Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Reinhard:

Guten Abend,

auch die ICE 4 sind nun umgerüstet mit den neuen Beleuchtungsmöglichkeiten (Lichtschein innen und außen) und jeweils die Animation für "Gehäuse ausblenden". Auch die Möglichkeit, das Fahrlicht ohne den neuen Schein einzuschalten, ist gegeben.

Bild0003ICEbeleuchtet.thumb.jpg.008fccd53a9ffb2281721f15737f7ce4.jpg

Hiermit meine herzliche Bitte an Neo um erneute Freigabe der Modelle

ICE 4 Triebkopf
CE791BBA-D1AF-47B1-A641-A0C14A0C76A8

ICE 4 Mittelwagen
6C2F195B-69A9-447A-A427-EB3938A9B892

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß
Reinhard

Sehr gut Reinhard, wünsche auch schönes Wochenende. Schön das du wieder da bist und die modifizierungen in Angriff nimmst 👍👍👍

Geschrieben

Hallo @Reinhard,

wenn Du auch einen Blick auf Deine anderen Modelle wirfst, könntest Du mal beim MAN-Schienenbus schauen, warum bei der Variation MAN-Schienenbus blau-beige UeE V3 keinerlei Animationen (und Schalter) funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Hochladen die anim-Datei nicht dabei war.

Aber kein Streß, ist schon lange so.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Leuchtturm,

danke für die Info. Höre ich zum ersten Mal, solange das Teil schon online ist.

Aber auch beim MAN Schienenbus steht eine umfangreiche Modernisierung an, da werde ich das korrigieren.

Gruß
Reinhard

Hallo @Leuchtturm,

Fehler gefunden: es gibt tatsächlich keine anim-Datei genau für diese Variation (es gibt sie, aber sie heißt eben nicht V3, sondern V2 - falsch!)

Da ich das Modell komplett sanieren muss (Material, Licht), gedulde dich bitte noch ein wenig, bis die neue Version den Fehler nicht mehr hat.

Erstaunlich, dass das bisher nie bemerkt wurde... danke.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Geschrieben

Guten Abend,

die modifizierten (Licht) ICE sind noch nicht von @Neo freigegeben. Daher habe ich nun auch beim ICE 4 frei editierbare Zuglaufschilder angebracht

Bild0004ICE4Zuglaufschild.thumb.jpg.67008c5315d1bd960877df87c4204540.jpg

Hiermit meine herzliche Bitte an @Neo, die ICE 1, 3 und 4 erneut freizugeben.

ICE 1 Triebkopf
7CCA6B3F-08FB-4522-91D4-FFAEB6951422
ICE 1 Mittelwagen
7B0D7919-9214-451E-A15B-53F21D6F46C8
ICE 3 Triebkopf
10D854C4-3F5B-40CD-917D-E9F5BC8B10F2
ICE 3 Mittelwagen mit Pantograf
1013A7B5-03F6-43F2-8B68-1272EE3258CF
ICE 3 Mittelwagen ohne Pantograf
9887D80E-8A9E-4B8D-B924-2D1364F0B1B9
ICE 4 Triebkopf
ICE 4 Mittelwagen
6C2F195B-69A9-447A-A427-EB3938A9B892

Wie an anderer Stelle angekündigt, ist auch der Citaro weiterhin in Arbeit. Auch Talent 2 und Dosto habe ich nicht vergessen und bin irgendwie weiter dabei.

Habt ein schönes Restwochenende!

Gruß
Reinhard

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

die "neuen" - genauer die neu beleuchteten ICE 4 sind bereits veröffentlicht, danke an @Neo. Die ICE 3 und ICE 1 warten noch auf Freigabe.

Heute melde ich mich, weil ich einen Zwischenstand zum Citaro zeigen will - bin also dran - Schritt für Schritt.

Bild002.thumb.jpg.5cf3bba3366097a2cec170b3706958c6.jpg

Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

beim ICE 1 und 3 gibt es das Spitzenlicht einmal mit und einmal ohne Scheinwerfer. Welchen Hintergrund hat das? Ich würde hier nur ein Licht empfehlen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
Am 8.2.2025 um 09:22 schrieb Markus Meier:

Sehr gut Reinhard, wünsche auch schönes Wochenende. Schön das du wieder da bist und die Modifizierungen in Angriff nimmst 👍👍👍

Wow ein ausgesprochen schönes Modell.

Viele Grüße,

Rotti

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rotti:

Wow ein ausgesprochen schönes Modell.

