Jump to content

V4-Feature vorstellung und Termine von Erweiterungen


Jasseji

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo, da du die Splines als eines der Major-Features von V4 zeigst, bitte ich dich um eine Vorstellung anhand von Beispielen wie ein zweiseitiger gebogener Bahnsteig mit nur MBS Modellen gebaut werden kann (also kein User-Content), oder wie diese Feature genutzt werden kann (ich weiss es aber ich sollte es nicht nach Trial-und-Error selber rausfinden sollen)

Alles andere sind nur umstrukturierungen und ggf. Bug-Fixes aber solltest du den willen haben, bitte ich auch um eine Klare Vorstellung von den Features

Auch bitte ich um eine Klare Aussage, du schreibst in den V4 änderungsnotes:

Zitat

" Die wichtigsten Plugins werden direkt in das Programm integriert. "

Bitte um Aussage wann und welche Plugins überhaupt zum einbauen geplant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jasseji,

vor 16 Minuten schrieb Jasseji:

also kein User-Content

was meinst Du damit?

Neo hat uns die Technik bereitgestellt, mit Splines (d.h. mit eigenen Kurven-Verlaufs-Definitionen) Gleis-, Straßen- und auch andere Verläufe darzustellen. Diese Technik hat er auf die Gleise im Online-Katalog angewandt, wodurch es uns Benutzern möglich ist, neben den bisherigen "klassischen" Möglichkeiten des alten Gleiseditors auch Gleisstücke mit anderen Gleisfiguren zu "basteln", ohne in die "Tiefen" des 3D-Modellbaus hinab steigen zu müssen (z.B. Realisierung einer Hosenträger-Kreuzung als ein Gleisstück oder Realisierung der Märklin-Doppelkreuzungsweiche als Gleisstück mit nur zwei Zuständen, nämlich jeweils die beiden geraden Fahrwege und die beiden gebogenen Fahrwege zusammen gelegt, so wie sie in der Märklin-Schaltung "bedient" wird). 

Um auch andere "Fahrwege" oder auch ganz andere "Modelle" entlang von "Splines" darstellen zu können, bedarf es jeweils eines 3D-Modells, das dann sozusagen als einzelnes "Kettenglied" herangezogen wird, um damit durch "Aneinanderkettung" dieses Modells "Verläufe" entlang vom Benutzer vorgegebener Kurven darstellen zu können. Hier sind bereits mehrere Modellbauer aktiv geworden, einsprechende "Kettenglieder" zu basteln (also 3D-Modelle zu bauen) und hier im Online-Katalog zur Verfügung zu stellen (als x-Datei hochzuladen), wobei die Modelle eben zum Teil noch nicht feriggestellt sind und daher momentan im Online-Katalog noch nicht vorhanden sind. Konkret kann ich Dir adhoc 3 Modellbauer nennen, die sich mit Splines-geführten Modellen befassen. Das sind @FeuerFighter(zweispurige Straßen), @Roter Brummer (einspurige und zu mehr Spuren kombinierbare Straßen, Bahnsteige, "biegbare" Brücken usw.) und ich (z.B. in Arbeit befindliche Straßenbahngleise, insbesondere die Aktualisierung des HAMO Straßenbahn-Gleissystems, Tunnelröhren usw.). Ich bitte um Verzeihung, falls ich einen oder mehrere Modellbauer übersehen haben sollte (das war dann keine Absicht).

Weitere Nutzer des Modellbahn-Studios sind gerne eingeladen, selbst solche Kettenglieder zu entwerfen und hier im Online-Katalog bereitzustellen, die dann von allen anderen Nutzern mithilfe des Modell-Editors in beliebigen Kurven-Verläufen auf die Anlage gestellt werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, unterscheidet sich das 3D-Modellbahn Studio von anderen Programmen. Es gibt praktisch keinen Content vom Hersteller, dieser wird von der Community geliefert. Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich, um das Studio weiterzuentwickeln. Dadurch profitieren beide Seiten voneinander.

vor einer Stunde schrieb Jasseji:

Bitte um Aussage wann und welche Plugins überhaupt zum einbauen geplant sind.

