Jump to content

Modellwünsche


Guest

Recommended Posts

Liebes Forum,

Stopfmaschinen gesucht - meine Gleisbauarbeiter können die MBS-Anlage auf die Dauer nicht mehr betriebstüchtig erhalten! :)

Hilferuf vom Flexgleisbieger :):):)Vorschlag.thumb.jpg.d539cb69746036326148eab9b2309175.jpgGleisbau.thumb.jpg.c0cfc7fbaf997af2e82b58b84758c302.jpg(y)Danke für diese Modelle !!!!!!59cc139a91407_GleisParadies3.thumb.jpg.423a6f20aaf87c2bca8b1477ca0415f8.jpg59cc13ca03153_GleisParadies2.thumb.jpg.9e7037c8417c63c2cf1ad22faab8637b.jpg:x Viele Grüße Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites
  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo, da war jemand, der sich die bayrische PtL 2/2 oder BR 98 gewünscht hatte. Ich schimpfe zwar jeden Tag über Blender und seine Eigenheiten, jedoch kommt langsam doch ein ansehnliches Modell

Hallo Flexgleisbieger, Die Gleisstopfmaschine macht Fortschritte. Da das Modell mit AC3D gebaut wurde, mit dem keine Animationen für das MBS möglich sind, musste ich das fast fertige Modell nach

Einleiner Vorgeschmack auf die ASA-221 die Hälfte fehlt aber noch ..... Gruß Seehund

Posted Images

Hallo Flexgleibieger,

vor 9 Stunden schrieb Flexgleisbieger:

Stopfmaschinen gesucht

das ist ein sehr, sehr aufwendiges Modell, da fällt mir nur einer ein der es bauen könnte, unser Seehund. Leider baut er zur Zeit nicht mehr für das MBS. Ich selber habe bei so Aufwändigen Modellen nicht die Geduld dazu.

Gruß

FeuerFighter

 

Link to post
Share on other sites

Lieber FeuerFighter ,

ich will mich nicht im Kreis drehen, nur Vornweg - habe schon mit dem guten Seehund diesbezüglich gesprochen, ist mir alles durchaus bewußt,

- müsste noch animiert sein - das wäre doch Sahne!     auch viele Polygone - ach Ja Ja - im Programm sonst wie ein fahrender Schuhkarton:D

aber das Schwärmen von Gleisbaugeräten - solang man Träume träumen kann - werde ich einfach nicht lassen!

Mit freundlichen Grüßen 

Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites

Hallo Flexgleisbieger,

hab noch eine Stopfmaschine ASA221, die aber noch fürs MBS umgebaut werden muss. Werde mich mal dran geben. Da das Modell für ein anderes Programm gebaut wurde, ist dessen Animation im MBS leider nicht umsetzbar. Aufgrund der Komplexität wird es auch noch ein bis zwei Wochen dauern, bis es im MBS lauffähig ist.

Gruß Seehund

Link to post
Share on other sites

Lieber Seehund,

das ist ja so viel mehr - als ich jemals geträumt hätte,(y)

in mir  wächst momentan schon wieder ein stark wachsender Wunsch, wenn ich Deinen Talbot - Schotterwagen so betrachte. Verzeiht mir - vielleicht lässt sich da nochmals was machen? 

Es grüßt Euch herzlich

Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites

Hallo Flexgleisbiger, 

da können Deine Gleisbauarbeiter sich glücklich schätzen wenn die Stopfmaschiene geliefert wird. Also ich würde diese Menge Schotter nicht mit der Schottergrepe und Stopfhacke einbauen wollen.😜

@Seehund: Ich kann es selber kaum erwarten Dein neustes Model selber einsetzen zu können.

HG

Wüstenfuchs

Link to post
Share on other sites

Hallo,

so richtig dabei bin weiterhin nicht. Die Gleisstopfmaschine wird wegen ihrer Komplexität (halb fertig und schon über 40.000 Polys) sehr wahrscheinlich auch nicht in den Katalog einfliessen. Auch die Vollautomatisation ( geht leider nur mittels sehr aufwendigem PlugIn ) wird nicht zur Verfügung stehen, da diese für ein anderes Simulations-Programm erstellt wurde und eine Konvertierung nur bedingt möglich wäre.

Sowie das Modell fertig ist, werde ich es hier im Forum bekanntgeben und wird es auf meiner Homepage für geraume Zeit zum Download bereit stehen.

Gruß Seehund

Link to post
Share on other sites

Liebe Modellbahnfreunde,

Da es im Katalog des MBS noch keine einzelne Schiene __________________ gibt, ich aber vielleicht auch nicht so lange warten will auf V4, 

habe ich selbst mal einen Versuch gestartet. Dank Franz seiner großartigen Erklärungen im Forum, habe ich nach meiner ersten Nacht mit Blender,

mein erstes "Mini-Modell" gebaut.:D59da0cefe1863_meineersteSchiene1.thumb.jpg.490a605f53d989b7d6d03490b5e8dbca.jpg59da0d0205ad9_meineersteSchiene.thumb.jpg.b76c98c0bf4d7bd6f0721f160eea066c.jpg

noch einen schönen Sonntag wünscht Euch -

Flexgleisbieger

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter,

danke - kann ich dich gleich mal fragen - habe ja nun die erste "3ds" Datei - kann man diese konvertieren in "mbp"

oder macht man das nicht?

