Leuchtturm Geschrieben 21. Oktober Geschrieben 21. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, ich möchte Euch hier mein erstes Blender-Modell vorstellen, die Elektrolok BR 145. Ich habe gerne die Beiträge vieler Mitglieder hier zum Thema Modellbau studiert, und das ist dabei entstanden. Die BR 145 ist eine Güterzuglokomotive für den leichten und mittelschweren Güterverkehr. Im Jahr 1997 wurde die Lok der Öffentlichkeit präsentiert und im Januar 1998 lag die Bauartzulassung des Eisenbahn-Bundesamtes vor, somit konnte die Auslieferung der 80 bestellten Loks beginnen. Insgesamt wurden ca 125 Loks der BR 145 hergestellt. Die letzte Lok wurde im Jahr 2002 ausgeliefert. Diese Lokomotiven sind die Vorläufer der TRAXX Familie. Ein auffälliges Merkmal der Lokomotiven der Reihe 145 ist das glatte Dach, auf dem sich nur die Stromabnehmer befinden, mit den Kniegelenken nach innen. Die sonst üblichen Dachleitungen liegen innerhalb des Wagenkastens. Einige Loks wurden für den Personenverkehr umgebaut und mit einer Zugzielanzeige ausgerüstet. Viele Informationen zur BR 145 findet Ihr in Wiki unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Baureihe_145 Dieses Modell hier enthält 4 Variationen der BR 145 db BR 145 DB Cargo BR 145 DB Railion BR 145 DB Railion Logistics BR 145 DB Schenker und 2 Variationen der BR 145 Regio BR 145 DB Regio BR 145 DB Regio Rheinland-Pfalz-Takt mit Zugzielanzeige im Regionalverkehr und 14 Variationen der BR 145 privat BR 145 Captrain BR 145 HGK BR 145 HGK neu BR 145 MRCE BR 145 NIAG BR 145 Pressnitztalbahn BR 145 Press Rasender Roland BR 145 Rail4Chem BR 145 RBH BR 145 RheinCargo BR 145 SRI Rail Invest BR 145 TX Logistik BR 145 Zementaxi RE 481 SBB Das Modell hat Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantograf, die Regio-Variationen Beschriftung der Zugzielanzeige. Selbstverständlich hat das Modell 3 LOD-Stufen. Die Entwurfs-ID lautet BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 BR 145 DB BR 145 Regio BR 145 Privat Mein besonderer Dank für die vielen Tips zum Modellbau und zum Umgang mit Sketchup + Blender geht an Bahnland, Brummi, Maxwei, Reinhard, Easy, SualokinK, Paul und alle anderen, die unermüdlich zum Modellbau animieren und unermüdlich alle Fragen beantworten. Danke dafür, auch an alle jetzt nicht namentlich erwähnten. Ich hoffe, Euch gefällt mein erstes Modell hier im MBS. Viele Grüße, Thomas
BahnLand Geschrieben 21. Oktober Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) Hallo @Leuchtturm, Dein Blender-Erstlingswerk ist Dir sehr gut gelungen. Bravo! Allerdings gibt es einen Fehler, den Du noch korrigieren solltest: Die Räder drehen sich nicht. Aufgrund der gelochten Bremsscheiben fällt dies sehr störend auf, wenn die Lok sich bewegt. Du hast ja schon die Drehgestelle als _WheelSet0 und _WheelSet1 korrekt definiert. Wenn Du jetzt innerhalb dieser Bauteile die einzelnen Radsätze (jeweils eine Achse mit ihren Rädern - oder auch nur jeweils ein Radpaar) als _Wheel0, _Wheel1, _Wheel2 und _Wheel3 definierst, bringst Du die Räder bei der Fahrt der Lok zum Rollen. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 21. Oktober von BahnLand
Spurwechsel Geschrieben 21. Oktober Geschrieben 21. Oktober Moin @Leuchtturm, klasse, tolles Erstlingsstück. Wie @BahnLand bereits erwähnte, die stehenden Rädern stören doch sehr. Lieben Gruß Spurwechsel