Das größte Interesse (laut Downloadzahlen) gab es in V3 für RocStudio, weshalb dieses Plugin zuerst in V4 integriert wird. Weiterhin gab es ein hohes Interesse an den Gleis-Set-Tools sowie an dem EV-Trace. In wie weit beide Plugins ganz oder zum Teil in das Studio integriert werden, steht zum jetzigen Punkt noch nicht fest, auch Veröffentlichungszeiten kann ich dir nicht nennen, neue Versionen werden veröffentlicht, wenn genügend Änderungen zusammengekommen sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das größte Interesse (laut Downloadzahlen) gab es in V3 für RocStudio, weshalb dieses Plugin zuerst in V4 integriert wird. Weiterhin gab es ein hohes Interesse an den Gleis-Set-Tools sowie an dem EV-Trace. In wie weit beide Plugins ganz oder zum Teil in das Studio integriert werden, steht zum jetzigen Punkt noch nicht fest, auch Veröffentlichungszeiten kann ich dir nicht nennen, neue Versionen werden veröffentlicht, wenn genügend Änderungen zusammengekommen sind.

Also welche Aussage stimmt jetzt, hier im Forum oder auf der Wiki (die ja als offizielle Doku gekennzeichnet wird):

Zitat

Keine Plugin-Unterstützung mehr, da diese zu selten genutzt wurden und die Weiterentwicklung des Programms behinderten. Die wichtigsten Plugins werden direkt in das Programm integriert.

Integriet werden diese in V4 ?

In Wochen, Monaten, Jahren ?

Erst in einer kostenpflichtigen V5 ?

@BahnLand ja, super aber trotzdem wird das Studio anders vorgestellt und nicht als ein Community-Only gesteuertes Framework:

Zitat

 Über 1500 verschiedene Gleise namhafter Hersteller und Spurweiten wie H0, N, Z, TT und 1 von Arnold, Bemo, Busch, Fleischmann, Hübner, Kato, Lenz, LGB, Lima, Märklin, Peco, Piko, Pilz, Roco, Rokuhan, Tillig, Tomix und Trix

 Realistische Zug- und Wagonmodelle, angefangen von historischen Loks bis hin zu modernen Hochgeschwindigkeitszügen

 Online-Bauteilekatalog mit regelmäßig neu erscheinenden Zusatzinhalten wie Gebäuden, Straßen, Autos, Vegetation und Landschaftselementen, kostenlos zur Verfügung gestellt von der Community

wenn man in einem Satz "regelmäßig" und "zur Verfügung gestellt von der Community" liest, dann geht man davon aus, das der/die Developer auch dazu aktiv beitragen, dass diese Regelmässigkeit erreicht wird, so etwas sehe ich leider nicht.

So leider nach den Aussagen des developers stellt sich nach und nach so ein Bild:

- Ich mach ein Framework
- Ihr zahlt 40eur dafür
- Ihr erstellt den Content kostenlos
- ich werbe mit eurem Content und verkaufe das Framework weiter, ohne selber Content zu machen weil die Community es ja eh irgendwann mal tut
- ich mach ein kostenpflichtiges Update das nur das Framework ändert, mehrere benutzte Features werden ausgeschaltet (manche auch ohne Vorwarnung wie der 3DS-Import oder die Netzwerk-Schnittstelle)
- ich warte bis die bisherigen Nutzer Content bereitstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

und wenn man das Wort "regelmäßig" im Zusammenhang mit "zur Verfügung gestellt" als Nutzer liest, unterliegt man letztendlich einer Irreführung, denn regelmäßig bedeutet ja wohl wiederkehrend nach Ablauf einer festgelegten Zeitspanne. Vor das Wort "regelmäßig" gehören unbedingt die Buchstaben u und n. 

Und noch ein Wort zu den vehementen Vefechtern aus den Reihen der alten Schule (derjenigen, die, weil sie schon lange dabei sind), welche aus meiner Sicht ebenfalls einem Irttum unterliegen: Die Software MBS wurde zwar auch unter dem Gesichtspunkt der Verwircklung neuer Ideen seitens der Modellbauer entwickelt, diese wollen oder können es aber nicht erkennen, dass sie ihr Talent und ihren Fleiss scheinbar uneigennützig zum Wohle aller einbringen können, so ganz "nebenbei" jedoch dafür sorgen sollen (natürlich "freiwillig"), neue Käufer auf den Geschmack zu bringen. Sie sehen nicht oder wollen es nicht sehen, dass fast jeden Tag Fehler gemeldet werden oder Features ohne fremde Hilfe nicht funktionieren. Das interessiert sie nur am Rande, solange das sie als Modellbauer nicht direkt betrifft. Und schließlich gefallen sie sich noch in der Rolle eines Schulmeisters, der sein Expertenwissen wortreich und möglichst kompliziert (macht ja Eindruck) an einen Fragesteller da unten im Haufen der Ahnungslosen vermittelt. Und wenn sie nichts Gescheites mehr argumentieren können, kommt der Standardsatz: Keiner ist ja gezwungen, das MBS zu nutzen.

