Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

daran sieht man wieder, wie Ihr Modellbauer euch an winzigen Details quälen müsst, die Otto-Normal-MBSler garnicht aus Unkenntnis der Lokmaterie kennt. Dein Beitrag ist ein erneutes Beispiel für das Bestreben nach annähernd 100 % Realität der Modelle. Mal nenenbei gesagt, ihr Modellbauer untereinander schaukelt euch aber auch gegenseitig zu immer höheren Qualitätsansprüchen hoch. Noch in V2 hätte man euch die Füße geküsst, wenn ihr Modelle jenseits des Schuhkartonniveaus geschaffen hättet. Ihr Modellspezialisten seid das Rückgrat des MBS geworden (oder schon immer gewesen). Ihr spreche an dieser Stelle Dit und allen anderen Modellbauern meinen Dank für euer Streben nach hoher Realitätsnähe aus.

Gruß an alle Modellbauer

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Ich glaube, dass ich dann ein besseres Ergebnis erziele, aber da genau diese Fensterfront das Schwerste an den Eierköpfen ist, dauert das nun wieder ein Weilchen...

auch wenn Du noch was zum "Feilen" gefunden hast, macht der ET doch schon einen sehr guten Eindruck. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

danke für das Lob und danke dafür dass du allen Modellbauern dieses Lob aussprichst!

Hallo @BahnLand,

vor 47 Minuten schrieb BahnLand:

auch wenn Du noch was zum "Feilen" gefunden hast, macht der ET doch schon einen sehr guten Eindruck.

danke auch dir für das Lob, aber "was zum Feilen gefunden" trifft es nicht richtig. Der Unterschied zwischen den VT 08.5/08.8 ist doch optisch gerade diese Fensterfront.

Bild25.thumb.jpg.8c76af68d72802b6008e614c84a666b5.jpg

Diese Fensterfront beeindruckt mich ja auch. Um so mehr ärgert es mich ja, dass ich die bisher einfach nicht so hinbekommen habe. Aber nun weiß ich ja, warum. Das geht, aber es dauert eben wieder ein bisschen...

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

das ist wieder ein sehr schönes Modell geworden, dessen Vorbild auch in meiner Heimatstadt Reutlingen (Strecke Stuttgart-Tübingen) fuhr. Allerdings stimmt Deine Tür-Animation nicht.

670569533_456405-0HeidelbergHbf1971-06-210256.thumb.jpg.2d552183c057ecaf7464082da7cfbf10.jpg

Der ET 56 hatte Schwenkschiebetüren, wie man auf dem obigen Foto, das ich am 21.06.1971 im Hauptbahnhof Heidelberg aufgenommen habe, deutlich erkennen kann. Die inneren Geländer waren entsprechend auch nicht an der Innenseite der Türen, sondern an den seitlichen Innenwänden der Ausgänge angebracht.

1429369146_430401-0NrnbergHbf1971-10-040243.thumb.jpg.188947f878ba14944de460cf202a5d5c.jpg

Der ET 30 - hier von mir am 04.10.1971 im Hauptbahnhof Nürnberg aufgenommen - hatte dagegen "Zieharmonika"-Türen wie die Schienenbusse.

Im Internet habe ich zu beiden Baureihen noch jeweils ein passendes Detailfoto gefunden:

as1_60_3_19_456_107.jpg
ET 56 (http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/BR_456/as1_60_3_19_456_107.jpg)

img_0322q7s3w.jpg
ET 30 (http://abload.de/img/img_0322q7s3w.jpg)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

die hellen Zierstreifen der roten Elektrotriebwagen waren ursprünglich elfenbein-farben. Erst in den späten 1970er Jahren wurde dieser Farbton durch ein helles Grau ersetzt.

