Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Wüstenfuchs: die FFDrehleiter ist noch NICHT fertig. Ich weis auch nicht, ob ich sie als Modell einstellen kann, da ja die Gleise und Antriebsloks nicht übernommen werden (Fremdmaterial). Mal weitersehen.....

Heute ist mir Schreckliches widerfahren:( Habe dem Drehleiterauto die Handräder für das hoch und runter der Leiter angeschraubt, noch einen Bock gebaut und alles zusammengeschweisst. Nach schleifen und lackieren hatte ich etwas Zeit, weil die Farbe erst trocknen musste.

Mb_ff.leiterwagen3.jpg

Mb_ff.leiterwagen3a.jpg

Die Handräder und Lager sind montiert..........

Dann den Schienenkranz um den Drehturm gelegt und angepasst, Lok als Antrieb drauf und eingeschaltet: Nichts passiert! Was war falsch? Ach so, die Animation war ausgeschaltet. Also den "On" Knopf gedrückt...........und der Drehkranz mitsamt der Leiter und den ganzen anderen Gerätschaften verschwanden so schnell in den Weiten des Modellbahnstudios das ich nur erstaunt zusehen konnte.Nach kurzer Verblüffung schnell die Animation ausgeknipst und mehrmals über den "rückgängigkeits" Button versucht Herr der Lage zu werden. Aber nichts zu machen, der Drehkranz blieb verschwunden. Wahrscheinlich kreisen die Teile noch immer in den Gefilden des MBS herum oder sind vielleicht schon auf dem Weg zum Mars: Wer weis..............

Das passiert beim falschen "anheften" und wenn man nicht auf den Animationsknopf achtet.

Tschö und gutgoon...........lobo

PS: Habe diese Datei nicht abgespeichert, damit nicht noch mehr geschieht. (Mein Leiterwagen ist hinten jetzt "nackig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe erst heute bemerkt, das die Dimensionen meiner Binnenschiffe nicht wirklich stimmen. (Warum hat DAS niemand kritisiert, sind lange genug im MBS und ich habe MEHRMALS gefragt). Nun, sei s drum: normal müsste so ein Binnenschiff nahezu 100 cm lang und 11 cm breit sein. Ich denke. das wäre ein wenig viel für unsere kleine Modellbahnwelt. Trotzdem habe ich mal ein annähernd so langes Schiffchen gebaut und möchte es euch vorstellen: Die "Fortuna" (Ist nur etwa 680 mm lang)

Schiff1.jpg

Oben die "Fortuna" unten die "Monika"

Die Kajüte ist verkleinert und auch der Bug ist neu gebaut.

Schiff1b.jpg

Habe ein Auto auf des Schiff gehievt, zwecks Grössenvergleich.

Schiff1c.jpg

Schiff1d.jpg

Natürlich gibt es auch einen Kapitän mit "Gold" Mütze.

Bevor jemand diesen "bekrittelt" : ich weiss, das der Kapitän eines Binnenschiffes eigentlich KEINE GOLDMÜTZE trägt, aber ich WILL es so.

Tschö und gutgoon.........lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster..

Sehr nett von dir, mir helfen zu wollen. Aber ganz so dramatisch wie ich es berichtet habe ist es nun auch wieder nicht. BEVOR ich das Experiment mit der Animation startete, habe ich das Projekt ABGESPEICHERT. 

Aus Schaden wird man klug. Ich habe mal das Bürgermeisterhaus ein 2, Mal anfangen müssen zu bauen, weil das Projekt fehlerhaft war uns sich nicht mehr öffnen liess. Seitdem speichere ich öfter mal so "zwischendurch" ab.

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe den Leiterwagen für die Feuerwehr soweit fertig. Mit den Bordmittelanimationen kann ich ihn allerdings nicht in den Katalog stellen. Ausserdem fehlen noch diverse Beschriftungen?? Deshalb meine Frage an die Experten: Worauf MUSS ich da achten bei einem Auto der 60er Jahre??

Mb_ff.leiterwagen4.jpg Mb_ff.leiterwagen4a.jpg

Mb_ff.leiterwagen4b.jpg

 Mb_ff.leiterwagen4c.jpgMb_ff.leiterwagen4d.jpg

Die hinteren Stufen mussten sein, weil der Drehpunkt zu weit vorn liegt und die Leiter sonst ins Bodenblech krachen würde.

Mb_ff.leiterwagen4e.jpg

So passt es............

Mb_ff.leiterwagen4f.jpg

Die Blaulichter sind aus dem Katalog. Die müsstet ihr selbst antackern.

Ansonsten soweit fertig............

Tschö und gutgoon...........lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe mal versucht, ein Rheinschiff zu bauen, die "Rheinstar". Seht es euch einmal an und sagt mir, ob ich es in den Katalog stellen sollte. Das Radar ist über einen Schienenkranz in Drehbewegung. 

Rheinstar1.5.jpg

Na ja, eigentlich sind es zwei Schiffe

Rheinstar1.1.jpg

Rheinstar1.3.jpg

Habe mal versucht, den Fahrstand ein wenig nach zu empfinden.

