Toni Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo FF, danke für den Tipp, aber es flackert weiterhin. Habe die sechs Glasflächen mit dem Eigenschaftenfenster - Transformieren - Vertex - Punkt für Punkt ausgerichtet und es flackert immer noch. Muss möglicherweise eine andere Ursache haben. Gruß Toni
Roter Brummer Geschrieben 17. Juni 2017 Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo Toni, kann es sein, dass der Effekt auftritt, weil du sowohl für die unbeleuchteten als auch für die beleuchteten Flächen auf dieselbe Textur zurückgreifst? HG Brummi
Toni Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo Roter Brummer, genau das ist der Fall. Ich habe aus lobos Fenstertextur die mit Glas versehenen sechs Flächen mit dem Blenderwerkzeug Messer ausgeschnitten und diese Flächen erneut mit der gleichen Textur (ausschnittsweise / Gardinen) versehen. Alle 6 Flächen habe ich mit P freigestellt und diese im Outliner mit _ls_Licht versehen. Wenn ich eine andere Textur nehme, würde das Aussehen des Gebäudes mit dem von lobo erstellten Modell nicht mehr übereinstimmen oder ist es zweckmäßig nur von dem ausgeschnittenen Teil eine weitere Textur anzulegen und diese in die entsprechenden Fenster zu intregieren? Viele Grüße Toni
EASY Geschrieben 17. Juni 2017 Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo Toni, ... Dein Mesh "Lichttest" wird vom Exporter nicht sauber dargestellt... im Bereich von "_ls_Licht1" bleiben noch Flächen in den Aussparungen für die Scheiben überig... deshalb das Geflackere... Ich habe das Mesh "Lichttest" trianguliert (im Edit-Mode alle Flächen markiert und über "Mesh" -> "Flächen" -> "Dreieckige Flächen" oder STRG+T)... ... dann sind die Scheiben sauber ausgeschnitten... ... und werden richtig angezeigt... Gruß EASY
FeuerFighter Geschrieben 18. Juni 2017 Geschrieben 18. Juni 2017 Hallo Toni, Easy hat es richtig erklärt. Ich habe auf meiner Abbildung nur zeigen wollen das die Kanten sauber sein müssen. Es muss natürlich am Ende so oder ähnlich wie in diesem Bild sein, dann gibt es keinen Schattenwurf und kein blinken. sieh rote Linien. Mittelgrau _LS als eigenes Mesh - Hellgrau 4 Flächen - So kannst Du auch auf die gleiche Textur zugreifen. Gruß FeuerFighter
EASY Geschrieben 18. Juni 2017 Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Toni, ... noch als Anmerkung (als Abschätzung für die Fehlersuche): ... so wie Blender die Flächen aufteilt ist zu "erwarten", daß der .x Exporter Probleme beim Export haben wird.... Der .x Exporer versucht das Mesh zu triangulieren und hat das Problem, daß die Ausschitte für die Scheiben in einem übergeordneten Viereck sind, So bleiben nur vier Eckpunkte auf das sich die Triangulation hauptsächlich bezieht und da hat der .x Exporter (erfahrungsgemäß) so seine Probleme (siehe erstes Bild in meiner vorhergehenden Antwort) ... darum ist es in diesem Fall "sinnvoll", Blender die Triangulation machen zu lassen... Gruß EASY Bearbeitet 18. Juni 2017 von EASY
Toni Geschrieben 19. Juli 2017 Autor Geschrieben 19. Juli 2017 Hallo FeuerFighter und EASY, vielen Dank für Eure Tipps bezüglich der Beleuchtung von Modellen. Komme erst jetzt dazu mich zu bedanken, da ich seit cirka 4 Wochen versucht habe die Farbabschattungen an lobos Nachbau - Gasthaus- zu beseitigen. Endlich ist es geschafft. Unser Blenderexperte Franz hat dazu mit seinen Tipps ganz entscheidend beigetragen. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht hinbekommen. Auch an Neo vielen Dank für seine Hilfestellung. Nun werde ich versuchen dem Gasthof noch ein bisschen Licht zu verabreichen. Einige Versuche habe ich schon unternommen und dabei EASY´s Tipps angewandt und es hat auf Anhieb hingehauen. Im Urlaub, der jetzt ansteht, habe ich sicher Zeit alles auszuprobieren. Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 6. August 2017 Autor Geschrieben 6. August 2017 Hallo Modellbahnfreunde, melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Wettermäßig hatten wir ein paar Tage Regen und in der übrigen Zeit kletterten die Temperaturen weit über die 30 Grad Marke. Leider gab es auf dem Campingplatz keine befriedigende WLAN-Anbindung (stürzte dauernd ab). Daher musste ich zwangsläufig 14 Tage auf das Internet verzichten und hatte somit keinen Zugriff auf das MBS, das ich schmerzlich vermisst habe. Habe daher noch Einiges nachzuholen. Die Regenzeit habe ich genutzt, um den Nachbau von lobos Gasthof fertig zu stellen. Das Modell hat nunmehr auch eine Beleuchtung. Unter Gebäude - Industrie ist es nun unter den Namen Gasthof Pretzschendorf zu finden, wenn Neo es freigegeben hat. Den Truck nebst Sattelaufleger habe ich nicht vergessen. Bin gerade dabei darüber noch einen kleinen Video-Clip zu drehen. Nachfolgend noch ein paar Bilder von dem Gasthof. Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 8. August 2017 Autor Geschrieben 8. August 2017 Hallo Modellbahnfreunde, den Truck habe ich inzwischen hochgeladen. Er ist rollfähig und auch mit Licht ausgestattet. Das Modell ersetzt den alten Truck silber. Wenn Neo das Objekt freigegeben hat, steht er Euch unter den Namen Truck silber (Straße - Fahrzeuge - Nutzfahrzeuge) zur Verfügung. Den Sattelaufleger werde ich etwas später nachreichen. Bin gerade dabei noch einen weiteren Sattelaufleger, der mit Baumstämmen beladen ist, zu fertigen. Werde dann beide Modelle anschließend hochladen. Gebe Euch dann noch rechtzeitig Bescheid. Ebenso wird dann noch ein Video-Clip über den Truck nebst Sattelaufleger folgen. Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 19. August 2017 Autor Geschrieben 19. August 2017 Hallo Modellbahnfreunde, habe den Truck noch einmal kurz überarbeiten müssen, da ich nachträglich ein paar Fehler festgestellt habe. Ferner ist er nun auch mit einem Rücklicht ausgestattet. Viele Grüße Toni
h.w.stein-info Geschrieben 19. August 2017 Geschrieben 19. August 2017 Hallo Toni Das Gasthaus und der Truck ist dir sehr gut gelungen - SUPER Da reicht ein " Gefällt mir " nicht mehr , ich würde auch schon gern soweit sein . Viele Grüße HnS
Toni Geschrieben 23. August 2017 Autor Geschrieben 23. August 2017 (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde, zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks. Hallo Hans, auch Dir vielen Dank für Deine Rückantwort. Mit Blender habe ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ist ein unendliches Thema. Beherrsche gerade einmal ein paar Grundkenntnisse. Die Sattelaufleger - Holz sowie Aufleger 3D-Modellbahn Studio sind nun fertig und ersetzen die alten Modelle gleichen Namens und kommen mit weniger Polygonen und Materialien aus. Ferner sind beide Modelle rollfähig. Der Video-Clip bezüglich Sattelaufleger und Truck wird nachgereicht. Musste erst noch eine Demo-Anlage dafür bauen. Viele Grüße Toni Bearbeitet 23. August 2017 von Toni
Toni Geschrieben 28. August 2017 Autor Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Hallo alle zusammen, wie bereits angekündigt anbei ein kleiner Video-Clip bezüglich Sattelschlepper und Truck. Die Änderungen für die Sattelaufleger sind zwar hochgeladen, jedoch von Neo noch nicht freigegeben. Bitte etwas Geduld. Viele Grüße Toni Bearbeitet 28. August 2017 von Toni
lobo1948 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Hallo Toni. Du solltest deinen SuperTruck nicht zu oft um die Schule fahren lassen. Die Schüler werden kaum noch dem Unterricht folgen (können) lobo
FeuerFighter Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Hallo Toni, Super Video - Super Modell - Super Sound - Super, Super mehr kann ich dazu nicht sagen außer dem hier noch Gruß FeuerFighter
schlagerfuzzi1 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Hallo Toni, ich kann nur sagen...einfach. saaagenhaft ...sieht sehr verdächtig nach Aufnahme im Katalog und nach einen Oscar aus...superklasse gemacht...gruß schlagerfuzzi
Toni Geschrieben 31. August 2017 Autor Geschrieben 31. August 2017 Hallo Modellbahnfreunde, zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks und die Rückantworten. Wenn gewünscht, kann ich den Ton vom Sattelschlepper und Truck entsprechend zuschneiden und unter Geräusche hochladen (wenn Bedarf besteht). Viele Grüße Toni
fex Geschrieben 31. August 2017 Geschrieben 31. August 2017 hallo toni, tolles video . und den ton unbedingt hochladen
Toni Geschrieben 31. August 2017 Autor Geschrieben 31. August 2017 Hallo fex, werde in den nächsten Tagen die Geräusche für die LKW´s zuschneiden. Noch ein Hinweis: die beiden Sattelaufleger MBS und Holz werden in Abstimmung mit Neo in der MBS-Version V4 veröffentlicht. Viele Grüße Toni
