Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im MBS sieht das dann so aus:

MBSV9048.thumb.jpg.d8c3ba52ee2e3480b529a4014cbbee17.jpg

MBSV9049.thumb.jpg.4d3bc333bd706db29e9a3ae8461373b8.jpg

Zunächst habe ich im Gegensatz zum Faller-Original das Ding nicht ausschließlich als Holzlager gebaut, sprich das Interieur weggelassen. So kann das Gebilde verschiedenen Verwendungszwecken zugeführt werden.

Frage: Besteht die Notwendigkeit, das Modell mit dem Originalzubehör als Variation hinzu zu fügen?

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi, (y)

vor 55 Minuten schrieb Roter Brummer:

Frage: Besteht die Notwendigkeit, das Modell mit dem Originalzubehör als Variation hinzu zu fügen?

Als Variation ja, dann hat man beide Möglichkeiten

lg max

Geschrieben

Hallo Brummi,

ich habe eine Frage zu Deinem Zugzielanzeiger 39E14F60-A151-47C4-BA20-45BA9810F703. Dieser Anzeiger ist ja beschreibbar, somit müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, die Texte über die EV zu ändern. Bei Straßenbahnen weiß ich, wie ich die Zielanzeige über die EV ändern kann, da geht das einfach über einen Gleiskontakt. Aber ein Bahnsteig fährt halt nicht, und mit einem Gleiskontakt ist das so eine Sache, denn die Züge haben ja verschiedene Ziele. Ich könnte mir vorstellen, dass man da eine Liste abarbeiten kann, aber da fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, vielleicht auch @Goetz, der ja sehr viel Wissen hat oder auch @BahnLand. Natürlich kann man auch alles so stehen lassen wie es ist, aber wechselnde Zugziele bei fünf Bahnsteigen  würden mich schon reizen. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feiertag.

Walter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

wechselnde Zugziele bei fünf Bahnsteigen  würden mich schon reizen.

Hallo Walter,
dann überlege dir, wann dieser Wechsel stattfinden soll. Was ist dein Auslöser für den Wechsel.

Das kann zum Beispiel ein Punkt auf der Strecke zum Bahnhof sein.
Das Betreten dieses Punktes (= Kontakts) oder des Gleisstücks an dieser Stelle ist dann das Ereignis, welches die EV veranlasst den Text zu ändern.
Den Text hältst du am besten in einer Variablen im Zug vor. Denn der Zug "weiß", wo er hin soll.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Der Vorschlag von Brummi, den Text in der Fahrstraße zu hinterlegen, ist auch eine gute Alternative!

Bearbeitet von Goetz
PS
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Walter,
dann überlege dir, wann dieser Wechsel stattfinden soll. Was ist dein Auslöser für den Wechsel.

Das kann zum Beispiel ein Punkt auf der Strecke zum Bahnhof sein.
Das Betreten dieses Punktes (= Kontakts) oder des Gleisstücks an dieser Stelle ist dann das Ereignis, welches die EV veranlasst den Text zu ändern.
Den Text hältst du am besten in einer Variablen im Zug vor. Denn der Zug "weiß", wo er hin soll.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Der Vorschlag von Brummi, den Text in der Fahrstraße zu hinterlegen, ist auch eine gute Alternative!

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

am besten benutzt du dazu Text-Variablen in Fahrstraßen.

Erst einmal danke euch beiden für die Tipps. Da ich bisher noch keine Fahrstraßen eingerichtet habe (Straßenbahnen brauchen die ja nicht), und auch noch keine Variablen im Zug eingerichtet habe, sind das - noch - böhmische Dörfer für mich. Aber hier im Forum gibt es ja diverse Threads zu Fahrstraßen, unter Umständen gibt es auch Anlagen, bei denen ich das sehen kann. Da werde ich mich mal einlesen, auch in Dein Tutorial Oberleitungen, Brummi. Denn der Augsburger Hauptbahnhof hat Oberleitungen, und die muss ich auf meiner geplanten Anlage platzieren. Hier noch ein kleiner Screenshot, was da auf mich wartet:

0hbf.thumb.jpg.793f63b83eb9f28242c0e20b8e49e091.jpg

Nochmal danke für euere Tipps und einen schönen Abend wünscht euch

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

hier im Forum gibt es ja diverse Threads zu Fahrstraßen

und auf dem offiziellen YouTube Kanal zum MBS gibt es zwei Videos zum Thema.
Dieses hier würde ich dir für den Einstieg empfehlen:

Das Video wurde damals mit V7 erstellt. daher sehen die Menüs noch etwas anders aus. Aber das Prinzip ist noch immer dasselbe.

