Andy Geschrieben 31. Mai 2019 Geschrieben 31. Mai 2019 Hallo Frank, ich habe da noch eine Frage bezüglich der Gabelstapler. Da wird für die Kranfunktion ja kein Lade/Zielfeld gezeigt. Kannst Du noch einen Tipp geben, was da unbedingt zu beachten ist? Oder ist das dann doch Pi*Daumen. Ich habe da gerade ganz schön gebastelt, bis der Stapler das gemacht hat, was ich wollte. Sowohl der blaue, als auch der gelbe. Letztlich habe ich's zwar hingekriegt, aber beim nächsten Mal sollte es schon etwas schneller gehen... Gruß Andy
fmkberlin Geschrieben 31. Mai 2019 Autor Geschrieben 31. Mai 2019 Hallo Andy, Die Stapler können seitliche Abweichungen und auch Vor/Zurück ausgleichen. Ein Problem gibt es wohl bei der Höhe des Ladegutes. Dessen Unterkante sollte nicht tiefer sein, als die Gleisoberkante des Gleises, auf dem der Stapler steht. Mehr kann ich von Unterwegs im Moment nicht sagen. Viele Grüße aus Brunsbüttel fmkberlin
Andy Geschrieben 31. Mai 2019 Geschrieben 31. Mai 2019 Dann Danke erstmal. Meine Erfahrung ist jetzt, dass Transportgut und Stapler ziemlich genau senkrecht zueinander stehen sollten und das Zentrum des Ladeguts und des Ziels doch ziemlich genau in der Verlängerung des Staplers sein sollten. Jedenfalls, wenn alles ein wenig schräg in der Landschaft steht. Höhe und Abstand gleicht er gut aus. Wie gesagt, es hat ja dann doch hingehauen. gute Nacht nach Brunsbüttel Andy
fmkberlin Geschrieben 16. Juli 2019 Autor Geschrieben 16. Juli 2019 Hallo Gemeinde, bin bis Ende August wieder in Berlin und kann ein wenig Blendern Zusammen mit @Henry sind in V3 Rollwgen entstanden, die aber schon in V4 nicht mehr Stand der Technik waren. Sie haben integrierte Entkupplungs-Gleise, die ja nicht mehr nötig sind. Deshalb habe ich sie neu gestaltet - Es sind zwar wieder gruppierte Modelle, aber es gibt nur noch die Basis (Rollwagen) und ein verknüpftes unsichtbares Gleis. Gebaut habe ich Versionen für 1000 mm, 900 mm und 750 mm. Das Modell für 900 mm habe ich aber noch nicht eingestellt, weil es dafür noch keine Kategorie gibt. Weiter gibt es die Rollwagenrampe-Universal ( mit Einrastpunkten für die Gleise ) und die Rollwagen-Koppelstange, als Fahrzeug (Ohne Antrieb) und mit _Couplern ausgestattet. Sie kann, per Animation, an einer Seite angehoben und dadurch an verschieden hohe Kupplungen angepasst werden. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Geschrieben 18. Juli 2019 Hallo Gemeinde, Danke für die Klicks Ich habe den überarbeiteten Radlader eingestellt - Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Entleeren der Schaufel vernünftig darzustellen. Auf Wunsch von Neo habe ich den Alten überschrieben! Ebenso wird mit der Koppelstange, von den Rollwagen verfahren. Und hier mein neues Projekt - "Turm - Restaurant" In einer von Ralfs Zeitschriften habe ich einen Bericht über den "Faller Bausatz 969 Fernsehturm" gefunden. Das Modell lehnt sich ein wenig an den Stuttgarter Fernsehturm an. Ich werde aber nicht den kompletten Turm bauen, sondern mehrere Module, mit denen Ihr ein Modell Eurer Wahl zusammenstellen könnt. Die Ebenen mit den Tischen kommen Extra. Dadurch können sie dann, per Hilfsantrieb, gedreht werden und jeder kann Menschen aus dem Katalog selbst platzieren. Viele Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 19. Juli 2019 Geschrieben 19. Juli 2019 Hallo @fmkberlin, das mit den Rollwagen und der Rollwagenrampe ist eine super Sache. Funktioniert alles bestens. Aber die Kuppelstange will einfach nicht dahin, wo sie hin soll. Die gezeigte Anlage ist in Baugröße H0 gebaut. