Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo max

vor 21 Minuten schrieb maxwei:

Hallo Werner, ich will dir aber bei Gott nicht in die Quere kommen

auf gar keinen Fall, ich schiebe es schon seit Anfang des Jahres vor mir her und würde mich wirklich freuen wenn Du es baust. Ich nehme es aus meiner Liste raus. Wer weiß wie lange ich es sonst noch vor mir her schieben würde.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand, ja ich weiß, eigentlich wollte ich anstatt

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Variation außer noch die Braune und Grüne

Braune und Blutorange schreiben (grün mache ich ja grade), die Finger waren mal wieder schneller als das Hirn.:).

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

den blaugrauen DRG-ANstrich (sie z.B. hier).

die kannte ich nicht, weiß aber nicht ob ich die machen soll, in so extrem sensiblen Zeiten wie diesen.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb maxwei:

weiß aber nicht ob ich die machen soll, in so extrem sensiblen Zeiten wie diesen

Hallo Max,

sensible Zeiten? Mag ja sein, aber diese Lok ist ein Teil der Geschichte und hat ABSOLUT NICHTS mit irgendwelcher Propaganda zu tun.

Wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, die 40er Jahre als Motto für seine Anlage wählt (oder gewählt hat), dürfte sich über diese Lok freuen, da sie zu dieser Zeit gehörte.

Und wenn man da ganz pingelig, dürfte manch andere Lok auch nicht auf der Anlage sein.

Geschichte hat nichts mit Propaganda oder Politik zu tun.

 

mit einem historischem Gruß, Michael

 

P.S. Eine Bitte hätte ich noch an alle: Bitte hier keine politischen Grundsatzdiskussionen anfangen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tesla:

Geschichte hat nichts mit Propaganda oder Politik zu tun

Die Verwendung von Nazi-Symbolen ist in Deutschland strafrechtlich relevant, selbst wenn das in Österreich nicht der Fall ist (keine Ahnung, ob). Da zählt kein eines anderes Argument.

Max, mach' Dir doch den Spaß und setze an die Stelle die 'fette Henne' vom 2-Euro-Stück rein. :P

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vor 51 Minuten schrieb Andy:

Die Verwendung von Nazi-Symbolen ist in Deutschland strafrechtlich relevant, selbst wenn das in Österreich nicht der Fall ist (keine Ahnung, ob). Da zählt kein eines anderes Argument.

Soweit richtig, solange @maxwei (soweit er diese Version baut) allerdings das bereits vor 1933 gebräuchliche DRG Symbol ohne Hakenkreuz verwendet ist dieses legal.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich erbitte mal einen ersten Test:

for.thumb.jpg.fbfba64cdfc93673e95b979cc33b4edf.jpg

unter ID: 29167B07-0065-49FB-AB9E-471B24C7AFD9

lg max

PS: Was ich sicher nicht machen werde ist die DRG mit dem dementprechenden Symbol, wenngleich es geschichtlich real ist, so wie vieles, aber die falsche Sensibilität vieler Gruppierungen (ich sag nicht welche) ist mir zuwider, von daher...
 

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Max, mach' Dir doch den Spaß und setze an die Stelle die 'fette Henne' vom 2-Euro-Stück rein. :P

irgendsowas wird's werden, und wenns nur ein Smilie wird.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

schmatz , lefz, sabber ... da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!

Das österreichsche Krokodil ist Dir hervorragend gelungen! (y)

Einen kleinen (harmlosen) Schönheitsfehler gibt's aber noch:

841689536_Texturfehlerhaft.thumb.jpg.fac77a39b0b84eafe1526bcd4bc501ec.jpg

An dieser Stelle ist Dir die Textur zu weit nach rechts verrutscht, weshalb die Beschriftung nicht vollständig sichtbar ist (siehe z.B. die Jahreszahl rechts unten).

1171120581_TexturOK.thumb.jpg.a3ac70cbbdc54f7abee15663656b55ce.jpg

Auf der anderen Seite ist alles OK.

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Max, mach' Dir doch den Spaß und setze an die Stelle die 'fette Henne' vom 2-Euro-Stück rein.

Die Museumsbahner haben das Problem beispielsweise so gelöst:

E19-300.jpg
Museumslok E 19 01 in Bochum-Dahlhausen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/E19-300.jpg)

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwei,

es ist eine wunderbare Schöpfung :) Ich werde es genießen, es zu fahren.....

Ich habe eine Bemerkung zu Ihrem Modellentwurf.
Du hast die Felge der Räder viel schmaler gemacht als beim Original. Dies verändert das Gesamtbild der Lokomotive, da das Fahrwerk dann zu leicht erscheint.

Das ist natürlich nur meine Meinung, dass das wichtig ist :)

Respectful regards,
Henrik

Anmærkning 2019-12-11 200226.jpg

Anmærkning 2019-12-11 200226a.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

auch ich bewundere das Gesamtmodell, welches in seiner ganzen Schönheit als echter Koloss auf Schienen daherkommt. Wenn ein neues Modell auftaucht, geht man mit der Kamera auch mal ganz dicht ran und "beschnüffelt" es von allen Seiten. Nur so ist mir aufgefallen, dass die unterhalb des Führerstandes verlaufenden hellfarbenen , ich nenns erstmal schmale Streifen,von  Dir quaderförmig modelliert wurden. Beim realen Krokodil sind dies die Kühlrohre zur Kühlung des Transformatorenöls. Falls Du meinen Vorschlag als Teil einer Verbesserung der Detailtreue akzeptierst, dann mach doch bitte aus den eckigen Streifen bitte Rohre, Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

1086506937_Bild-Kroko.thumb.JPG.aa33f800b735559944449c74ec27d020.JPG

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 23 Minuten schrieb maxwei:

Weiß jemand wie die Nummer der RAL-Farbe der braunen BBÖ ist?

ich habe eine RAL-Tabelle für die ÖBB-Fahrzeuge gefunden, die aber nicht auf die Farben der BBÖ eingeht. Der dort hinterlegte Farbton "Mahagonibraun" (RAL 8016) scheint mir aber für die braunen BBÖ-Elloks zu dunkel zu sein (man müsste ihn einfach mal ausprobieren).

Ansonsten würde ich den Braunton einfach von einer Modelllok im Internet abgreifen. Hier wird die Roco BBÖ 1189 beispielsweise sehr schön mit einem Braunton präsentiert, der mir subjektiv als sehr realistisch erscheint (ist so wohl auch bei der Museums-1099 der Mariazellerbahn angewendet).

Weiter habe leider auch ích nichts Brauchbares gefunden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...