Jump to content

tim-fischertechnik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von tim-fischertechnik

  1. Hallo @klausdieter.orzol,
     

    vor 4 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

    Als Shader habe ich den Mix Shader mit Principled BSDF und Transparent gewählt. 

    Das passt schonmal. Das wähle ich auch standardmäßig immer aus.
     

    vor 4 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

    Was könnte ich falsch machen.

    1. Du könntest die Flächennormale verdreht haben. Die Fläche zeigt dann nach innen und ist von außen nicht mehr sichtbar. Mit Shift + N im Editiermodus kannst du die Flächen umdrehen. Wenn du im 3D MBS eine Fläche von Innen sieht müsste es daran liegen.
    2. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Textur keine Transparenz aufweist, sprich nicht halbtransparent ist. Ich beschreibe mal den Vorgang in Paint-Net. In anderen Graphikprogrammen müsste es ähnlich sein.
      FarbeinstellungeninPaint-Net.thumb.jpg.23cad879faed4bff75d41d0f3306ca27.jpg
      Du markierst die Fläche, die du halbtransparent haben möchtest und drückst die Entfernen-Taste. Dann erscheint ein geriffeltes Muster. Anschließend markierst du die Fläche und wählst den Farbeimer aus. Unter Transparenz Alpha - hier rot umrundet - wählst du einen Wert so in etwa zwischen 80 bis 160. 0 wäre ganz durchsichtig. 255 ganz undurchsichtig.
       

    In Blender sehen bei mir so die Shader-Einstellungen aus.
    EinstellungendesShadesfrTransparenz.thumb.jpg.357108b6658b84c780b0df766afd2737.jpg
    Man kann auch passende Texturen extra für die Roughness und Metallic-Eigenschaften verbinden. Ich beschränke mich in meiner Demo nur auf die BaseColour. Leider finde ich den Beitrag von @Reinhard hierzu nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu diesem Thema schonmal einen Beitrag veröffentlicht hatte. Damit du das ganz noch besser nachvollziehen kannst, hänge ich noch eine Demo samt Blender und gltf-Datei an. Dort sind drei Fenster zu sehen. Eines ist schwarz halbtransparent, das andere hell transparent und das letzte komplett matt.
    Demo transpartene Fenster.zip

    Viele Grüße

    Tim

  2. Am 28.5.2024 um 22:14 schrieb tim-fischertechnik:

    Ich werde langfristig den Anlagenbaustein auch mit der Fahrstraßenlogik modifizieren und das bekannte Problem beheben. Ich habe auch schon eine grobe Idee.

    Hallo zusammen,

    nun habe ich doch die Zeit gefunden und die Vorsignalsteuerung grundlegend überarbeitet. Die EV ist komplett neu, ein völlig neues Konzept. Dieses Konzept nutzt die Fahrstraßen, um Kenntnis über die beteiligten Vor- und Hauptsignale zu erlangen. Der Clou ist dabei, dass das Einlesen der Signale automatisch erfolgt. Es müssen nur passende Schlagwörter vergeben werden, der Rest geht ganz von allein mittels der Wiederholung für alle Wegpunkte einer Fahrstraße. Ein weiterer Vorteil dieses Konzepts ist, dass das Hauptsignal mit kombiniertem Vorsignal und der Vorgänger im Gegensatz zu bisheriger Steuerung gleichberechtig sind. D. h., dass es vollkommen egal ist, wer zuerst schaltet. Wenn ein Signal schon auf Hp1 oder Hp2 steht und das andere Signal ebenfalls auf Hp1 oder Hp2 schaltet dann geht das Vorsignal auf Vr1 oder Vr2.
    Die Anlage habe ich überschrieben aber die ID ist die gleiche geblieben:

    Vorsignalsteuerung ab V8 (Fahrstraßenlogik)

    EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3

     Bevor ich hier eine ellenlange Beschreibung einfüge :), poste ich hier lieber eine PDF, worin die Vorgehensweise detailliert beschrieben ist.
     
    Vorsignalsteuerung mit Fahrstraßenlogik (V8).pdf


    Viel Spaß beim Ausprobieren. Gerne freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge auch hinsichtlich der Beschreibung der Anlage, ob diese so verständlich ist.

    Viele Grüße Tim

  3. Hallo Brummi,

    Ich glaube die jetzigen Abmessungen passen ganz gut. Deine jetzige Höhe ist im Maßstab H0: 104,75 mm. Das stimmt auch ziemlich genau mit der Höhe von 115 mm überein, so wie es in der Maßzeichnung zu sehen ist. Wenn man auf den obigen Link deines letzten Beitrags klickt, sieht man auch die Maßzeichnung als letzte Abbildung.

    Im Netz habe ich noch folgende Zeichnung gefunden. Ich weiß nicht, ob das hilft, weil es sich hierbei um einen Lokschuppen handelt. Da ich mal davon ausgehe, dass preußische Gebäude alle im Einheitsbaustil gebaut wurden, müssten ein paar Eckmaße immer gleich sein.
    Zeichnung des Anbaues am preußischen Locomotiv-Schuppen auf Bahnhof Emmerich: Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Lageplan, M. 1:100 Hgl, Sknr.: 1, Fanr.: 9, Bunr.: 3 - Deutsche Digitale Bibliothek (deutsche-digitale-bibliothek.de)

    Viele Grüße,
    Tim

  4. Hallo @Thomas_103,

    ich habe die beiden Modelle erneut als 30-tägigen Entwurf veröffentlicht.
    Hier noch mal die IDs:
    Randabdeckung:

    2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6

    Kabelkanal:

    0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37


    Ich bin aktuell noch in der Klausurphase. Von daher habe ich momentan noch nicht die Zeit gefunden, den Kabelschacht zu finalisieren. Da wollte ich nämlich noch unterschiedliche Variationen erstellen, die sich in der Breite unterscheiden und noch einen passenden Kabelschacht zu den Kabelkanälen bauen, der sich auch automatisch an den Kabelkanälen andockt. Aber genau in einer Woche habe ich Zeit, dann ist nämlich die Klausurphase vorbei und ich habe mehr Zeit fürs 3D-MBS. ;)

    Viele Grüße
    Tim

  5. Ich nehme mal an, dass du kein offizieller Modellbauer bist. Somit kannst du leider auch keine Modelle veröffentlichen. Du müsstest also von Neo freigeschaltet werden, um Modelle in den offiziellen Katalog zu übernehmen. Dann könnte ich dir die mbe-Datei, das ist ein Dateiformat für Modelle, zuschicken und dann könntest du diese final zur Freigabe hochladen. Aber das bietet sich eigentlich nur an, wenn du selbst Modelle mit einen Programm wie Sketchup oder Blender erstellst. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack Modelle zu erstellen. Modellbauer sind immer gesucht und rar und jeder Modellbauer ist ein weiterer Gewinn für die Community. ;)

    vor 50 Minuten schrieb alexander42:

    Gibt es eine Chance oder einen etablierten Prozess, um so ein Modell in den offiziellen Katalog zu übernehmen?

    Der wäre, dass ein Modellbauer, indem Falle ich, das Modell zur Freigabe durch Neo zur Verfügung stellt. Wenn das Modell von Neo als gut befunden wird, steht es allen Usern zur Verfügung. Du müsstest dich also noch ein bisschen gedulden. Du kannst aber trotzdem die Modelle schonmal auf deinen Anlagen verwenden. Ich behalte nämlich die ID des Entwurfs für den finalen Upload bei, sodass der Entwurf einfach durch den Upload überschrieben wird. Du kannst also 30 Tage ab heute auf das Modell zugreifen und wenn es dann veröffentlicht wurde, jederzeit.

    vor einer Stunde schrieb alexander42:

    (Vorausgesetzt, ihr legt darauf Wert ;)).

    Ja auf jeden Fall! Ich finde die Umsetzung richtig toll. Sehr vorbildgetreu und mit viel Liebe ins Detail. Oftmals machen die Kleinigkeiten das i-Tüpfelchen aus. In Kombination mit Dierscheid hat man bestimmt interessante Rangiermanöver und einen regen Zugbetrieb. 
     

    Viele Grüße

    Tim

  6. vor 51 Minuten schrieb alexander42:

    Würdest Du das mit den Tauschtexturen bitte näher erläutern? Als "Newbie" bin ich nicht sicher, wie das in diesem Zusammenhang gemeint ist.

    Auszug aus dem Wiki:

    Zitat

    Tauschtexturen erweitern Variationen um die Möglichkeit, eine Textur des 3D-Modells durch eine vom Nutzer selbst erstellte Textur auszutauschen, und somit das Modell ein Stück weit nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

    Manche Modellbauer bieten bei einem Modell eine Tauschtextur an. Normalerweise kann man die Farbgebung eines Modells nicht ändern. Bietet das Modell jedoch eine Tauschtextur an, kann man die Farbgebung ganz individuell durch eine Textur ändern. So kannst du deine Eigene Wagons mit Werbung etc. erstellen. @Chris06 ist da ein echter Profi und hat zum Beispiel die Railjet-Garnituren von Bahnland "umlackiert". Bei den Tauschtexturen hast du zwei Möglichkeiten.