streit_ross Geschrieben 21. Oktober Geschrieben 21. Oktober Hallo @Leuchtturm, Es ist nach meiner Erinnerung das erste Mal, dass ein Modellbauer allein durch das Studieren von Beiträgen im Forum zum Modellbau uns hier mit Blender erstellt solch ein Modell und das dann auch noch gleichzeitig in großer Variantenvielfalt und solcher fast 100 % iger Qualität, siehe den Hinweis von BahnLand, präsentiert. Da bin ich echt beeindruckt und kann Dir nur dazu gratulieren. Wenn du es nicht schon von Dir selbst her angedacht hast, noch weitere Modelle zu erstellen, hast Du garantiert die "Begierde" anderer MBS-Nutzer auf Erfüllung ihrer in der Vergangenheit geäußerter Modellwünsche geweckt. Das ist der Nachteil, wenn das Erstlingswert, jedenfalls für mich, so gut einschlägt. Ich ziehe symbolisch meinen Hut vor Deiner Leistung. Gruß streit_ross
Leuchtturm Geschrieben 21. Oktober Autor Geschrieben 21. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, danke für Euer Interesse und die Zusprüche. Die Räder drehen sich natürlich in Kürze, die Radsätze habe ich leider beim "Aufräumen" versehentlich umbenannt. Danke @BahnLand für die Info. Ja, ich habe noch mehr auf der Werkbank stehen, bald ist ja Adventszeit Viele Grüße, Thomas
Neo Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo Leuchtturm, dass du hier ein richtig sauberes Modell veröffentlicht hast muss ich dir glaube ich nicht mehr sagen Eine Rückfrage habe ich: Verwendest du ein metallisches Material für den Lokkörper? Ich glaube die Lok könnte noch ein wenig mehr die Umgebung reflektieren, ähnlich wie das bei Reinhards ICE geschieht: CE791BBA-D1AF-47B1-A641-A0C14A0C76A8 Viele Grüße, Neo
Leuchtturm Geschrieben 22. Oktober Autor Geschrieben 22. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, nochmals vielen Dank für die vielen likes. Die Räder drehen sich jetzt richtig. Ich hatte beim letzten "Aufräumen" der Blender-Dateien die Bauteile der Radsätze umbenannt, was für ein Mißgeschick. Die Änderungen sind veröffentlicht, die ID ist unverändert BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas
Roter Brummer Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo @Leuchtturm, ein wirklich tolles Modell. Die Räder drehen sich jetzt. Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge zu machen. Die Räder bestehen ja aus einem Zwölfeck. Das sieht recht eckig aus. Ich finde, bei einem so exakt ausmodellierten Modell dürften die Räder schon aus 24 Eckpunkten bestehen. Dann sehen die wirklich rund aus. Bei der Beleuchtung der Führerstände sieht man ganz gut den Ablauf der Animation. Wenn du die Animation zur Umschaltung auf nur einen Frame beschränkst und beide Animationen (dunkel/hell) gleichzeitig ablaufen lässt, wird das Licht so schnell an- und ausgeschaltet, dass das menschliche Auge den eigentlichen Animationsablauf nicht mehr verfolgen kann. Das mit der Beleuchtung kann ab der Programmversion 9 dann aber auch viel einfacher gestaltet werden und man braucht auch keine doppelten Objekte (Licht an/aus) mehr. HG Brummi
Leuchtturm Geschrieben 22. Oktober Autor Geschrieben 22. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, ich habe die Idee von @Neo aufgegriffen, mehr Umgebung zu reflektieren, und vom Modell BR 145 DB Regio mehrere Variationen erstellt. BR 145 test Vergleichsbasis ist die BR 145 DB regio. Zum Test ist entweder die Metallic-Textur aufgehellt oder im Shader der Roughness-Wert verringert. Das Modell enthält 8 Variationen der BR 145 DB regio BR 145 DB Regio m050 die Metallic-Textur ist um 50 Punkte aufgehellt BR 145 DB Regio m100 die Metallic-Textur ist um 100 Punkte aufgehellt BR 145 DB Regio m150 die Metallic-Textur ist um 150 Punkte aufgehellt BR 145 DB Regio r33 entspricht Vorlage die Roughness ist auf 33% eingestellt BR 145 DB Regio r25 die Roughness ist auf 25% eingestellt BR 145 DB Regio r20 die Roughness ist auf 20% eingestellt BR 145 DB Regio r15 die Roughness ist auf 15% eingestellt BR 145 DB Regio r10 die Roughness ist auf 10% eingestellt Das Modell hat Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantograf, und Beschriftung der Zugzielanzeige. Ich persönlich halte nicht so viel von den Reflektionen, die BR 145 ist über 25 Jahre alt und glänzende Exemplare sind sicher nicht mehr zu finden. Aber es soll ja für alle passen, meine Meinung ist nur eine von vielen. Schaut Euch doch bitte die Variationen einmal an und wer Lust hat, könnte ja kurz äußern, welche Variante am besten paßt. Die ID der BR 145 test ist 815A2377-0F05-4B53-989A-9880E4B6F700 Velen Dank und viele Grüße, Thomas
