Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Lobo,

vielen Dank für die Schiffe. Wenn ich meinen immer noch nicht fertigen Hafenschlepper daneben lege, sind wir beide unabhängig voneinander zu fast identischen Abmessungen gekommen.

21.jpg

Lustig nicht?

Die Werft und das kleine Boot sollten unbedingt in den Katalog finde ich. Hast du vielleicht auch noch eine Barkasse?

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, hallo Brummi, hallo Eisenbahner und Freunde.

Frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Habe die kleine Bootswerft in den Katalog unter "Wasser" geladen. Das Boot ist allerdings ein Modell von Robbinwood aus dem alten EP: Kann es also nicht zur Verfügung stellen, aber für den Eigenbedarf einfach dort herunterladen und einsetzen

Franz: die kleine Bootswerft wäre vielleicht ein Modell zum Nachbau in Blender?? Laufkatze, Kran und Lagerböcke zum animieren??

Tschö und gutgoon........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Da werden im Moment so viele tolle Modelle vor- und eingestellt, dass ich mich kaum traue, meinen Oldtimer vorzustellen. Tu es aber trotzdem: einen MB 6500 habe ich mir zum Vorbild genommen. Wie vielleicht manche von euch wissen, habe ich für alles " Alte " etwas übrig

Ganz fertig habe ich ihn noch nicht, da an der Rückseite noch die Beleuchtung und die früheren "Katzenaugen" usw fehlen.

Mb6500.1.jpg Mb6500.2.jpg

Mb6500.3.jpg

Wie ihr seht, will er rechts abbiegen. Früher gab es noch keine "Blinker", sondern nur "Winker". Werde die Winker zukleben und trotzdem Blinker installieren müssen, weil die Zulassungsstelle es so will.

Tschö und gutgoon.......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Das ich mit meinem "Ollen" etwas Freude bereiten kann, freut auch mich. Sobald er fertig ist, stelle ich ihn in den Katalog, darauf könnt ihr einen lassen. Habe die Rückfront soweit fertig. Jetzt fehlen aber immer noch Tank, Reserverad, Kupplungsmaul und div. Kleinigkeiten. Werde aber jetzt erst mal ins Heiabettchen schlüpfen um neue Kraft zu schöpfen

Frank: bezüglich der Winkeranimation denk dran: DIES IST EIN BOARDMITTELMODELL. 

Mb6500.4.jpg

Wenn etwas nicht der Realität entspricht, sofort melden damit es geändert werden kann..............

Tschö und gutgoon........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe den MB 6500 soweit fertig. Bremszyl., Tank usw. sind angeschraubt und ich habe ihm eine Plane verpasst (wahlweise als Extra). Einen Anhänger habe ich auch vorgesehen, kommt aber erst später. Wenn ihr der Meinung seid: kann man so lassen, stelle ich ihn zur Verf.

Da ich nie nach "Mass" sondern nur nach Gefühl baue hoffe ich das die Grösse einigermaßen stimmig ist. Also: wenn ihr Kritik anbringen wollt (müsst), dann jetzt zwecks Änderung.

Mb6500.5.jpg Mb6500.6.jpg Mb6500.7.jpg

Die Scheinwerfer habe ich noch ein wenig "vergilbt", schliesslich haben sie schon einiges gesehen in ihrem harten Truckerleben.

Tschö und gutgoon.......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe dem MB 6500 nun endlich den Anhänger verpasst. Glaube mich noch daran zu erinnern, das dieser früher an der Rückseite dreieckige Katzenaugen hatte, während das Zugfahrzeug runde hatte.Falls das nicht richtig ist, sofort melden damit ich es ändern kann. Ausserdem habe ich noch Modelle mit anderen Texturen versehen. Unter anderem auch einen für das THW. Ob diese früher allerdings solch ein Fahrzeug in ihrem Fuhrpark hatten, weis ich nicht. Aber es gefiel mir ganz einfach,

Mb6500.8.jpg Mb6500.9.jpg Mb6500.10.jpg Mb6500.11.jpg

Die Lenkachse des Anhängers habe ich separiert, damit er auch einigermassen "die Kurve" kriegt. Natürlich werde ich nur EIN Modell in den Katalog stellen. Entweder das Grüne oder das Perlweisse. Das solltet ihr mir sagen.

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

dreieckige Rückstrahler (Anhängerdreiecke) sind und waren immer an Anhängern vorgeschrieben. Sie sollen halt dem Hintermann zeigen, das sich vor ihm ein Lastzug und nicht nur ein einzelner LKW befindet.

Ich weiß jetzt nicht, bis wann das gültig war. Da musste die Zugmaschine, bei angehängtem Anhänger, noch ein beleuchtetes gelbes Dreieck auf dem Dach des Führerhauses, natürlich von Vorne sichtbar, hoch klappen! Ist vielleicht für Deine 60Jahre Anlagen interessant.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank.

Laut Wiki war das Dreieck bis 1958 Pflicht. Laut einem Mitglied in einem Oldtimerforum nur bis 1954. Dieses Mitglied wetterte: "an einem Oldtimer des Baujahres 1959 hat dieses Dreieck nichts zu suchen. Frevel"

Will damit nur sagen, ich lasse meinen MB6500 ohne dieses Dreieck. Modelltreue hin oder her, ich nehme mir die künstlerische Freiheit einfach.

