streit_ross Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo Andy, Roter Brummer, eigentlich wollte ich ja nur eine Antwort mit Bezug zur Eisenbahn gelten lassen. Da aber Eure Antworten sehr kreativ sind, gilt die Aufgabe als erfüllt. Eine Aufgabe schiebe ich noch schnell nach. !836 wollte ein Bierbrauer zwei Fässer Bier mit der Ludwigsbahn befördern. Diese war jedoch zunächst nur für den reinen Personenverkehr gedacht und es bedurfte einer Ausnahmegenehmigung. Der Bierbrauer musste den Preis von 2 .....? bezahlen. Gruss streit_ross
Berlioz Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 @streit_ross lieder könte mann durche denn Schriebefeller dienken, dies Schrieber kämme vonne Mitroppa, abba nochmareles Gerichte. Melanzane alla Parmigiana, siehe: http://webfolder.eurac.edu/eurac/commul/abgeblitzt/slides/521_oberschinen.html Jetzt hungrige Grüße, Berlioz
Berlioz Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 vor 36 Minuten schrieb streit_ross: Der Bierbrauer musste den Preis von 2 .....? bezahlen. Stehplätze(n) ... würd ich denken, obwohl 1836 ... wohl offene 3. Klasse ... ich glaub, die dortigen Fahrgäste durften während der Fahrt überhaupt nicht aufstehen. Hm ...
streit_ross Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo Berlioz, Du hast im Prinzip die Lösung gefunden. Genau gesagt, musste der Bierbrauer 2 Fahrkarten für die 3. Klasse kaufen. Ob die Fässer gestanden oder gesessen haben, ist nicht überliefert . Gruß streit_ross
Modellbahnspass Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich bin etwas spät, aber mein Tipp wäre einer der blauen Wagen als Arbeitsplatz gewesen. Wenn auf der Speisekarte "an gefüllten Weinblätter" gestanden hätte, wäre es ein Triebwagen mit der Farbe gelb gewesen. Siehe unten Gruß Modellbahnspass PS: Ich erweitere meine Aussage um eine Variante Vielleicht hat er auch bei der Stopfmaschine das Öldressing angerührt. In allen Fällen hatte er jedoch mit Schienensalat zu tun. Bearbeitet 23. Mai 2021 von Modellbahnspass
Berlioz Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Hallo zusammen, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit passiere ich diese unscheinbare Tür. Dahinter verlaufen die Ausläufer der Abstellgleise eines Berliner Rangierbahnhofs mit Verbindungsgleisen zum Hafen und anderen Umschlagplätzen. In der Gegenrichtung werden Kohlewaggons zum Kraftwerk ausgezogen. Wer nutzt wohl diese Tür? Viele Grüße, Berlioz
Andy Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Die Besitzer der illegalen Hanfanpflanzung dahinter?
Berlioz Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Hi Andy, kann man schon fast gelten lassen, aber wahrscheinlich nicht Besitzer und nicht Hanf. Jedenfalls wurde ein super Weg über die Gleise aufgebaut, damit die Fussgänger bequem das Zauntor auf der anderen Seite erreichen können. Viele Grüße, Berlioz
brk.schatz Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Hallo Berlioz, da es zu jener Zeit noch kein Graffity gab, kommt "der Hauptmann von Köpenick" auch nicht in Frage. Gruß Karl
Andy Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Hallo Berlioz, hihi, Betreiber hätte eher gepaßt. Ja, auf dem zweiten Photo sieht's dann eher danach aus, als hätten die Großmütterchen aus der Umgebung Flieder gepflanzt, oder täusche ich mich? Aber wer hat ihnen diesen tollen Übergang gebaut? Die Großväterchen? Wäre das dann ein 'Wild'garten? von Heckenhexen e.V? Gruß Andy
Berlioz Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Hallo zusammen, auf der Innenseite der Zugangstür ist ein kleines Schild befestigt, das dann auch mir die Erklärung lieferte: Laubenpieper oder Schrebergärtner haben auf dem Bahngelände wohl Land gepachtet oder gemietet. Aber beschaulich ist dieser Ort eigentlich nicht. Auf der anderen Seite des Rangierbahnhofs fahren ICEs, DB-Nahverkehr und S-Bahn. Aber damit die Damen und Herren Gärtner sich nicht am Schotter nicht die Sandalenriemen abreißen, wurde ja dieser wunderbare Übergang gebaut ... und natürlich für die Graffitikünstler. Im Übrigen wollte ich mir schon den Spaß erlauben und einfach mal einen Zylinder einsetzen, hab da noch welche rumzuliegen. Viele Grüße, Berlioz
Berlioz Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Nachtrag: Hab das mal auf Google Earth gesucht. Ruhiges Plätzchen, dieses von Gleisen umrahmte Grün.
