Jump to content

Gedanken zum Ende der Modellbauwelt


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo und Gemeinde,

ich habe da eine, vielleicht auch dumme Idee, die ich hier mal loswerden möchte!

Das Downloadportal Modellbauwelt soll ja geschlossen werden!

So wie ich es sehe gibt es in diesem Portal etliche Modelle, die es aus heutiger Sicht auch in den Katalog vom MBS schaffen würden. Allerdings wird es auch Modelle, vor allem die mit Bordmitteln erstellten, geben, die den Kriterien nicht entsprechen. Es wird auch weiter User geben, die Modelle bauen, die es nicht in den Katalog schaffen. Diese Modelle aber, für viele Nutzer des MBS trotzdem ihren interessant sind!

Auch  wenn das neue Konzept von Neo kommt, wird es solche Modelle geben!

Wie wäre es mit einem extra Katalog, der nicht direkt Bestandteil des MBS ist, in den User, auch hier nach einer Konformitätserklärung, solche Modelle einstellen könnten?

Beim Öffnen dieses Katalogs könnte dann so eine Warnung erscheinen:

Alle Modelle aus diesem Katalog können, wenn sie auf einer Anlage des 3D-Modellbahnstudios genutzt werden, zu Problemen führen!

Der Text ist nur als Beispiel gedacht!

Vielleicht sollte in dem Moment, wenn der User sich dann ein Modell ausgesucht hat und es auf die Anlage ziehen möchte, noch mal eine Warnung erscheinen. Die Modelle sollten dann aber auch für das MBS freigegeben sein, aber vielleicht im Simulationsmodus immer erkennbar sein. Oder in der Selektionsliste gekennzeichnet sein.

Modellbauer, die eigentlich korrekte Modelle bauen, würden ihre Modelle wieder in den normalen Katalog einstellen, weil sie nicht möchten, das ihre Modelle mit diesen Warnungen erscheinen!

Andere, auch die Bordmittelbauer, hätten aber eine Chance, ihre Modelle zu veröffentlichen!

 

Und nun könnt Ihr mich nieder machen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My thoughts on the Catalog and Models not in the catalog.

Meine Gedanken über den Katalog und die Modelle nicht im Katalog.

 

The current catalog has too many models in it, and at the same time not enough.  By this I mean that 5000 plus models seems excessive for the average user, since a good percentage of these will never be used by the beginning railroader.  By not enough I mean that when you are looking for a particular Rail car or building, you never seem to find just what you want.  The model builders here have made some wonderful models, but they are not part of the catalog, nor easily obtained now that Franz is closing his website,  I understand that some models may be too complex for some systems, but people with very powerful graphics would not be bothered by this.     I suggest a smaller starter catalog with the options to then add additional models (Example:  you could download an add-on that would give you all available Steam Locomotives)  For anlage that have non standard items, the person could create a zip file containing the non-standard items so that others could add them temporarily if they desired.  

Der aktuelle Katalog hat zu viele Modelle drin, und zur gleichen Zeit nicht genug. Damit meine ich, dass 5000 plus Modelle scheint übertrieben für den durchschnittlichen Benutzer, da ein großer Prozentsatz dieser nie von Anfang Eisenbahner verwendet wird. Nicht genug, meine ich, dass wenn Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Waggon oder Gebäude, Sie nie scheinen zu finden, genau das, was Sie wollen. Der Modellbauer hier habe einige wunderbare Modelle, aber sie sind nicht Teil des Katalogs noch leicht erhalten nun, Franz seiner Website geschlossen wird, ich verstehe, dass einige Modelle sind möglicherweise für einige Systeme zu komplex, sondern Menschen mit sehr leistungsstarken Grafikkarte dadurch nicht belästigt werden würde. Ich schlage vor, ein kleiner Starter-Katalog mit den Optionen, dann fügen Sie zusätzliche Modelle (Beispiel: Sie könnte ein Add-on, das würde Ihnen alle verfügbaren Dampflokomotiven herunterladen) für die Anlage, die nicht standard-Artikel haben, könnte die Person eine Zip-Datei, die nicht standardmäßigen Elemente enthält, so dass andere sie vorübergehend hinzufügen könnte erstellen sie auf Wunsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich halte die Idee von Frank, den Katalog der Modellbauwelt prinzipiell fortzuführen, aber ihn wie den MBS-Online-Katalog zentral zu verwalten und aus den MBS-Anlagen heraus automatisch verfügbar zu machen, für eine gute Idee. Auch hat Curt mit seiner Aussage sicher Recht, dass die vom Modellbahn-Studio angebotene Vielfalt von Modellen diejenigen, die das Modellbahn-Studio erst einmal kennenlernen wollen, möglicherweise "erschlägt". Doch auch diese werden sehr schnell erkennen, dass diese Vielfalt notwendig ist, um die unterschiedlichsten Vorstellungen der Nutzer von "ihren" Anlagen erfüllen (d.h. darstellen) zu können.

