Jump to content

Tonis Modellbau


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

zunächst Danke für die Klicks.

Der Hochtank ist nun fertig und unter der Id: F34732CA-D259-45E3-857E-EDB8BFEF9D8B hochgeladen und zwar in 4 Variationen

Aral, BP, Esso und Shell (wenn Neo das Modell freigibt).

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.0a57dc47a1ade8317b2459912b9c60c5.jpg

2.thumb.jpg.7a46312c607b8b350e0a410e2a60248b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

mein nächstes Modell ist ein moderner Bauernhof.

1.thumb.jpg.5f5e64aa4c2aef4ff7d0cffca1679568.jpg

Während Opa und Oma sich im Garten abrackern, feiern die Jüngeren der Familie eine Party.

2.thumb.jpg.54648467e7dcbbd2c9c80c340df2b06a.jpg

3.thumb.jpg.8b22240a84f2fd525b4682fde43fbfd0.jpg

Vorderansicht. Der Pferde-, Kuh- oder Schweinestall befindet sich auf der rechten Seite. Der andere Teil ist der Wohnblock. Scheint ein Mehrgenerationshaus zu sein.

Jetzt muss ich dem Modell noch etwas Licht einhauchen.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

das Modell Wohnhaus mit Stallung habe ich inzwischen hochgeladen (ID: 548070E5-E82C-4016-81F7-B6E089AC6C18). Wenn Neo das Objekt freischalten sollte, steht es Euch unter der vorgenannten ID zur Verfügung. Die Haus- sowie die Stallbeleuchtung können seperat ein- oder ausgeschaltet werden.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.5acd51ac99611c0163606649a59f6040.jpg

2.thumb.jpg.dfc80e5b5f2e838c4933564ee1b55837.jpg

3.thumb.jpg.2c5e8a718b253a0af343a25a502e2ea7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

zur Zeit entsteht mein neues Modell Hotel MBS mit Blender 3.0.

Bin dabei aber auf Probleme gestoßen bezüglich Farbverschiebungen. Je nach Platzierung im MBS entstehen derartige Farbartefakte.

Siehe Fotos. Wer hat da einen entsprechenden Rat, wie solche Farbänderungen vermieden werden können?

Das Modell ist übrigens noch lange nicht fertig. Geländer der Treppe fehlen und viele andere Dinge.

Viele Grüße

Toni

Platzierung ohne Farbverschiebungen

1.thumb.jpg.b30194563544ea6d6f161eb469539b08.jpg

Platzierung mit Farbverschiebungen. Evtl. werden diese durch Schattenwurf ausgelöst?

2.thumb.jpg.cf367d742daf6d52c3d516140403cf69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,
sicher ist das ein Schatteneffekt. Du kannst den Schatten ja mal ausschalten. Da kannst Du nur hoffen, dass Du eine Textur findest, die den Effekt nicht so krass darstellt.
Oder hast Du da mit einer direkten Farbe anstelle einer Textur gearbeitet? Dann liegt es vielleicht daran.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

so einfach kann man das anhand der 2 Bilder nicht erklären/erkennen. Einerseits sieht es so aus, als ob dein "Sonnenstand" unterschiedliche Tageszeiten hat. Zum anderen wirken beide Gebäude nicht wie ein und dasselbe Modell??. Zudem scheint es so, als ob du beim Modell oben die "smooth"-Funktion verwendest, beim Modell unten nicht.

Und wenn das so von mir vermutete stimmt, bleibt eigentlich nur eine Frage: wieso hat die weiße Fläche im unteren Bild, auf die der rote Pfeil verweist in der Richtung von oben nach unten unterschiedliche Helligkeitswerte. Ohne deine Modell zu kennen - und ich will dir sicher auch nicht zu nahe treten - wirkt es so, als ob die Fläche von oben nach unten nicht wirklich 100 % senkrecht ist.

Vielleicht versuchst du mal, die Hinweise in deinem Modell zu suchen. Oder ich biete dir an, dein (Blender)-Modell mal näher zu untersuchen. Falls das gewünscht ist, melde dich gern als PN bei mir.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

danke für dein Vertrauen (Toni hat mir die Blend-Datei gesendet)

Es ist tatsächlich, wie ich oben vermutet habe: In dem Modell sind einige "Ungenauigkeiten", die mit zu dem von dir gezeigten Schattenwurf/Farbverschiebung führen.
Bild011.thumb.jpg.e2fef80e13424ff75abe407faa371364.jpg

Meine Frage ist nun: willst du das selbst versuchen zu korrigieren? Oder soll ich mal "Hand anlegen" an deinem Blender-Modell und dir dann mitteilen, was ich geändert habe?

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich habe mir erlaubt, ein wenig an deinem Hotel herum zu schrauben. "Mein" Modell habe ich dir gesendet, kannst es gern verwenden wie du willst. Fragen dazu jederzeit gern hier oder per PN.

1906541239_HotelMBSReinhard.thumb.jpg.4a812feccd47fe5a2b9168f36a0bb7a0.jpg

Wenn man die kleinen Ungenauigkeiten korrigiert und die wirklich runden Flächen entsprechend "weichzeichnet - also smoothed", dann klappt es auch mit den Schatten.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

das Hotel MBS ist nun fertig. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei unserem Forumsmitglied Reinhard bedanken, der das Modell überarbeitet hat. Schon ist Neo vorgefahren, um das Objekt zu begutachten. Ein roter Teppich wurde daher ausgelegt und die Begrüßung findet durch die Manager/in Doro Kleinschmidt und Wilhelm Schlotterbeck statt.