Viele Grüße,

Rotti

Ja das stimmt, Da Reinhard macht sehr schöne und gute Modelle (y) ich hoffe er vergisst im Zuge seines Beleuchtungsupgrades nicht die Zielanzeige beim ICE 1. dann hätten alle ICEs auch die Zielanzeige an der Tür oder am Fenster wie beim ICE 3 z.B . Aber wie mir bereits mehrfach gesagt wurde is es wohl nicht so einfach diese da auch rein zu machen

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Neo:

Spitzenlicht einmal mit und einmal ohne Scheinwerfer

Scheinwerfer am Tag kosten unnötig Performance. Und auch des Nachts sind sie nicht unbedingt überzeugend, wenn sie angesichts enger Modellbahnradien in den Wald oder auf Häuser leuchten statt auf das Gleis. Als Option also durchaus sinnvoll.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Phrontistes:

Scheinwerfer am Tag kosten unnötig Performance. Und auch des Nachts sind sie nicht unbedingt überzeugend, wenn sie angesichts enger Modellbahnradien in den Wald oder auf Häuser leuchten statt auf das Gleis. Als Option also durchaus sinnvoll.

neija es ist wie beim Auto da muss der Winkel halt richtig eingestellt sein

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 8 Stunden schrieb Neo:

das Spitzenlicht einmal mit und einmal ohne Scheinwerfer. Welchen Hintergrund hat das?

Hintergrund war die Diskussion (an anderer Stelle), welche @Phrontistes hier nochmal anzeigt

vor 30 Minuten schrieb Phrontistes:

wenn sie angesichts enger Modellbahnradien in den Wald oder auf Häuser leuchten statt auf das Gleis

Daher habe ich beide Optionen eingebaut. Habe ich auch beim ICE 4 so gemacht, den du bereits so freigegeben hast.

Ist es nun doch sinnvoller, die Möglichkeit "Frontlicht ohne Schein" wieder herauszunehmen?

Gruß
Reinhard

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Phrontistes:

Scheinwerfer am Tag kosten unnötig Performance.

Das ist kein Argument für doppelte Licht-Aktionen. Falls Scheinwerfer einen negativen Einfluss auf die Performance am Tag haben, muss das zentral im Studio gelöst werden, z.B. durch eine zusätzliche Einstellung oder durch eine automatische Reduzierung von Scheinwerfern bei hellem Licht (außer in Tunneln). Der Nutzer sollte sich keine Gedanken machen müssen, ob eine Aktion einen negativen Einfluss auf die Performance hat.

vor 26 Minuten schrieb Reinhard:

Ist es nun doch sinnvoller, die Möglichkeit "Frontlicht ohne Schein" wieder herauszunehmen?

Ja bitte, Loks sollen die Umgebung beleuchten, so wie auf einer echten Modelleisenbahn. Oder du verzichtest komplett auf die Scheinwerfer beim Spitzenlicht, was auch in der Realität eher eine Signalwirkung hat.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Guten Abend,

die (neu) beleuchteten Mittelwagen der ICE 1, 3 und 4 sind bereits freigegeben, danke @Neo.

Nun sind auch alle Triebköpfe (neu) beleuchtet. Das Fahrlicht weiß hat nun den Schein (zu früheren Versionen stark gedämpft) und ein "Fahrlicht weiß ohne Schein" gibt es nicht mehr.

Bild0005ICE134.thumb.jpg.d890bf7f468108677f03df5b24fc5cdd.jpg

Hiermit meine Bitte an @Neo, auch die Triebköpfe der ICE erneut freizugeben.

Triebkopf ICE 1
Bahnfahrzeuge\Elektrotriebwagen\Fernschnelltriebwagen

Triebkopf ICE 3

Triebkopf ICE 4

Gruß
Reinhard

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Reinhard:

Guten Abend,

die (neu) beleuchteten Mittelwagen der ICE 1, 3 und 4 sind bereits freigegeben, danke Neo.

Nun sind auch alle Triebköpfe (neu) beleuchtet. Das Fahrlicht weiß hat nun den Schein (zu früheren Versionen stark gedämpft) und ein "Fahrlicht weiß ohne Schein" gibt es nicht mehr.

Bild0005ICE134.thumb.jpg.d890bf7f468108677f03df5b24fc5cdd.jpg

Hiermit meine Bitte an Neo, auch die Triebköpfe der ICE erneut freizugeben.

Triebkopf ICE 1

Triebkopf ICE 3

Triebkopf ICE 4

Gruß
Reinhard

Super Reinhard weiter so . Reinhard for Präsident