Nun hat Neo in früheren Beiträgen schon darauf hingewiesen, dass er von einem weiteren Katalog "parallel" zum Online-Katalog nichts hält, was insbesondere auch damit begründet werden kann, dass die Unterhaltung mehrerer Kataloge mit dem gleichen Zugriffskomfort wie beim Online-Katalog zusätzliche Verwaltungsaufwände bedeuten und außerhalb des Modellbahn-Studios angebotene Kataloge durch dieses schlecht eingebunden werden können.

Es gäbe aber theoretisch auch die Möglichkeit, alles in einem Katalog zusammenzufassen und den Modellen einfach verschiedene Klassifizierungen zuzuweisen. Eine solche Klassifizierung könnte wie folgt aussehen:

  1. Gruppe der Einstiegsmodelle
    Diese steht dem Neueinsteiger unmittelbar nach der Installation des Modellbahn-Studios zur Verfügung und enthält nur eine kleine repräsentative Auswahl der Standard-Modelle.
  2. Gruppe der Standard-Modelle
    Diese kann in den Einstellungen zugeschaltet werden und enthält nur solche Modelle, welche die vorgegebenen Bedingungen für ein "Performance-gerechtes" Modell erfüllen.
  3. Gruppe der komplexen Modelle
    Auch diese kann in den Einstellungen zugeschaltet werden, enthält aber jene Modelle, welche die vorgegenenen Bedingungen für ein "Performance-gerechtes" Modell nicht erfüllen. Hierauf wird durch einen Hinweis wie von Frank in seinem Beitrag vorgeschlagen explizit aufmerksam gemacht.

Eine solche Klassifizierung birgt folgende Vorteile:

  • Es gibt nur einen Modellkatalog mit einer Katalog- oder Verzeichnis-Struktur für alle Modelle, die - wie bisher in Fahrzeuge, Gebäude, Gleise, Texturen usw. unterteilt und aufgefächert - verwaltet und aufgelistet werden können.
  • Die oben aufgeführte Klassifizierung "filtert" über die Einstellungen genau jene Modelle im Katalog aus, die in der Auswahl-Menü anzeigt werden sollen.
  • Da die Klassifizierung des Modells eine Eigenschaft desselben darstellt, kann sie jederzeit modifiziert und dynamisch an die sich fortschreitend verbessernden Eigenschaften des Modellbahn-Studios angepasst werden, ohne dass hierdurch die Struktur des Online-Katalogs beeinflusst wird. D.h. ein Modell, das ursprünglich als "komplex" eingestuft wurde, aber durch verbesserte Eigenschaften des Modellbahn-Studios nun nicht mehr "Performace-hindernd" wirkt, kann durch Umstellung der Klassifizierung einer anderen Gruppe zugeordnet werden, ohne dass es einer Umstrukturierung des Katalogs bedarf.