    1. Du suchst dir eine passende Textur aus dem Onlinekatalog aus.
      Tauschtexturen_Onlinekatalog.thumb.jpg.6d17e490cb719e4e23fe2a6e60dcc3ed.jpg
      Dazu klickst du auf die Eigenschaften (Tastenkürzel P für Properties) und wählst eine passende Textur aus dem Katalog aus.
    2. Du erstellt dir deine eigene Textur. Du kannst dir immer die Vorlage exportieren lassen. Das erleichtert dir später die Erstellung der eigenen Tauschtextur, da meist wertvolle Hilfslinien eingezeichnet sind und man das Muster der Texturzuordnung besser erkennen kann. Wichtig hierbei ist, dass nur Texturen mit der Pixelanzahl in 2-er_Potenzen akzeptiert werden also zum Beispiel 16x16px, 64x256px etc. Die Höhe und Breite müssen nichts zwangsläufig gleich sein.
    vor 51 Minuten schrieb alexander42:

    Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

    Nein, es sei denn es handelt sich hierbei um Entwürfe oder Bordmittelmodelle. Modellbauer können Modelle 30 Tage öffentlich als Entwurf hochladen. Dies wird zur Begutachtung der Modelle gemacht. Bei Modellen die Tauschtexturen aufweisen gibt wiederum zwei Fälle:

    1. Eine Textur wurde aus dem Onlinekatalog verwendet. Hierbei sehen andere deine verwendete Textur aus dem Onlinekatlog, wenn du Modelle mit Tauschtexturen verwendest und die Anlage online stellst.
    2. Eine eigene Textur, die nicht aus dem Onlinekatalog stammt wurde verwendet. Hier wird nicht deine eigens erstellte Textur mehr angezeigt, sondern die voreingestellte Textur des Modells bzw. der Variation.

     

    Viele Grüße,

    Tim

  7. Hallo Alex,

    ich habe da mal auf die Schnelle was zusammengebastelt.
    Kabelkanal-Vorstellung.thumb.jpg.39ace218decb06402180efa0fc2e0f31.jpg
    Content ID Kabelkanal:

    0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37

    Content ID Randabdeckung als Tauschtextur:

    2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6


     

    vor 5 Stunden schrieb alexander42:

    Meine Wünsch-Dir-Was-Variante wäre ein Spline-Kabelschacht mit veschmutzten und (wenigen, unregelmäßigen) gebrochenen oder offenen Abdeckungen.

    Ist das etwa das was du dir vorstellst? Ich habe verschiedene Variationen erstellt. Darunter sind auch gebrochene Abdeckungen. Meinst du mit gebrochen Abdeckungen saubere trennscharfe Kanten, die bewusst in den Kanal eingearbeitet sind, um dort Kabel von außen einzuführen oder Kanten, die man eigentlich nicht will aber durch die Witterung etc. entstehen? Dann gibt es da noch das Problem wenn man die Variante ohne Deckel verwendet, dass die Bodenplatte noch sichtbar ist. Diese legt man dann ja nach unten aber man kann für einen so schmalen Kanal nicht die Bodenplatte nach unten setzen ohne dass es an den Rändern zu unschönen Verzerrungen kommt. Deswegen habe ich passende Randstücke mit einer Tauschtextur erstellt, mit denen man tiefergelegte Geländeteile kaschieren kann. Mir schwebt auch noch vor, unterschiedliche Breiten und Höhen von Kabelkanälen zu bauen und auch passende Kabelschächte dazu. 

    Hier noch eine kleine Demoanlage mit dem Modell. :)

    Kabelkanal Demo.mbp

    Viele Grüße,
    Tim

  8. Hallo @rainer.kreuzer, hallo @Goetz,

    ich mische mich mal in das Thema ein. Tatsächlich liegt in meinem Anlagenbaustein eine Unschönheit vor. Wenn das Hauptsignal A2 schaltet, schaltet nicht das Vorsignal am Signal A1 mit. Das Vorsignal schaltet nur, wenn das Hauptsignal A1 auf Fahrt geht und A2 auf Fahrt steht. Eigentlich ist das auch kein Problem, da zuerst A1 und dann A2 im Betriebsablauf auf Fahrt gestellt werden da im Betriebsablauf zuerst das Hauptsignal A1 auf Halt fällt, wenn der Zug das Signal passiert hat und dann erst das Hauptsignal A2 auf Halt fällt, aber in der Regel nicht A2 auf Halt fällt während A1 noch auf Fahrt steht. Denn dann taucht nämlich das Problem auf, dass irrtümlicherweise das Vorsignal Vr1 anzeigt, während das das Hauptsignal A2 Hp0 (Halt) anzeigt. Das ist natürlich Humbug.

    Und ich habe den Anlagenbaustein auch online veröffentlich. Blöderweise habe ich nur eine andere ID verwendet, als die im Entwurf. :/ Die richtige ID lautet also:

    EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3

    Ich werde langfristig den Anlagenbaustein auch mit der Fahrstraßenlogik modifizieren und das bekannte Problem beheben. Ich habe auch schon eine grobe Idee. Das steht neben den Modellen auf meiner Agenda aber ich kann nicht sagen, wann ich genau dazukommen werde.

  9. Hallo @Chris06

    ich habe mir mal deine Texturzuordnung angeschaut und bin da auf eine Unstimmigkeit gestoßen. Der Ausschnitt auf der Textur ist viel zu klein. Die Schrift würde später viel zu pixelig sein, weil der der Textauschnitt später nur eine kleine Schriftfont zulässt. Weißt du wie man mit Texturen umgeht? Das wäre nämlich der erste Schritt um überhaupt mit der Beschriftungsfunktion zu Recht zu kommen. 
    zukleineTexturierung.thumb.jpg.931df8d65544d48418bd2b188c3bd1ce.jpg

    Um die Textur so wie in der zweiten Abbildung gezeigt zu vergrößern gehst du wie folgt vor.
    angepassteTexturierung.thumb.jpg.b73dd31e8016294f91e377861496f998.jpg

    1. Du klickst auf den Reiten "UV-Editing" ganz oben in der Menüleiste.
    2. Du wählst die Fläche aus die du texturieren möchtest. Dazu musst du mit der Tab-Taste in den Editiermodus wechseln. Zuvor kannst du u. a. im Objektmodus gewesen sein. MenleistefrUV-Editing.thumb.jpg.dbc33b892556eb8b987f4744e8ce55de.jpg
    3. Dann wechselst du in das untere Fenster bzw. in das linke. Ich habe die Fenster nur bei mir anders angeordnet.
    4. Mit S kannst du die Fläche in x- und y- Richtung gleichmäßig skalieren. Mit S + x kannst du in x-Richtung skalieren und mit S + y in Y-Richtung.

    Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem Texturieren vertraut zu werden, um dann mit dem Beschriften weiter machen zu können. Außerdem musst du im Shader sowohl eine Textur für die BaseColor verknüpfen und eine Textur zur EmissiveColor. Eine Emissive Textur reicht allein nicht aus. Ich habe mal vor langer Zeit einen Würfel mit Beschriftungen gebaut. An diesen kannst du bestimmt ganz gut nachvollzeihen, wie genau das mit dem Beschriften funktioniert. Da sind alle Dateien (Blender, glb-Datei, die png-Dateien und die txt-Dateien) die du benötigst. Hier ist der Link dazu: 

    Hier gibt es auf YouTube ein entsprechendes Tutorial in Deutsch: 

     

    Viele Grüße,
    Tim

  10. Hallo zusammen,

    zwei Modelle habe ich noch.


    Einmal ein Kastenbrunnen mit Gartenschwengel. Bei dem Modell ist der Wasserstrahl animiert. Mit jedem Schwenk tritt kurz ein kleiner Wasserausstoß aus. Damit das Modell noch realistischer aussieht kann man noch eine Wasseroberfläche (Fluss) über den Brunnen legen. Wie das genau funktioniert, habe ich in einem kleinen Kurzfilm als Anleitung festgehalten.

    9F75C3B6-8314-40CB-8EC9-8E20183DC25F


    Vorstellung_Stahltrgerbrcke.thumb.jpg.593fde732d7d75aebd887234dcf5dd8e.jpg
    Dann gibt es noch eine dunkelgrüne Stahlträgerbrücke. Hierbei richtet sich das Modell automatisch an Gleisen aus. Neben der Brücke liegen je ein links- und rechtsseitiges Geländer vor, welche sich ebenfalls mittels Kontaktpunkten an die Brücke andocken lassen.

    AE38DC94-24AB-4717-8435-7FD0BFE7BA69

     

    Soll ich noch weitere Modelle aus der Modulvisualisierung: Schmalspurbahnabschnitt - DDR - um 1970 bauen? Habt ihr bestimmte Präferenzen? Wie immer freue ich mich über Kritik, Verbesserungsvorschlägen und eine Begutachtung der Modelle.