alexander42 Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo Thomas! Ein Super-Modell! Mein Favorit ist die Version m100. Das ist ein guter Kompromiss aus (diffus) reflektierendem Lokkasten und dem Dach, das dadurch nur begrenzt aufgehellt wird. Am wenigsten gefällt mir r10. Da spiegelt das Dach, als hätte jemand die Lok mit Zuckerguss überzogen... LG Alex
Neo Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo Thomas, in erster Linie muss dir das Modell gefallen, ich habe mich an Bildern im Internet orientiert, dort sieht man sowohl glänzende Loks als auch dreckige Loks, die natürlich nicht mehr die Umgebung reflektieren. Finde also einen Wert, der dir gefällt. Der Metallic-Wert sollte binär sein, also entweder 0 oder 1 (1 bei metallischen Oberflächen). Den Rest steuerst du nur noch über die Roughness. Du kannst die aktuellen Einstellungen auch gern beibehalten, ich finde aber auch r20 oder r15 gut. Viele Grüße, Neo
brk.schatz Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo Thomas, Alle Achtung! Dein Modell ist dir fabelhaft gelungen. Gruß Karl
Leuchtturm Geschrieben 23. Oktober Autor Geschrieben 23. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, auf Vorschlag von Neo wurde ein leicht glänzendes Erscheiningsbild getestet. Vergleichsbasis war die BR 145 DB regio. Zum Test war entweder die Metallic-Textur aufgehellt (um 50 oder 100 oder 150 Punkte) oder im Shader der Roughness-Wert verringert (25% 20% 15% 10%). Beim ersten Entwurf war die Roughness auf 33% eingestellt Hier ist nun die neue Variante: BR 145 DB Regio neu - die Metallic-Textur ist um 100 Punkte aufgehellt (mit paint.net) - die Roughness ist auf 20% eingestellt (in Blender) Außerdem habe ich auf Vorschlag von @Roter Brummer die Radsätze feiner ausgearbeitet. Zuletzt habe ich ebenfalls auf Vorschlag Brummis die Licht- und Beleuchtungs-Animationen auf jeweils die kürzest mögliche Schaltzeit reduziert. Die ID der Test-Version ist 815A2377-0F05-4B53-989A-9880E4B6F700 Wenn sonst nichts mehr entdeckt wird, könnte ich die bereits gezeigten Variationen ebenfalls alle anpassen. Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober vor 8 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, auf Vorschlag von Neo wurde ein leicht glänzendes Erscheiningsbild getestet. Vergleichsbasis war die BR 145 DB regio. Zum Test war entweder die Metallic-Textur aufgehellt (um 50 oder 100 oder 150 Punkte) oder im Shader der Roughness-Wert verringert (25% 20% 15% 10%). Beim ersten Entwurf war die Roughness auf 33% eingestellt Hier ist nun die neue Variante: BR 145 DB Regio neu - die Metallic-Textur ist um 100 Punkte aufgehellt (mit paint.net) - die Roughness ist auf 20% eingestellt (in Blender) Außerdem habe ich auf Vorschlag von Roter Brummer die Radsätze feiner ausgearbeitet. Zuletzt habe ich ebenfalls auf Vorschlag Brummis die Licht- und Beleuchtungs-Animationen auf jeweils die kürzest mögliche Schaltzeit reduziert. Die ID der Test-Version ist 815A2377-0F05-4B53-989A-9880E4B6F700 Wenn sonst nichts mehr entdeckt wird, könnte ich die bereits gezeigten Variationen ebenfalls alle anpassen. Viele Grüße, Thomas Das ist Super das du die BR 145 Neu machst , es fehlen jetzt nur noch die Doppeldecker von Reinhard dann ist diese Konfiguration Perfekt 😍, wobei sich auch sicherlich viele Güterzugfans darrüber freuen werden schön zu sehen das in Richtung Moderner Züge wieder bissl was passiert 👍👍👍 Einige meiner Standanlagen lächzen förmlich nach diesen Erweiterungen 😊