Bleibe weiter so kritisch.

Gruß: Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

wenn die Bewerbung des 3D-Modellbahn Studios deinen Vorstellungen nicht entspricht dann tut mir das leid, gern kannst du das 3D-Modellbahn Studio im Kern als Framework bezeichnen, was erst mit der Zusammenarbeit mit der Community zu einem Ganzen zusammen wächst.

Die Realität ist aber deutlich weniger negativ als du vermutest. Ich mache nicht Werbung auf Kosten der Modellbauer. Im Gegenteil, die Mehrheit der Modellbauer wollen gar kein Geld oder eine andere Gegenleistung für ihre Modelle, da sie mit dem Programm in ihrer Freizeit arbeiten und das ganze ein Hobby bleiben soll. Das Thema Bezahlmodelle kommt immer mal wieder auf, und die meisten Modellbauer lehnen diese strikt ab. Natürlich ist mir der positive Effekt der kostenlosen Inhalte bewusst, aber alle spielen hier mit offenen Karten und kennen die Zusammenhänge.

Der Kaufpreis von 40 Euro ist mehr als gerechtfertigt, für das, was das 3D-Modellbahn Studio alles leisten kann, auch Abseits des Online-Katalogs.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anstatt konkreten verbesserungs-vorschlägen sehe ich hier nur "Ist halt so" - dann bitte ich aber die Optionen die in V3 waren und nicht in den Release-Notes als "Gelöscht" angemerkt waren, wiederherzustellen, und auch uns mitzuteilen wann die Funktionalitäten der Plugins (und welcher) eingebaut werden, ansonsten entspricht die V4 nicht der Produktbeschreibung und ist kein Upgrade sondern eine eingeschränkte version (und das einbauen der Plugin-Funktionalitäten ist eine der "Features" von V4).

Ohne dem Modell-Katalog und den zusätzlichen Features ist das programm eine Einfache 2D-Gleisplanungs-Software von welcher man Zahlreiche kostelos im Internet finden kann (Trackplanner, WinRail, Raily um die ersetn 3 die aufkommen nur zu listen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

er will es verbessern, indem er Schwächen beim Namen nennt, sich nicht mit Verbalien als Antwort zufrieden gibt und gleichzeitig in Sachen Programmierungwissen auf gleichem Kenntnisniveau wie Neo aufzeigt, was der Unterschied zwischem einem kostenosen Update und einem kostenpflichtigen Semiupgrade ist. Diese ganze  unausgegorene als Upgrade angepriesene V4 wird durch die Aufdeckung von Jemandem, der nicht nur über Halbwissen zu verfügen scheint, nicht vernichtend dargestellt, sondern  so nicht wie angepriesen der Klientel Normalnutzer mit Normalwissen  für den Preis offeriert werden sollte, dargestellt.  Mich stört schon lange die Strategie des MBS, unter dem Deckmantel der Nutzungsverbesserung für alle Käufer im Kern nur den roten Teppich für sich den Nutzungsbedingungen des MBS unterwerfenden in einer verschwindend geringen Minderheit befindlichen modellbauenden Truppe auszurollen. Jeder Käufer von V4 hat in meinen Augen auf Grund des Kaufpreises ein Recht darauf, im Vergleich zu V3 sofort und nicht nur nach und nach einen sichtbaren Anstieg an Modellen aller Art zu sehen. Wenn soetwas  wegen der zu geringen Anzahl an aktiven Modellbauern auf die Geduldschiene verschoben wird, sollte man dies auch vorher klar einem potentiellen Käufer sagen. Oder einfacher formuliert: wenn in V3 dem Käüfer eine Anzahl von X-tausend nutzbaren Modellen offeriert wird, muss es für ein Upgrade ohne Enttäschung für den Käufer u.a.auch heissen, dass die neue Anzahl an nutzbaren Modellen von x-tausend um plus erhöht wurde. Solange das Konzept des MBS nur auf der aktiven "Zuarbeit" gewillter Helfer beruht, erscheint mir ein Umstieg auf V4 nicht empfelendswert. V3 reicht für den Normalnutzer aus.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das war aber nicht die Antwort auf Easys Frage