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Geschrieben 19. Juli 2019 Hallo Brummi, Danke für den Hinweis Die alte Koppelstange, die ich ja überschrieben habe, hatte da leider noch eine Einstellung, die ich übersehen habe. Ist korrigiert. @Neo bitte erneut Freigeben - Danke Viele Grüße fmkberlin PS: Danke für die Klicks
fmkberlin Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo Gemeinde, erstmal wieder Danke für die Klicks Nachdem ich gelesen habe, das Hier neue Strandbäder eröffnet werden, ist mir Etwas aufgefallen! Da fehlte doch noch was für das Badevergnügen. Rettungsringe, Schwimmringe und Waserbälle sind Hochgeladen. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 26. Juli 2019 Autor Geschrieben 26. Juli 2019 Hallo Gemeinde, Danke für die Klicks Es geht weiter mit dem Turmrestaurant - Es werden Alles Einzelkomponenten! Noch ein kleines Video? Ich bin am Ackern! Viele Grüße fmkberlin
GojkoG Geschrieben 7. Oktober 2019 Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) Guten Abend, liebe Leute! Ich schreibe, um das Thema Schmalspur anzutreiben. Vor ziemlich genau zehn Jahren bin ich in Zittau im Lokschuppen mit den Maßband über die IV K 145 und die 99.758 gekraucht und habe jenes Maßband auch in Bad Doberan an den Molli gehalten. Seinerzeit entstand daraus das 99.32-Modell in Eisenbahn.exe. Leider finde ich bis heute nicht die Zeit, die weiteren 3-d-Modelle zu bauen, weswegen ich meine aufgezeichnete Vermessung und Fotos der Details mit Euch teilen möchte, damit zukünftige Modelle möglichst exakt werden. https://files.die-pute.de/eisenbahn/iv-k-145.zip (IV K 145 aka 99.555, die Zittauer IV K) https://files.die-pute.de/eisenbahn/99-73-76.zip (Altbau-Version der »sächsischen VII K«) https://files.die-pute.de/eisenbahn/99-32.zip (BR 99.32 vom Molli, Maße teilweise aus Fotos abgeleitet) https://files.die-pute.de/eisenbahn/wagen-zittau-und-molli.zip Und eins, zwei Wagenmaße von ZOJE und Molli sind auch dabei. Zur IV K habe ich neulich ein Buch besorgt. Ich möchte keine Werbung machen, aber es ist der Hammer, wenn man viele Fotos der alten Versionen haben möchte. (Selbst die Zittauer IV K 145, die der alten Version am nähesten kommt, sieht einfach nicht so aus wie die Pre-Reko-IV-K.) Da sind alle 96 Maschinen mit vielen Fotos und Beschreibung der Veränderungen bei den verschiedenen Baumustern drin. Ist von SBBMedien und heißt »Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen, Band 2: Sächsische IV K – BR 99.51–60« von Holger Drosdeck und andere. Außerdem möchte ich auf eine Fotoserie von Wener Söffing hinweisen, in der man die Einheits-(?) Version der 99.64–65/67–71 (quasi »VI K«) sieht. Eine sehr hübsche, eigentlich sogar »süße« Lok mit Teilen der größeren VII-K-Schwestern, soweit ich das beurteilen kann. Kannte ich bis vor kurzem nicht. Gibt’s auch leider nicht mehr. Gibt nur noch die vom Öchsle und die Sachsen-Version. https://www.flickr.com/photos/135400658@N07/39987452664/in/photostream/ Es grüßt Euch Thomas Bearbeitet 7. Oktober 2019 von GojkoG
