Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Phrontistes,

das ist merkwürdig, da ich die Verzögerung durch Kopie der Beschleunigung erzeugt habe. Und da steht eindeutig Auslöser (Signal).
Danach nur von Beschleunigung auf Verzögerung gewechselt. Der Rest wird vom EV-Editor (wegen des von mir bereits angesprochenen verschenkten Platzes) verschluckt.

Beim 8.5 Vergleich habe ich durch dieselben Schritte die Einträge erzeugt. Da wurde der Auslöser beim Kopieren nicht gelöscht.

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasWB:

da ich die Verzögerung durch Kopie der Beschleunigung erzeugt habe. Und da steht eindeutig Auslöser (Signal).
Danach nur von Beschleunigung auf Verzögerung gewechselt.

Genau diese Schritte habe ich auf deine Erklärung hin selbst mit V9 probehalber nachgemacht.

Also in deiner V9 Anlage die fehlerhafte Zeile im Skript gelöscht.
Die Zeile darüber kopiert.
In der Kopie von Automatische Beschleunigung zu Automatische Verzögerung gewechselt.

Das Ergebnis ist bei mir ein fehlerfreier neuer Befehl.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Little:

die Wirkung der LOD-Stufen einzustellen?

Hallo @Little,

als Modellbauer hat man keinen Einfluss darauf, wann die mittlere LOD-Stufe schaltet. Man muss allerdings einen festen Prozentsatz an Polygon-Einsparungen erfüllen. Außerdem spielt die Grafikeinstellung auf dem wiedergebenden PC eine Rolle.

Der Schienenbus ist ja im Vergleich zu anderen Lokmodellen relativ klein, so dass die Umschaltung in LOD1 hier früher greift. Die einzige Möglichkeit, das in diesem Fall zu umgehen, sehe ich darin, die LOD1 komplett wegzulassen.

Es wäre in diesem Fall interessant zu wissen, was @Neo dazu meint.

HG
Brummi

Geschrieben
Am 5.12.2024 um 16:45 schrieb Hawkeye:

wäre es doch schön, wenn du auf die mittlere Detailstufe verzichten könntest

Ich habe die mittlere Detailstufe entfernt.

Am 7.12.2024 um 12:57 schrieb AndreasWB:

In beiden Fällen habe ich die Variante mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit gewählt und mit der Lok verbunden.

Der Drehregler von EASY funktioniert nur mit Rollmaterial, deren Maximalgeschwindigkeit auf 330 km/h gesetzt ist, da es in alten Versionen keine benutzerdefinierten Maximalgeschwindigkeiten gab. @EASY, dein Drehregler bräuchte eine Anpassung für V9. Entweder müsstest du in der Beschreibung darauf hinweisen, dass er nur bei einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h korrekt funktioniert, oder das Modell wird archiviert. Alternativ könntest du auch Variationen anbieten, die eine andere Höchstsgeschwindigkeit annehmen, aber auch dann funktioniert der Drehregler nur korrekt, wenn das Fahrzeug eine der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten besitzt.

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die einzige Möglichkeit, das in diesem Fall zu umgehen, sehe ich darin, die LOD1 komplett wegzulassen.

Die Detailstufe 1 ist eigentlich noch zu früh, um Fenster undurchsichtig zu gestalten. Besser wäre es, in dieser Stufe lediglich die Inneneinrichtung deutlich abzuspecken und äußere Details zu reduzieren. Falls das für die bestehenden Modelle keine praktikable Lösung ist, wäre eine Entfernung der Detailstufe 1 ein möglicher Kompromis.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Die Detailstufe 1 ist eigentlich noch zu früh, um Fenster undurchsichtig zu gestalten. Besser wäre es, in dieser Stufe lediglich die Inneneinrichtung deutlich abzuspecken und äußere Details zu reduzieren. Falls das für die bestehenden Modelle keine praktikable Lösung ist, wäre eine Entfernung der Detailstufe 1 ein möglicher Kompromis.

Es ist zum Mäusemelken! Wenn ich die Daten im Modelleditor neu einlese, ist der Effekt weg! Allerdings fallen dann die fehlenden Innenwände stark auf. Die muss ich wohl wieder einsetzen.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo,

ich habe soeben ein Update (9.0.1.9) veröffentlicht, das einige der seit Veröffentlichung von V9 gemeldeten Probleme und Unschönheiten beseitigt:

• Splines, die mit Hilfe der Funktion "Pfad folgen" an Kurven ausgerichtet werden, behalten in den meisten Situationen die Kurvengeometrie bei und werden nicht grundsätzlich zu Flexgleisen konvertiert.
  • Ein Problem bei der Berechnung von Gleismittelpunkten beseitigt, das zu kleineren Abweichungen bei der Positionierung führte.
  • Ein Fehler beseitigt, bei dem Gleisnummern bei unsichtbaren Gleisen angezeigt wurden.
  • Ein Fehler in der Fahrzeugsteuerung behoben, bei dem kurzzeitig wartende Fahrzeuge automatisch gestartet wurden, obwohl die automatische Beschleunigung deaktiviert war.
  • Die Bedingung "Fahrzeug befindet sich auf einem Gleis/Gleiskontakt" hat das aktuelle Ziel eines Fahrzeugs nicht berücksichtigt, wodurch die Bedingung in Kreuzungsbereichen nicht immer korrekte Ergebnisse lieferte.
  • Die Lua-Funktion "type" liefert für Studio-Objekte die Zeichenkette "object" statt "table" zurück, um Studio-spezifische Objekte besser von normalen Tabellen zu unterscheiden (auch wenn beides intern in Lua als Tabelle implementiert ist). Dadurch lässt sich z.B. besser unterscheiden, ob ein Fahrzeugziel aus einem oder einer Liste von Gleiskontakten besteht.

Hinweis: Da die neue Version V9 bereits offiziell verfügbar ist, steht dieses Update zunächst als Beta-Update zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 13:46 schrieb Neo:

Die Bedingung "Fahrzeug befindet sich auf einem Gleis/Gleiskontakt" hat das aktuelle Ziel eines Fahrzeugs nicht berücksichtigt, wodurch die Bedingung in Kreuzungsbereichen nicht immer korrekte Ergebnisse lieferte.

Hallo Neo, 

so ganz scheint das doch noch nicht behoben zu sein. 

Screenshot2024-12-15063020.thumb.jpg.2c618765ec642a134ee043ab4d34b68a.jpg

Screenshot2024-12-15063035.thumb.jpg.00b672f69ca3be6c1c4ff5fab8221fe8.jpg

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Neo:

zum Testen benötige ich Zugriff auf dein Beispiel.

Hallo Neo,

der Fehler liegt bei mir, nach dem Austausch der Kreuzung durch einzelne Spuren hab ich die GK für rechts und Mitte versehentlich auf die falschen Spuren gelegt. 

Sorry, alles ok.

Aber eine andere Frage, wann ist die Beta-Testphase vorbei? 

VG, 

Hawkeye  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Hawkeye:

Aber eine andere Frage, wann ist die Beta-Testphase vorbei? 

V9 steht schon seit einer ganzen Weile final für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Siehe auch hier.

Bearbeitet von Phrontistes
Nachtrag (Siehe auch)