Hallo streit_ross - Nomen est Omen -

Du machst Deinem Namen insofern Ehre, indem Du im Namen eines Anderen auf Formalien herum reitest, die nichts mit der praktischen Planung einer Modellbahnanlage mittels MBS zu tun haben. Die Diskussion um Nutzungsbedingungen oder nicht aktuelle Wikis bringt uns nicht wirklich weiter. Ich vermisse konstruktive Beiträge Deiner-und Andererseits in der praktischen Anwendung im MBS als auch in konkreten Detailvorschlägen zu Verbesserung der V4. Da Du aber vermutlich offenbar weiterhin zufriedener V3-Nutzer bist, bitte ich Dich, in Zukunft nicht mehr über vermutete Verhältnisse in V4 sondern über Deine praktischen Erfahrungen im Sinne der Modellbahnplanung mit V3 zu berichten.

Zitat

Programmierungwissen auf gleichem Kenntnisniveau wie Neo

Ist kein Kriterium zur Beurteilung eines Programmkonzeptes.  Neo allein darf über sein jahrelang überdachtes Konzept für die Überführung von V3 nach V4 entscheiden. Außenstehende können ihre Bedenken zwar melden, dürfen aber nicht darauf beharren.

Die Welten der Modellbahn und deren Planungen sind vielschichtig und unüberschaubar. "Wat den Een sien Uhl is den Annern sien Nachtigall" oder "Was der Eine für eine Eule hält, ist für den Anderen die Nachtigall" will sagen "was Du für wichtig hälst hat für Andere keine Bedeutung". Du hast also absolut keine Veranlassung, über das zukünftige Verhalten potentieller Anwender zu spekulieren. Vergiss bitte nicht, daß das 3D-MBS in V3 und sogar schon in V4 Planungsmöglichkeiten bietet, wovon Konkurrenzprogramme nur träumen können. Dabei wird aber nicht versprochen, daß alle Features der Konkurrenz enthalten sind.

Außerdem sind mir Äußerungen suspekt, die von anderen Kollegen ohne Rücksicht auf Punkt und Komma und ohne Beachtung unserer immer noch allgemeingültigen Rechtschreibung als persönlicher Geistes-Fingerabdruck "mal soeben in die Tasten gehauen" werden. In dem Gefühl, "es denen mal richtig gegeben" zu haben,könnte man sich in der Gewißheit zurücklehnen, die Weltformel erfunden zu haben - was aber von uns als Rechthaberei aufgefaßt wird und nicht zielführend ist.

Für alle, die es noch nicht wissen:

das 3D-Modellbahnstudio ist ein Programm zur Planung von Modelleisenbahnen. Es ist jedoch auch geeignet, in zweiter Linie als Eisenbahnsimulation mit gewissen Einschränkungen eingesetzt zu werden. Ein Anspruch auf das Vorhalten aller Modelle - die in allen Modellbahnkatalogen enthalten sind - besteht nicht.

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Programmierungwissen auf gleichem Kenntnisniveau wie Neo

... dann stelle ich mir die Frage: Warum macht man dann nicht auch so ein Programm mit den besseren Features und vielleicht noch zu einem besseren Preis? Reden ist immer einfacher als handeln!

fragt der
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

bevor ich meinen Senf zu diesem Thema abgebe wünsche ich Euch ein frohes und hoffentlich stressfreies neues Jahr.

Aber irgendwann kommt bei jeder Anwendung der Zeitpunkt, an dem über eine Neustrukturierung nachgedacht werden muss. Es stellt sich dann die Frage, macht man es zukunftsfähig und eröffne damit den Anwendern neue Möglichkeiten oder wurschtele ich mit dem alten Teil weiter und verzichte auf grundlegende Verbesserungen und optimiere - soweit möglich - das Vorhandene.
Immer dann, wenn man sich für eine Neustrukturierung entscheidet, kommt zwangsläufig folgende Fragen auf:
Was war gut im alten Programm ?
Was war nicht so gut ?
Welche Funktionen wurden im alten Programm häufig genutzt, welche weniger ?
Was kann / soll ich aus dem bisherigen Programm übernehmen was kann wegfallen, was kann später implementiert werden ?

