Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2018


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

die Bahnhöfe sind nun fertig gestellt. Den Bahnhof Eschbronn gibt es als normalen Bahnhof, die anderen Bahnhöfe mit aktivem Gleis gibt es mit jeweils zwei zusätzlich Varianten wobei es für die Gleise die Möglichkeit der Tauschtextur gibt. Es können alle Gleise aus dem Katalog verwendet werden. Passend zu den Bahnhöfen gibt es auch die Bahnsteige mit Tauschtextur Möglichkeit.

Nach der Freigabe stehen sie dann im Katalog zur Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_09.06_______16h00m01s.thumb.jpg.9ba82feae2a82dafae835ac858c00c49.jpgBild_002_________2018_09.06_______16h00m44s.thumb.jpg.350045b124fe228151e18199bd2f6edd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

gut, dass die Bahnhöfe nicht so wuchtig sind. Ich baue ja gern mit Sprurweite N und dan nehmen sie dann auf den relativ kleinen Bodenplatten von vornherein nicht so viel Grundfläche weg. Und das dann auch gleich variable Bahnsteige dabei sind, ist natürlich extra prima. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die netten Worte und Klicks. Ich werde mich bemühen hin und wieder auch ein Modell aus Modellbaukatalogen nachzubauen.

Mein nächstes Modell welches ich am bauen bin ist eine erst mal eine alte Bockwindmühle. Das erste Bild vom Rohbau mit Blender kann ich Euch schon mal zeigen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_09.07_______19h22m06s.thumb.jpg.a50b78683d37d89eff912be7efd7d376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

die Bockwindmühle ist nun auch fertig. Nach dem hoch laden und der Freigabe durch Neo steht sie dann zur Verfügung. Das Modell ist voll animiert wie im Video zu sehen ist.

Ich werde jetzt erst mal eine Pause einlegen und nur hin und wieder mal ein neues Modell bauen. Ein paar ältere Modelle die ich überarbeitet habe werde ich nach und nach noch hoch laden.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die Windmühle sieht (wie immer bei Deinen Modellen ;))  sehr gut aus (y).

Das Du eine schöpferische Pause einlegen möchtest, ist schade, aber ich kann es auch gut verstehen.
Das heißt aber leider auch, das dann noch weniger neue Modelle den Weg ins MBS finden werden :(.

Ich hoffe, dass Deine Pause nicht zu lange dauern wird 9_9.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK und alle anderen,

ich bin ja nicht ganz weg und baue auch noch Modelle allerdings im Moment nicht mehr so häufig wie sonst, dafür vielleicht ein paar aufwendigere Modelle.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Klicks noch mal bedanken.

Ein Modell habe ich inzwischen gebaut ( 1 Woche Bauzeit ). Es wird also doch immer mal wieder das ein oder andere Modell im Monat neu dazu kommen.

Das Modell für diesen Monat ist eine Diesellok aber seht selber. Ich habe einen kleinen Film gemacht. Im Film drehen sich die Räder der Lok nicht da ich einen Befehl falsch geschrieben habe, ist aber inzwischen schon korrigiert. Der Schnee ist mit zwei Partikeleffekten dargestellt und gehört nicht zum Modell, ansonsten ist das Modell animiert und mit Licht ausgestattet.

Es grüßt Euch

FeuerFighter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die meisten nach ihrem Erfinder "Rudolf Klima" bezeichneten Klima-Schneepflüge entstanden durch Umbau ausgemusterter Dampflok-Schlepptender (so auch Dein Modell). Einzelne Schneepflüge entstanden auch durch Umbau ausgemusterter alter Länderbahn-Elektrolokomotiven (z.B. E 36 und E 73), die ihrer Stromabnehmer, ihres Antriebs und (wo vorhanden) ihrer Treibstangen beraubt wurden. Alle Klima-Schneepflüge waren/sind nicht selbstfahrend, mussten/müssen also im Einsatz von Lokomotiven geschoben werden (siehe z.B. diese Quelle).

Insofern wäre es vorbildgetreuer, wenn Du den SChneepflug nicht als Diesellokomotive, sondern als Wagen in den Online-Katalog stellen würdest. Das Licht kannst Du dann allerdings nicht mehr mittels "_AnimRun(...)" automatisch schaltbar machen. Aber Du kannst diese Animation ja als durch den Nutzer an- und abschaltbar definieren.

Ansonsten hast Du hier wieder einmal ein sehr schönes Modell geschaffen, das ich auch auf der Gotthard-Anlage einsetzen kann. (y)

Die heute noch in der Schweiz vorhandenen "Rotari"-Dampfschneeschleudern benötigen übrigens ebenfalls eine Schublok. Nur bei den Beilhack-Schneeschleudern gibt es selbstfahrende Modelle.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Danke für die Info, das ist mir auch bekannt. Ich habe es bei Märklin und Wikipedia gelesen. Wie du aber weist baue ich nicht unbedingt für den realen Eisenbahnverkehr.

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Insofern wäre es vorbildgetreuer, wenn Du den SChneepflug nicht als Diesellokomotive, sondern als Wagen in den Online-Katalog stellen würdest

ich werde Ihn als Klima Schneepflug unter Rollmaterial in den Katalog stellen.

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Das Licht kannst Du dann allerdings nicht mehr mittels "_AnimRun(...)" automatisch schaltbar machen. Aber Du kannst diese Animation ja als durch den Nutzer an- und abschaltbar definieren.

Das Licht ist zum an und ausschalten animiert.

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Alle Klima-Schneepflüge waren/sind nicht selbstfahrend, mussten/müssen also im Einsatz von Lokomotiven geschoben werden (siehe z.B. diese Quelle).

da ich Ihn auch für mich nutzen möchte als selbstfahrende Lok möchte ich Ihn so einstellen, es spricht aber nichts dagegen Ihn trotz allen Vorbildgerecht von einer Lok schieben zulassen da man ja nicht sieht ob er als Lok oder Wagen eingestellt wurde.

Danke für die vielen Klicks.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_09.15_______08h39m27s.thumb.jpg.1bfb174116616ad311c6defb361003a2.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @FeuerFighter,

gibt es hier für deine lok sowas ähnliches wie eine höhere Schneedecke...(animiert)...die dann die lok auf die seite fräsen kann?...wie gesagt ich habe keine Ahnung ob sowas irgendwie und überhaupt machbar oder möglich ist...bitte nicht böse sein... war wieder mal so eine typische schlagerfuzzi Idee... gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1,

@fmkberlin hat mal sowas für seine Schneefräse hochgeladen, vieleicht kann man dieses Modell via skalierung an FF´s Schneepflug anpassen.

HG

Wüstenfuchs

PS: @FeuerFighter die Textur für den Circuswagon kommt in den nächsten Tagen, Ich habe aber nur die Wände erstellt den Rest müsstest Du einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich habe mir gerade mal deine Bockwindmühle auf die Platte gezogen - schön.

Aber das Windrad hat einen Ruckler drin, immer an derselben Stelle. Ich tippe entweder auf eine Leerstelle in der Animation oder auf zwei Frames am Anfang und am Ende der Animation mit demselben Drehwinkel. Eventuell, aber unwahrscheinlich ist ein nicht linearer Ablauf der Drehung.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...