    Viele Grüße,
    Tim

  11. Hallo @Chris06,

    du kannst mit der Tastenkombination x grundsätzlich Vertices, Edges und Faces löschen. Dort gibt es zusätzlich noch die Auswahl dissolve edges mit der du Kanten auflösen (wegtuschieren) kannst.
    dissolveedgeswithblender.jpg.33e8af8f9ef07c58a3c90a63cc7ebf16.jpg
    Wählst du hingegen nur edges aus wird die gesamte Fläche gelöscht, weil eine Kante nun fehlt. Grundsätzlich ist es aber nicht problematisch, wenn Flächen in Dreiecke unterteilt werden, das dies beim Export ohnehin passiert. Ein 3D Modell besteht immer aus Dreiecken und nie aus Rechtecken. 

    Viele Grüße Tim

  12. Hallo liebe Community,

    ich habe mal wieder die Zeit gefunden, neue 3D Modelle zu erstellen. Besonders angetan haben mich die Bordmittelmodelle von @Wichtel, welche er auf seiner Modulvisualisierung: Schmalspurbahnabschnitt - DDR - um 1970 einsetzt. Ich habe nun ein Teil dieser Modelle nach Erlaubnis nachgebaut und bin unfassbar dankbar für die tolle Arbeit, die er dareingesteckt hat. Denn ohne diese Vorlagen wäre das Erstellen nicht so leicht gewesen. 

    ... und das ist dabei rausgekommen. Ein Wasserturm nach dem Modellvorbild Busch 1427. Ich habe mich nun erstmals an einer kleinen Verfilmung als Modellvorschau versucht, die ich hier als Youtubevideo veröffentliche.

    D800FC80-BD9A-46B1-944E-A81F7D692ACB

    Viel Spaß beim Ausprobieren der Animationen.

    Viele Grüße,
    Tim

  13. vor 21 Minuten schrieb jloos:

    Deswegen würde mich mal interessieren, wie viele Polygone die Anlage hat.

    Hallo @jloos,

    mit einem Klick mit rechten Maustaste auf die FPS-Rate, kannst du die Gesamtanzahl an Polygonen aktuell gerenderten Polygonen in einem Dialogfenster anschauen.
    AnzahlanPolygonenfeststellen.thumb.jpg.b415f9d0ab9f9854652a56738195c65b.jpg

    Dort sieht du auch aus wie viel Materialien und aus wie vielen Polygonen die einzelne Objekte bestehen. Die Modelle mit den meisten Materialien stehen an erster Stelle. Wenn zum Beispiel ein Modell sehr viele Materialen aufweist kann du ebenfalls mit einem Doppelklick mit der rechten Maustaste auf das entsprechend Objekt klicken und schon ist das Objekt ausgewählt. So kann man wenn man möchte ganz einfach rechnerintensive Objekte löschen oder durch ähnliche Modelle ersetzen etc.

    Edit: Ich sehe gerade, dass tatsächlich nur die Polygonanzahl der momentan gerenderten Objekte anzeigt werden und nicht die Gesamtanzahl. Vielleicht übersehe ich auch etwas aber vielleicht kann @Neo genaueres dazu sagen. Ansonsten wäre das ein netter Featurewunsch.

    Viele Grüße,
    Tim

  14. Hallo @Anlagendesigner,
     

    Am 10.3.2024 um 19:28 schrieb Goetz:

    Wenn du im Katalog auf der obersten Ebene bist

    bist du sicher, dass du bei der Suche auf der obersten Ebene bist? Nur da wird garantiert, dass alle Modelle im Katalog durch den Suchbegriff gefunden werden können. Wenn du in einer falschen Unterkategorie also nicht Bahnfahrzeuge bist, wird auch nicht danach gesucht.
     

    vor 12 Minuten schrieb Anlagendesigner:

    Also eine Ja oder Nein-Antwort.

    Ja, die BR 420 gibt es im Katalog. Schau dir bitte den Screenshot von Götz an. Das sieht man wie es funktioniert.

    Viele Grüße
    Tim

  15. vor 46 Minuten schrieb ronny_the boos_ schindler:

    kann ich das auch zufällich

    ablaufen lassen?

    Hallo @ronny_the boos_ schindler, ja das geht. Schau mal hier in der beigefügten Anlage.

    Von A nach B und C (zufällig).mbp

     

    EV-Ergnzung-VonAnachBundC(zufllig).thumb.jpg.72386490ba53d11cf3631c2ff43d62ec.jpg

    Zur Funktionsweise:
    Dem Fahrzeug wird zufällig ein Wert zwischen 1 bis 4 zugewiesen. Dieser steht in dem Fahrzeug in der Variable "Zufallszahl". Ist diese == 1, so wird die Variable "nach C" auf wahr gesetzt, andernfalls auf falsch (gelöscht). Durchschnittlich zweigt also der Zug bei jeder vierten Runde nach C ab.

