Jump to content

Tonis Modellbau


Toni

Empfohlene Beiträge

Halle alle zusammen,

der neue Pferdestall  (mit Blender gebaut) ist nun fertig. Hat mit der Fertigung doch ein wenig länger gedauert, da mich die Gestänge im Innenraum ordentlich  beschäftigt haben (große Fummelei).

Die Namen der Pferde habe ich texturmäßig mit dem MBS-Studio (Text) eingefügt. So kann jedes Forumsmitglied die Namen der Pferde selber bestimmen.

Gespeichert habe ich das Modell im MBS Version 7 unter Pferdestall 2 als Variation (altes Modell trägt den Namen Pferdestall). 

Nachfolgend ein paar Fotos.

1.thumb.jpg.0864deb5c9f193beb9e2486f5206cac5.jpg

6.thumb.jpg.3f45a3313c16bf5b774fb707313e772f.jpg

2.thumb.jpg.fc497749ab3b6e724e768719b6d78572.jpg

Das Modell steht Euch zur Verfügung, sobald Neo dieses freigeschaltet hat.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Kommentare und Klicks.

Gestern waren die Zimmerleute der Firma streit-ross bei mir und haben mit dem Bau des Pferdestalles Nummer 3 begonnen. Wie man sieht (Foto) haben sie handwerklich gute Arbeit abgeliefert.

Nun sind die Maurer dran, um Teile des Gebäudes zu verklinkern.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.fd2a78a0c6f0358405f80ca0a0891412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Toni said:

Hello everyone,

First of all, thanks for the comments and clicks.

Yesterday the carpenters from the company streit-ross came to see me and started building stable number 3. As you can see (photo) they did a good job.

Now it is the turn of the bricklayers to brick parts of the building.

Many greetings

Toni

1.thumb.jpg.fd2a78a0c6f0358405f80ca0a0891412.jpg

Ask them to hurry, please; the horses are getting restless ;) ...

Bitten Sie sie, sich zu beeilen; die pferde werden unruhig ;) ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello dad3353,

your horses should also be on their way right away, so that they have a connection to the stable in the catalog ... it would be a shame if they couldn't find the way in the catalog ... greetings schlagerfuzzi (wolfgang)

 

hallo dad3353,

deine pferde sollten sich auch gleich mit auf den weg machen, damit sie den anschluss zu den stall im katalog gleich haben ... währe sehr schade, wenn sie den den weg in den katalog nicht finden würden ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, schlagerfuzzi1 said:

hello dad3353,

your horses should also be on their way right away, so that they have a connection to the stable in the catalog ... it would be a shame if they couldn't find the way in the catalog ... greetings schlagerfuzzi (wolfgang)

 

hello dad3353,

your horses should also be on their way right away, so that they are connected to the stables in the catalog immediately ... it would be a shame if they couldn't find the way in the catalog ... greetings schlagerfuzzi (wolfgang)

 

I'd like to, but I'm afraid that I don't really know how to proceed. If anyone would care to describe, in words of less than one syllable for an imbecile with the understanding of a five-year-old how to present these, I'd try. I specifically asked the original source of these animations (Truebones...) for permission to 'publish' them in MBS and received a brief but clear 'OK'. What to do next, I don't know, so... :$

Ich würde gerne, aber ich fürchte, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich vorgehen soll. Wenn jemand mit weniger als einer Silbe für einen Schwachkopf mit dem Verständnis eines Fünfjährigen beschreiben möchte, wie man diese präsentiert, würde ich es versuchen. Ich habe die Originalquelle dieser Animationen (Truebones...) ausdrücklich um Erlaubnis gebeten, sie in MBS zu 'veröffentlichen' und erhielt ein kurzes, aber klares 'OK'. Was als nächstes zu tun ist, ich weiß nicht, also... :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dad3353:

They make a mess on my screen, though. :(

Sie machen jedoch ein Durcheinander auf meinem Bildschirm. :(

Also wenn ich meine Minka früher mit diesen Bonbons Bestochen habe, war sie Lammfromm. Außer es war ein Kinderwagen in Sichtweite, dann halfen die auch nicht mehr. Da musste sie erstmal reinschauen und mit den Baby spielen9_9

When I used to bribe my Minka with these sweets, she was as quiet as a lamb. Unless there was a pram in sight, then they didn't help any more. Then she had to look inside and play with the baby.9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

das von streit_ross mit Grundkörpern erstellte Modell Pferdestall habe ich nunmehr mit Blender nachgearbeitet (mit wenigen unwesentlichen Änderungen).