572318359_430118-0430401-0NrnbergHbf1971-10-040246.thumb.jpg.5a02aba938dcf4c8e5521b3e15a2d721.jpg

Bei dem obigen Bild - ebenfalls von mir am 04.10.1971 im Hauptbanhof Nürnberg aufgenommen - kann man den gelblichen Farbton der Zierleiste sehr gut von dem weißen (oder hellgrauen) Untergrund der Triebfahrzeugnummer unterscheiden.

Übrigens hat "nur" die Änderung dieses Farbtons für die Zierleiste(n) das "subjektive" Erscheinungsbild der Fahrzeuge enorm verändert. Das sieht man besonders gut an dem nachfolgend gezeigten Beispiel:

Zierstreifen.thumb.gif.0db1ee83bc0aaf8ad9f2ccce4ec2ff75.gif

Bei den beiden oben gezeigten beiden Triebwagen handelt es sich um 2 ET 25, die sich nur durch die unterschiedliche Farbgebung der Zierlinien und Beschriftungen unterscheiden. Der Rot-Ton ist bei beiden Triebwagen identisch, obwohl er beim oberen Fahrzeug mehr in Richtung "Orange" und beim unteren Fahrzeug mehr nach "Violett" tendiert. Dies ist aber eine optische Täuschung, die ausschließlich durch das Gelb oder Grau der Zielrlinien zustande kommt.

vor 8 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Jetzt weis ich nicht ob der gleiche Typ ist !

Die beiden Triebwagen ET 56 und ET 30 gab es auch in der ozeanblau-beigen Farbgebung. Der auf Deinem Bild gezeigte Triebwagen ist ein ET 30 (erkennt man an den "Zieharmonika"-Türen).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, hallo an alle,Bild25.thumb.jpg.8c76af68d72802b6008e614c84a666b5.jpg

Reinhard: ein dickes Lob für deine phantastische Arbeit(y).....

Jetzt verstehe ich auch den Sinn weshalb man diesen Typ Lok "Eierkopf " nannte. Hier war der Beschrifter wirklich ein Eierkopf. das DB-Logo wie auch die Loknummer sind auf dem Bild seitenverkehrt:o:(:). Ein nicht ganz ernstzunehmenden Scherz..... Wird wohl ein Grund haben weshalb die Sachen "verdreht" sind.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

vor 39 Minuten schrieb brk.schatz:

Hier war der Beschrifter wirklich ein Eierkopf. das DB-Logo wie auch die Loknummer sind auf dem Bild seitenverkehrt..... Wird wohl ein Grund haben weshalb die Sachen "verdreht" sind.

da hat jemand (wohl aus Versehen) das ganze Bild einfach gespiegelt. So etwas konnte beispielsweise vorkommen, wenn man von einem Dia einen Abzug machen ließ, und man nicht auf Anhieb erkennen konnte, welches nun die Vorderseite des Dias ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ist wirklich nur ein Scherz meinerseits gewesen....... Die Probleme, die auftauchen können in der Sache Bild von Dia kann ich sehr gut nachvollziehen. Nicht nur die Spiegelung, auch hinterher die Frage : wo hab ich die Dias schnell wieder rausgeholt?:(.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @allezusammen,

vielen lieben Dank für die schnellen und tollen Kommentare!

Die Scheibenwischer des ET 56 habe ich einfach vergessen, das sind tatsächlich noch die vom Modell VT 08.5. DIe werden als nächstes geändert.

Hallo @BahnLand: Die Türen, ja das ist so ein Ding! Die von dir beschriebene "richtige" Animation der Türen hatte ich ja bereits am VT 08.5 und am VT 08.8. Dass die ET 30 dann die 8-teiligen Zieharmonikas bekommen, auf die Arbeit freue ich mich sogar schon. Allerdings hat mich in diesem Beitrag von dir genau die "Anmoderation" der ET 56 genau dieser Begriff "Schwenkschiebetüren" sehr irritiert. Ich habe lange überlegt, was denn damit gemeint ist und konnte mir nur diese - jetzt falsche - Komstruktion vorstellen. Dass damit genau die Türen gemeint sind, die ich schon hatte, viel mir nicht ein. Nun gut, das bekomme ich natürlich hin.

vor 8 Stunden schrieb brk.schatz:

Wird wohl ein Grund haben weshalb die Sachen "verdreht" sind.