Alle diese Überlegungen müssen in Zusammenhang mit den Resourcen überdacht werden, die für die Neuerstellung / Weiterentwicklung zur Verfügung stehen.

Nun kommt das Problem: Irgendeinen verärgere ich immer, insbesondere wenn Funktionen weggefallen sind, die bisher verfügbar waren. Je größer und komplexer eine Anlage aufgebaut ist, desto schmerzlicher ist es wenn liebgewonnen Routinen auf einmal weggefallen sind. Möglicherweise hat der eine oder anderen Schluckauf bekommen, weil seine Sachen nicht mehr wie gehabt funktionieren. Die Modellbauer waren ja auch wegen der Begrenzung der Modelle etwas, ich sage mal unwirsch.
Aber, wie man in Köln sagt, jeder Jeck ist anders und ich denke der normale Anwender (zu dem ich mich zähle) wird nicht soviel vermissen, dass er das Programm frustriert von der Platte löscht.
Ich vermisse auch das eine oder andere Plugin, aber das was ich bisher in der V4 gesehen und in den Ankündigen gelesen habe, lässt mich hoffen, insbesondere die Idee mit den Splines und die Neugestaltung des Kataloges gefällt mir. Damit Neo bei der Wahl der noch einzubindenden Plugins nicht nur auf seine Beobachtungen angewiesen ist B|, werde ich meine Wünsche in einem nachfolgenden Beitrag bekanntgeben.
Zu den unwirschen Bemerkungen hinsichtlich der mangelhaften Beschreibung kann ich nur eins sagen: Wenn ein Programmierer über sein Programm ein Handbuch schreibt, gibt es meiner Erfahrung nach nie was. Der ist so tief in der Materie drin, das er gar nicht verstehen kann, wieso andere mit seiner Beschreibung Probleme haben. 
Aber hier gibt es motivierte Anwender, die das Problem erkennen, und in ihren Beiträgen die neuen Funktionen anschaulich erläutern. Das dauert nun halt mal ein paar Tage. Und wen es zeitlich pressiert, der stelle sein Problem ins Forum und die hilfsbereiten Geister hier machen sich, wie ich festgestellt habe, kurzfristig über das Problem her und bieten Lösungen und oder Beschreibungen an.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die sich mit den Problemen anderer mit viel Zeitaufwand und Geduld auseinandersetzen (insbesondere auch mit solch dussligen Fragen wie von mir).

 
Zum Preis des Updates:
Ich halte den Updatepreis nicht für übertrieben.  Es steckt viel Arbeit drin und die will irgendwie auch entlohnt werden.
Noch was: Irgendwo weiter oben wurde behauptet, dass MBS nicht mehr wert wäre als ein kostenloses Gleisplanungstool. Ich sehe das vollkommen anders. MBS mag ja in der Vergangenheit als Planungstool angedacht gewesen sein, geht aber m.E. mittlerweile mehr in Richtung Simulation. Und das finde ich ganz prima. Ich habe soviel Spaß an dem Programm, dass meine Regierung mir schon mit der Kündigung droht, weil ich so lange vor dem Compi sitze.
So jetzt habe ich einen ganzen Roman losgelassen, wobei ein Satz gereicht hätte.
Berechtigte Kritik =ja; Wünsche=ja; Meckern=NEIN

Viele Grüße Jochen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Ich möchte dazu auch ein paar Worte schreiben, bin im normalen Leben aber kein Mensch mit vielen Worten sondern bin für Taten. Einige sehen die Komentare und Meinungen als "Meckern" an, ich sehe das anders und bin für eine gerechte Kritik, die sachlich und nüchtern hier im Forum dargestellt werden sollte. Manchmal ließt sich die Kritik auch etwas hart, aber so lange sie in einem bestimmten, höflichen Bereich bleibt ist die ganze Sache ok. Hier sind meine Punkte die ich mir persönlich wünsche:

