Jump to content

Tonis Modellbau


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

viele Forumsmitglieder werden sich noch an lobo erinnern können, der mit Grundkörpern tolle Modelle zaubern konnte. Einige von seinen Modellen habe ich bereits mit Blender nachgebaut.

Zur Zeit bin ich dabei sein Modell „Sarotti-Fabrik“ nachzubauen. Das bietet sich deshalb an, da ein Kühlwagen mit den Namen Sarotti bereits im Katalog vorhanden ist. Neos LKW habe ich durch den Einbau von Ebenen (Grundkörper) etwas zweckentfremdet. Der Nachbau der Objekte von lobo gestaltet sich allerdings als nicht ganz einfach, da viele seiner Modelle aus der Zeit des Eisenbahnplaners stammen und als Exporter das 3Ds-Format benutzen. Außerdem entsprechen seine Texturen nicht die für das MBS erforderliche Zweierpotenz.

Um überhaupt seine Modelle in Augenschein zu nehmen, war daher die Änderung der Texturen notwendig und um das 3DS-Format in das MBS zu bekommen, die Version 3 des MBS zu installieren.

Die ersten Bilder von der Sarotti-Fabrik nachfolgend. Einige Gebäude sind noch zu texturieren.

3.thumb.jpg.d6bb02866311b9d8dd49b613de14d0ac.jpg

4.thumb.jpg.995eca96833bbad0cf9c972f4fb10c88.jpg

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnfreunde,

melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Da das Wetter während des Urlaubs oft launisch war, habe ich die Zeit genutzt und mein neues Modell „Sarotti“ vollendet.

Der Lagerschuppen sowie der Parkplatz stammen aus dem MBS-Katalog. Als Hoffläche habe ich -ebenfalls aus dem Katalog- Asphalt grob genommen.

Die Garagentore sind animiert, lassen sich also öffnen und schließen.

Neos LKW habe ich eine Textur (Sarotti) als Ebene zugefügt. Der Kühlwaggon Sarotti stammt auch aus dem MBS-Katalog.

Die Gebäudeteile sind mit Licht ausgestattet.

Wenn Neo das Modell freischalten sollte, ist es unter der ID 7ED4B8D5-320D-4F04-9F45-AA937CEE2C9E

zu finden.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.6ee0e5e0f9bbb33f56d432f1cf7496cb.jpg

2.thumb.jpg.1425f6c53ee2c1ff2fe348c48db347b3.jpg

3.thumb.jpg.9073ce712a60db0b643cf986186c2b82.jpg

4.thumb.jpg.2b5514f77a058e6bc4ebc9a8e53d9b15.jpg

5.thumb.jpg.23f8819216f2e2d8d7de1c7ee0552f7c.jpg

6.thumb.jpg.c4b69b2ff563402bc68c6f7a88948fae.jpg

7.thumb.jpg.d0ab2654d525d0469541550eda457f7e.jpg

8.thumb.jpg.dfaa5bda27dde0635e3076251d153b53.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

in meinem Heimatort wird jedes Jahr im August das sogenannte Bierbrunnenfest gefeiert (das Freibier dafür wird von der Brauerei Barre gestiftet). Aufgrund dieses Ereignisses habe ich zwei  passende Modelle (Güterwagen) gefertigt. Veröffentlicht unter:

Barre A  14F518D2-C1B0-40FC-9F9F-AF862C29C07E

Barre B  321D9DBB-7E75-468A-BD96-ED6BC7F7675A

Nach Freigabe durch Neo stehen Euch dann beide Modelle zur Verfügung.

Übrigens fällt dieses Jahr wegen Corona das Bierbrunnenfest aus.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.72c3613d411e364269cc28a2b823b1b8.jpg

2.thumb.jpg.89e1867344890c2c5df579755949576d.jpg

3.thumb.jpg.7a79c36916df8e6319d16b218f62879f.jpg

4.thumb.jpg.4387fd2eebb74182cef50ccdd5f6d706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich habe noch zwei Rückfragen zu deinen Modellen:

Können die beiden Barre-Waggons zu einem Modell mit zwei Variationen zusammengefasst werden? Sie erscheinen mir in den Dimensionen identisch.

Die Sarotti-Fabrik weißt noch ein paar Fehler auf:

Sarotti.thumb.jpg.06d426c6c8942dd0fcc91ea2be511926.jpg

An der Treppe fehlt Geometrie, das Schild auf dem Dach ist seltsam grau (im Vergleich zur Vorderseite) und einige Schriften auf den Seitenwänden wirken stark verzerrt. Kannst du dies noch etwas abmildern?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Die Barre-Waggons können als Variationen zusammengefasst werden. Hätte ich eigentlich selber daran denken können.

Die Sarotti-Fabrik werde ich noch einmal überarbeiten.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die beiden Güterwagen (Barre A und B) habe ich als Variationen hochgeladen.

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks.

Da die Firma Barre auch eine Bierkutsche gezogen von 2 Kaltblütern unterhält, wird mein nächstes Modell als Ergänzung zu den beiden Güterwagen eine Bierkutsche sein.

Vorab habe ich als Beladung dieser Bierkutsche schon einmal ein Bierfass (mit und ohne Zapfhahn -für den Transport- als Variationen) gefertigt.

