Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

FF: ab welchen Datum gab es denn Mutter/Kind Parkplätze? Die Doornkaat Werbung am Geschäft ist wohl aus den 70er Jahren???

Frank: ich denke mir diese Geschichtchen aus, weil sie mich bei der Ausstattung inspirieren. So nach dem Motto: Was wäre. wenn.........

So auch hier an meiner neuen Schulbushaltestelle in Fachwerkbauweise.Da hat der Heimatverein kräftig mit angefasst. Und hier staunt der Busfahrer nicht schlecht: statt der Schüler lümmeln an der Schulbushaltestelle einige Schweine und Sauen herum. Sind sie als Globetrotter unterwegs oder nur dem Bauern ausgebüxt ??

Schulbushalt1.jpg Schulbushalt2.jpg Schulbushalt3.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

PS: die nächsten Fachwerkhäuser sind im Katalog. Viel Spass für den, der sie gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches habe ich auch schon in der Realität erlebt, als ich in den 1970er Jahren aus dem Dachfenster meines Elternhauses heraus eine Horde ausgebüxter Kühe fotografieren konnte.

Kuehe_01.jpg
Kuehe_02.jpg
Kuehe_03.jpg

Es war früh am Morgen, und ich lag noch im Bett, als ich bei geöffnetem Fenster draußen lautes Muhen hörte. Die hatten sich im etwa 1 km entfernten Gutshof davon gemacht und wollten wohl einen Ausflug in die Innenstadt machen. Wie weit sie gekommen sind, bevor die Wärter sie wieder einsammeln konnten, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe das nächste Fachwerkhaus fertig.Eigentlich wollte ich nur ein Bauernhaus bauen, aber es kam anders. Während der Bauphase gab der Bauer Franz sein Anwesen an den Junior weiter, der aber den Hof nicht weiterführen wollte und sich zwecks Nutzungsänderung ans Bauamt wandte, Dort bekam er allerdings einen Negativ- Bescheid und beschloss, den Hof im Nebenerwerb weiterzuführen. Allerdings war Bedingung ein Anbau, sodass er auch Wohnungen vermieten konnte. Der wurde gestattet und nun musste ich eine Erweiterung bauen, die ich in Ziegelbauweise verwirklichte.

So verblieb auf dem Hof eine Sau und zwei Kühe für die Eigenversorgung. Natürlich gibt es auch eine Deele (Tenne) und auf dem Balken liegt noch jede Menge Heu.Der Garten muss noch hergerichtet werden und eine Scheune habe ich auch noch vorgesehen.

Fachwerkbauernhof.jpg Fachwerkbauernhof1.jpg

Fachwerkbauernhof2.jpg Fachwerkbauernhof3.jpg Der Sau(en)stall

Fachwerkbauernhof4.jpg Fachwerkbauernhof5.jpg Fachwerkbauernhof6.jpg Blick durchs Fenster in den Kuhstall

Tschö und gutgoon.....lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ein weiteres Fachwerkhaus folgt .....Das kombinierte Wohn- und Geschäftshaus mit Apotheke und Reisebüro. Da können die Urlauber gleich ihre Reiseapotheke auffüllen.

Fachwerk8.jpg Fachwerk8a.jpg

Durch das Fenster sieht man Figuren aus den Katalog. Es sind also "richtige" Räume.

Fachwerk8b.jpg

Fachwerk8c.jpg

Fachwerk8d.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe meinem Schlüter mal ein kleines Facelifting spendiert. Man sieht jetzt Lenkrad und Fahrer in der Kabine. Ausserdem hat er jetzt Tiefbettfelgen und ich habe die Grösse ein wenig angepasst. Da die Datenmenge jetzt durch die geänderten Räder doch stark erhöht zu meinem vor längerer Zeit eingestellten Fahrzeug ist, (siehe Katalog-Fahrzeuge) stellt sich mir die Frage: altes Fahrzeug im Katalog ersetzen, oder das Jetzige zusätzlich einstellen?? Was meint ihr??

Schlueter1b.jpg links neu, rechts alt

Schlueter1.jpg Der "Neue" mit Tiefbettfelgen und durchsichtiger Fahrerkabine

Schlueter1a.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

eine schöne Anpassung, das Modell sieht deutlich realistischer aus. Was meinst du mit erhöhter Datenmenge, kannst du das in Zahlen fassen? Ich würde dazu tendieren, das alte Modell durch das neue zu ersetzen, oder haben sich die Dimensionen was Radabstand und Gesamtgröße angeht sehr stark verändert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe meinem THW- Standort einige passende Fahrzeuge spendiert. Hinzugekommen ist ein Stapler, der passende Anhänger dafür und Boote mit den ebenfalls passenden Anhängern.