Andy Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 vor 47 Minuten schrieb Berlioz: Laubenpieper oder Schrebergärtner haben auf dem Bahngelände wohl Land gepachtet oder gemietet. Das macht mir die Bahn überaus symphatisch. Ich möchte nicht wissen, für wie viele Gärtchen das gilt. Das geht hier auch schon los, sowie man aus dem Bahnhof rauskommt. Man möge mich erleuchten, aber meines Wissens nach gibt es keinen Garten ohne Verein und der ist wieder so starken Regelungen unterworfen, dass man da auch ein richtig dickes Fell haben muß um den Weisungen desjenigen zu folgen, der für die Beachtung der Regeln abgestellt werden muß. Ohne Gras kein Spaß, oder so. Gruß Andy
Berlioz Geschrieben 22. Juni 2021 Geschrieben 22. Juni 2021 vor 23 Stunden schrieb Andy: Ohne Gras kein Spaß Zuviel Gras prozentual an der Gesamtfläche wird in einigen Statuten schon als Verfehlung angesehen. Und wenn der Oberaufseher erst mal so ein Dorn im Auge hat... Das die Fläche sozusagen ökologisch sinnvoll genutzt wird, find ich auch super, aber wenn die ganze Schar angetrunken nach der Vereinsfeier sich auf dem Bahnhgelände verirrt... Das die Bahn dieses Risiko eingeht. Vielleicht schläft ja auch mal einer seinen Rausch halb sitzend am Sperrsignalmast aus. Oder wenn Oma nach ein paar Schnepperkin den Hemmschuh anprobieren will.
Modellbahnspass Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Geschrieben 6. Juli 2021 Hallo Rätselfreunde Auch heute ist es vor dem PC wesentlich trockener, wie in meinem Garten. Obwohl ich "wasserfest" bin, ziehe ich doch die PC-Arbeit vor. Letzt in einer Filmkomödie wurde ich wieder auf ein Thema aufmerksam, aus dem sich ein Rätsel ableiten lässt. Wo und was ist auf den Bildern zu sehen??? Viel Spaß beim raten Gruß Modellbahnspass
Klartexter Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 42 Minuten schrieb Modellbahnspass: Wo und was ist auf den Bildern zu sehen??? Viel Spaß beim raten Gruß Modellbahnspass Fahrzeuge, Häuser, Brücke, Schiffe und Hintergrund deuten auf New York hin und die Brooklyn Bridge über den East River.
HaNNoveraNer Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 Nicht zu vergessen die Fragezeichen. Insgesamt 6 Stück. 3 oben rechts und 3 unten in der Mitte.
Modellbahnspass Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Geschrieben 6. Juli 2021 Hallo Klartexter Du kannst noch ein Sternchen einheimsen, wenn du verräts, welche Komödie am Wochenende den Anlass zu diesem Rätsel gab. Die Lösung findet ihr in meiner Beitragsreihe "US-Modellbahn" Gruß Modellbahnspass
Henry Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 (bearbeitet) Manche mögens heiss ? Bearbeitet 6. Juli 2021 von Henry
Modellbahnspass Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Geschrieben 6. Juli 2021 Hallo Henry Eiskalt , dafür gibt`s nicht mal eine Sternschnuppe. (Ich kann mich auch nicht erinnern, davon in der Fernsehzeitung vom Wochenende was gelesen zu haben.) Es war auch nur eine kurze Szene, in der die Brücke zu sehen war, aber das reichte.... Gruß Modellbahnspass
Klartexter Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass: Hallo Klartexter Du kannst noch ein Sternchen einheimsen, wenn du verräts, welche Komödie am Wochenende den Anlass zu diesem Rätsel gab. Die Lösung findet ihr in meiner Beitragsreihe "US-Modellbahn" Gruß Modellbahnspass Na ja, MBS, Sketchup und Blender sorgen dafür, dass der Fernsehapparat nicht strapaziert wird, von daher kann ich hier nur raten. SAT.1 hat am Sonntag die Romantikkomödie Manhattan Queen gezeigt, von daher wäre es naheliegend, weil die Brücke Manhattan und Brooklyn verbindet.
Modellbahnspass Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Geschrieben 6. Juli 2021 Hallo Klartexter Wie versprochen erhälst du dein *
Andy Geschrieben 14. Juli 2021 Geschrieben 14. Juli 2021 Hallo, ich habe wieder eine Postkarte aus einer neuen Anlage, die meiner Meinung nach sehr sehenswert ist. Welche ist es? Gruß Andy
Modellbahnspass Geschrieben 27. Juli 2021 Autor Geschrieben 27. Juli 2021 Hallo Rätselfreunde Mal sehen, wer sich bei den europäischen Eisenbahnen überhaupt auskennt. Wo könnte das denn sein? Gruß Modellbahnspass
BahnLand Geschrieben 27. Juli 2021 Geschrieben 27. Juli 2021 Hallo @Modellbahnspass, Porto? Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge