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Geschrieben

Hallo @Neo,

leider ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Bei dem Schnellzugwagen (1B201079-A147-47FB-AD0C-545727942E8F) muss man als Ein-, oder Aussteiger verdammt schnell sein. Wenn man über ein Gleiskontakt den internen Schalter "Tueren Rechts" ansteuert um sie zu öffnen geht eine Wiederholung an. Die Türen öffnen und schließen immer wieder. Wenn dann nach einer eingestellten Zeit die Türen wieder schließen sollen, bleiben sie in der Situation wie sie gerade sind stehen. Z.B halb offen. Bei den anderen Schaltern in diesem Modell ist es genau so. Die Wiederholung lässt sich auch nicht über "Animation veraltet" abschalten.

Viele Grüß

George

Geschrieben

Hallo Christian,

So wie ich es verstanden habe meint @George 63 die "neuen" Schalter.

Da haben alle Animationen eine Dauerschleife.

Schaltet man die "alte" Dauerschleife aus geht es mit den Schaltern (NEU) nicht mehr.

Gruß Thomas

Screenshot2024-11-23215840.jpg.5f0ddae5d3b5dc0b270f6b6b67f65def.jpg

Geschrieben

Hallo @Neo,

beim Modell ist bei allen Animationen der loop eingeschaltet. In V 8.5 kann man den loop abschalten und gut ist. In V 9 aktiviert der Schalter stets den loop, auch wenn man ihn in der Animation abgeschaltet hatte.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Entschuldigung da hab Ich etwas Durcheinandergebracht. :$ Das Modell ist nicht vollständig Konfiguriert. Wenn Schalter aus sind keine Eintragungen vorhanden. Wenn Schalter an sind zwar Eintragungen vorhanden aber auch die Endlosschleife.

Gruß Christian

Schnellzugwagen 1.jpg

Schnellzugwagen 2.jpg

Geschrieben

Auf dem Server sofort, lokal cached das Studio Modelle bis zu einer halben Stunde. Diesen Cache kannst du in deinen Einstellungen löschen, falls es schneller gehen soll.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

nicht wirklich zu reproduzieren, aber ich bin mir inzwischen sicher weil es von Anfang in V 9 passierte und immer noch passiert: Ruft man auf die brutale Tour die EV auf, während die Simulation läuft, wird die Simulation nicht zur richtigen Zeit gestoppt, sodass noch etwas passiert (oder nicht passiert?) was durch einen manuelle Pause vor dem Aufruf der EV verhindert würde. Gerade gesehen: Eine Fahrstraße war noch aktiv, obwohl ein Zug gerade deren Ende erreicht hatte (oder im nächsten Moment erreichen sollte?). Pausiert man manuell und geht dann in die EV gibt es solche Probleme nicht. Und in V 8.5 hatte ich das auch nie.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo @Neo,

das ambiente Licht kann bei manchen Modellen und bestimmten Betrachtungswinkeln ziemlich herbe Spiegelungen hervorrufen. Hier BR 627 von @tim-fischertechnik. Es geht um die Spiegelung im hinteren Teil in Dachmitte. In V. 8.5 kann ich die nicht "erzeugen" Die Rauchwölcken vorne über der rechten Dachhälfte sind Absicht (von mir nachgerüsteter Partikeleffekt).

Screenshot2024-11-24105120.jpg.818501ed02175a272e01b83419a3da57.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo Phrontistes,

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Eine Fahrstraße war noch aktiv, obwohl ein Zug gerade deren Ende erreicht hatte (oder im nächsten Moment erreichen sollte?

die Anzeige der Fahrstraßen ist nicht synchron sondern timer-gesteuert. Je nach Auslastung kann es daher passieren, dass die Anzeige kurz noch einen alten Stand zeigt, obwohl intern die Fahrstraße bereits einen anderen Zustand erreicht hat. Sind dir, abgesehen von der Anzeige, konkrete Verhaltensänderungen aufgefallen?

vor 5 Minuten schrieb Phrontistes:

ziemlich herbe Spiegelungen hervorrufen

Das sind Materialeinstellungen, die vom Modellbauer stammen. In V8.5 gab es einen Shader-Bug, durch den solche Light-Highlights nur schwach sichtbar waren.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Neo:

Sind dir, abgesehen von der Anzeige, konkrete Verhaltensänderungen aufgefallen?