Die Anlage zu diesem Video gibt es unter den Tutorial Anlagen: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F
Sie enthält auch eine kleine EV mit rudimentärer Steuerung der Fahrstraßen.

Damit hast du zumindest eine Grundlage. Bei Fragen können wir dir dann weiterhelfen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Die Anlage zu diesem Video gibt es unter den Tutorial Anlagen: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F

Die hatte ich mir gestern schon geholt, @Goetz, ich hatte im Katalog einfach mal Fahrstraßen eingegeben. Danke für den Tipp und das Video, da werde ich mir später mal ansehen, jetzt ist erst einmal der Alltag mit seinen Pflichten angesagt. Ich werde dann einen eigenen Thread zum Thema aufmachen, damit hier nicht Brummis Thread mit meinen Fragen missbraucht wird. Danke nochmal und einen schönen Tag wünscht

Walter

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.4.2025 um 17:57 schrieb Roter Brummer:

es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die heutzutage modernste Stellwerkstechnik Einzug in den Katalog

Hallo @Roter Brummer,

wäre es möglich, vorstellbar und machbar, die Hebelbank mit einer 3-stufigen Variante auszustatten. Wäre dann einsetzbar für Hauptsignal Hp0/1/2.

VG
Rainer

11-Diorama-Begegnung-01-2025.jpg

Geschrieben

Hallo @rainer.kreuzer,
das wäre völlig unrealistisch. Solch ein Signal (zweiflügelig, ungekoppelt) wurde mit zwei Hebeln bedient, je einer für die beiden Flügel.

Dein Diorama zeigt zwar, dass du wenig Wert auf Realismus legst. Du verstellst die Fenster mit Hebelbänken, die eigentlich in die Raummitte gehören. Du stellst ein riesiges Reiterstellwerk dorthin, wo keine einzige Weiche zu sehen ist und nur ein einzelnes Flügelsignal. Dafür bekommt der Streckenabschnitt, den jeder Lokführer auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen sicher befahren könnte (weil es eh nur geradeaus geht) eine teure Festbeleuchtung ... das ist alles hübsch, aber ziemlicher Mumpitz.

Das ist natürlich alles deine Sache und du kannst deiner Fantasie da freien Lauf lassen.

Ich bezweifle nur, dass ein Modellbauer, der im Gegensatz zu dir Realismus schätzt, solchen Blödsinn bauen wird. Diese Hebel kennen nur zwei Stellungen. Weil damit ein Seilzug bedient wird. Da gibt es keine halben Sachen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Goetz:

Du verstellst die Fenster mit Hebelbänken,

Hallo @Goetz,

ich weiß nicht, mit welchem Fuß du heute aufgestanden bist, aber es war der falsche. Anbei einige Stellwerke aus dem Studio: Hebelbänke verstellen die Fenster. Unrealistisch vielleicht und Weichen und weitere Signale liegen wahrscheinlich außerhalb dieses kleinen Abschnitts. Im Übrigen schalte ich die Signale auch nur in diesem Diorama, mehr soll es eigentlich nicht sein, mit  z w e i  Hebelbänken. Sei es. Trotzdem denke ich, du solltest dich noch einmal hinhauen und das Aufstehen von heute morgen wiederholen.

Liebe Grüße aus Delmenhorst,
Rainer

(Solltest du Rechtschreibfehler finden, darfst du sie behalten.)

12-Diorama-Begegnung-01-2025.jpg

1000019098.jpg

1000019099.jpg

1000019100.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
ergänzt
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Goetz:

Solch ein Signal (zweiflügelig, ungekoppelt) wurde mit zwei Hebeln bedient, je einer für die beiden Flügel.

vor 7 Minuten schrieb Goetz:

Ich bezweifle nur, dass ein Modellbauer ..., solchen Blödsinn bauen wird.

Hallo @Goetz,

es tut mir leid, aber ich muss dir hier in Teilen widersprechen. Wie in diesem Video sehr gut zu erkennen ist, gab es (vereinzelt) auch Stellhebel mit drei Stellungen:

Man sieht aber auch, dass diese Hebel komplett anders aussahen.

Ich hatte das Glück, dass ich in meinen jungen Jahren ein mechanisches Stellwerk im Betrieb besichtigen konnte. Dort gab es nur die bekannten Hebel und für Doppelkreuzungsweichen, sowie dreibegriffige Signale waren immer zwei Hebel da. Das war dann wohl die gebräuchliche Form.