Markus Meier Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, auf Vorschlag von Neo wurde ein leicht glänzendes Erscheiningsbild getestet. Vergleichsbasis war die BR 145 DB regio. Zum Test war entweder die Metallic-Textur aufgehellt (um 50 oder 100 oder 150 Punkte) oder im Shader der Roughness-Wert verringert (25% 20% 15% 10%). Beim ersten Entwurf war die Roughness auf 33% eingestellt Hier ist nun die neue Variante: BR 145 DB Regio neu - die Metallic-Textur ist um 100 Punkte aufgehellt (mit paint.net) - die Roughness ist auf 20% eingestellt (in Blender) Außerdem habe ich auf Vorschlag von Roter Brummer die Radsätze feiner ausgearbeitet. Zuletzt habe ich ebenfalls auf Vorschlag Brummis die Licht- und Beleuchtungs-Animationen auf jeweils die kürzest mögliche Schaltzeit reduziert. Die ID der Test-Version ist 815A2377-0F05-4B53-989A-9880E4B6F700 Wenn sonst nichts mehr entdeckt wird, könnte ich die bereits gezeigten Variationen ebenfalls alle anpassen. Viele Grüße, Thomas Ich hab mal eine Frage . Nachdem die BR 145 ja fast Baugleich mit der BR 245 ist, ob du im zuge des Baues der BR 145 auch eine BR 245 machen kannst ? oder geht das nicht und du müsstest ein komplett neues Modell machen ? ich frage weil diese ja nahezu identisch aussehen kenn mich da technisch nicht so aus Bearbeitet 24. Oktober von Markus Meier
Leuchtturm Geschrieben 24. Oktober Autor Geschrieben 24. Oktober Hallo Markus, die BR 245 ist der BR 145 gar nicht ähnlich. Die BR 245 ist eine Diesel-Lok. Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober vor 49 Minuten schrieb Leuchtturm: Hallo Markus, die BR 245 ist der BR 145 gar nicht ähnlich. Die BR 245 ist eine Diesel-Lok. Viele Grüße, Thomas Ok beste grüsse zurück
Leuchtturm Geschrieben 24. Oktober Autor Geschrieben 24. Oktober Hallo Modellbahnfreunde, die ersten Variationen habe ich aktualisiert (Texturen, Radsätze, Animationen). Dieses Modell hier enthält 4 Variationen der BR 145 db BR 145 DB Cargo BR 145 DB Railion BR 145 DB Railion Logistics BR 145 DB Schenker und 2 Variationen der BR 145 Regio BR 145 DB Regio BR 145 DB Regio Rheinland-Pfalz-Takt mit Zugzielanzeige im Regionalverkehr die ID des Modells ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas
maxwei Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Hallo @Leuchtturm Du hast 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen ID's Es genügt wenn du immer das Vorhandene überschreibst (beim gleichen Modell), dann wird einfach nur upgedatet und die ID bleibt gleich. Ab der Variation HGK hast du im Modell noch die andere Struktur Auf den Griffen versuche bitte ein "Smooth" draufzulegen sowie auch auf verschiedenen anderen Teilen (zB. Horn welches auch zu eckig erscheint und ein paar mehr Vertices vertragen könnte) Ansonsten , und sieh es bitte als Vorschlag. lg max Bearbeitet 25. Oktober von maxwei
Leuchtturm Geschrieben 25. Oktober Autor Geschrieben 25. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, jetzt sind alle Variationen der BR 145 aktualisiert (Texturen, Radsätze, Animationen). Das Modell enthält 4 Variationen der BR 145 db BR 145 DB Cargo BR 145 DB Railion BR 145 DB Railion Logistics BR 145 DB Schenker und 2 Variationen der BR 145 Regio BR 145 DB Regio BR 145 DB Regio Rheinland-Pfalz-Takt mit Zugzielanzeige im Regionalverkehr und 14 Variationen der BR 145 privat BR 145 Captrain BR 145 HGK BR 145 HGK neu BR 145 MRCE BR 145 NIAG BR 145 Pressnitztalbahn BR 145 Press Rasender Roland BR 145 Rail4Chem BR 145 RBH BR 145 RheinCargo BR 145 SRI Rail Invest BR 145 TX Logistik BR 145 Zementaxi RE 481 SBB Das Modell