Rheinstar1.2.jpg Und so sieht das Ganze bei Dunkelheit aus: vorbildgerecht für Schiffe über 50 mtr. Rheinstar1.jpg

Die Seitenansicht.

Tschö und gutgoon.............lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich sehe gerade, das meine neuen Schiffe auf der neuen 3d Seite von Franz durch FF hochgeladen wurden und zur Verfügung stehen. Wer Bedarf daran hat.............

Rheinstar.JPG

Die "Rheinstar" ist offen um beladen werden zu können.....................

Schiff_Hafenmeister.JPG

Die "Andrea" wird vom Hafenmeister eingesetzt.........

Tankschiff_Emden.JPG

.............und die "Emden" transportiert Öl und Benzin.

 

Viel Spass damit und Dank an FF fürs hochladen...............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe ganz vergessen, euch auf das Radar der Schiffe hin zu weisen. Das Radar ist für alle von mir gebauten Schiffe vorgesehen. Ihr könnt es über einen Schienenkranz (Spur Z, Durchmesser 10mm) animieren. Der Antrieb (herunterskalierte Lok oder Dummylok) bleibt euch überlassen.

Schiffsradar1.JPG

Schiffsradar1a.JPG

Schienenkranz wie abgebildet ausrichten, Radar anheften, Schienenkranz absenken und mit dem Schiff verknüpfen, Radar noch ein wenig ausrichten: fertig.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi und alle.

Ich könnte das Schloss wohl zur Verfügung stellen. Auch weiss ich, das du nicht der einzige bist der es sich wünscht. Aber sieh selbst, was das Ding wieder für ein Datenmonster geworden ist:

Schloss_Neuhaus1.JPG

Ich werde mich mit den Chefs der 3d Downloadseite mal in Verbindung setzen und erfragen, ob es trotzdem möglich ist es dort unter zu bringen.

Wird aber noch ein Weilchen dauern, da ich erst die Texturen neu zuordnen muss und im Moment wenig Zeit zur Verfügung habe.

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Auch wenn es ungewiss ist, was uns die Zukunft bringt, hat mir Franz? oder FF? (Dank an BEIDE) einige Modelle auf die 3D Seite geladen. Es handelt sich um:

die zwei Kühltürme und den neu gebauten Gasometer.

Kuehlturm1..JPGKühlturm2.JPGGasometer.JPG

...und auch mein Amischlitten kann jetzt in Gebrauch genommen werden.

Ami_rot.JPG

Viel Spass damit für alle, die sie gebrauchen können.

lobo

PS: Schloss Neuhaus folgt demnächst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Als ich den gelungenen Post LKW von FF zu Gesicht bekam, kam mir plötzlich mein MB 6500 in den Sinn und ich dachte: der müsste sich eigentlich auch gut für ein Postauto eignen. Gedacht getan. Ist noch nicht ganz fertig, aber das dauert nicht mehr all zu lange.PostLKW.JPG

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo Lobo,

ich habe ein Faible für solch alte Fahrzeuge! (y)

Hallo BahnLand  .... Genau  ... da schließe ich mich an deinen Kommentar an. Man sieht heute nur noch sehr selten

Hauben-LKWs. 

lobo @  ... schönes Modell  (y)

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann mich da Hermann nur anschliessen. Und wer auf solchen Fahrzeugen noch das fahren gelernt hat, weiß warum das Kraftfahrer heist. Die brauchte der Fahrer bei diesen Schätzschen noch. Heute könnte jedes Baby mit Puddig in den Armen einen 40tonner fahren.

Bitte noch mehr solche Tollen Fahrzeuge.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Herzlichen Dank für das Lob und eure Einlassungen.

Isch abe die Postauto fertig. Guckt ihr hier:

PostLKW1.JPG

PostLKW1a.JPG

Post LKW.JPG

Ich habe die Vorderachse des Anhängers separiert, so kann man ihn mit den unsichtbaren Würfeln vobildgerecht durch engste Kurven steuern. (Wenn man LKW fahren kann)9_9:D

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo ich finde deine Sachen auch super da ich meine KS Steine auch mit Bordmittel mache und jetzt die Plugins messen benutzen kann da auch die reale Größe angezeigt wird die ich ja vom Bau kenne kann ich die Größe für H0 finden KS Stein 6DF Real 24x24x17 cm H0 2,8x2,8x2 mm das Passt fehlt nur noch ein Mini Kran

dafür einfach klasse was man hier alles machen kann Steine und Abstellflächen sind im Test Ordner

Danke an alle die das möglich machen

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo  .... hast du mal Lust, so einen "LKW" mal zu bauen ?  Es ist ein Magirus Deutz. Leider sieht man sie jetzt

ganz selten. In den 80ziger Jahren hat man sie noch öfters auf Baustellen gesehen. 

ich bin ein Fan von älteren Lastwagen, vor allem die Hauber  ;)

IMG_4844.jpg

Gruß: hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...