Dass ich das Original hier gespiegelt hatte, hat nur den Grund, damit man an der Stelle, wo ich es verwendet hatte, noch deutlicher sieht, wieso die von mir gebauten Fenster zu diesem Zeitpunkt nicht so toll waren.

Also nochmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfen und für das tolle neue Bildmaterial! Vieles davon aus dem Netz kenne ich, aber insbesonderre @BahnLands Privatfotos helfen mir wieder ein großes Stück weiter!

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe mal versucht, die Korrekturen vorzunehmen.
Weiterhin unter der Entwurfs-ID: 1FA587B5-91B1-4895-BA63-E2D4F34CB582

Am schwersten viel mir dabei die Frage nach der Farbe: gelb, weiß oder doch beige?

Bild28.thumb.jpg.a56d2bd22df6fd331d6c62c1ff5978ee.jpg

Interessant ist, was @BahnLand zu der Wirkung der Farben gesagt hat. Der beige Streifen am ET 56 (im Vordergrund) hat jetzt exakt dieselbe Farbe, wie die beiden rot-gelben VT 08.8 dahinter und wirkt doch so anders. So recht kann ich mich an diese Farbe am ET 56 noch nicht gewöhnen. Das Problem: es sollte dasselbe Beige sein, wie die VT 08.5 und VT 92 (ganz im Hintergrund) Bevor ich die nun aber auch mit dem neuen Beige belege, hätte ich gern eure Meinung dazu. Ich weiß, gerade bei Farben sieht das wohl jeder/jede anders. Aber es nützt ja nix, wenn ich ein Modell "nach meinem Geschmack" baue, dass dann der Mehrzahl der Userinnen und User hier nicht gefällt.

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

vor 43 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ist es korrekt, dass die Dachlüfter seitlich versetzt sind?

Das ist eine gute Frage! bis vor Kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass die Funktione der Dinger "Dachlüfter" ist. Ich wusste nur, dass einige davon auf dem Dach sind. An deinem jüngsten Modell fiel mir dann die Kritik auf, dass die Teile sehr wohl korrekte Funktion aber auch Positionen haben müssen.

Dann habe ich ein Bild gesehen - das finde ich leider nicht wieder - bei dem tatsächlich einer dieser Dachlüfter vorn auf der anderen Seite als alle anderen zu sehen war.

Nun - nach deinem Einwand - auf der Suche fand ich dieses Bild und muss feststellen, dass im Kopfbereich auf beiden Seiten ein Dachlüfter ist, während alle anderen - zumindest bei dem Modell - mittig angeordnet sind. Für die bisherigen Varianten (VT 08.5, VT 08.8 usw.) habe ich jeweils Bilder, bei denen diese Dachlüfter einseitig etwas versetzt zur Mitte angeordnet sind.

Das werde ich beim ET 56 jedenfalls korrogieren. Danke für deinen Hinweis!

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der Bau der EIerköpfe geht weiter. derzeit die elektrischen ET 56 und ET 30

Bild29.thumb.jpg.15e1fcc753c672ad08e8bf6faef5a5a8.jpg

Warum das zur Zeit so unheimlich langwierig ist, zeigt diese Detail-Aufnahme, die @BahnLand hier eingestellt hat:

imageproxy_php.jpg.824a5f49272b672f5e8725e97a1f2a37.jpg

Auf diesem Bild sind die Falttüren des 430 102 zu sehen. Aber wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass das Teil nicht nur 2x4 Türblätter außen hat, sondern dasselbe direkt dahinter im Innenbereich auch! Das bedeutet, das allein der 430 102 oben ganz im Vordergrund 80 (in Worten 80!) Türblätter, Dichtungsgummis und Fensterscheiben hat. Ich denke, ich habe es einigermaßen hinbekommen.

Die ET 30 ET 56 weiterhin unter der
Entwurfs-ID: 1FA587B5-91B1-4895-BA63-E2D4F34CB582

die EM 30 EM 56 unter der
Entwurfs-ID: 9660FBD6-5E02-4584-81A2-FE74B7C0A942

zu finden.

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

eigentlich wollte  ich an dieser Stelle den Fortschritt bei den Eierköpfen noch nicht posten, weil bei den elektrischen ET 30 noch die Variationen rot und kobaltblau-beige fehlen. Die sind nur noch eine kurze Frage der Zeit.

Bild30.thumb.jpg.fad9c6c281483979d0def2bcdd77243a.jpg

Bis hierhin die Entwurfs-ID für

ET 30 ET 56
Entwurfs-ID: 1FA587B5-91B1-4895-BA63-E2D4F34CB582

EM 30 EM 56
Entwurfs-ID: 9660FBD6-5E02-4584-81A2-FE74B7C0A942

An anderer Stelle hier  im Forum entbrennt gerade die Diskussion um die Modellvielfalt im Katalog auf, die - wie ich finde - mit der Weiterentwicklung der Technik, der Modelle und des Anlagenbaus nicht mehr viel zu tun hat, sondern nur noch damit, wer welches Modell in welcher Variation zuerst entworfen hat. Irgendwie scheint mir in Vergessenheit zu geraten, dass wir hier Modelle und Anlagen bauen, weil wir Spaß daran haben und weil wir diese Freude mit anderen teilen wollen!

Bild31.thumb.jpg.f0d3f967c25fddd84bf461be79d13609.jpg

Bei den Eierköpfen - die sehen ja alle gleich aus - ist die Vielfalt der Nutzungsbereiche und Bauformen sehr differenziert. Deshalb werden die in mehreren Bahnbereichen auftauchen. Ich hoffe, dass ich immer die ichtige Kategorie treffe. Wenn dann mal nicht, dann ist es meine Unwissenheit und nicht der Versuch, andere User, die es vlt. besser wissen, vor den Kopf zu stoßen.

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard Hallo  Hubert,

dem kann ich nur beipflichten. Mir ist es egal ob Modelle von mir in meinem Namen oder im anderen Namen hochgeladen werden. Es gibt einige Modelle von mir die ein anderer oder Neo hoch geladen hat, weil ich sie Ihm zur Verfügung gestellt habe. Ziel ist doch das es für die User schöne Modelle in einer großen Auswahl gibt. Außerdem bin ich auch manchmal zurückgetreten mit meinen Modellen. Zu Gunsten vom fmkberlin habe ich zum Beispiel eine Reihe Feuerwehrleute nicht hoch geladen da sie ähnlich derer von fmkberlin waren.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das soll es mit den Eierköpfen erstmal gewesen sein:

Bild32.thumb.jpg.07ce087a143ecde5da2a6f552ebdf384.jpg

Gegenüber dieser Darstellung von @BahnLand fehlen eigentlich noch die 612/613, aber im Moment "kann ich keine Eierköpfe mehr sehen". Bei den ET 30 ET 56 fehlen noch die LOD, dann werde ich sie hochladen, bis dahin sind sie weiterhin als Entwurf verfügbar

ET 30 ET 56
Entwurfs-ID: 1FA587B5-91B1-4895-BA63-E2D4F34CB582

EM 30 EM 56
Entwurfs-ID: 9660FBD6-5E02-4584-81A2-FE74B7C0A942

DIe Limburger Zigarre habe ich mit dargestellt, weil sie zu den Eierköpfen zählt. Nach den LOD der ET 30 ET 56 werde ich diese (ETA 176 und ESA 176) noch modernisieren. Dann wende ich mich "zur Abwechselung" wohl mal einem anderen Modell zu...

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...