Nicht "abgesehen von der Anzeige". Um die Anzeige geht es nicht. Wie gesagt: Eine Beobachtung war,  dass nach dem Verlassen der EV-Eingabe eine FS noch aktiv war, obwohl sie das nicht sein dürfte (und auch nie ist, wenn man nicht in die EV springt). Das sehe ich bei meinem Automatikbetrieb halt erst, wenn es irgendwo stockt und ich dann feststelle, dass eine FS nicht aktiviert werden kann, weil eine andere noch aktiv ist, obwohl da kein Zug mehr ist und sie deshalb spätestens mit Ankunft des Zuges, der da mal war, hätte aufgelöst werden müssen und normalerweise auch wird. Ich habe aber auch schon andere "seltsame" Dinge erlebt (aber immer nur, wenn ich ohne stoppen in der EV war), weshalb ich geschlossen habe, dass die automatische Pause beim Sprung in die EV nicht mehr funktioniert wie vorher. Wie gesagt: Wenn ich selbst auf Pause klicke und dann in die EV gehe, ist alles gut. Ich bin dabei, mir das anzugewöhnen.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Ob das Betreten der EV tatsächlich der Auslöser für deine beobachteten Probleme ist, ist fraglich. Eventuell handelt es sich auch eher um ein Timing-Problem. Wichtig ist, dass unten links der Pause-Modus angezeigt wird, sobald du die EV betrittst.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Neo:

Wichtig ist, dass unten links der Pause-Modus angezeigt wird, sobald du die EV betrittst.

Das ist der Fall. Auch das Pausensymbol mitten auf dem Bildschirm kommt (was man natürlich nur sieht, wenn man das EV-Window vorher weggeschoben hat).

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Eventuell handelt es sich auch eher um ein Timing-Problem.

Hm. Kann ein System auch zu schnell sein? V 9 und einen neuen Rechner habe ich etwa zeitgleich in Betrieb genommen.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben

Hallo Walter,

vor 22 Stunden schrieb Klartexter:

Dann werde ich mal allen 135 Teilen via Sketchup ein _AP-Objekt zufügen, bevor ich mit dem Einbau von Licht weiter mache.

ich glaube nicht, dass das wirklich für alle Bauteile nötig ist. Wichtig ist es bei jenen Bauteilen, deren Geometrie sich zwischen verschiedenen LoD-Stufen derart ändert, dass Sketchup den lokalen Nullpunkt "signifikant" verschiebt (das ist meistens dann der Fall, wenn sich die Dimensionen des betroffenen Bauteils ändern).

SteuerwagenLOD0Sketchup.thumb.jpg.a67d46a7e52d3db646c7f6f7ccb95c60.jpg
Bild 01:   _AP-Objekt in der Sketchup-Gruppe "Karosserie" für die explizite Festlegung des lokalen Nullpunkts

Dies ist beispielsweise bei den in Sketchup senkrecht nach unten auszurichtenden _SpotLight-Objekten für die Scheinwerfer-Strahlung der Fall, die dazu führen, dass sich der von Sketchup automatisch bestimmte Nullpunkt des die _Spotlight-Objekte (direkt oder indirekt) enthaltenden Bauteils nach unten verschiebt. Im hier gezeigten Beispiel sind dies die Bauteile (Sketchup-Gruppen) "Karosserie" und "Lampen" des Railjet-Seuerwagens. Die Sketchup-Gruppe "Lampen" enthält bei diesem Beispiel ausschließlich Untergruppen und keine in der Hierarchie-Ebene der Gruppe ""Lampen"  selbst realisierten Flächen. Deshalb benötigt diese Gruppe kein _AP-Objekt. In der Hierarchie-Ebene der Gruppe "Karosserie" ist jedoch die Front des Steuerwagens hinterlegt (ohne selbst gruppiert zu sein), und zwar sowohl in LOD0 als auch in LOD1.

Der von Sketchup für den Wagenkasten ursprünglich etwa in dessen Mitte festgelegte lokale Nullpunkt rutscht in LOD0 durch die hinzugefügten _SpotLight-Gruppen (in _DIR_Fahrlicht und _DIR_Fernlicht) nach unten. Für die Beibehaltung der korrekten Platzierung der Steuerwagenfront LOD0-Modell werden deren Eckpunkt-Koordinaten von Sketchup entsprechend angepasst (nach oben korrigiert). Hierdurch wird der Steuerwagen im Modellbahn-Studio in LOD0 auch nach dem Hinzufügen der vertikalen _Spotlight-Objekte korrekt dargestellt (Bild 2, rechts).

In LOD1 wurden jedoch keine _SpotLight-Objekte hinzugefügt, sodass dort der ursprüngliche lokale Nullpunkt der Sketchup-Gruppe "Karosserie" erhalten bleibt. Damit bleiben auch die ursprünglichen lokalen Eckpunkt-Koordinaten der Steuerwagen-Front relativ zum Nullpunkt bestehen. Da das Modellbahn-Studio bei der Darstellung des Modells aber auch für die Karosserie des LOD1-Modells die Nullpunkt-Koordinaten der Karosserie des LOD0-M0dells verwendet, deren Eckpunkt-Koordinaten aber relativ zum Nullpunkt des LOD1-Modells berechnet sind, rutscht die Steuerwagenfront beim Übergang nach LOD1 zwangsweise nach unten (Bild 3, rechts).