    Viele Grüße
    Tim

  16. Hallo @Roter Brummer

    der ABe 4/4 III ist dir gut gelungen. (y)

    • Alle Animationen laufen einwandfrei. Habe ich durchgetestet.
    • Der Radabstand passt
    • und die Stromabnehmer docken auf der richtigen Höhe an die Oberleitung an

       

    Wirst du die schweizerische Bahnschranke mit der Content-ID

    1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

    auch noch veröffentlichen?

    Viele Grüße
    Tim

  17. vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

    wäre mein Wusch "weiß blinkend", während die Bühne fährt, und "aus" wenn die Position erreicht ist. 

    Ich habe das Modell um eine zusätzliche Variation "blinkend" ergänzt. Somit kann man nach Belieben wählen. Entspricht das Blinken deinen Erwartungen?

    vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

    Das grau ist ein "büsschen dünne". :/

    Stimmt, ich hoffe, dass jetzt besser aussieht. Ich habe das Modell erneut zur Begutachtung hochgeladen.

    E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B

     

    Viele Grüße, Tim

    PS: Ich studiere jetzt seit gut 3 Monaten und da das Studium sehr zeitintensiv ist, muss ich beim Modellbau und hier im Forum ein bisschen kürzer treten. Das heißt aber nicht, dass ich damit ganz aufhören werde, sondern nur immer etwas länger brauche oder auch mal gaaaanz lange den Modellbau pausiere. Diese Modell und die Stellwerksbude lade ich auf jeden Fall zur Freigabe durch Neo hoch! Als ich mit dem Modellbau 2022 angefangen habe, hatte ich gedacht, dass ich nur zwei Modelle aus Jux und Tollerei baue, einfach mal zum Testen. Aus dem Testen ist dann aber eine feste Beschäftigung geworden. In den zwei Jahren als Modellbauer habe ich viel gelernt und habe quasi alle Sparten mal durchprobiert, vom Schilderbau/Signalbau, über Lokomotivbau bis hin zum Häuserbau. Der Lokomotivbau ist m. M. n. unbestreitbar die schwierigste Disziplin. Es macht mir noch immer Spaß Modelle zu erstellen und ich habe mir auch überlegt den Modellbauern meine Rohdaten, das heißt die Blender-Dateien zu Verfügung zu stellen, wenn Interesse an dem ein oder anderen Modell besteht. Das könnte man dann überarbeiten, weiterverarbeiten etc. Ich wünsche allen Modellbauern gutes Gelingen und die nötige Ausdauer und bedanke mich für das sehr nette und hilfsbereite Forum und bei Neo für dieses tolle Programm, dass mir sehr beim Erlernen vom Programmieren geholfen hat.

  18. vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

    Bei Allmendingen 1 ist das Label ausgeblendet und kein Beschriftungsfeld im Modell sichtbar.

    Das ist extra so gewollt. Das Stellwerk 1 in Allmendingen ist in der Realität auch ohne ein Ortsnamenschild ausgekommen.

    vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

    Bei Allmendingen 2 sind die Zahlen auf den Hebeln spiegelverkehrt.

    Die Zahlen sind jetzt nicht mehr spiegelverkehrt.

    vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

    Überhaupt stehen die Hebelbänke bei allen Modellen, dort, wo ich von außen die Gleisseite vermuten würde. Die Hebelbank war aber doch immer an der gleisangewandten Seite und der "Schreibtisch" auf der Gleisseite. Ich habe kein Vorbildfoto gefunden, wo das anderes ist.

    Da hast du recht. Ich habe nun entsprechend die Stellwerkhebelbank um 180° gedreht.

    vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Die Nummern an den Stellhebeln müssten um 90 Grad verdreht vorne und hinten an den Hebeln sein. Für den Stellwerker soll sie ja ohne Verrenkungen in beiden Stellungen ablesbar sein.

    Auweia, da habe ich mir wohl mit dem "Bastelbogen zu einfach gemacht. :D Der Stellwerker hatte nach nur einem halben Tag den Dienst quittiert. Das war ihm im regen Bahnbetrieb zu unsicher und der ganze Bahnverkehr kam zwischen Ulm und Allmendingen zum Erliegen. Gott sei dank kam am gleichen Tag ein Techniker und hatte binnen zwei Stunden waren alle Schilder vorschriftsmäßig angebaut.

    vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

    Nicht immer ist gleich klar, wo die Gleisseite sein soll.