Meiner Einschätzung nach würde eine solche Klassifizierung und Filterung alle oben genannten Anforderungen (Übersichtlichkeit durch Modellbeschränkung, Modellvielfalt für den fortschrittlichen Anlagenbauer, Beschränkung auf Perfomace-gerechte Modelle für den Nutzer eines nicht ganz so scnellen Rechners, Nutzung auch kompexer Modelle durch den Perfektionisten) erfüllen, da diese auf einfache Weise (durch maximal 2 Klicks in den Einstellungen) erfüllt werden könnten.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bevor nun wieder eine Sache den Bach runter geht, sollte man doch erst einmal ergründen, warum musste ein externer Katalog geschaffen werden und warum dieser dann wieder eingestellt wird.
Hier sollten sich die meisten User mal selber an die Nase fassen, die zwar nichts zu beiden Katalogen beitrugen, aber hier im Forum  mit ihren vielen Sonderwünschen an die Modellbauer herantraten.
Diese Wünsche wurden in den meisten Fällen von den Modellbauern umgesetzt, bevor das MBS eigentlich performancegerechte Möglichkeiten für solche Modelle bot.
Dann wurde von welcher Seite auch immer, den Modellbauern die Schuld gegeben, da diese angeblich keine performancegerchte Modelle bauten.
Danach wurden solche Modelle von Neo nicht mehr freigegeben oder es entstand eine endlos lange Diskussion bevor ein solches Modell dann mit vielen Änderungen doch noch eventuell freigegeben würde.
Das Ergebnis war, das einige Modellbauer vom MBS-Katalog zur Modellbauwelt gingen, da dort ihre Modelle (auch wenn komplex) dem User sofort zur Verfügung standen und die nun mal notwendigen Returns kamen, die jeder Modellbauer braucht, um weiterhin motiviert zu bleiben.
Es folgte, wie schon so oft, die Diskussion über die "Fragezeichen". Warum machen sich diese User nicht einfach mal die Arbeit, diese Fragezeichen durch Import dieser externen Modelle zu ersetzen. Nein, es ist ja leichter Anderen diese Arbeiten auf zu halsen.
Alles haben wollen, dazu noch umsonst und dies alles mit einem Klick.
Theoretisch möglich, in der Praxis aber nur, wenn nach einem strikten Vorgabeplan gearbeitet werden würde, der aber zwangsläufig jegliche Innovation verhindert.
Aber auch ein solcher Katalog kostet Geld, viel Arbeit und viel Zeit, egal von welcher Seite er zur Verfügung gestellt wird.

Das Ganze hat nur dazu geführt, da sich seit Anbeginn dieser Performance-Diskussion nur noch einige wenige Modellbauer für das MBS angagieren und es nun nach der Einstellung der Modellbauwelt noch weniger werden.

Auch in anderen Planern und Simulationen wird nur mit Wasser gekocht. Auch dort wird kritisiert und genörgelt. Dort muss aber für ein Modell zuerst einmal bezahlt werden, bevor man eine aber auch nur berechtigte Kritik loslassen kann. Es gibt auch hier externe Download-Möglichkeiten für Free-Modelle. Und es gibt sogar Anlagen mit fehlenden Modellen (Fragezeichen), aber auch den Unterschied: Keiner beschwert sich. Man fragt die fehlenden Modelle an oder sucht sie im externen Katalog und installiert sie. Eigentlich Einfach .....

Für ein gutes Modell machen die Faktoren Fachwissen, Konzentration, viel Zeit und die notwendige Software nur 20% aus, 80% aber die Motivation, und die sollte nicht mit Füßen getreten werden.

Gruß Seehund

 

Bearbeitet von seehund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich ist im Moment nicht der richtige Zeitpunkt über mögliche Verbesserungen zu diskutieren, weil ich bereits aktiv den neuen Online-Katalog entwickle und dort viele der alten Unzulänglichkeiten beseitige. In Zukunft wird es keine manuelle Freigabe von 3D-Modellen und keine nennenswerte Beschränkung in der Anzahl der Modelle geben. Der Nutzer wird einen eigenen privaten Katalog mit eigenen Verzeichnissen pflegen können und ist deshalb weniger stark an die Struktur des Online-Katalogs gebunden. Der Online-Katalog kann in Zukunft eher wie eine Suchmaschine verstanden werden.

Zusammen mit dem neuen Katalog wird es auch weitere, automatisierte Modelloptimierungen geben, sowie ein klareres Regelwerk. Das Ziel ist, dass es gar keinen Bedarf an einem externen Downloadportal mehr gibt, weil alle Modelle an einem zentralen Ort zusammenlaufen können. Ob Modelle aus Bordmitteln in den Online-Katalog geladen werden können kann ich im Moment noch nicht sagen, das hängt auch damit zusammen, wie gut der neue Modelloptimierer solche Modelle optimieren kann. Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass Programme wie Blender besser dafür geeignet sind, um 3D-Modelle zu bauen, denn dafür wurden sie entwickelt.

Features wie "Tauschtexturen" werden dafür sorgen, dass kleinere Variationen von Modellen nicht den Katalog überschwemmen, sondern als ein Inhalt angezeigt werden, wobei die neue Version mehr als nur Texturvariationen unterstützen wird, die Funktion wird auch den Tausch ganzer 3D-Modelle ermöglichen, um für kleine Detailabweichungen nicht gleich ein neues Objekt in den Katalog laden zu müssen (z.B. ein Haus mit und ohne Schornstein oder ein Baukran in verschiedenen Größen).

Für die Motivation der Modellbauer wird es eine integrierte Downloadstatistik geben, d.h. der Online-Katalog wird in der Lage sein, Anlagen, 3D-Modelle usw. nach "Beliebtheit" zu sortieren. Auch ein Bewertungssystem ähnlich dem hier im Forum ist angedacht ("Likes"), um den Modellbauern mehr Feedback zu geben.

