Jump to content

Neue Beta-Version 3.1.0.0


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

Zitat

Hast du dich selber abgemeldet

nein

Zitat

ist das auch ein unerwarteter Zustand?

ja

Zitat

Hast du das Studio zwischendurch deinstalliert oder eine andere Version installiert?

nein,

ich habe mich neu angemeldet nun diese Einstellungen gespeichert,

Einstellung Henry.jpg

eigentlich sollte es nun klappen, ich steige aus und wieder ein und bin immer noch angemeldet --- und finde die gespeicherten Einstellungen wie auf dem Bild wieder vor. Sorry, könnte falscher Alarm gewesen sein,  - aber ich melde mich nie aus dem MBS ab.

Danke für deine Geduld, sagt

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Anmeldedaten verloren gingen wurde bereits anderweitig behandelt und ist immer noch ein generelle Windowsproblem.
Da verschwinden von Zeit zu Zeit alle Anmeldedaten für Foren, Programme oder sonstige Einstellvorgaben immer mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in dieser Beitrag bedankt sich fmkberlin dafür, dass ich ihm in unzähligen, stundenlangen Teamviewer-Sitzungen das Wissen beigebracht habe das ihn heute befähigt schöne Modelle zu bauen. Blättert ihr etwas weiter nach unten seht ihr, dass sein zweites Modell ein Kran war. Unter anderem ist da zu lesen:

Zitat

Über die Textur werde ich mich die Tage nochmal mit Franz unterhalten.

Auch bei diesem Modell kam er auf mich zu und ich war gerne bereit ihm zu helfen. Bei diesem Kran handelt es sich um den Baukran den ich gestern veröffentlichte und der inzwischen wieder aus dem Katalog verschwunden ist. Der Grund: Als ich damals mein Transport-Programm programmierte stellte mir fmkberlin freundlicherweise seinen fertigen Kran zur Verfügung. Und als es jetzt darum ging Kräne für Neo's Programmerweiterung bereit zu stellen habe ich diesen Kran an die Programmerweiterung angepasst und hochgeladen. Ich schicke vorweg: fmkberlin ist der Modellbauer. Aber, dass er jetzt von seinem Urheberrecht Gebrauch macht und, nachdem er sich mehrmals vom " Verlade und Transport Programm" verabschiedet hat, und mir schreibt (ich zitiere) "Wenn der Kran mal für das T+V Programm umgebaut wird, dann von mir! " - tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis. Und schon garnicht weil er es nicht für nötig hielt sich mit mir in Verbindung zu setzen sonder gleich den Weg über die oberste Instanz (in diesem Fall Neo) wählte.

Sorry Leute, aber das musste einfach mal raus
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr habe es mir dann aber doch nochmal überlegt. Um die zwei gestrigen Baukräne zu ersetzen habe ich meinen Turmkran umgemodelt. Er kann jetzt nicht mehr mir dem Arm auf und ab klappen, funktioniert jetzt also so wie die Baukräne von gestern. Zudem habe ich ihn noch einen gelben Anstrich verpasst. Zugegeben, der Kleine sieht etwas merkwürdig aus aber ich denke, er erfüllt seinen Zweck.

@ Neo Habe die beiden Kräne hochgeladen. Du kannst sie diesmal bedenkenlos freigeben.
bild1306.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Wenn Du meinst, das muss unbedingt öffentlich ausgetragen werden, bitte schön!

Du weißt selber, das Du auf PN's und Mails, von mir, nicht reagierst!  Genauso ,  wie Du  nicht abnimmst, wenn ich versuche Dich anzurufen!  Da beklagst Du Dich darüber, daß ich den Weg über Neo gewählt habe?

Ich möchte das "in unzähligen und stundenlangen Teamviewersitzungen" etwas relativieren! Du hast mir niemals beim reinen Bauen der Modelle geholfen! Deine Hilfen bezogen sich immer nur auf den Umgang mit Blender und die Animationen! Denn, Modelle bauen konnte ich vorher, ob mit Bordmitteln oder Sketch,  schon sehr gut!

Ich habe Dir damals den Kran für Dein Verladen und Transportprogramm zur Verfügung  gestellt! Du sagtest damals aber, daß Du Ihn nicht brauchst, weil Du schon Einen hast. Kann man ja in Deinem Video auch sehen! Für mich war das Thema damit erledigt, oder hätte ich Dich damals bitten müssen die Dateien zu löschen?.

Franz, wenn Du vorher mit mir gesprochen hättest, oder erwähnt hättest, das der Kran von mir ist, wäre meine Reaktion vielleicht anders gewesen. Aber so geht's nicht!

Gruß 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

dazu möchte ich nur sagen, das es schon etwas unverschämt ist was hier fmkberlin schreibt. Er hat damals Franz und auch mich immer wieder gebeten Ihm beim Modelle bauen zu helfen und mehr werde ich dazu auch nicht sagen. Ich wollte es nur einmal richtig stellen.

Gruß

FeuerFighter

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

Am 2.6.2016 um 19:28 schrieb Vermanus:

dass die Fensterscheiben wechseln, und halt blitzen.

ich konnte jetzt doch noch ein Problem mit dem Flackern ausmachen, dass durch die neue Version entstand. Das nächste Update behebt das Problem.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Neo Ich habe erste Versuche mit "_Crane_Hook_Bottom" gemacht. Ob sich das, was mir vorschwebt, realisieren lässt weiß ich noch nicht. Aber so wie es aussieht müsste das Erreichen des Ladegutes bei "_Crane_Hook_Bottom" anhand anderer Parameter berechnet werden. Wenn ich z.B. eine Gabel habe die das Ladegut unten, von der Seite greifen soll und ich den Mittelpunkt der Gabel so lege:
bild1310.jpg

fährt die Gabel immer bis in die Mitte des Ladegutes. Lege ich dem Mittelpunkt nach Vorne fährt die Gabel nur bis zu Hälfte unter das Ladegut. Und den Mittelpunkt der Gabel in die Mitte legen macht auch wenig Sinn da das Ladegut ja nicht immer die selbe Tiefe hat. Also müsste sich das Erreichen an der Seite des Ladegutes orientieren von der ich darauf zu fahre.