ID: C9F2259C-907E-4113-8E41-4CFC12EF74AB. Muss allerdings noch von Neo freigegeben werden.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.cb33053744eaebeb67b421e24977a985.jpg

2.thumb.jpg.54fbb382de969c8c7450b94992b7b1f5.jpg

 

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

habe noch einige Fehler bei der Sarotti-Fabrik festgestellt. An zwei Stellen Klinkerfassade nicht genau gerade. Garagen kein Boden vorhanden usw. Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bitte daher um Entschuldigung. Inzwischen wurden die entsprechenden Stellen korrigiert und das Modell mit den Änderungen erneut hochgeladen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Toni:

Garagen

Toni,

Mir ist aufgefallen, dass die Animation der Garagentore durch "Skalieren" erfolgt, als ob sie genau vertikal nach oben gehen. Ehrlich gesagt stimmt das natürlich nicht, denn das Dach über der Garage ist nicht stimmig dafür.
Mein Vorschlag;
Wenn Sie dafür eine andere Animation erstellen möchten, bei der die Tür (zB) in zwei Teilen wegschwingt, ist dies die Gelegenheit. (weil Sie auch die Textur ändern werden)

Eine Idee ist, Lothars Garagentor-Animation zu kopieren.


Viele Grüße.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hubert.visschedijk:

Lothars Garagentor-Animation zu kopieren.

Hallo @Toni,

der Vorschlag von @hubert.visschedijk find ich gut. Ich baue in Sketch Up und habe das Garagentor als separates Modell fertig.
Als Animation ist eine Rotation um den oberen Drehpunkt eingebaut, welche gleichzeitig horizontal in die Garage zurückfährt.

Kannst dich gerne, auch per PN melden

Grüße

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb MX1954LL:

Dann müssen wir nur noch herausfinden, wie die Sketch Up Modelle in Blender importiert werden können.
Vielleicht kann da BahnLand helfen, oder weist du das schon?

ich habe keine Erfahrung mit Blender und daher auch noch nie etwas von Sketchup nach Blender übertragen. Sketchup Make kann 3D-Modelle nur in eine dae-Datei (Collada-Datei) oder eine kmz-Datei (Google-Earth-Datei) exportieren. Ich weiß nicht, ob Blender diese Formate importieren kann, und wenn ja, was letztendlich dabei heraus kommt.

Mit der neuesten Version des DirectX-Exporters lässt sich aus dem skp-Modell anstelle der x-Datei auch eine obj-Datei erzeugen - allerdings nur ohne Texturierung. Diese lässt sich mit Sicherheit nach Blender importieren. Das Modell muss dort dann aber neu bemalt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Lothar,

wenn ich mich hier ungefragt einmische, aber Ketchup-Modelle in Blender einzulesen ist überhaupt kein Problem.  Ist aber auch nicht notwendig, denn nach meiner Erfahrung mit beiden Programmen ist die Erstellung von Animationen in Blender deutlich einfacher und effektiver.

Schöne Grüße SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SputniKK:

ist die Erstellung von Animationen in Blender deutlich einfacher und effektiver

Hallo,
ja, das kann sogar ich. Habe Lothar's Verfahren seinerzeit genau so schon in meiner Apotheke eingesetzt.
Falls Du nicht klar kommst @Toni, schick mir eine PN, dass ich Dir eine email-Adresse für die Blender-Datei gebe. Dann bastel ich das ruckzuck da rein, das ändert an Deinen Daten gar nichts. Bin aber ab Dienstag ein paar Tage nicht da.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MX1954LL:

Dann müssen wir nur noch herausfinden, wie die Sketch Up Modelle in Blender importiert werden können.

Lothar, die unterteilen wie gruppe machen und wie STL exportieren. Auch fur das gibt es ein plugin.

So haben Max und ich den Big Boy gebaut, weil er auch mit Blender arbeitet.

 

Viele grusse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

habe festgestellt, dass die Sarotti-Fabrik einer Renovierung bedarf.

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

die Fassaden der Nebengebäude wurden gestrichen und die noch bestehenden Klinker soweit notwendig begradigt

die Treppe und der Zugang wurden gefliest und beide Teile mit einem Geländer versehen

die Fenster der Nebengebäude wurden alle ausgetauscht

der Hof wurde asphaltiert

die Beschriftung auf dem Hauptgebäude wurde mit Licht ausgestattet.

Das Wichtigste zum Schluss:

die vier Garagen wurden ersetzt und zwar mit dem Fabrikat der Marke sputtniKK. Der Bauing. sputniKK hat es sich nicht nehmen lassen und die vier Tore selbst montiert. An dieser Stelle möchte ich mich daher besonders bei ihm bedanken.

Die Änderungen habe ich inzwischen hochgeladen.

Viele Grüße

Toni

2.thumb.jpg.f9aa761999173a3a9b725405057e3ebd.jpg

1.thumb.jpg.6b0ae611baac5cd18cfadca4e77147dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

wie bereits angekündigt, nachfolgend die Bierkutschen (als Variationen).

Die Kutschen habe ich als Fahrzeug (mit Antrieb) installiert, da die Räder rollbar sind. In Verbindung mit den Pferden (Verknüpfung) sind diese Fahrzeuge im Straßenverkehr einsetzbar. Sieht zwar nicht so toll aus mit den nicht laufenden Pferden, aber manchmal muss man auch einen Kompromiss eingehen. Vielleicht ist es eines Tages möglich, die Pferde gangbar zu machen.

Das Pferdegeschirr habe ich dem Modell aus dem Katalog (Pferd mit Geschirr 4) angepasst.

ID: FE0781A5-1720-439B-AF64-FE2FE94D32BD

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.79b64cba53b3d4bbc9f8d555431d8555.jpg

2.thumb.jpg.9b86a79bb210d108bd8e3ff3172d8fbd.jpg

Die eine Kutsche kann mit Bierfässern beladen werden. Das Bierfass ist von Neo noch nicht freigegeben.

Die Modelle habe ich inzwischen hochgeladen.

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...