, dann ist das schön. Aber müssen dann die im Katalog befindlichen Straßen und Gleise nicht alle entsprechend angepasst werden, @Neo?

Walter

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Klartexter:

Aber müssen dann die im Katalog befindlichen Straßen und Gleise nicht alle entsprechend angepasst werden, Neo?

Was genau soll angepasst werden? Die Gleise werden doch auch weiterhin direkt auf der Anlage bearbeitet.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Neo:

Was genau soll angepasst werden? Die Gleise werden doch auch weiterhin direkt auf der Anlage bearbeitet.

Aber bisher konnte man sie doch nur in der X- und Y-Richtung ändern, nicht aber in Z-Richtung. Zumindest waren solche Bögen nicht möglich, wie sie auf Deinem Bild zu sehen sind. Deswegen erstaunt es mich etwas, dass das jetzt ohne Änderungen der Elemente möglich sein soll. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Klartexter:

bisher konnte man sie doch nur in der X- und Y-Richtung ändern

Das lag aber nicht am Modell. Sondern an der "Mechanik", die das Modell formt. Die ändert sich in V9.

Geschrieben

Sieht nicht schlecht aus, und wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man nun mit dem Modell Begrenzung auch breitere Bürgersteige kreieren. Das modellieren von Steigungsstrecken scheint auch einfacher zu sein. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem, oder besser gesagt eine kleine Bitte an @Goetz: Manche Eingaben werden im Film zu rasch abgearbeitet, vielleicht könnte man etwas mehr Zeit zwischen dem Aufruf der Funktion und ihrer Ausführung einbauen. Den Film sieht man sich am besten im Vollbildmodus an, da sind die neuen Funktionen auch am deutlichsten lesbar.

Walter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Neo:

Hallo,

Goetz hat ein kleines Videos zusammengestellt, dass ein paar der neuen Gleiswerkzeuge sehr anschaulich demonstriert:

Viele Grüße,

Neo

Oh man Neo, dass sieht sehr gut aus. Endlich sanfte Rampenübergänge und so einfach. Aber wann ist V9 verfügbar?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Manche Eingaben werden im Film zu rasch abgearbeitet

Hallo Walter,

das tut mir leid.
Das Video war nicht als Tutorial gedacht, sondern nur als "kleiner Ausblick".

Edit:

YouTube bietet die Möglichkeit, ein Video an solchen Stellen langsamer abzuspielen:

YouTubeEigenschaften.jpg.c1244fe39b867821cb25574d98f6832f.jpg

Und wenn du den Clip anhältst, kannst du mit Punkt und Komma in Einzelbild-Schritten eine Stelle präzise anfahren.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo @Goetz, ich lade mir solche Videos immer auf meinen PC, dann habe ich sie stets zur Verfügung und kann die Clips auch anhalten, wenn ich mal zu langsam hinschaue ;) Aber danke für den Tipp, und danke auch für das Video. Ich habe mal fürs erste den Bau meiner Anlage eingestellt, weil mir V9 offensichtlich ein paar Erleichterungen für den Bau schafft. Und dann werde ich wohl erst ein paar Modelle auf V9 anpassen, Stichwort Licht. Zudem habe ich ein paar kleine Fehler inzwischen bemerkt, die mir beim hochladen nicht aufgefallen sind. Auf die Art schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Jetzt ist aber erst mal @Neo an der Reihe mit der Freigabe von V9. Also abwarten und Tee trinken (Schleichwerbung) :D

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mal nach der Methode, die @Goetz in seinem Video zeigt eine Gleiskurve in eine Steigung verlegt und anschließend mit Oberleitung ausgerüstet.

1436.thumb.jpg.91c37bf5ac525836bc85379eb74bed0f.jpg

Wem fällt etwas auf?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Bild eingefügt
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb alexander42:

Sind die Masten jetzt automatisch senkrecht ausgerichtet?

Der Kandidat hat 100 von 100 Punkten!:D

vor 9 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Dann wären sie ja nicht mehr 90 Grad passend zur Oberleitung. 

Genau. Im Bild oben hat die Steigung einen Maximalwert von 4%. Das ist für eine Modellbahn schon die obere Schmerzgrenze. Bei der realen Bahn sind es meist wesentlich geringere Werte.

Ich habe auch Experimente mit Extremsteigungen ausprobiert. Da sitzen dann die Ausleger und die Masten nicht mehr korrekt zusammen. Aber das sind dann eher Gefälle wie bei einer Achterbahn.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 5 Stunden schrieb Klartexter:

Zudem habe ich ein paar kleine Fehler inzwischen bemerkt

auch den, dass beim Combino die Animation "Fahrlicht vorne" falsch herum eingerichtet ist?

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

auch den, dass beim Combino die Animation "Fahrlicht vorne" falsch herum eingerichtet ist?

Der steht auch auf der Liste, aber ich muss erst mal sehen, was in V9 tatsächlich mit dem Licht anders wird.

Walter