Vielleicht hast Du eine Idee
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

vor 7 Minuten schrieb Franz:

Also müsste sich das Erreichen an der Seite des Ladegutes orientieren von der ich darauf zu fahre.

das lässt sich leider nicht so generisch in das aktuelle Kransystem einbauen wie ein "oben" oder "unten". Für mich klingt die Mitte der Gabel aber als sinnvoller Zwischenweg, immerhin wird damit jedes Ladegut korrekt aufgenommen, das nicht tiefer als die Gabel ist. Das es dabei auf der Mitte aufliegt und nicht bis ganz nach hinten durchrutscht scheint für mich eher ein unwesentliches Detail zu sein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon soetwas gedacht. Mal sehen was sich machen lässt. Auch wenn's nicht unbedingt realistisch aussieht - mir fällt gerade ein, dass ich ja auch noch "_Crane_0_Siz_MIN_MAX" ins Spiel bringen könnte.

Ich melde mich wieder
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment arbeite ich an einem Kranwagen. Aber der ärgert mich noch. Um trotzdem die Möglichkeit zu haben unterwegs etwas auf- oder abladen zu können habe ich eine relativ einfachen Wagonkran gebaut. Der kann einzeln oder doppelt mit einem Waggon verknüpft werden. Den Waggon habe ich nicht gebaut da sich für diesen Zwecke gute Waggons im Katalog finden. Ihr findet den Kran nach Neos Freigabe unter den Kränen mit dem Namen "Waggonkran".
bild1313.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

In der Wiki zum Kranbau steht:

Zitat

Besitzt ein Objekt den Namen _Crane_AnimRef, dann....  Das Spezialobjekt wird vom Studio automatisch ausgeblendet.

Das MBS reagiert zwar richtig auf _Crane_AnimRef... es wird aber bei mir nicht ausgeblendet... (...in der .zip ist die .x und die .anim)

Gruß
EASY

 

AuslegerTest.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... ich habe meine Versuche bisher nicht über den Katalog gemacht sondern über "Einfügen aus" -> "Datei"... und da so (auch) "_Crane_Reach" im Simulationsmodus ausgeblendet wird, habe ich angenommen, daß auch "_Crane_AnimRef" ausgeblendet werden müßte... über den Katalog ist es ausgeblendet.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

alles klar, beim direkten Einfügen werden die 3D-Modelle so eingefügt wie sie sind. Lediglich der Kran spielt durch die Neueinführung der XML-Datei eine Sonderrolle. In Zukunft wird das alles vereinheitlicht, bis dahin musst du bei solchen Dingen noch über den Katalog gehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... ich stichle mal ein wenig...

... weil mir heute aufgefallen ist, daß es eigentlich mit den Kranfunktionen (wenn sie etwas anders angewendet werden) nicht weit ist um eine Drehscheibe oder eine Schiebebühne zu realisieren... das (quasi) Mitnehmen eines Objektes mit der Animation (Objekt am Haken [=Gleis an der Drehbühne]) und dessen Ausrichtung zu einem Objekt hin (Ausrichten/Hinfahren zum Zielobjekt = Bühne mit Gleis zum Anschlußgleis) sind eigentlich von der Funktion her nicht sehr weit auseinander...

... da dieses Thema schon etwas länger ruht, dachte ich  frage doch mal nach ob da (da die Funktionen prinzipiell nun prinzipiell vorhanden sind) Hoffnung auf den Selbstbau einer Drehscheine/Schiebebühne besteht...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

auch wenn sich das konzeptionell ähnlich anhört, gibt es doch einige technische Unterschiede. Hoffnungen auf eigene Drehscheiben kann man sich immer machen, aber ich gebe bewusst keine Zeiten mehr an, das weckt nur zu viele Erwartungen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muß ja mit der Zeit gehen... darum habe ich eine Transportdrohne (auch eine Art von Kran9_9) gebaut...

... ist bisher nur eine Studie (ob es überhaupt geht) und deshalb ein sehr einfach gehaltenes Modell...
(... die "Spannbreite der Klammer ist 40...120 mm)
Copter1.jpg

... wer mal ausprobieren möchte.. in der .zip ist die .x , .anim und .xml....
(... alle 3 Dateien müssen im gleichen Verzeichnis stehen... dann kann das Modell entweder über "Einfügen aus" -> "Datei" oder (temporär) über den Katalog ins MBS gebracht werden... läuft dann über die Kransteuerung)
... und natürlich wäre ich an Eurer Meinung und an Anregungen interessiert...
Copter1.zip

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

... schön, daß die Idee gefällt.

@BahnLand: Ein Hubschrabschrab war auch meine erste Idee... (wenn auch etwas kleiner als Deine Beispiele:)).... Die Möglichkeiten der Multianimation in Verbindung mit der Kransteuerung lassen es (leider) nicht zu, das sich das Modell für den Hin-und Rückflug jeweils (vorher) in Flugrichtung dreht... und ein "Quer- oder Rückwärts-fliegender-Hubschrabschrab" sieht schon etwas merkwürdig aus... (obwohl er es eigentlich sogar kann)...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...