fmkberlin Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo Thomas, vielen Dank für die Links! Ich (wir) sind immer noch mit dem Wohnmobil unterwegs. Da ich hier nur ein 10" Tablet mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung habe, müssen sie warten, bis ich wieder zu Hause bin. Die IV K ist mein nächstes Lokprojekt, und der Molli soll auch irgendwann Thema werden. Viele Grüße aus Germersheim fmkberlin
rainer.kreuzer Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Am 24.3.2019 um 03:28 schrieb fmkberlin: Hallo Gemeinde, wieder mal "Vielen Dank" für Eure Klicks PKW-Anhänger ist Fertig und eingestellt - Der Planenaufsatz ist ein Extra Modell (in Fahrzeuge/Zubehör) und hat natürlich einen Kontaktpunkt für den Anhänger. An das Wohnmobil habe ich auch gleich noch eine feste Anhängerkupplung (Natürlich mit _CP) angebaut. Als ich die beiden Wohnwagen auch gleich noch mit einem "_CP" ausstatten wollte, musste ich feststellen, das ich sie bei der Umstellung meiner Fahrzeuge auf V4, glatt vergessen habe. Das ist nun auch erledigt. Sie haben jetzt auch die Lichtausstattung! Hallo Neo bitte die Modelle - Wohnmobil Knaus Travel Liner Content-ID: 2020FC5E-B8F2-4FE2-A660-FCAF6DB6623D Wohnwagen Einachser (animiert) Content-ID: 309B42F0-03AB-41B9-8E5B-BB742DEB38D1 Wohnwagen Zweiachser (Animiert) Content-ID: 3C5F59BF-AC7A-4276-84B0-E42C7AECD8BA erneut freigeben. Viele Grüße fmkberlin Hallo @fmkberlin, was wurde denn aus der Anhängerkupplung. Im Katalog finde ich sie nicht. VG, Rainer
HaNNoveraNer Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) Die Anhängerkupplung ist am Wohnmobil. Das ist keine sparate Kupplung, sondern ein vom Modellbauer erstellter "Magnet", der den Anhänger (auch Magnet) anzieht. Ein sogenannter Kontaktpunkt. Anhänger und Wohnmobil sind im Katalog. Bearbeitet 22. Oktober von HaNNoveraNer
Chris06 Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo, Wenn Du ein Fahrzeug anklickst siehst Du die Eigenschaften des jeweiligen Modelles. Dort gibt es zwei Symbole einmal vordere Kupplung und hintere Kupplung. Die jeweilige aktivieren und der Hänger haftet am Zufahrzeug. Gruß Christian
rainer.kreuzer Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Am 22.10.2024 um 19:30 schrieb HaNNoveraNer: Die Anhängerkupplung ist am Wohnmobil. Das ist keine sparate Kupplung, sondern ein vom Modellbauer erstellter "Magnet", der den Anhänger (auch Magnet) anzieht. Ein sogenannter Kontaktpunkt. Anhänger und Wohnmobil sind im Katalog. Hallo @Chris06, war mir bekannt. Ich bin nur über die Beschreibung des Anhängers gestolpert, weil dort von einer extra Kupplung im Zubehör gesprochen wird. Irreführend. VG, Rainer
Wüstenfuchs Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober vor 7 Stunden schrieb rainer.kreuzer: Hallo Chris06, war mir bekannt. Ich bin nur über die Beschreibung des Anhängers gestolpert, weil dort von einer extra Kupplung im Zubehör gesprochen wird. Irreführend. VG, Rainer Die gab es auch mal, war aber auf Grund der Größe und das sie eigendlich Niemand benutzte wieder aus dem Katalog genommen wurden. Wenn Du sie unbedingt mal ausprobieren willst such mal im Katalogarchiv, da müsstest Du sie noch finden.
Empfohlene Beiträge