    Die ist immer da, wo tatsächlich die meisten Fenster sind oder dort wo die Vorderansicht im Modelleditor ist. Wie in der Realität habe ich auch die Treppen an unterschiedlichen Stellen mal links und mal rechts platziert.

    vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Bei den neu gestrichenen Holzverkleidungen (z.B. Feuerbach) ist mir persönlich zu den sonst sehr dezenten Texturen die Farbe zu knallig. Aber das ist, wie gesagt mein persönlicher Eindruck.

    Ist auch behoben. Ist das Modell jetzt so in Ordnung?

    Viele Grüße.

  19. "Jetzetle, jetzt bin i fertich gworda." ;)

    Neu hinzugekommen sind:

    Allmendingen 1
    Vorschau_Stellwerk_Allmendingen1.thumb.jpg.4f382807b1063096831182e882b47ee6.jpg

    Allmendingen 2
    Vorschau_Stellwerk_Allmendingen2.thumb.jpg.31ba1888d65f42c82a2d6679bcd89fde.jpg

    Freiberg (Neckar)
    Vorschau_Stellwerk_Freiberg(Neckar).thumb.jpg.3863f583e96cd9c10fd10bc6e9d153d0.jpg

     

    Am 27.12.2023 um 20:00 schrieb Roter Brummer:

    Für mein Empfinden könnte die Variante "Isny" etwas weniger Sättigung in der grünen Bretterverschalung vertragen.

    Am 27.12.2023 um 20:00 schrieb Roter Brummer:

    Wenn da also jemand drin arbeitet, scheint das Licht durch alle Fenster. Das Licht könnte dort meiner Meinung nach auch etwas gedimmter ausfallen.

    Am 28.12.2023 um 16:16 schrieb RoniHB:

    Ich hatte seinerzeit allerdings die Textur für den Ofen nicht verwendet, sondern mir etwas anderes gesucht, was m.E. besser aussieht.

    Habe ich behoben.

    Hie die ID

    2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26


    Gibt es noch Änderungswünsche? Soll ich noch weitere Farbvarianten machen oder reichen die unterschiedlichen Längenvarianten an sich aus. Kann ich das Modell so final hochladen?

    Viele Grüße, Tim

  20. Hallo liebe 3D-Modellbaucommunity,

    das Stellwerk hat Zuwachs bekommen.

    Die längste Variation, Stellwerk Reutlingen I:

    Vorschau_Stellwerk_Reutlingen1.thumb.jpg.ecb430e6af01c76fe4eb455937e26df2.jpg

    Das Stellwerk Stuttgart-Feuerbach mit noch altem Anstrich:
    Vorschau_Stellwerk_Stuttgart-Feuerbach_alt.thumb.jpg.33b325c5542520c1a2ffc3b8c9796d80.jpg

    und nun mit neuen rötlichen Anstrich. Eindeutig mein Favorit:

    Vorschau_Stellwerk_Stuttgart-Feuerbach_neu.thumb.jpg.2d866b02a8f876216352da463b065b39.jpg
     

    Das Modell wurde entsprechend aktualisiert. Es werden noch weitere Varianten folgen...

    2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26

     

    Am 28.12.2023 um 01:32 schrieb BahnLand:

    Ich habe im Internet übrigens noch weitere (Längen-)Varianten dieses Stellwerk-Typs gefunden:

    @BahnLand, ich bewundere immer wieder deine akribische Recherche und vielen Dank an dieser Stelle für den Link. Die Photos auf dieser Webseite kann ich gut für meine zusätzlichen Variationen heranziehen. Allerdings wäre es schön, wenn die tatsächlichen Längenangaben auf dieser Webseite stehen würden, da Augenmaß nie ganz genau ist.

    Viele Grüße und vorab ein guten Rutsch ins neue Jahr,
    Tim
     

  21. Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder etwas im Schraubstock und hoffe, dass das etwas für den Katalog ist.
    Vorschau_Stellwerk-Leutkirch_Tag.thumb.jpg.8dc094d512423c7640189e5f1d3bd046.jpg
    bei Tag

    Vorschau_Stellwerk-Leutkirch_Nacht.thumb.jpg.baa9b0e88c5527fd0a70376a0955c606.jpg
    bei Nacht

    Es handelt sich um das Stellwerk Leutkirch welches zu den Normtypen der würrtembergischen Stellwerke gehört und unter dem Namen "Stellwerksbude" geplant wurde. Als Vorlage diente mir ein Kartonbausatz, wovon ich freundlicherweise die Einzelgenehmigung des Autors zur Verwendung hier im Modellbahnstudio einholen konnte. @RoniHB hatte bereits das Stellwerk Wangen vom selbigen Autor als Vorlage für sein Modell verwendet. Das Modell besitzt drei Variationen in beige, hellgrün und hellblau und eine editierbare Beschriftung des Ortsnamens. Darüber hinaus ist die Innenbeleuchtung des Obergeschosses und die Stellwerkstür animiert. Die Fenster im Erdgeschoss habe ich bewusst undurchlässig gelassen, weil ich den Innenraum im EG nicht ausmodelliert habe. Hier lässt sich bei allen vier Fenstern die Innenbeleuchtung schalten. Das Modell verfügt auch über ein Partikeleffekt für den Kamin.

    Da das Modell in der Testphase ist habe ich ein paar Fragen an euch und freue mich über Anregungen, Kritik etc.

    • Sind die Variationen von der Farbgebung stimmig? (Die beige ist die Standardvariation) Soll es noch weitere Farbvarianten geben?
    • Ist die Anzahl der Animationen zu groß? Damit meine ich, ob es hinderlich ist, wenn die vier Beleuchtungen im EG einzeln animiert sind.
    • Passt der Partikeleffekt?
    • Solle ich das Modell Stellwerk Leutkirch oder würrtembergische Stellwerksbude nennen?

    Content-ID:

    2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26


    Viele Grüße,
    Tim

  22. vor 1 Stunde schrieb prinz:

    Schön wäre es, wenn die Geschwindigkeit mit der Schiebebühne synchron läuft

    Dank dem Hinweis von Brummi habe ich nun es geschafft, dass der Baustein auch synchron mit der Drehscheibe läuft.
     

    vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

    Wie wäre es mit einer Ausleuchtung der Bühne, wie bei den Weichentastern oder der Drehscheibensteuerung?

    Meinst du etwa so? Ich habe dem Baustein eine gelbe Ausleuchtung und einen Taster spendiert, der immer grau leuchtet, sobald die Position erreicht ist und verdunkelt wird, während sich die Schiebebühne bewegt und auch entsprechend nach unten "gedrückt" wird. Ich habe die Anlage erneut aktualisiert. 

    Viele Grüße, Tim

  23. vor 17 Stunden schrieb happyfool:

    Leider ist im Online-Katalog nichts entsprechendes zu finden.

    Hallo @happyfool,
    ich habe da mal etwas entsprechendes vorbereitet. Quasi als Weihnachtsgeschenk. B| Dazu habe ich einen Aufsatz vom Typ Signal entworfen, der sich einfach auf die GBS-Kacheln aufstecken lässt.

    vor 17 Stunden schrieb happyfool:

    und jetzt versuche ich meine ersten Schritte in Sachen Steuerung zu machen ...

    Könnt Ihr mir da ein wenig helfen ... ?

    Ja, du kannst dann dieses Signal mit der Schiebebühne verbinden und kannst somit immer die aktuelle Position der Schiebebühne auch auf dem GBS sehen. Hier ist eine Beispielanlage, die exemplarisch die Funktionsweise zeigt: 5888D73B-4458-4F53-B966-1DF9028B403E
    Drück einfach auf einen der fünf Taster auf den Gleisen, um die Schiebebühne auf das gewünschte Gleis zu fahren.

    Die Content-ID des Modells lautet: E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B
    Vorschau_GBS_Schiebebhne.thumb.jpg.655426d27b8d98dc415363b176b5127b.jpg

    Da das Modell nun mal in der Testphase ist habe ein paar Fragen an euch.

    • Gibt es Änderungswünsche bezüglich des Designs? Da gibt es einmal die Schiebebühne an sich mit einer grauer Umrandung, die bei Nacht leuchtet und dann das schwarze Umrandungsrechteck.
    • Wie schnell soll sich die Schiebebühne bewegen? Soll sofort die gewünschte Position angezeigt werden oder soll sich die Schiebebühne des Bausteins parallel mit der Geschwindigkeit der Schiebebühne mit bewegen? Bei Letzterem müsste ich die Geschwindigkeit noch etwas nachjustieren, weil aktuell die Schiebebühne noch nicht synchron läuft.
    • Braucht es eine Beschriftung, die die aktuelle Gleisposition anzeigt. Meiner Meinung nach reichen die GBS Textfelder schon aus, die man unabhängig vom GBS-Schiebebühne-Baustein platzieren kann.
       

    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
    Tim

×
×
  • Neu erstellen...