In den neuen Katalog fließen die Erfahrungen der letzten 3 Jahre zusammen, weshalb man mit einigen Verbesserungen rechnen kann. Ein klein wenig müsst ihr euch aber noch gedulden, denn die neue Hauptversion wird erst Anfang kommenden Jahres veröffentlicht, auch wenn ich schon deutlich früher mit ersten Tests starten möchte.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... was mir an der ganzen Diskussion etwas fehlt ist eine kurzfristige Lösung.

Die Modelle der Modellbauwelt sind nun einmal da und Franz möchte dies nicht weiterführen.

Nun was ich bisher dort gesehen habe sind schöne Modelle um die es sehr schade wäre, wenn sie einfach so "verschwinden" würden.

Leider habe ich mich mit der Materie noch nie beschäftigt, so daß ich sagen kann, gib das ganze einfach mal rüber...

Unabhänging davon, wie die Zukunft nun auch aussehen mag (... mit Zustimmung der Modellbauer könnten ja die Modelle nach und nach in den "neuen" Katalog mit einfließen...) wäre es hier bestimmt für einige Leute "beruhigend", wenn sich jemand als "Bewahrer der Modelle der Modellbauwelt" melden würde...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb EASY:

Nun was ich bisher dort gesehen habe sind schöne Modelle um die es sehr schade wäre, wenn sie einfach so "verschwinden" würden.

die Modelle werden nicht verschwinden, selbst wenn die Seite offline geht. Ich habe von Franz Zugang zu den Modellen erhalten, und wenn der neue Katalog steht, können wir mit den Modellbauern prüfen, ob die Modelle auch in den neuen Katalog hochgeladen werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

... wobei die neue Version mehr als nur Texturvariationen unterstützen wird, die Funktion wird auch den Tausch ganzer 3D-Modelle ermöglichen, um für kleine Detailabweichungen nicht gleich ein neues Objekt in den Katalog laden zu müssen (z.B. ein Haus mit und ohne Schornstein oder ein Baukran in verschiedenen Größen).

Exzellent, Neo.

So lassen sich Vielfalt und Übersichtlichkeit am allerbesten vereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspaß und andere,

vielen Dank für das überschwengliche Lob und die vielen Daumen für meinen gestrigen Vorschlag. Ich glaube aber, das es auch noch viele andere Teilnehmer an diesem Forum gibt, deren Beiträge ich als genauso konstruktiv erachte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag

Blender ist so ausgelegt , das es die Modellentwürfe gut in der MBS unterstützt, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

Ich selbst würde auch gerne Modelle schaffen und zu Verfügung stellen, leider hapert es bei mir mit dem Englisch.

Gib es auch eine deutsche Maske für Blender, das würde mir weiter helfen. Oder, einige kleine Beispiele , wie man Modelle baut und sie animieren kann. Nicht jeder kann Fremdsprachen gut lernen, ich hab auch damit Probleme.

Alle die die schönen Modelle entworfen haben, ein sehr großen Lob meiner Seite.

Mir kam Idee, da wir alle hier im MBS, auch schon Menschen mit Animierung haben, sie auch in den animierten BUS herein gehen zu lassen. Z.B.:  Die Linien Busse (gelb) und der Rundfahrten (orange), habe ich mit Z-Spur Schienen ausgestattet und auch unsichtbar gemacht. Wenn ich meine TESTANLAGE fertig haben, stelle ich dann sie frei für alle , nach dem NEO sie frei gibt. Bus stoppt an einer BUS-Haltestelle, damit der genau an der Stelle zum Stehen kommt, muss eine STOP-Weiche eingesetzt werden. Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Mit den vorhandenen Straßen im MBS hab ich die Problematik, den Radius der Schienen, da die Busse und auch die LKWs sehr stark geknickt Wirken. Das gefällt mir nicht so gut. Da Überlege ich, wie man es etwas Realistik darstellen kann. Da werden noch einige Ideen kommen und Versuche. Es gib ja viele Möglichkeit hier im Studio. Auch Kreuzungen sind mit den neuen Ampel die BahnLand entwarf eingesetzt. Einige Ampel waren auf mein Wunsch hergestellt worden. Auch hier ein Dank an BahnLand.

PS.: Ich werde zwischen Durch einige Bilder auf ein Screenshot-Link zeigen.

Viele Grüße euer Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...