Siehe nachfolgende Fotos:

6.thumb.jpg.0c81d83a86c2aa40775675a3b9907601.jpg

7.thumb.jpg.ae1d6883dcc2163a8aaa4fe53276af8a.jpg

Das Modell ergibt z.B. auch ein größeres Gestüt, wenn ein oder mehrere Modelle zusammengestellt werden.

4.thumb.jpg.a318545f3998ac785bc8c10c40cda78e.jpg

Das Modell Pferdestall 3 habe ich inzwischen hochgeladen. Wenn Neo das Objekt freischalten sollte, ist es unter Pferdestall - Variationen - Pferdestall 3 - zu finden.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

habe festgestellt, dass nur zwei Häuser mit Reetdach im Katalog vorhanden sind. Ich habe dieses zum Anlass genommen, ein weiteres Wohnhaus mit Reetdach zu bauen.

Die Vorderseite ist schon fertig. Die anderen Seiten sind noch zu bearbeiten. Die Fertigstellung wird daher noch eine Weile dauern.

Vorab schon einmal ein Foto.

1.thumb.jpg.7762aa1202fe7d3b04f26e89829c08d4.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

das Reethaus ist nun fertig. Den Haupteingangsbereich habe ich noch mit einer kleinen Überdachung versehen.

Sollten die Blumen in den Blumenkästen verwelken, so können sie animationsmäßig ausgeblendet werden:o.

Das Modell Reethaus habe ich inzwischen hochgeladen. Sollte Neo es freigeben, so ist es unter der ID DE5CC714-1FDE-486A-900F-E5229074EEFD

zu finden.

1.thumb.jpg.c8a465664f6a9e7f5318c69256253fc8.jpg

2.thumb.jpg.13bd735d8ec682d79091ec837d181bba.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

habe dem Reethaus noch einen Anbau in Form von Garagen spendiert. Muss noch ein wenig daran feilen.

Das Reethaus ist bislang von Neo noch nicht freigegeben worden.

In der Gesamtansicht sieht das Ganze inzwischen so aus:

2.thumb.jpg.b5dda6d9005190cdfc3157fc9e8a215c.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

das Reethaus hat jetzt noch zwei Außenlampen im Eingangsbereich bekommen. Ebenso die Reethausgarage. Die Garagentore können natürlich geöffnet und geschlossen werden.

Hier eine Gesamtansicht:

1.thumb.jpg.7fc3b2e3eb335e3d27a3d5abda8853e8.jpg

2.thumb.jpg.ef4c695c2ab38710c15a8337c31e5cbc.jpg

Reethaus ID DE5CC714-1FDE-486A-900F-E5229074EEFD

Reethausgarage ID D2CEAB51-7F95-4647-AFA2-54CDC773DD49

Sollte Neo die beiden Modelle freigeben, sind sie unter den vorstehend genannten Id´s zu finden.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

beim Stöbern im 3D-MBS-Studio ist mir aufgefallen, dass es keine Tankanlage gibt oder habe ich da etwas übersehen?

Wie es der Zufall will, wurde ich in einem alten Kibri-Katalog fündig und beschloss , diese Tankanlage nachzubauen (siehe Fotos). Da habe ich mir vielleicht etwas vorgenommen.

1754299954_Image011.thumb.jpg.f2673b987b8a5517fb01dedd9709a4ad.jpg

25754785_Image014.thumb.jpg.6d5f5df8a9cf0d6eea608e0296efcf75.jpg

Zunächst habe ich mit Blender (Version 2.90) einen Kreis (16 Punkte) gebildet und diesen entsprechend vergrößert. Jetzt wäre es ein Leichtes auf diesen Turm eine ganzflächige Textur anzubringen, aber eine derartige Textur ist nicht vorhanden.