1.Ich wünsche mir mehr Auskunft von Neo, denn wenn man von einer Community spricht und arbeitet, in der Modellbahnbauer u. a. vertreten sind, freiwillig großes leisten und die Mitglieder ihre wertvollen Verbesserungsvorschläge einbringen, was wohlgemerkt überhaupt erst zu der erfolreichen Weiterführung des Modellbahnstudios führt, dann sollte man etwas entgegenkommender zu ihnen sein.  Ab und zu ein paar Worte mehr sind besser als ein paar Worte zu wenig. Wenn Neo von fehlenden Ressourcen spricht, er möchte mir nicht sagen welche, ich denke aber das Problem selbst erkannt zu haben, habe ihm auch meine Hilfe angeboten, aber er hat da speziell dieses Thema abgeblockt. Gut, es ist seine Entscheidung und ich akzeptiere sie, meiner Meinung nach aber nicht sehr klug. Wenn es ihm an Ressourcen fehlt, ich biete ihm nochmals meine Hilfe an, dann wünsche ich mir daß er mich kontaktiert.

2. Viele Modelle sind nicht mehr im Katalog von V4 gegenüber V3 vorhanden. Da sind einige an die ich mich so sehr gewöhnt hatte und auch für sehr schön finde, die sind jetzt nicht mehr da. Das ist so als wenn ich meiner Tochter die schönste Puppe wegnehmen würde.

3. Die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge wird nur sehr schleppend und langsam realisiert, manche Vorschläge werden gelesen aber dann hat sich schon die Sache. Dabei gibt es gute und sehr gute Vorschläge. Neo ist diese Person die den Faden in der Hand hat und ich bin mir sicher daß man jetzt in V4 viele Vorschläge umsetzen sollte. In V5 wie angekündigt, werden von meiner Sicht viele andere Dinge vorkommen die mit Sicherheit heute noch nicht im MBS angesprochen sind oder noch in weiter Ferne liegen.

4. An alle Modellbahnbauer. Ich schätze eure Mitarbeit hier in der MBS Community sehr und weiß um den enormen Arbeitsaufwand den ihr hier anbietet. Allen Respekt. Ich habe einen Wunsch an euch. Wenn ihr meine Kritkik ließt dann denkt bitte nicht gleich an "Meckern" oder so etwas ähnliches. Wenn einem Benutzer das eine Modell gefällt oder auch nicht, wenn er eine kleine Änderung haben möchte, dann akzeptiert es doch bitte nach Möglichkeit und auch Machbarkeit. Es soll aber auf keinen Fall als Zwang verstanden werden. So etwas nennt man tolerant sein. Ich muß in meinem Leben manchmal auch Tiefschläge hinnehmen, Leute üben Kritik. Aber nur so, wenn man sich diese Kritk anhört und liest kann man daraus ab und zu auch etwas schlauer werden und die Sache gegebenfalls abändern.

5. Zu dem Preis des MBS enthalte ich meine Meinung denn wie vorhergesagt ist das V4 noch nicht vollendet und es stehen noch einige Updates bevor.

MfG

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

vor 3 Stunden schrieb Morsdorf:

2. Viele Modelle sind nicht mehr im Katalog von V4 gegenüber V3 vorhanden. Da sind einige an die ich mich so sehr gewöhnt hatte und auch für sehr schön finde, die sind jetzt nicht mehr da. Das ist so als wenn ich meiner Tochter die schönste Puppe wegnehmen würde.

Wenn Du in V4 Modelle nicht mehr findest, die Du in V3 aus dem Online-Katalog heraus verwendet hast, sind diese ausgeblendet, aber nicht aus dem Katalog entfernt.

Archiv.thumb.jpg.aa467269d6977d132381f681c6940d0c.jpg

Du kannst diese Modelle wieder anzeigen lassen indem Du oberhalb der Katalog-Anzeige zunächst auf die Filter-Einstellungen (4 kleine Quadrate) klickst und dann im sich öffnenden Popup-Fenster das Kästchen "Archiv durchsuchen" ankreuzst. Möglicherweise musst Du zuvor die Kategorie, in der Du das Modell erwartest, eingestellt haben. Die ausgeblendeten Modelle werden Dir dann in einem etwas "ausgegrauten" Zustand und mit kursiver Beschriftung angezeigt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und alle anderen auch

Sie sind wieder da. Da bin ich aber froh. Vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich eine Kritik geübt und bin danach eines besseren belehrt worden. Noch mals vielen Dank für diesen Hinweis an Bahnland.

