Roter Brummer Geschrieben 11. November 2017 Autor Geschrieben 11. November 2017 Hallo zusammen, zur Zeit baue ich eine Testanlage, um die Bahnsteige nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen. Es sind tatsächlich die verrücktesten Bahnsteigformen möglich. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 11. November 2017 Geschrieben 11. November 2017 Hallo Brummi, Deine "krummen" Bahnsteige sehen schon berauschend aus! Viele Grüße BahnLand
fex Geschrieben 11. November 2017 Geschrieben 11. November 2017 Hallo Brummi, schöne Sache mit den Bahnsteigen. Beim bau von Anlagen ist das eine sehr große Hilfe, sie passen sich schön an die Gleise an . Gruß fex
Roter Brummer Geschrieben 17. November 2017 Autor Geschrieben 17. November 2017 Hallo zusammen, der Bau von Anlagen ist immer gut, um Modelle ausgiebig zu testen und um neue Ideen zu finden. So fiel mir auf, dass eine möglichst flexible Überquerung der Gleise mittels einer Brücke fehlt. Die Einzelteile sind so konzipiert, dass sie sich ganz leicht zusammenstecken lassen. Es werden zwar drei Texturen verwendet, die allerdings nur eine Kantenlänge von 32 Pixeln haben. So ist das Riffelblech sehr genau darstellbar. Das sieht man gut, wenn man das untere Bild auf volle Größe bringt. Die Mittelstücke können auch in gewissen Grenzen ineinander geschoben werden, so dass prinzipiell jede erdenkliche Breite dargestellt werden kann. Das Mittelstück 2 hat außerdem ein Sicherheitsgitter zum Schutz vor Spannung führenden Leitungen bei elektrifizierten Strecken. So sieht das dann in der Testanlage aus: Durch den modularen Aufbau kann die Brücke auch anderen Aufgaben zugeführt werden, z.B. die fußläufige Verbindung von zwei unterschiedlich hohen Gleisebenen. HG Brummi
h.w.stein-info Geschrieben 17. November 2017 Geschrieben 17. November 2017 Hallo roter Brummer Ich kann nur sagen : "Super Leistung" - da reicht ein "Gefällt mir" nicht mehr aus . Viele Grüße HnS
BahnLand Geschrieben 17. November 2017 Geschrieben 17. November 2017 Hallo Brummi, vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: So fiel mir auf, dass eine möglichst flexible Überquerung der Gleise mittels einer Brücke fehlt. das erinnert mich an meine Mauersteinbrücke mit Beton-Träger, die ich im Rahmen meiner Gotthard-Anlage als Fußgängerbrücke erstellt hatte, und die auch - mit Kontaktpunkten versehen - in verschiedenen Breiten als Bahnsteigüberführung hergenommen werden kann (siehe hier). Das wäre dann die "steinerne Variante" Deiner schönen Bahnsteigbrücke . Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 17. November 2017 Autor Geschrieben 17. November 2017 Hallo BahnLand, vor 7 Minuten schrieb BahnLand: das erinnert mich an meine Mauersteinbrücke mit Beton-Träger, die ich im Rahmen meiner Gotthard-Anlage als Fußgängerbrücke erstellt hatte, und die auch - mit Kontaktpunkten versehen - in verschiedenen Breiten als Bahnsteigüberführung hergenommen werden kann (siehe hier). Das wäre dann die "steinerne Variante" Deiner schönen Bahnsteigbrücke . ÖHA! Die ist mir glattweg durchgegangen. Entschuldige bitte, da steckt keine böse Absicht hinter. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 18. November 2017 Autor Geschrieben 18. November 2017 Hallo zusammen, der mittlere Abgang wurde noch einmal modifiziert und für den ebenerdigen Aufbau außerhalb von Bahnsteigen ein Zusatzpaket geschnürt. Das Ganze wurde dann auf der Testanlage seiner Bestimmung zugeführt. Ursprünglich war an der jenseitigen Bushaltestelle ein Zebrastreifen zur Erreichung des Bahnhofbereichs angelegt. Nach mehreren Unfällen bei der Überquerung desselben hat man sich entschlossen, den Überweg bis zur Bushaltestelle zu verlängern. Die Modelle sind zwar alle im grünen Bereich, bekommen aber trotzdem noch LOD-Stufen, da ja beim Bau einer kompletten Fußgängerbrücke so einige Teile zusammen kommen. Eventuell gibt es für den grünen Anstrich dann auch noch eine Tauschtextur. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 19. November 2017 Autor Geschrieben 19. November 2017 Hallo zusammen, ihr dürft jetzt auch mit den Bahnsteigen herumspielen . Es kommen in Kürze noch ein paar kleine Änderungen, die aber nur die Namensgebung und einige Animationsabläufe betreffen. Bei eingebauten Teilen in Anlagen ändert sich nichts. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 26. November 2017 Autor Geschrieben 26. November 2017 Hallo zusammen, nachdem die Bahnsteige jetzt im Katalog sind, muss es auch mit den Brücken weitergehen. Als erstes wurde das Viadukt so angepasst, dass es auch sehr engen Kurven sauber folgen kann. Außerdem gibt es noch die hohe Variante für Gebirgsstrecken. Eine zusätzliche LOD-Stufe hebt das Modell zudem in den grünen Darstellungsbereich. Das Krokodil hat leider eine andere Höhe der Pantographen als die übrigen Loks. Deshalb hängt das Schleifstück in der Oberleitung. Es gibt aber auch noch andere Loks mit unterschiedlicher Schleiferhöhe. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 26. November 2017 Geschrieben 26. November 2017 Hallo Brummi, das Teil ist - wie immer von Dir - wieder ganz toll gemacht. Das erinnert mich daran, dass ich meine Gotthard-Brücken noch entsprechend anpassen muss. Aber das braucht noch eine Weile (ich habe einfach zu viele Baustellen, an denen noch was zu tun ist ). Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 26. November 2017 Autor Geschrieben 26. November 2017 Hallo zusammen, so langsam wächst das Ganze zu einem System zusammen. Durch den modulartigen Aufbau sind es am Ende weniger Variationen, als wenn man für jede mögliche Situation ein eigenes Modell einpflegt. Die extra anzusetzenden Geländer und Gitter machen beliebig viele parallele Spuren realisierbar. Die eingebaute Tauschtextur macht das Ganze etwas bunter. Die Skalierung wurde so gewählt, dass man sogar Bodentexturen aus dem Katalog verwenden kann. Im Bild oben wurde z.B. die Textur "Erde hellbraun" für das Gitter verwendet. Verbreiterungen (auch für das Viadukt vorhanden) gleichen die unterschiedlichen Gleisabstände bei den verschiedenen Gleissystemen aus. Im Bild sieht man den Abstand beim Märklin C-Gleis, das den bei weitem größten Gleisabstand aufweist. Bei Arnold sind diese Teile nicht nötig. Da die Brückentürme jetzt Einzelmodelle sind, können beliebig viele Gleise alle möglichen Gleisabstände verwendet werden. Der Zwischenpfeiler füllt hier Lücken bei übergroßen Gleisabständen aus. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 27. November 2017 Autor Geschrieben 27. November 2017 Hallo zusammen, Bilderbogen neues Brückensystem Hier mal ein paar Möglichkeiten mit den neuen Splines Viadukt mit Brückenköpfen und Oberleitung Bei den meisten Brücken sind auch Zwangsschienen verlegt, die sich am Anfang und am Ende verjüngen und abgesenkt werden. Es gibt auch einen "künstlich aufgeschütteten Bahndamm" mit Tauschtextur. Die Dammkrone kann unterschiedlich eingefärbt werden. Ebenso der Dammabschluss. Das Urmodell - Flachträgerbrücke Das Geländer mit einer Landschaftstextur aus dem Katalog Gitterbrücken in zwei unterschiedlichen Höhen und mit Tauschtextur Unterzug Bogenbrücke mit Tauschtextur Unterzug Kastenbrücke Alle Brücken können auch in verschiedenen Höhen und Radien eingebaut werden. Das größte Problem besteht darin, dass es noch gefühlte 1000 andere Variationen geben könnte. Da wird man nie mit fertig . HG Brummi
schlagerfuzzi1 Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 aber hallo brummi, das sieht ja sehr viel versprechend aus ... top extra gefällt mir... gruß schlagerfuzzi
streit_ross Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo Brummi, ich wünsche mir von Dir zu Weihnachten noch unbedingt eine Fischbauch.Brücke. Viele Grüße Streitross
