Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Andy:

schon an die einfache Idee gedacht, die Kamera ins Stellwerk zu stellen?

Nicht nur dran gedacht, sondern auch schon mit einem GBS Pult im Reiterstellwerk gemacht.

1697420852_ReiterstellwerkmitGBS4.thumb.jpg.a917ee99c42c828e43f04ef3882a3b39.jpg

Und das große Reiterstellwerk bietet deutlich mehr Platz, um die Kamera in brauchbarer Distanz zum Pult aufzustellen, als die kleine "Hütte", welche Brummi in Arbeit hat. Die hier gezeigte Kameraposition ist trotzdem noch knapp außerhalb des Stellwerks und lässt keine Bedienung des Pults zu.

1039381481_ReiterstellwerkmitGBS3.thumb.jpg.77b7eb682e2a238d5d0d4a5bf2cdf904.jpg

Das Ergebnis des Versuchs: Fein für 'nen interessanten Blick, aber wenig praktikabel für die Bedienung. 

Bearbeitet von Goetz
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das ist sehr eng da und die Hebel stehen vor Ort. Ich nehme jetzt für verschiedene Ansichten ein kleines Märklinschaltpult und einen Return-Button mit. Mit dem Pult kann man dann vom Sichtpunkt aus schonmal vier Dinge schalten. Die sind je nach Kameraansicht unterschiedlich. Prinzipiell könnte man noch mehr mitnehmen. Habe ich mich jetzt kurz vor der Fertigstellung mit dem Hochhaus aus dem Plan bringen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer

Die Idee eines Gebäudes ( auch das was Du gerade im Bau hast ) mit einer externe Kamera versehen funktioniert bestens .

Ich habe die Kamera unsichtbar und mit einen Schalter komme ich zu der Kamera . Aus der Sicht der Kamera habe ich auch eine Beschriftung sichtbar . Somit kann ich sehen in welcher der Kamera schaue , schalten der Objekte funktionieren ja wie bekannt .

Nur habe ich es mit der neue EV oder mit Hilfe Lua nicht probiert - sollte auch damit möglich sein .

Die Menschen die keine Bewegung haben kann man eine externe Kamera im Kopfbereich bringen ( unsichtbar und Skalierung klein ist möglich ) .

Ein kleines Beispiel eines Waggon ( Personenwagen Fima ) : Eine Kamera im Hohlraum der Innenwand und Aussenwand klein skaliert - so hat man das Gefühl als würde man mit Reisen .

Von Aussen sieht man die Kamera nicht bei nähere Sicht .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag

Also soweit ich weis und mich erinnern kann wurden solche Stellwerke bsonders oft in England gebaut. Als man diese Art baute gabs noch keine Oberleitungen, sondern reinen Dampfbetrieb. Also Epoche 1/ 2. Wenn mann sich diese typischen britischen Krimis ansieht wie zb Ripper Street sieht man genau diesen Typ Stellwerk oft stehen. Ausserdem wenn Gefahr bestünde das Spannungsschläge entstehen könnten, dürften auch keine Bockkräne oder Stahlbrücken über Gleisen sein.

depositphotos_96627814-stock-photo-railw

220px-Reiterstellwerk_Blumberg.JPG

MfG Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Spannung wächst - erste Stellprobe.

04.thumb.jpg.c08a35f0fd055ee4916732e8a8c81c00.jpg

Passt!

Beim Märklin-Gleis ist massig Platz, beim Roco-Gleis geht es gerade noch. Allerdings liegen Gleise im Bahnhofsbereich etwas weiter auseinander als auf der Strecke.

05.thumb.jpg.8060b5bb894751080587305a9dae0e05.jpg

Auch im Innenraum scheints zu stimmen.

06.thumb.jpg.2f136a1484410714ff3a734361431e7f.jpg

@pfjoh: Great Britain ist kalt, gaaanz kalto.O.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Texturierung ist soweit abgeschlossen.

08.thumb.jpg.92d2107e644170be8774d96ce2f5e296.jpg

Nachtschicht

09.thumb.jpg.2cd8e9cddf0f12de2613ae7bfb718b8a.jpg

Dummerweise leuchtet der Innenraum und die Möblierung, aber der Stellwerker bleibt im Dunkeln. Andererseits macht es aber auch keinen wirklichen Sinn, beleuchtete Menschen zu bauen. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal richtig funktionierende Lichtquellen.

Aufgrund der filigranen Ausführung liegt das Modell im Moment noch über 5000 Polys. Also sind jetzt die LOD-Stufen dran.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

vor 1 Stunde schrieb maxwei:

Dort wo die Gestänge in den Boden gehen sollte mMn. irgendein Sockel oder sowas ähnliches sein, so schaut es ein bissl nackt aus, weiß aber jetzt nicht wie sowas im Original ausschaut.

dafür gibt es ja inzwischen die Seilzugkanäle und Umlenk-Kästen. Das Original stand übrigens ursprünglich in Köln Mühlheim und befindet sich jetzt im Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen. Davon gibt es jede Menge Bilder im Netz, auf denen man so etwas ähnliches wie Seilzugspanner sieht. Diese haben aber irgendwie eine andere Form, als die üblichen. Und diese Form kann man auf den Bildern irgendwie nicht richtig erkennen.

Wenn da jemand den entscheidenden Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bild streit_ross!

Hier noch zur Ergänzung ein Bild von Brummnis Stellwerkvorbild.

das-stellwerk-eisenbahnmuseum-bochum-dalhausen-25-mai-2008-582.thumb.jpg.1182a32addc72cfccee1965a22d298b9.jpg

sieht aus als ob da eine der Spannwerksgruppen aus streit_ross Foto quer verbaut worden wäre.Die Mechaniken kann man auf dessen Bild ganz toll sehen, Quer eingebaut entspräche das dann der sichtbaren Seilführung in den Stellwerksraum.

sichtbare Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

vor 10 Stunden schrieb Roter Brummer:

Dummerweise leuchtet der Innenraum und die Möblierung, aber der Stellwerker bleibt im Dunkeln. Andererseits macht es aber auch keinen wirklichen Sinn, beleuchtete Menschen zu bauen. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal richtig funktionierende Lichtquellen.

Wenn @fmkberlin jetzt nicht auf Wohnmobil-Tour wäre, würde er dir wahrscheinlich seine Lösung des Problems nahelegen:

er benutzt für die Innenraumbeleuchtung nicht das allseits beliebte "_LS..."-Objekt, sondern erstellt ein zusätzliches "_LC..."-Objekt für Innenräume. Dies bringt an anderer Stelle Schwierigkeiten, z.B. wenn dieses LC-Objekt an die Fensterscheiben "stößt", aber innerhalb dieses LC-Objektes wären dann auch alle darin befindlichen unbeleuchteten Objekte (z.B. Menschen im Zug) beleuchtet.

Irgendwo hat er das mal aufgezeigt mit Menschen im Zug, mit Innenraum als LS-Objekt bleiben sie im toll erleuchteten Raum dunkel, mit Innenraum als LC-Objekt sind sie wunderbar hell erleuchtet...

Gruß
von einem leider derzeit sehr eingeschränkten
(der PC ist noch immer beim Doc)
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...