Thw1.jpg Thw1a.jpg Thw1b.jpg Thw1c.jpg

Wenn ihr der Meinung seid das es brauchbar ist, stelle ich es ein, ansonsten eben nicht.

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo.

In Zahlen fassen kann ich es nicht, aber aus dem Bild sollte die erhöhte Anzahl an Objekten ersichtlich sein. Zuvor war es EIN Zylinder, jetzt sind es pro Radsegment zwei Quader mal  X = ?

Schlueter1c.jpg

Dazu hatten wir vor längerer Zeit schon einmal eine Anfrage an dich, ob es möglich wäre einen Halbbogen mit 180° und veränderlichem Querschnitt und Durchmesser zu bekommen. Ob so etwas überhaupt machbar ist weis ich natürlich nicht.

Tschö und gutgoon.......lobo

PS: Danke für deine Einlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

wenn du dein Modell zum Katalog hinzufügst, wird es ja optimiert und die Einzelteile, die das gleiche Material verwenden, zu einem Objekt verschmolzen. Wenn du anschließend doppelt auf das Modell im Katalog klickst, siehst du rechts oben die Anzahl der Eckpunkte und Unterobjekte. Diese Zahlen könnte man zum Vergleich heranziehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo und Hobby-Kollegen,

was gibt es denn da in dem Schaufenster so Interessantes zu sehen?

Schaufenster.jpg

Nun ja, Norbert hat wegen der Enge in seinem eigenen "Modellbahn-Stübchen" beim SB-Markt Riedel nachgefragt, ob er in dessen Schaufenster nebenan während der Adventszeit eine Modelleisenbahn-Schauanlage aufstellen darf. Und Riedel hat ihm "grünes Licht" gegeben. Nun ist dieses Schaufenster natürlich DIE ATTRAKTION und sticht alle anderen Schaufenster aus. Die Leuchtstoffröhre im Schaufenster sollte allerdings durch eine neue ersetzt werden. Denn ihr Hochspannungstrafo scheint langsam den Geist aufzugeben, weshalb die Schaufenster-Beleuchtung ab und zu etwas flackert.

Die Schaufenster-Anlage, auf welcher das obige Video basiert, ist auch im Online-Katalog des Modellbahn-Studios verfügbar. Sie kann nach dem Laden mit dem Kippschalter an der linken vorderen Hausecke in Betrieb gesetzt werden.

Da ich die "eingebundene" 18-Zug-Anlage nicht verkleinern konnte, habe ich die "Umgebung", bestehend aus den schönen Fachwerkhäusern von Lobo, den Straßen von Seehund und den Passanten von FeuerFighter, entsprechend auf den Faktor 100 (größtmöglicher einstellbarer Faktor) vergrößert. Da damit natürlich auch die "Entfernungen" sehr groß sind, wird das hintere Haus erst bei der Annäherung der Kamera an das Schaufenster langsam "aufgebaut".
 

In der Adventszeit erinnere ich mich im Zusammenhang mit Modelleisenbahnanlagen gerne an meine Kindheit in den 1950er/1960er-Jahren zurück, als mein Vater mich und meinen jüngeren Bruder in der Zeit vor Weihnachten immer zu den Spielwarengeschäften in unserer Heimatstadt führte. Diese statteten nämlich damals gerade in der Adventszeit ihre Schaufenster mit interessanten Modelleisenbahn-Anlagen aus, die nicht nur aus einem oder zwei Ovalen bestanden. Da waren wir Buben natürlich hellauf begeistert, und mein Vater hatte dann die allergrößte Mühe, uns von dem Schaufenster wieder weg zu bekommen. Damals habe ich mir den Eisenbahnvirus eingefangen, den ich bis heute nicht mehr los geworden bin ;).
 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

Jetzt hast du dem Riedel aber ganz schön Ärger eingebrockt: die ersten Kundinnen beschweren sich schon. Statt den Frauen den Einkaufswagen zu schieben, verpieseln sich die Männer zu der 18 Zuganlage (für mich nur allzu verständlich). Gestern hatte einer sogar seine Warmhaltekanne Kaffee dabei........                              Nichtsdestotrotz: Tolle Idee von dir. Habe meinen Fachwerkbau mal versuchsweise auf Skalierung 100 gesetzt.......ganz viel Bauwerke passen dann nicht mehr ins Bild.

Vielleicht sollte ich die Transparenz des Schaufensters ein wenig erhöhen und die Textur herausnehmen, damit man deutlicher sieht was hinter der Scheibe geschieht??????

