Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal ein Eisenbahnfilm in den es nicht wirklich um dieses Spurgebundene Verkehrsmittel geht, aber heute genauso Aktuell wie zu der Zeit als er gedreht wurde ist.

https://youtu.be/_YNgVcgFyX0?si=iPpewaYMvq8aHKDr

Gruß 

Wüstenfuchs 

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 10:58 schrieb Herman:

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2024/08/14/werktrein-hst-vernieuwing-brussel-franse-grens/   Im flämischen Fernsehen, auf Niederländisch.

Beeindruckend.
Jetzt im Einsatz in Belgien.
Zur Durchführung der Arbeiten wird ein österreichischer Arbeitszug eingesetzt, der bis zu 1 Kilometer lang und 4.000 Tonnen schwer ist. Dieser „Swietelsky-Zug“ wird bis zum 30. August auf einer Länge von 35,2 Kilometern neue Schienen, 30.000 Schwellen und 5.500 Tonnen Schotter (Steinschicht unter dem Gleis, die als Stoßdämpfer dient) verlegen. Damit können 180 Meter Gleis pro Stunde erneuert werden. 

Kind regards, Herman

Hallo zusammen,

hier etwas ähnliches, aber genau so beeindruckend. Die "Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine" aus der Sendung mit der Maus.

Viele Grüße,

Siejay

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Leben für Märklin - Wolfrad Bächle
->

Auch wenn es ein Personen-/Firmen-Portrait ist, gibt es so einige nette Scenen zum Schmunzeln.
Und das nicht nur für Fans dieser Marke.

Gruß
Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern abend UNIMOG-Filme gesehen https://www.youtube.com/results?search_query=unimog,

von UNIMOG getraeumt, 06:43h 5 UNIMOGs gefunden !

Meine Fzg.-Sammlung: 8AE82A51-9B38-47FD-9736-A72C64F2E20A

Bearbeitet von norbert_janssen

Geschrieben

Hallo @norbert_janssen,

leider unter der ID nix zu finden.

Weder V8, 8.5 und 9

Gruß Thomas

Geschrieben

@Thomas_103 Mein Fehler, Thomas ! Ich vergesse immer wieder, dass das Programm zwar ONLINE betrieben wird, aber die Anlagen separat hochgeladen werden muessen !

Geschrieben

@Thomas_103 Moi Moin

musste einige PN-Modelle loeschen ! Hier die 'bereinigte' Fassung meiner 'Zugmodelle':

B97CBAD3-829A-4C86-8BA6-F65ECC20F23F

Bearbeitet von norbert_janssen

Geschrieben

Hallo Norbert,

auf Deiner Anlage sieht es ja fast so aus wie auf der Innotrans. :D

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Daran seht Ihr, was 3D-MBS alles hergibt ! Und ich habe noch nicht alles erkundet !

 

Geschrieben

Habe die Anlage um einen 'Messebesucher' #9 erweitert !

Geschrieben

Interessanter Antrieb des Triebwagens - eine Schnur :D Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, aber das wäre die Anlage bei wenig Platz.

Geschrieben

Ich habe vor 10 min mit "spinnen" angefangen:D

In V9 kann man ja jetzt die Fahrwege in alle Richtungen "biegen"

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Im Video wird alles gut erklärt. Es bleibt nur die Frage, warum es so lange dauert. Ein Zeitraum von 3,5 Jahren ist genannt worden. Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Streckenlänge diese Gleisbauplatten verlegt werden sollen. Aber wenn man nur als Massstab die Trannsibirische Eisenbahn ohne diese Platten nimmt, wurden für eine Strecke von 9300 Km 25 Jahre benötigt. Das ist nur deshalb geschaftt worden, weil erstens nur Einer das Obersagen hatte: Der Zar. Zweitens gab es keine oder wurden irgendwelche Bedenklichkeitseinwände nicht zugelassen. Drittens wurden Abschnittsverantwortliche bei Nichteinhaltung von Terminen empfindlich bestraft. Viertens gab es keine Gewerkschaften, die gegen Schicht-, Nacht- und Wochenendarbeit waren. Und Fünftens war es bei allen am Bau Beteiligten der Stolz, daran beteiligt zu sein, etwas nie Dagewesenes zu schaffen. Wenn ich das mit Stuttgart 21 vergleiche, ist das aus russischer Sicht lächerliches Unvermögen. Und noch etwas: Man hätte das Projekt Suttgart 21 auch durch japanische Firmen realisieren können. Die haben aber gemeint, nur für 3 Tage Arbeit kommen wir nicht nach Deutschland.

streit_ross

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das im obigen Beitrag von @AndreasWB verlinkte Bild von der östlichen Bahnhofsausfahrt von Newcastle hat mich motiviert, nach diesem sehr wirren Gleisbereich, von dem es in diesem  Wikipedia-Artikel noch einen größeren Bildausschnitt gibt, als aktuelle Google-Maps-Ansicht zu suchen. Hierbei fällt einem sofort der heute extrem vereinfachte Gleisplan ins Auge, wobei der gesamte Komplex der Stromschienen-Bahn einem Parkplatz gewichen ist. Auf dem alten Bild von 1960 sind vor allem die im Vordergrund sichtbaren Entgleisungs-Weichen (?) interessant, wobei eine Entgleisung links unweigerlich zu einer Beschädigung des unmittelbar dahinter querenden Gleises geführt hätte, während bei einer Entgleisung rechts die daneben stehenden Gebäude vermutlich zumindest einen Absturz des entgleisenden Zuges auf die dahinter befindliche tiefer gelegene Straße hätten verhindern könnten.

Der obige Kurzfilm zeigt die Veränderungen der östlichen Bahnhofsausfahrt von Newcastle in einem Zeitraum von gut 100 Jahren (1914-2016).

Viel Vergnügen beim Ansehen wünscht
BahnLand

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das ist der neue KI-Zug der Bahn.:D Kann bei Bedarf aufgeblasen werden.:D Das müssen aber die Fahrgäste selber machen.:P

Geschrieben

Da dies ein sehr kurzer Zug ist, verkürzt sich wohl auch die Fahrzeit und der Zug kommt pünktlich an.:D

Gruß

streit_ross

 

 

Bearbeitet von streit_ross

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren