Jonas_Monkey Geschrieben 28. August Geschrieben 28. August vor 5 Stunden schrieb Neo: Hallo Jonas, ich habe deine E-Mail an max weitergeleitet. Viele Grüße, Neo danke! <3
maxwei Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Hallo zusammen Auf der Suche nach einem bestimmten RGB Wert für Scheinwerfer/Lichter bin ich auf folgende Liste gestoßen als Darstellungsform im DirectX-Renderer. Ich habe diese aber noch nicht ausprobiert. Kerze 255, 147, 41 40W Wolfram 255, 197, 143 100W Wolfram 255, 214, 170 Halogen 255, 241, 224 Kohlebogenlampe 255, 250, 244 Mittagssonne 255, 255, 251 Direktes Sonnenlicht 255, 255, 255 Bedeckter Himmel 201, 226, 255 Klarer blauer Himmel 64, 156, 255 Warmes Leuchtstofflicht 255, 244, 229 Standard-Leuchtstofflicht 244, 255, 250 Kaltweißes Leuchtstofflicht 212, 235, 255 Vollspektrum-Leuchtstofflicht 255, 244, 242 Pflanzenwachstums-Leuchtstofflicht 255, 239, 247 Schwarzlicht-Leuchtstofflicht 167, 0, 255 Quecksilberdampf 216, 247, 255 Natriumdampf 255, 209, 178 Metallhalogenid 242, 252, 255 Hochdruck-Natrium 255, 183, 76 lg max
Cafépause Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Hallo @maxwei! Magst Du mal einen Blick Dein sensationell gutes London Eye (6F877DA7-0391-4E41-9F87-71AA489F5995) hinsichtlich der V9 werfen? Das "Innenlicht" an den Speichen möchte weder über die alten Animationen, noch über die neuen Schaltfunktionen. Danke, Cafépause
maxwei Geschrieben 29. November Autor Geschrieben 29. November Hallo zusammen Die Stadler Eurodual könnte bitte getestet werden. 131C1CFE-A3F5-4CCB-AD74-72B6FC215A79 Am 19.11.2024 um 03:37 schrieb Cafépause: Magst Du mal einen Blick Dein sensationell gutes London Eye (6F877DA7-0391-4E41-9F87-71AA489F5995) hinsichtlich der V9 werfen? Das "Innenlicht" an den Speichen möchte weder über die alten Animationen, noch über die neuen Schaltfunktionen. lg max
rainer.kreuzer Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb maxwei: Hallo zusammen Die Stadler Eurodual könnte bitte getestet werden. 131C1CFE-A3F5-4CCB-AD74-72B6FC215A79 lg max Hallo @maxwei, der erste optische Eindruck war: Hammer. Der zweite Eindruck: Der erste war untertrieben. Sie läuft sich gerade warm. Es ist eine wirklich gelungene und schöne Arbeit. --- Eine Kleinigkeit, vielleicht.--- (Pic. 4) VG, Rainer Bearbeitet 29. November von rainer.kreuzer Pic. 4 eingefügt
Phrontistes Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November vor 45 Minuten schrieb maxwei: Die Stadler Eurodual könnte bitte getestet werden. Ich würde mir wünschen, ein Fahrlicht zu haben, welches kein Licht auf das Gleis wirft. Gelungen finde ich die Lösung von @Leuchtturm hier: Beste Grüße Phrontistes
Klartexter Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November vor 7 Minuten schrieb Phrontistes: Ich würde mir wünschen, ein Fahrlicht zu haben, welches kein Licht auf das Gleis wirft. Das wäre aber etwas unrealistisch, @Phrontistes, schau Dir einfach mal das Bild hier an oder das hier, sogar Dampflokootiven haben einen Lichtschein auf den Gleisen. Walter
Chris06 Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Hallo @maxwei, Wirst Du noch ein paar Variationen hinzufügen? Oder eine mit Tauchtextur. Es gibt sie ja in verschiedenen Lackierungen. Ach ja schönes Modell. Gruß Christian
Phrontistes Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Klartexter: Das wäre aber etwas unrealistisch Modellbahnradien sind auch unrealistisch - und werden durch den Lichtkegel noch betont. Genau das stört mich optisch. Und es dürfte eine Ressourcenverschwendung sein, tagsüber zwingend mit einem Leuchtkegel rumfahren zu müssen. Und ich will ja auch niemanden daran hindern, mit Lichtkegeln rumzufahren und rege nur an, das zu machen wie @Leuchtturm, also so: Dann kann jeder auswählen, was ihm besser gefällt. Bearbeitet 29. November von Phrontistes
Klartexter Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November vor 4 Minuten schrieb Phrontistes: Und es dürfte eine Ressourcenverschwendung sein, tagsüber zwingend mit einem Leuchtkegel rumfahren zu müssen. In V9 kann man doch eine entsprechende Einstellung vornehmen, dass das Licht nur im Nachtbetrieb eingeschaltet ist. Walter
Phrontistes Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Klartexter: In V9 kann man doch eine entsprechende Einstellung vornehmen, dass das Licht nur im Nachtbetrieb eingeschaltet ist. Zugspitzensignal und Zugschlusssignal müssen am Tag und in der Nacht eingeschaltet sein. Diese Einstellmöglichkeit hilft in diesem Fall nicht. Und die erwähnte Einstellung gibt es (logischerweise) auch nicht wenn man die Auswahl über eine Combo macht, wie von mir vorgeschlagen. Bearbeitet 29. November von Phrontistes
BahnLand Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Hallo, die Frage ist, ob die Scheinwerfer-Kegel wirklich so intensiv sein müssen, dass sie auch bei Tag vom Gleis und der Umgebung signifikant reflektiert werden. vor 2 Stunden schrieb Klartexter: Das wäre aber etwas unrealistisch, Phrontistes, schau Dir einfach mal das Bild hier an oder das hier, sogar Dampflokomotiven haben einen Lichtschein auf den Gleisen. Betrachtet man das erste und das zweite von Walter referenzierte Bild, so sieht man, dass abgesehen von den spiegelnden Schienenoberflächen das von den Lok-Laternen ausgeleuchtete Terrain sehr begrenzt ist (beim ersten Bild gibt es sehr viele andere Lichtquellen, die an der Ausleuchtung des Terrains beteiligt sind). Und bei dem dritten Bild mit dem Dampfzug bin ich mir sicher, dass hier weitere Lichtquellen im Spiel sind, um dem Dampfspektakel zusätzliche Spannung zu verleihen (man beachte die Lok-abgewandten Äste der Bäume links im Bild oder die angestrahlte Rauchkammertür und Mittelpufferkupplung. was nicht von den Lok-Laternen herrühren kann). Wählt man wie bei meinem Railjet-Steuerwagen eine relativ "dezente" Lichtabstrahlung, ist der Lichtstrahl bei Tag so gut wie nicht erkennbar. Zug mit ausgeschalteter Spitzenbeleuchtung bei Tag Zug mit eingeschaltetem Fahrlicht bei Tag Zug mit eingeschaltetem Fernlicht bei Tag Einen Unterschied zwischen dem angestrahlten und nicht angestrahlten Gelände kann man nur erkennen, wenn man die Stelle direkt beim Ein- und Ausschalten des Fernlichts betrachtet. Betrachtet man dieselbe Stelle bei Nacht, wirkt das angestrahlte Gelände in der Kurve umso realistischer, je größer der vom Zug befahrene Gleisradius ist. Zug bei Nacht bei ausgeschalteten Stirnlampen Angestrahlter Geländebereich bei eingeschaltetem Fahrlicht Angestrahlter Geländebereich bei eingeschaltetem Fernlicht vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Modellbahnradien sind auch unrealistisch - und werden durch den Lichtkegel noch betont. Genau das stört mich optisch. Auf einer einfarbigen Fläche wie von @Phrontistes im Bild gezeigt fallen solch starke Lichtstrahlen natürlich besonders auf. Bei meinem Steuerwagen befindet sich auch bei einem engen Radius der durch das Fahrlicht angestrahlte Bereich immer noch in der nahen Gleisumgebung. Das Fernlicht strahlt nun zwar einen Bereich abseits des Gleises an. Durch die nicht einheitliche Farbstruktur des Untergrunds und das doch deutlich schwächere Licht im Vergleich zur Eurodual-Lok wirkt der Lichtstrahl (zumindest für mich) hier nicht mehr (so) störend. Das von @Leuchtturm praktizierte separate Zuschalten des Lichtkegels zum Spitzenlicht ist eine interessante Idee, die für neue Modelle im Rahmen der Zusammenfassung aller Stirn- und Schlusslichter an einem Fahrzeugende sehr praktikabel erscheint und dem Anwender trotzdem die Freiheit lässt, die Lok-Lichter sowohl mit als auch ohne die Lichtstrahlen zu betreiben. Für Bestandsmodelle kann die Umsetzung dieser Idee jedoch an der beschränkten Anzahl realisierbarer Aktionen scheitern. Denn diese werden hier oft bereits durch die bestehenden (getrennten, nicht zu einer erweiterten Schalter-Aktion zusammengefassten) Animationen ausgeschöpft (wie z.B. beim Railjet-Steuerwagen, dessen "Bestands-Aktionen" bereits das bestehende Limit überschreiten und nur durch die Konvertierung aus V8.5 alle als Schalter-Aktionen akzeptiert werden). Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November vor 2 Minuten schrieb BahnLand: Bestandsmodelle habe ich hier nicht betrachtet, denn bei diesen kann man nach wie vor mit der Animation die Lichtscheiben aktivieren ohne dass ein Leuchtkegel angeht. Es ging mir nur um neue Modelle, bei denen diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Beste Grüße Phrontistes
maxwei Geschrieben 1. Dezember Autor Geschrieben 1. Dezember Hallo zusammen Vielen Dank für die Likes und Kommentare. Am 29.11.2024 um 18:16 schrieb Phrontistes: Ich würde mir wünschen, ein Fahrlicht zu haben, welches kein Licht auf das Gleis wirft Wenn das wirklich gewollt ist, kann ich dafür einen eigenen Schalter einbauen. Am 29.11.2024 um 19:16 schrieb Chris06: Wirst Du noch ein paar Variationen hinzufügen? Ja, werden kommen... lg max
Leuchtturm Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) Hallo @maxwei, ein tolles Modell hast Du da gebaut. An Deinen Detail-Reichtum komme ich nicht im geringsten heran. Frage: Wie hast Du es denn geschafft mit nur 2 Materialien auszukommen. Ich brauche immer mindestens 3. Ich benötige mindestens 1x fürs normale texturieren, 1x für alles mit emissive und 1x für alles mit transparenz (wegen der 75%-Grenze). Viele Grüße, Thomas Bearbeitet 4. Dezember von Leuchtturm Ansprache
maxwei Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Hallo Thomas Erstmal vielen Dank. vor 23 Stunden schrieb Leuchtturm: Wie hast Du es denn geschafft mit nur 2 Materialien auszukommen. 1. Normal (inklusive Emissive welches genau so eingebaut wird wie Metallic/Roughness) 2. Transparent lg max
maxwei Geschrieben 6. Dezember Autor Geschrieben 6. Dezember Hallo zusammen zur Stadler Eurodual: Fehler beseitigt Schalter hinzugefügt Fahrlicht bleibt wie gewohnt, Spitzenlicht gilt jetzt für die Emissive Leuchten ohne Spots (Kegel) lg max
Empfohlene Beiträge