hat Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantograf, die Regio-Variationen Beschriftung der Zugzielanzeige. Die ID des Modells ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Habe die BR 145 ( als Regio Version ) schonmal auf meine Ausstellungsanlage: " Menschen in Zügen Teil 1 " als Zugfahrzeug für den alten München Nürnberg Express und für den weißen Intercity angehängt, jedoch kann ich diese Anlage gerade nicht Online stellen da dieses Modell noch als Entwurf deklariert ist. Dies geht wohl erst wenn es richtig veröffentlicht ist. Aber ich denke darüber wirst du uns entsprechend informieren wenn dies geschehen ist. Weil dann kann ich Menschen in Zügen Teil 1 wieder Online stellen
Markus Meier Geschrieben 26. Oktober Geschrieben 26. Oktober vor 21 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, jetzt sind alle Variationen der BR 145 aktualisiert (Texturen, Radsätze, Animationen). Das Modell enthält 4 Variationen der BR 145 db BR 145 DB Cargo BR 145 DB Railion BR 145 DB Railion Logistics BR 145 DB Schenker und 2 Variationen der BR 145 Regio BR 145 DB Regio BR 145 DB Regio Rheinland-Pfalz-Takt mit Zugzielanzeige im Regionalverkehr und 14 Variationen der BR 145 privat BR 145 Captrain BR 145 HGK BR 145 HGK neu BR 145 MRCE BR 145 NIAG BR 145 Pressnitztalbahn BR 145 Press Rasender Roland BR 145 Rail4Chem BR 145 RBH BR 145 RheinCargo BR 145 SRI Rail Invest BR 145 TX Logistik BR 145 Zementaxi RE 481 SBB Das Modell hat Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantograf, die Regio-Variationen Beschriftung der Zugzielanzeige. Die ID des Modells ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Viele Grüße, Thomas Habe die BR 145 ( als Regio Version ) schonmal auf meine Ausstellungsanlage: " Menschen in Zügen Teil 1 " als Zugfahrzeug für den alten München Nürnberg Express und für den weißen Intercity angehängt, jedoch kann ich diese Anlage gerade nicht Online stellen da dieses Modell noch als Entwurf deklariert ist. Dies geht wohl erst wenn es richtig veröffentlicht ist. Aber ich denke darüber wirst du uns entsprechendinformieren wenn dies geschehen ist. Weil dann kann ich Menschen in Zügen Teil 1 wieder Online stellen Zitieren
Leuchtturm Geschrieben 26. Oktober Autor Geschrieben 26. Oktober Hallo Modellbahn-Freunde, auf Empfehlung von @maxwei habe ich die Hörner etwas feiner ausgearbeitet, und auf die Griffe und Handläufe ein Smooth gelegt. Alle Variationen des Modells sind aktualisiert, die ID ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Damit möchte ich das Modell hier vorerst abschließen. Weitere "Verschönerungen" mache ich dann mit der Anpassung an die neuen Licht- und Beleuchtungs-Funktionen in V9. Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober vor 10 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahn-Freunde, auf Empfehlung von maxwei habe ich die Hörner etwas feiner ausgearbeitet, und auf die Griffe und Handläufe ein Smooth gelegt. Alle Variationen des Modells sind aktualisiert, die ID ist BC2CF1F0-A71A-472C-8AB5-D5EE579DA8D5 Damit möchte ich das Modell hier vorerst abschließen. Weitere "Verschönerungen" mache ich dann mit der Anpassung an die neuen Licht- und Beleuchtungs-Funktionen in V9. Viele Grüße, Thomas Achso ok, das heisst dann also das ich noch bissl warten muss bis ich ” Menschen in Zügen Teil 1 ” wieder Online stellen kann. Was aber auch gar nicht so schlimm ist weil wie man auf ” Menschen in Zügen Teil 1 ” sehr gut sehen kann befinden sich dort noch viele freie Gleise die noch auf einige Züge warten und die ICE‘s warten auf ihre Zugzielanzeigeschilder. Daher kannst du hier schon herraus lesen das unter anderem diese Anlage ohnehin noch längst nicht fertig ist. Leider aber was soll ich machen 🙁
Empfohlene Beiträge