SualokinK Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 Hallo Toni, der Truck und die beiden Sattelauflieger sind Dir sehr gut gelungen . Ein schöner (kräftiger) Ton gehört unbedingt dazu! Schade ist nur, dass wir (wie bei manch anderen Modellen) auf die Veröffentlichung der V4 warten müssen . Schöne Grüße SputniKK
Neo Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 Hallo, kleine Ergänzung zu Tonis Kommentar: V4 wird Kupplungen an beliebigen Positionen im Rollmaterial unterstützen, weshalb der Umweg über gruppierte Einzelteile für z.B. Anhänger nicht mehr notwendig ist und die Bedienung so stark vereinfacht. Viele Grüße, Neo
Toni Geschrieben 10. September 2017 Autor Geschrieben 10. September 2017 Hallo Modellbahnfreunde, die Geräuschkulissen für Sattelschlepper und Truck sind nun fertig. Wenn Neo sie freigegeben hat, sind diese im Katalog unter Geräusche - Fahrzeuge - LKW1 und LKW2 zu finden. Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 10. November 2017 Autor Geschrieben 10. November 2017 Hallo Modellbahnfreunde, der Truck silber (alte Bezeichnung) ist nun überarbeitet und hat LOD-Stufen. Ferner habe ich ihm ein Geräusch zugeordnet. Der Sattelaufleger - Holz sowie Sattelaufleger 3D-Modellbahn Studio sind ebenfalls überarbeitet und der MBS Version 4 angepasst. Alle Modelle sind rollfähig. Wenn Neo sie freigeben sollte, sind die Modelle unter dem alten Namen zu finden. siehe dazu Foto Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo Modellbaufreunde, bezüglich der Hochseeyacht MBS Leipzig ein kurzer Zwischenbericht: der Rohbau ist abgeschlossen. Fenster und Türen sind noch einzubauen. Zur Zeit hat das Modell 9046 Polys, d.h. LOD-Stufen müssen auch noch eingebaut werden. Einige Personen lümmeln sich bereits auf dem Deck. Das war jedoch nötig, um festzustellen, ob größenmäßig (z.B. Reling) alles stimmig ist. Insgesamt muss ich feststellen, dass ich doch noch einige Zeit für die Bearbeitung benötige. Viele Grüße Toni
Toni Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo Modellbahnfreunde, bezüglich der Fertigstellung der Yacht MBS Leipzig hat es erhebliche Verzögerungen gegeben und zwar hatte ich mir die Software Audials One 2018 zugelegt. Ein tolles Programm, wenn man Internetradio hören möchte u.a. Leider konnte ich das Programm nicht installieren, da angeblich eine Datei mit Namen wmvcore.dll nicht gefunden wurde. Ich hatte zuvor schon Probleme mit dem Abspielen von Video-Tutorials HTML5 (z.B. YouTube), weil mein Browser (Firefox) dieses Format nicht unterstützt. Warum nicht? Zunächst habe ich dann im Internet nach der vorgenannten dll-Datei gesucht. Diese wird dann auch gegen Kosten angeboten. Allerdings schlug auch mehrmals meine Firewall an, da es sich um bösartige Seiten handelte. Einige Tag gingen ins Land und ich war mit der Suche nicht weitergekommen. Na Super. Dann habe ich Windows 10 neu aufgesetzt mit dem MediaCreationTool von Microsoft in dem Glauben, dass dadurch der Fehler behoben wird. Ein Irrtum, wie sich später herausstellte. Sämtliche vorher installierte Software musste neu aufgespielt werden. Wieder vergingen einige Tage. Bei einer späteren Suche im Internet las ich den Hinweis, dass das Windows MediaFeaturePack_x64 bzw. x32 1709 (1709 steht für die neueste Windowsversion) installiert werden sollte, da manche Programme die wmvcore.dll Datei benötigen. Das war der richtige Tipp. Nach Installation des MediaFeature Pack konnte ich Audials One richtig installieren und nun laufen auch die Video-Tutorials von YouTube wieder. Aufatmen. Dann der nächste Schock. Blender lässt sich nicht mehr starten, da angeblich die Grafikkarte dafür nicht ausgelegt ist (so ein Schwachsinn). Also die neuesten Treiber besorgt und nun startet Blender wieder. Da kann man schon manchmal verzweifeln. Die Partition habe ich nun gesichert. So etwas passiert mir nicht noch einmal. Für alle diejenigen, die vielleicht ähnliche Schwierigkeiten hatten oder haben hier der Download-Link für das Windows mediafeaturepack. https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack Jetzt geht es mit dem Schiffbau weiter. Wer weis, was mich da noch alles erwartet. So, dass musste ich einmal loswerden. Viele Grüße Toni
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