Tschö und gutgoon.......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Da hat doch FF tatsächlich einige Freunde mit seinem Harzrundfahrt- Bully ins BW gefahren (der Gute) um ihnen zu zeigen wie eine Dampflok Sand aufnimmt.Sandbunker1.jpg

Diesen Vorgang können sie nun ganz genau verfolgen.

Sandbunker1a.jpg Sandbunker1c.jpg

Das Öffnen und Schliessen der Abdeckung erfolgt über den markierten Drehschalter, als Antrieb steht eine Lok auf einem Stück Gleis, die

Sandbunker1d.jpg unter dem Sand verborgen werkelt

Sandbunker1b.jpg

Der Besandungsturm wurde NICHT in Grautönen gebaut, weil EASY es nicht mag.

Bei Bedarf stelle ich die Modelle in den Katalog.

Tschö und gutgoon.......lobo

PS: wünsche FF eine glückliche Heimreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Greunde.

Die Bediensteten bei Hermanns Gleiswaage sind in einem schönen neuen Container untergebracht. Bei meiner Waage steht ihnen nur eine Bretterbude zur Verfügung.

Das Gleissperrsignal dient als Zeichen"Waage besetzt". Steht kein Waggon auf ihr, zeigt sie Fahrt frei. Ob das so richtig ist, weis ich nicht, aber ich wollte es so.

Waage1.jpg Waage1a.jpg Waage1c.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

Zitat

Der Besandungsturm wurde NICHT in Grautönen gebaut, weil EASY es nicht mag.

 

... nachdem ich Deine Modelle intensiv :P nach (Uni-) Grautönen abgesucht habe;)...

... wieder einmal schön und detailreich gebaut... auch wenn ich ab und an noch Grautöne gefunden dabe B|>:(

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNFALL!!!

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Da hat es doch tatsächlich einen Unfall am Sandbunker gegeben!! Aber keine Angst: es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Der Mitarbeiter ist weich gefallen, denn Sand hat bekanntlich keine Balken. Nur eine kleine Zerrung.

Bw2.jpg                                                                                                         So langsam wächst mein BW, das ich als Dioram bauen möchte.

Bw1.jpg

Das Rohrblasgerüst.

Bw1a.jpg

Die Entschlackungsanlage.

Bw1b.jpg

Der Wasserturm.

Bw1c.jpg

Der Sandbunker mit Kompressorbude und Besandungsturm.

Bw1d.jpg

und ganz am Ende hat die Köf ihren Wellblechschuppen, wo sie von der schweren Arbeit ausruhen kann.

Es fehlen noch etliche Gerätschaften und Bauwerke, bis mein BW komplett ist. U.A. Wasserkran, oder vieleicht sogar ein Wasserhaus? Dann Untersuchungsgruben, Löschvorrichtung bzw. -platz, diverse Buden für Pausenzeiten des Lokpersonals, Vorrichtung für die Heizlok und...und....

Bis dann mal...............

Tschö und gutgoon.......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Seehund: hätt wi oll wieer Karnifall???

Wopitir: danke, habe auf dein PN geantwortet.

Habe für mein BW einen Wasserkran gebaut, der mal auf einer Bahn in der Mitte unserer schönen Republik stand und mir als Vorbild diente. Die Bekohlungsanlage hatte ich mal im EP gebaut und ich habe sie hier in meinem BW eingesetzt, weil ich sie immer noch gut Finde.(Eigenlob stinkt, aber ich halte mir einfach die Nase zu).:):);)

Bw3.jpg Bw3a.jpg

Das Schwenken bewerkstelligt eine herunterskalierte Lok,dessen Schiene rechts unter den Steinen hervorlugt.

Bw3b.jpg

Die Bekohlung gefällt mir immer noch:

Tschö und gutgoon.....lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Frank: das Niveau um den Wasserkran wird noch angeglichen, dann verschwindet das Gleis von allein. Bürgermeisterhaus: immer mal wieder ein wenig bauen. Im Moment Baustopp weil das Wetter zu schlecht ist.;)                                                                                                                                                                                     

Helle Aufregung an der Lokwerkstatt: die neuen Treibräder für die 01 und die 45er sind da.Sogar der Chef und seine Sekretärin eilen herbei. Um sie einzubauen, muss allerdings ein Spezialist aus Meinigen anreisen, denn hier hat man keine Erfahrung mit dergleichen Umbauten.

Bw4.jpg

Die ersten Treibsätze sind schon entladen, das schafft der etwas in die Jahre gekommene Bockkran noch mit Leichtigkeit.

Bw4a.jpg

Blick in die Werkstatt, mit Deckenkran, Arbeitsbühne und einer Grube, die allerdings durch die Lok nicht sichbar ist.(Bin zu müde, um sie weg zu fahren)

Bw4b.jpg

Natürlich darf hier ein Azetylen- Schweissgerät nicht fehlen.

Bis dann mal........

Tschö und gutgoon.....lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

So langsam bekomme ich alle "Utensilien" für mein BW zusammen. Jetzt gibt es auch eine Dieseltankstelle für durstige Motoren.

Bw5b.jpg

"Hey Lokführer! Fahr mal ein Stückchen vor, damit die Leute etwas sehen können"!

Bw5c.jpg Bw5d.jpg

Tschö und gutgoon.........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...