4.thumb.jpg.ea5bf905ca7ffef229b314b1b2e672a3.jpg

 

Gesamtansicht

1.thumb.jpg.d3da5ae8cb841ede5992fb3c546df762.jpg

Hotel MBS bei Dunkelheit.

Die Fensterbeleuchtung, die Hotelbeschriftung, die Außenlampen sowie die Beleuchtung des Vorbaues können getrennt an- und ausgeschaltet werden.

2.thumb.jpg.715b79cd2e901341532fc0f4103a6141.jpg

Sollte Neo das Modell freischalten, so ist es unter der ID C9AB83B0-7230-4BDA-AA04-9E3BBF910710 zu finden.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

ist schön geworden mit der Beleuchtung!

vor 12 Stunden schrieb Toni:

Sollte Neo das Modell freischalten, so ist es unter der ID C9AB83B0-7230-4BDA-AA04-9E3BBF910710 zu finden.

vor 4 Stunden schrieb brk.schatz:

Unter der ID-Nummer finde ich aber nichts.

vor 4 Stunden schrieb Toni:

noch ein wenig Geduld. Die Freischaltung durch Neo muss noch erfolgen.

Wenn du dein Modell anstatt mit einem mit 2 Schritten veröffentlichst, kann bei deiner Bekanntgabe hier bereits jeder/jede, der/die Lust hat, dein Modell auf die Platte ziehen, auch wenn @Neo es noch nicht freigegeben hat:

Setze bei der Veröffentlichung zunächst das Häkchen für den Entwurf
Bild014.jpg.e79f08c8afd87eec25172142b94cfdbb.jpg

und führe die Veröffentlichung zu Ende.

Ab diesem Moment steht das Modell mit der Content-ID für alle zur Verfügung.

Direkt im Anschluss kannst du das Modell erneut veröffentlichen, entfernst jetzt das Häkchen für "Entwurf" und ordnest das Modell der gewünschten Kategorie zu (die Content-ID bleibt erhalten).

Nun kann @Neo - wann auch immer - das Modell freigeben und es erscheint mit der bekannten Content-ID in der gewählten Kategorie. Aber bis dahin kann es mindestens einen Monat (30 Tage) lang bereits von allen genutzt/begutachtet werden und eventuell noch auf Fehler hingewiesen werden, wenn du - wie du es gemacht hast - hier die Content-ID bekannt gibst.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Reinhard hat das ganz gut und verständlich erklärt.  ...

Diese Entwurf-Veröffentlichung wurde eingeführt um dem User die Möglichkeit zu geben das Modell vorab schon mal zu testen ( z.B. wie macht es sich auf meiner Anlage) oder das Modell auf Gutes oder weniger Gutes hin zu testen und dies 30 Tage lang.  Aus Neo's Sicht gewann er dadurch auch wiederum zeitlichen Spielraum, zeitlichen Spielraum den er anderweitig nutzen konnte ( wir wären vielleicht noch lange nicht bei V7 ). Da sich die Zahl der Modellbauer in der Zwischenzeit erfreulicherweise erhöht hat, schrumpft Neo's "Spielraum" wieder und die Wartezeiten zur Freigabe für unseren On-Line Katalog verlängern sich wiederum. Für mich als Modellbauer halt ärgerlich und zum "Mäuse melken".

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

wollte nunmehr das Modell als Entwurf hochladen. Es erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

1.thumb.jpg.ad794e672b8eed2bec849689aefa8b49.jpg

Da das Modell bereits hochgeladen wurde, lässt es sich wohl nachträglich nicht mehr als Entwurf deklarieren. Muss also die Freigabe von Neo abwarten.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

vor 36 Minuten schrieb Toni:

wollte nunmehr das Modell als Entwurf hochladen.

Das geht nur anders herum: erst als Entwurf, dann "richtig". Einzige Möglichkeit wäre, die Veröffentlichung wieder zurück zu ziehen, dann als Entwurf, dann nochmal "richtig". Aber ich denke, das machst du beim nächsten Modell. Lass das Hotel jetzt, wo es ist. Irgendwann wird sich @Neo damit befassen und freigeben oder dich auf evtl. Fehler hinweisen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

mein neues Modell Polizeipräsidium ist nun fertig.

Vorab noch ein Hinweis insbesondere für MBS-Neulinge und zwar betrifft dies das Modell Hotel MBS.

Auf dem Foto ist zu sehen, dass bei Tageslicht (bei eingeschalteter Fensterbeleuchtung) die Fenster nicht besonders gut aussehen, was bei Dunkelheit jedoch nicht der Fall ist.

3.thumb.jpg.c51d9aff7cfcce0a3da4ccb78f91916f.jpg

Ich empfehle daher die Fensterbeleuchtung bei Tageslicht über Eigenschaften (siehe Foto) abzuschalten, damit die Fenster eine einheitliche Ansicht bieten.

Nun aber zu meinem neuen Modell Polizeipräsidium. Das vorher gesagte gilt auch hier (Abschalten der Fensterbeleuchtung bei Tageslicht).

1.thumb.jpg.e56fc3574be7b8eeb2abfbf4eec2a0a1.jpg

2.thumb.jpg.0a1c71f2cf547009262bbab62bd4c829.jpg

Das Modell habe ich inzwischen als Entwurf hochgeladen unter der

ID: 0E7D7FD6-EAE6-4C70-A232-39A158D5EB7C

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...