Also wurde mit der Funktion LoopCut 5 waagerechte  Ringe um den Turm gezogen. Eine Kachel aus dem o.a. Foto habe ich kopiert und als Textur auf das Modell übertragen und zwar jede Kachel für eine Fläche des Modells.

Da auf dem o.a. Foto die Kacheln versetzt waren, musste ich teilweise zwangsläufig mit dem LoopCut-Tool noch senkrechte Unterteilungen vornehmen (wegen Versetzung der Kacheln).

Das war notwendig, da der Kreis nur 16 Punkte enthielt und dadurch bedingt die Textur nur so versetzt aufzubringen war.

Hier das Ergebnis. Farbmäßig (siehe Bild) ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.

Shelltanklager.thumb.jpg.0f70460532b67996e5199c7e54cb8983.jpg

Shelltanklager.thumb.jpg.32e94be16b9ce6a1ad6e5c8e84dbf1ea.jpg

Frage an die Blenderexperten:

Wie bekomme ich texturmäßig ein besseres Ergebnis und was kann ich tun, um nicht jede Kachel mit der Textur zu versehen, denn dieses ist eine gewaltige Arbeit?

Gerne kann ich das Modell zum Testen auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

1. geh in UV Editor, links Textur, rechts Tank, exakte Frontansicht mit NumBlock 3
for.thumb.jpg.7170786efb0b72315cbb01c03bf076a8.jpg

2.selektiere die Seitenwände (und nur diese) mit ALT LMB an Edge zwischen 2 Seiten das selektiert alle Seiten rundum außer Deckel
for1.thumb.jpg.a2c652c837528f83d6acc7bc678295fd.jpg

3. Mit U (Cylinder Projection) bekommst du das Rundum Netz direkt auf die Textur (eventuell etwas verschieben oder skalieren im UV Editor).
for2.jpg.82508c6860626bae2d76bacbc04c3ab7.jpg

4. Zum Schluss noch ein Smooth drauf inklusive Restriktionen durch Autosmooth (sonst sind alle Kanten gesmooth't, das wollen wir am Deckel aber nicht), das wars.
for3.jpg.e0d3efaa3cdb8bfc20cf59e0d883ddc7.jpg

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

inzwischen bin ich auf Blender 3.0 umgestiegen.

Mein neues Modell Shellhochtank ist nicht so leicht zu modellieren. Der Tank war noch das weniger schwierige. Bezüglich der silbernen Texturen habe ich unzählige Tests unternommen, die nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen sind. Durch Zufall habe ich dann an meinem Wohnwagen eine silberfarbene Umrandung mit Wabenmotiv entdeckt und diese als Textur genommen.

Weiterhin habe ich zum ersten Mal die Funktion Kurve – Bezier ausprobiert, um die Rohre zu fertigen. Ist anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. Dann trat die nächste Schwierigkeit auf. Alle Versuche die Rohre mit einer Textur zu versehen scheiterten. Irgendwann bin ich dann dahintergekommen, dass die Kurve in einem Mesh konvertiert werden muss, damit eine weitere Bearbeitung erfolgen kann. Die suche nach der Konvertierungsfunktion hat viel Zeit gekostet. Gefunden habe ich sie dann im Objektmode – Objekt – Konvertierung-Mesh.

Und dann habe ich mit dem Bau der Treppe begonnen. Mein lieber Scholly. Die hat mich ganz schön gefordert.

Das Ergebnis bis jetzt sieht so aus:

887988718_Image021.thumb.jpg.26a0afbd995807ac6754ff3b8a4d97e7.jpg

1.thumb.jpg.7f31509ae0b7581d26b97da35b223118.jpg

2.thumb.jpg.2244fe038e56d1cf1e8b5d5a3a40677e.jpg

Jetzt ist nur noch die obere Plattform mit entsprechenden Rohren usw. zu fertigen. Habe aber zur Zeit noch kein Foto mit entsprechenden Utensilien gefunden. Vielleicht habt Ihr eine Ahnung, wie solche Plattform aussehen muss?

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...