Kleiner Gruß von deinem MAN59da160de9cea_FeuerFightersModellverladen.thumb.jpg.3a7adfa1bfca9616d1c00b4a7d6e71cf.jpg

und HG vom Flexgleisbieger

PS. übrigens - bin bei dem --Katalogwühlen-- auf diese schönen Kranbausätze von fmkberlin gestoßen.Kranbau.thumb.jpg.5760bedd9252767b99c5fc8128b48f3f.jpg

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Flexgleisbieger,

vor einer Stunde schrieb Flexgleisbieger:

abe ja nun die erste "3ds" Datei - kann man diese konvertieren in "mbp"

oder macht man das nicht?

als erstes solltest Du die Blender Datei als DirectX exportieren und nicht als 3ds.  Dazu musst Du in den Benutzereinstellungen von Blender den Exporter Aktivieren. Siehe Bild und dann die Einstellungen speichern. Eine DirectX Datei kann dann wenn Neo es erlaubt in den Katalog hoch geladen werden. Bei Dir wird allerdings "Import-Export DirectX Format" ohne MBS stehen. Ist aber in Ordnung.

Als Grafik Format für die Texturen solltest Du das dds Format nehmen und diese Einstellung wie im zweiten Bild setzen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017_10.08_03167.thumb.jpg.b535f5a64bb151e8a5a7dd930ef6171c.jpg

Bild_002_2017_10.08_03168.jpg.06fc1f6bb81511b35fd39aead94c5c0e.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter,

Das habe ich so gemacht, aber 3ds ging ja auch?! Mir ging es um "mbp"  das geht wahrscheinlich nur mit dem DirectX MBS X Add-on -

vielen Dank für die Anleitung.

Viele Grüße

Flexgleisbieger

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand,

Danke - leider kommt die Farbe nicht an deine schönen Gleis -Texturen 59da78484e834_BahnLandTexturen.jpg.57cb57ee06447eaba490a067c346d144.jpg heran, tut mir leid, im Blender sah es anders aus.

Viele Grüße 

Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites

Hallo Flexgleisbieger,

Die Gleisstopfmaschine macht Fortschritte. Da das Modell mit AC3D gebaut wurde, mit dem keine Animationen für das MBS möglich sind, musste ich das fast fertige Modell nach Blender exportieren. Dies stellte sich jedoch trotz Einsatz verschiedener Formate als nicht ganz so einfach dar. Obwohl die AC3D erstellte DirectX-Datei einwandfrei vom MBS angenommen und richtig dargestellt wurde, sah dies nach dem Import in Blender nicht mehr so gut aus. Viele Teile mussten neu Formatiert und ausgerichtetet werden. Nach 2 Tagen mit vielen Versuchen ist das Modell jetzt auch aus Blender ins MBS exportierbar. Die Licht-Animation steht schon, aber es fehlt noch so einiges.....

 

Gleisstopfmaschine_Bau_02.thumb.jpg.b402e93ef9b8c5ce4cb67113f1423cfb.jpg

Gruß Seehund

Edited by seehund
Link to post
Share on other sites

Hallo Seehund, 

ich habe von Blender Null Ahnung und wie Du vielleicht inzwischen mitbekommen hast, bin ich dafür ein leidenschaftlicher Anlagenbauer vornehmlich in kleinen Format, aber wenn ich mir dein Bild von der Gleisstopfmaschine anschaue, dann ist es für mich ein kleines Wunder, mit welchem  nahezu unfassbarem Detailreichtum Dein Modell ausgestattet hast und wenn ich diese Kombination aus Kanten, Flächen, Winkeln, Rundungen und Ecken und was weiß ich noch alles betrachte, kann ich nur erahnen, welch enormer Aufwand dahintersteckt. Es darf gern widersprochen werden, aber wenn Dein Modell dann fertig im Katalog stehr, ist es für mich mit das attraktivste, was jemals gebaut wurde. Und obwohl es ja ein sehr spezielles Modell für einen sehr speziellen Verwendungszweck ist, werde ich irgendwie eine Möglichkeit finden, es auf einer meiner noch geplanten Klein-oder mittelgroßen Anlagen würdig unterzubringen. Selbst auf einem Abstellgleis wird es ein Hingucker sein. 

Viel Erfolg bis zur finalen Auslieferung wünscht Dir

Streitross

Link to post
Share on other sites

Lieber Seehund,

das Modell ist schon wunderschön - welche Meisterschaft :)- wenn ich da denke, wie lange ich nur an einer einzigen Schiene in Blender gebastelt habe.:(

Dies ist, wenn ich das mal so sagen darf - eine riesengroße Vorfreude - 

Herzliche Grüße

Flexgleisbieger

 

PS.: übrigens - FeuerFighter schrieb am 28. September:

"das ist ein sehr, sehr aufwendiges Modell, da fällt mir nur einer ein der es bauen könnte, unser Seehund. "

(y)  (y) 

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Lieber Seehund,

Da freu' ich mich aber, das ich aufgeblieben bin.................... absolute Spitze!!!!!!     - diese Details genial - ist natürlich schon im MBS Einsatz.

Könnte sein - jetzt wird nur noch gestopft.:)

Übrigens habe ich meine ersten Blender Versuche weitergeführt, na-ja Rollmaterial ist es noch nicht geworden.:(  Aber mal so zum üben!DDR.thumb.jpg.3b494e1a12eb3e47cc91a2d391faacb5.jpg:D

Seid herzlichst bedankt für die wunderschöne Überraschung zum Sonntag - 

viele liebe Grüße

vom Flexgleisbieger

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...