Hallo @rainer.kreuzer,

technisch gesehen ist es kein Problem einen Signalhebel mit drei Stellungen zu bauen, aber:

1. Die drei Signalbegriffe beim Formsignal liegen in der Reihenfolge Hp0, Hp1 und Hp2 vor. Das muss auch so sein, damit der Wechsel von Hp0 zu Hp2 korrekt funktioniert.
  2. Selbes gilt für die Symbole auf dem Gleisbildstellpult. Die Reihenfolge ist dieselbe, damit alles korrekt funktioniert.
  3. Wie man aus dem obigen Video entnehmen kann ist bei einem Stellhebel mit drei Stellungen aber die Position für Hp0 in der Mitte und für die beiden anderen hinten oder vorne. Die Reihenfolge wäre also Hp1, Hp0 und Hp2.

Aufgrund dieser Zusammenhänge ist die Konstruktion eines Stellhebels mit drei Begriffen zwar machbar, aber es macht keinen Sinn, weil die Kompatibilität zum Rest der Geschichte nicht gewährleistet ist.

Von daher schlage ich die Bedienung mit zwei Hebeln vor, was über die EV auch relativ einfach realisiert werden kann.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wie in diesem Video sehr gut zu erkennen ist, gab es (vereinzelt) auch Stellhebel mit drei Stellungen:

Oh, dann muss ich mich entschuldigen.
Solche Hebel kannte ich bisher nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Roter Brummer:

Von daher schlage ich die Bedienung mit zwei Hebeln vor, was über die EV auch relativ einfach realisiert werden kann.

Hallo @Roter Brummer,

danke für die schnelle Antwort. Da es eh nur für ein unrealistisches Diorama ist, kann es natürlich so bleiben. Habe es bisher auch mit zwei Hebeln gemacht, es sind nur 2 Signale und es war als "Schmakerl" gedacht. Für Leute, die unrealistische Dioramen lieben.

Liebe Grüße 
Rainer

(Sollten Rechtschreifehler gefunden werden, dürfen sie behalten werden.)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo rainer.kreuzer,
das wäre völlig unrealistisch. Solch ein Signal (zweiflügelig, ungekoppelt) wurde mit zwei Hebeln bedient, je einer für die beiden Flügel.

Dein Diorama zeigt zwar, dass du wenig Wert auf Realismus legst. Du verstellst die Fenster mit Hebelbänken, die eigentlich in die Raummitte gehören. Du stellst ein riesiges Reiterstellwerk dorthin, wo keine einzige Weiche zu sehen ist und nur ein einzelnes Flügelsignal. Dafür bekommt der Streckenabschnitt, den jeder Lokführer auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen sicher befahren könnte (weil es eh nur geradeaus geht) eine teure Festbeleuchtung ... das ist alles hübsch, aber ziemlicher Mumpitz.

Das ist natürlich alles deine Sache und du kannst deiner Fantasie da freien Lauf lassen.

Ich bezweifle nur, dass ein Modellbauer, der im Gegensatz zu dir Realismus schätzt, solchen Blödsinn bauen wird. Diese Hebel kennen nur zwei Stellungen. Weil damit ein Seilzug bedient wird. Da gibt es keine halben Sachen.

Viele Grüße
Götz

Was für ein unverschämter Kommentar!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

ich weiß nicht, mit welchem Fuß du heute aufgestanden bist, aber es war der falsche.

vor einer Stunde schrieb djsamui:

Was für ein unverschämter Kommentar!

Ja, das war unangebracht.
Und was die Position der Hebelbänke in Stellwerken angeht, hat mich meine Erinnerung getäuscht.

Tut mir leid!
Götz

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Goetz:

Tut mir leid!

Hallo @Goetz,

es war deine Meinung und die muss dir nicht leid tun. 12 Jahre Bundeswehr und 30 Jahre Justiz machen schmerzfrei. Ich bin immer davon ausgegangen, es handelt sich bei dem Studio um "Modellbau". Dort gibt es eigentlich nichts unrealistisches. Wenn du so etwas nicht sehen willst, solltest du meine "Beiträge" lieber meiden, die werden nicht realistischer. Da ich nicht im Dunstkreis der Modellbauer sitze, werden die Bauten wohl auch immer Klötzchen bleiben und ich bin ein Fan der Beleuchtung. Hier kostet sie nämlich nichts.

Trotzdem liebe Grüß von hier
Rainer

Ps.: Und doch sind die Fenster frei.

(Sollten Rechtschreifehler gefunden werden, dürfen sie behalten werden.)

13-Diorama-Begegnung-01-2025.jpg