Roter Brummer Geschrieben 27. November 2017 Autor Geschrieben 27. November 2017 Hallo zusammen, zunächst einmal meinen längst überfälligen Dank für eure Klicks und Kommentare. Das motiviert, weiterzumachen. vor 26 Minuten schrieb streit_ross: Hallo Brummi, ich wünsche mir von Dir zu Weihnachten noch unbedingt eine Fischbauch.Brücke. Viele Grüße Streitross Aber hallo. Natürlich mal wieder das schwierigste . Rundungen ! Aber im Ernst: An die hatte ich auch noch gedacht. Und so eine langgestreckte mit oben liegendem Bogen, und... Einen hab ich noch... In der Testanlage überschneiden sich die Strecken in einem spitzen Winkel. Dank der flexiblen Bauweise können die Träger nun auch in der Gleisachse versetzt eingebaut werden. Die Tauschtextur ist eine von FeuerFighters neuen Bodentexturen. Die abgeschrägten Brückenköpfe sind aus Bordmitteln zusammengesetzt. Und die Zwangsschiene fehlt auch nicht. HG Brummi
streit_ross Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo Brummi, Schön, wenn der Weihnachtsmann schon voarab die Wünsche seiner Kindlein kennt. Ach könnte nicht das ganze Jahr Weihnachten sein. Und Rundungen sind nicht nur bei Brücken schön. Falls Du mal irgendwenn einen neuen Nicknamen sucht -nehme Pontifex Viele Grüße Streitross
Roter Brummer Geschrieben 27. November 2017 Autor Geschrieben 27. November 2017 Wieso Pontifex? Hat Brückenbau was mit sakralen Handlungen zu tun?
streit_ross Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo Brummi, sieh es so, wie es gemeint ist: Mit Humor. Jeder Mensch sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich hol mir jetzt noch ein Bier ! Prosit Streitross
BahnLand Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo Brummi, bei Deiner Brückensammlung fällt mir nur noch ein Wort ein: WOW !!! Das geht ja bei Dir wie am laufenden Band! Da ommt mann ja gar nicht mehr mit, diese alle irgendwo einzubauen. Viele Grüße BahnLand
Tesla Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 vor 15 Stunden schrieb Roter Brummer: Wieso Pontifex? Hat Brückenbau was mit sakralen Handlungen zu tun? Besser wäre PontiFlex
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 Sodele, ich bin ein Stück weiter (puuuh...) Die Fischbauchbrücke hat eine Tauschtextur. Sie kann sogar (gar nicht dem Vorbild entsprechend) im Bogen eingebaut werden. Die Kastenbrücke passt dann exakt von den Abmessungen her dazu. Diese hat jetzt auch eine Tauschtextur. Das Brücken-Widerlager im Detail: Bei diesen Brücken muss natürlich ein anderer Pfeiler her. Jetzt muss noch an LOD-Stufen für das Monster geschraubt werden. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 Halo Brummi, wenn Du so weiter machst, baue ich Deine Brücken sogar noch in die Gotthard-Anlage ein. Viele der von mir auf der Gotthard-Nordrampe realisierten Flachträger-Brücken (Kärstelen-Viadukt, Intschireuss-Brücke, Rohrbbach-Brücke, ...) waren nämlich bis in die 1970er Jahre hinein noch Fischbauch- und Eisengitter-Brücken und wurden erst in jenem Jahrzehnt durch "moderne" Beton-Brücken ersetzt. Es würde mich daher schon reizen, die betroffenen Brücken auf meiner Gotthard-Anlage "austauschbar" zu gestalten, damit man die Gotthard-Anlage "in verschiedenen Epochen" betreiben kann. Diesem "Entscheidungsprozess" hast Du mich jetzt mit Deinen Brücken, die ja aufgrund ihrer "Spline-Affinität" an vorhandene Längen im Gelände angepasst werden können, einen riesigen Schritt näher gebracht. Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken! Viele Grüße BahnLand
schlagerfuzzi1 Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 hallo brummi, wo kann man deine gigantischen brücken finden im Katalog?...gruß schlagerfuzzi
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 vor 2 Stunden schrieb BahnLand: Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken! Auch vielen Dank für deinen Kommentar. vor 5 Minuten schrieb schlagerfuzzi1: wo kann man deine gigantischen brücken finden im Katalog?... Noch gar nicht, weil vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: Jetzt muss noch an LOD-Stufen für das Monster geschraubt werden. Und man weiß ja nie, was noch kommt.... HG Brummi
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