Legt man nun den lokalen Nullpunkt der Sketchup-Gruppe "Karosserie" mittels eines hinzugefügten _AP-Objekts in allen LoD-Stufen an denselben Koordinaten fest (in Bild 1 der blaue Punkt oberhalb des roten Pfeils, das ist in diesem Beispiel der für das gesamte Modell gewählte Koordinatenursprung), wird die Stirnfront des Railjet-Steuerwagens durch das Modellbahn-Studio in allen LoD-Stufen korrekt dargestellt (Bild 2 und Bild 3, jeweils links).

SteuerwagenLOD0.thumb.jpg.48151a1a19b53fc622d36c8ed82b67fb.jpg
Bild 02:   Railjet-Steuerwagen links mit und rechts ohne _AP-Objekt in der Sketchup-Gruppe "Karosserie" (LOD0)

SteuerwagenLOD1.thumb.jpg.7e96b39d6fed737599b4be824ea4bc5a.jpg
Bild 03:   Railjet-Steuerwagen links mit und rechts ohne _AP-Objekt in der Sketchup-Gruppe "Karosserie" (LOD1)

Dieser Effekt kann im Zusammenhang mit den neuen Lichtobjekten von V9 nur dann auftreten, wenn diese auf Source-Ebene (also hier in Sketchup) eingebaut werden (nur dort bewirkt das Hinzufügen der Lichtobjekte möglicherweise die Verschiebung des lokalen Nullpunkts). Die nachträgliche Verschmelzung der neuen Lichtobjekte mit bereits im Modellbahn-Studio vorhandenen Modellen ist hiervon nicht betroffen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BahnLand:

Dieser Effekt kann im Zusammenhang mit den neuen Lichtobjekten von V9 nur dann auftreten, wenn diese auf Source-Ebene (also hier in Sketchup) eingebaut werden (nur dort bewirkt das Hinzufügen der Lichtobjekte möglicherweise die Verschiebung des lokalen Nullpunkts). Die nachträgliche Verschmelzung der neuen Lichtobjekte mit bereits im Modellbahn-Studio vorhandenen Modellen ist hiervon nicht betroffen.

Danke für Deine Ausführungen, @BahnLand. Aber bei mir ist der Effekt nach dem Verschmelzen des Katalogmodells mit dem Modell Lichtquelle aufgetreten, jetzt nach dem nachträglichen einfügen eines _AP im Standardmodell und in LOD1 tritt das Phänomen nicht mehr auf. Bei den Variationen habe ich noch kein _AP hinzugefügt, habe die aber auch noch nicht im MBS überprüft. Denn der Vorteil des Verschmelzens ist ja, das ich nur das Standardmodell bearbeiten muss, alle Variationen haben dann auch Licht. Vor allem lässt sich das Licht mit dem Modell Lichtquelle sehr gut positionieren, und es spart mir eine Menge Arbeit. Für die sorgen derzeit andere Personen außerhalb des MBS, deshalb fehlt es gerade etwas an der Zeit, intensiver die Umstellung zu machen. Trotzdem noch einen schönen Sonntag wünscht

Walter

Geschrieben

Hallo,

ergänzend zur .zib (Blender Lichtkonfiguration) habe ich mir noch zwei .pdf erstellt, die sich (zum besseren Verständnis) mit dem Helligkeitsverlauf und dem Öffnungswinkel beim SpotLight und TubeLight beschäftigen.


@Neo, wenn Du sie (informationstechnisch) als Ergänzung betrachtest, kannst Du sie bei Gelegenheit noch in die .zip mit reinpacken?

Gruß
EASY

SpotLight TubeLight Helligkeit.pdf SpotLight TubeLight Öffnungswinkel.pdf

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 11:03 schrieb Neo:

Das sind Materialeinstellungen, die vom Modellbauer stammen. In V8.5 gab es einen Shader-Bug, durch den solche Light-Highlights nur schwach sichtbar waren.

Und was sind das für Materialeinstellungen, die der Modellbauer jetzt vermeiden sollte?

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb EASY:

ergänzend zur .zib (Blender Lichtkonfiguration) habe ich mir noch zwei .pdf erstellt, die sich (zum besseren Verständnis) mit dem Helligkeitsverlauf und dem Öffnungswinkel beim SpotLight und TubeLight beschäftigen.

Hallo @EASY,

danke für die weiteren Beschreibungen zu den Lichtkonfigurationen, die von Dir im Wiki zu finden sind. Die hast Du wirklich toll gemacht, alles ist verständlich und durch die Bebilderung einfach nachzuvollziehen. Danke dafür.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Leuchtturm:

Und was sind das für Materialeinstellungen, die der Modellbauer jetzt vermeiden sollte?

Der Modellbauer soll nichts vermeiden, Reflektionen sind doch erwünscht. Die Stärke kann wie gehabt über die Roughness konfiguriert werden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ich habe noch etwas gefunden. bus rot gelb - 89D9C241-8CB6-462D-B8F2-6932B091B021

So bald das Modell sich bewegt verrutschen die Räder, beim herunterladen sind sie noch am richtigen Ort

Bug Bus.jpg

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