Tschö und gutgoon........lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo.

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich den Wertevergleich der beiden "Schlüters".

Schlueter2a.jpg Schlueter2b.jpg

Links der "Neue", rechts der "Alte". Wie du dir wohl denken kannst, sind die vielen Polygone hauptsächlich den neuen Tiefbettfelgen geschuldet. Es sind doch etliche Quader hinzu gekommen........

Tschö und gutgoon.......lobo

PS: werde das Modell wohl trotzdem einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe das nächste Fachwerkhaus fertig: Radio und TV Schulze. Also, wenn mir so ein Verkäufer mit verschränkten Armen gegenüber stehen würde, könnte er sich einen Kauf meinerseits sofort abschminken. So etwas unfreundliches habe ich lange nicht gesehen. Hoffentlich lässt sich die junge Dame nicht veräppeln???

Radioschulze1.jpg Radioschulze1a.jpg

Auch hier gilt: ein "richtiger" Verkaufsraum.

Tschö und gutgoon......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

mein Zwillingsbereifter hat insgesamt 19961 Polygone und 15 Unterobjekte - nur mal so als Vergleich. Die vielen Unterobjekte beim Schlüter (der mir übrigends auch sehr gut gefällt) sind schon heftig, ich würde ihn aber trotzdem einstellen. Die User müssen ihn ja nicht auf ihre Platte ziehen.

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

Zitat

Vielleicht sollte ich die Transparenz des Schaufensters ein wenig erhöhen und die Textur herausnehmen, damit man deutlicher sieht was hinter der Scheibe geschieht??????

daran hatte ich auch schon gedacht, aber so sieht man wenigstens, dass "eine Scheibe dazwischen" ist ;).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Bahnland: Habe die Transparenz erhöht und die Textur in den Scheiben belasse. Ausserdem habe ich den Innenraum etwas nach hinten erweitert. Riedeltransparenz.jpg Anhand meines Schlüters im Fenster siehst du die  Unterschiede. Rechts neu, links alt

Habe da noch einen umgebauten Kotten gebaut und stelle ihn vor:

Kottenmodern.jpg Kottenmoderna.jpg Kottenmodernb.jpg

Ich bin wie die DB: ich fahre nicht, aber grille bei JEDEM Wetter. Vielleicht fehlen noch Möbel im Wohnraum?? Und der Hof muss noch gepflastert werden.

Tschö und gutgoon......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Griffin, Frank und alle Mitglieder.

Griffin: danke für das Lob und ja!! es macht mir immer noch Spass alle möglichen (und manchmal auch "unmögliche") Modelle zu verwirklichen. Habe noch viele davon in meinem Vorlagenordner.

Frank: auch dir danke für deine Einlassung. Deine "Krittelei" ist berechtigt und ich danke für den Hinweis mit dem Namensschild. Habe es sofort geändert.

Schiffsnamen.jpg

Da ich nie nach irgendwelchen Massangaben baue, würde mich interessieren, was ihr alle zu den Abmessungen der Schiffe sagt? Modellbahnspass hatte mir die von ihm geänderten Schiffe mal zugesandt, aber es ist kaum möglich, sie so "einfach" zusammen zu stricken. Da er einige Bauteile über die Skalierung und nicht über die Maße verkleinert bzw. vergrössert hat, ist es nicht möglich die unterschiedlichen Bauteile zu positionieren. Müsste also alles komplett neu bauen. Ich habe aber so viele Baustellen, das ich wohl vorläufig nicht dazu kommen werde. Viel Spass mit den Schiffchen........

Tschö und gutgoon........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

An anderer Stelle hier im Forum entsteht ein riesiger Containerhafen, der mir sehr gut gefällt, aber ich bin mehr für die "kleinen" Sachen. So habe ich mal in grauer Vorzeit eine kleine Bootswerft gebaut. Falls Bedarf besteht, überarbeite ich sie ein wenig und stelle sie in den Katalog??Werft1.4.jpg

Werft1.1.jpg

Werft1.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lobo Es kommt immer darauf an was man vorhat. EIn Miniaturwunderland à la Hamburg, die Anlage des örtlichen Modellbauclubs oder die kleine Anlage für den Heimbereich. Da sich, meiner Meinung nach, unser Studio für das Miniaturwunderland garnicht, für die Anlage eines örtlichen Modellbauclubs nur begrenzt eignet und ich schon immer ein Fan der kleinen "ausgefuchsten" Anlagen bin würde ich sagen: Immer her damit :).

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...