Ich habe da noch eine kleine Frage: Über den Modellen steht wenn man sie anklickt: "Dieser Inhalt ist archiviert und sollte nicht meht verwendet werden" Hat dies in etwa negative Folgen für zukünftige Planungen oder wie verhält sich das Ganze?

MfG Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

meines Wissens ist das nur ein "guter Ratschlag" von Neo, weil die Modelle ja meistens deshalb ausgeblendet sind, weil sie durch andere (möglicherweise) bessere Modelle ersetzt wurden, oder durch neue Funktionalitäten des Modellbahn-Studios nicht mehr benötigt (zu) werden (scheinen). Im "worst case" könnte das "theoretisch" daraufhin hinaus laufen, dass die Modelle irgendwann einmal aus dem Online-Katalog ganz verschwinden. Ich schreibe deshalb "theoretisch", weil dies meines Wissens bisher noch in keinem Fall passiert ist und auch aus heutiger Sicht nicht vorgesehen ist. Denn sonst würden auch heute im Online-Katalog vorhandene Anlagen, die bisher diese Modelle verwendet haben, plötzlich Fragezeichen zeigen, was von keinem - auch nicht von Neo - gewollt ist. Dennoch sollte man bei neu zu bauenden Anlagen da, wo es möglich ist, doch auf die aktuellen Modelle zurückgreifen, eben weil sie - im Gegensatz zu den ausgeblendeten Modellen - auf dem "aktuellen Stand" sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt im neuen Jahr melde, aber ich musste noch ein paar Dinge vorbereiten, bevor ich Dir auf bestimmte Bemerkungen von Dir antworten konnte.

Am 1.1.2018 um 13:55 schrieb streit_ross:

Und schließlich gefallen sie sich noch in der Rolle eines Schulmeisters, der sein Expertenwissen wortreich und möglichst kompliziert (macht ja Eindruck) an einen Fragesteller da unten im Haufen der Ahnungslosen vermittelt.

Auch wenn dies Deine Meinung ist, und ich diesen Vorwurf als Schlag unter die Gürtellinie empfinde, werde ich auch weiterhin mein Wissen (soweit vorhanden) den interessierten Hobby-Freunden aus diesem Forum zur Verfügung stellen.

Am 1.1.2018 um 23:43 schrieb streit_ross:

Mich stört schon lange die Strategie des MBS, unter dem Deckmantel der Nutzungsverbesserung für alle Käufer im Kern nur den roten Teppich für sich den Nutzungsbedingungen des MBS unterwerfenden in einer verschwindend geringen Minderheit befindlichen modellbauenden Truppe auszurollen.

Am 1.1.2018 um 23:43 schrieb streit_ross:

Jeder Käufer von V4 hat in meinen Augen auf Grund des Kaufpreises ein Recht darauf, im Vergleich zu V3 sofort und nicht nur nach und nach einen sichtbaren Anstieg an Modellen aller Art zu sehen. Wenn soetwas  wegen der zu geringen Anzahl an aktiven Modellbauern auf die Geduldschiene verschoben wird, sollte man dies auch vorher klar einem potentiellen Käufer sagen. Oder einfacher formuliert: wenn in V3 dem Käüfer eine Anzahl von X-tausend nutzbaren Modellen offeriert wird, muss es für ein Upgrade ohne Enttäschung für den Käufer u.a.auch heissen, dass die neue Anzahl an nutzbaren Modellen von x-tausend um plus erhöht wurde. Solange das Konzept des MBS nur auf der aktiven "Zuarbeit" gewillter Helfer beruht, erscheint mir ein Umstieg auf V4 nicht empfelendswert. V3 reicht für den Normalnutzer aus.

Auch wenn ich die Programme EEEP, TRAINZ usw. nur vom Hören-Sagen kenne und selbst damit keine Erfahrung besitze, würde es mich trotzdem interessieren, wie es dort mit Updates/Upgrades und der Bereitstellung weiterer Modelle im Programm gehandhabt wird. Ist es dort genauso wie beim Modellbahn-Studio, dass mit dem Öffenen des Programms - zu welchem Zeitpunkt auch immer - bei funktionierendem Internetzugang immer die neuesten Modelle vollautomatisch zur Verfügung stehen, ohne dass der Benutzer hierfür einen Finger rühren muss? Oder ist diese Eigenschaft ein hervorstechendes Alleinstellungsmerkmal des Modellbahn-Studios gegenüber anderen (sofern überhaupt möglich) "vergleichbaren" Programmen?

Wenn ein Programm Modell-Ergänzungen nur in Form von neuen Versionen ausliefert, für die der Nutzer neu in die Tasche greifen muss, gebe ich Dir Recht, dass der Nutzer hier für sein Geld auch einen "Mehrwert" an Modellen erwarten darf. Wenn der Nutzer aber die erwarteten zusätzlichen Modelle völlig asysnchron zu Versionsänderungen immer dann automatisch in das Programm integriert zur Verfügung gestellt bekommt, sobald sie von den jeweilgen Modellbauern bereitgestellt worden sind, halte ich die Erwartungen des Nutzers auch dadurch für erfüllt, ohne dass dann bei einer Versionsänderung noch eine zusätzliche Menge an Modellen "oben drauf" gesetzt wird.

Ich habe mir aufgrund des hier gemachten Vorwurfs, dass mit der neuen Version keine neuen Modelle ausgeliefert wurden, einmal die Mühe gemacht, Modelle aus dem Online-Katalog zu identifizieren, die im Verlauf der Version 3 (also im Verlauf der letzten beiden Jahre, die Beta-Version 3.0.0.0 kam am 29. Januar 2016) "ganz so nebenbei" zusätzlich zur Verfügung gestellt wurden.

5a4cefce54e05_NeueModelle.JPG.8942bfc565603ebd1a81ee91954716c6.JPG

Die Zahlen in der obigen Tabelle geben an, wieviele neue oder gegenüber den Vorgängermodellen verbesserte Modelle allein in den hier aufgelisteten Kategorien des Online-Katalogs in den Jahren 2016 und 2017 zur Verfügung gestellt wurden. Die unter "Variationen" aufgelisteten Zahlen repräsentieren Modelle, die in Version 4 des Modellbahn-Studios allein als Variationen hinzugekommen sind (das jeweils dazugehörige "Urmodell" ist in den Zahlen für das Jahr 2017 enthalten). Zählt man alle Zahlen zusammen, ergibt dies eine Zunahme der im Online-Katalog nach der Freigabe der Version 3 hinzugefügten Modelle von 1785 Stück. Und dabei habe ich nur einen Teil der im Online-Katalog vorhandenen Kategorien ausgezählt. Kategorien wie Gleise oder Landschaft mit beispielsweise den Unterkategorien Brücken und Tunnel sind in dieser Bestandsaufnahme überhaupt nicht berücksichtigt.

Wenn ein Produkt Programm-Zubehör (wozu zweifellos beim Modellbahn-Studio auch die Modelle gehören) nur in Versionsschritten erweitert, muss die Anzahl dieser hinzugefügten Zubehör-Teile mit der hier im Verlauf der Version aufgelaufenen Modelle verglichen werden, da diese hier die Eigenschaft der vollen Programm-Zugehörigkeit (Teil des Online-Katalogs) voll erfüllen - im Gegensatz zu Modellen die vom Nutzer eigenhändig aus anderen Quellen hinzugefügt werden müssen.

Aber auch wenn man die während dieser beiden Jahe hinzugefügten Modelle unberücksichtigt lässt, kommt man allein schon mit den Variationen, die es ja tatsächlich erst mit der Version 4 gibt, auf mehr als 1000 Modelle, die in dem hier zitierten Vorwurf einfach ignoriert werden. Dass diese Modelle ausschließlich von Modell-bauenden Nutzern dieses Programms stammen und nicht vom Ersteller des Modellbahn-Studios selbst, sollte hierbei keine Rolle spielen.

Umso befremdlicher finde ich es, dass die Bereitschaft, für das Modellbahn-Studio freiwillig und zur Freude aller Nutzer Modelle zu bauen und im Online-Katalog zur Verfügung zu stellen, mit dem negativen Touch der Unterwürfigkeit gegenüber dem Ersteller des Modellbahn-Studios einerseits und der puren Geltungssucht andererseits überzogen wird.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...