Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

Deine 218, sieht im Rohbau schon mal ganz gut aus. (y)
Hast Du eventuell auch die 216 auf dem Schirm? Die ist zwar 40 cm kürzer als alle andern Typen dieser Baureihen-Familie. Das würde aber wahrscheinllich nicht auffallen. Interessant fände ich da allerdings die 216 010, die 10. Prototyp-Lok, die zwar schon den eckigen Kasten besaß, aber einen geknickten Rahmen hatte.

DB_216_010.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/DB_216_010.jpg

Und dann wäre da ja noch die sechsachsige V 320 (232 001), die mir selbst am 21.3.1972 in Ulm Hbf begegnet ist.

1344750348_232001-8UlmHbf1972-03-210228.thumb.jpg.542ee5fa7764a9ae541e040f970a6ef1.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke für die Likes...

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

Und dann wäre da ja noch die sechsachsige V 320 (232 001), die mir selbst am 21.3.1972 in Ulm Hbf begegnet ist.

Die steht als nächstes auf dem Plan, die 216 eher nicht, da kein großer Unterschied zur 218 ist wie du selber schon geschrieben hast.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die (y) und die Kommentare, das gibt Saft:D

vor 39 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Kann man vielleicht auch eine Tauschtextur haben , für die Nummer wechseln - Farbton der Lok als 2. Stelle .

Vielleicht werde ich manche vor den Kopf stoßen, aber es wird von meiner Seite keine Tausch-Textur-Option geben, ich werde sämtliche Möglichkeiten einer Textur selbst erstellen, von Grund auf alle die es momentan gibt, kommt alles noch, selbstverständlich werden auch alle persönlichen Wünsche erfüllt, einfach nur melden, wer immer oder was immer, aber.... ich bin nicht gewillt eine von mir nicht erstellte Textur die mir persönlich nicht gefällt auf eines meiner Modelle aufgeklebt zu sehen, das wird vielleicht manchen nicht passen, ist aber nunmal  so.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 2 Minuten schrieb maxwei:

ich bin nicht gewillt eine von mir nicht erstellte Textur die mir persönlich nicht gefällt auf eines meiner Modelle aufgeklebt zu sehen, das wird vielleicht manchen nicht passen, ist aber nunmal  so.

und das ist auch in Ordnung so denn in solchen Modellen steckt eine Sauarbeit drin. Man sitzt zig Stunden und Tage an einem Modell und eine Texturänderung von außen geschiet dann in wenigen Minuten.

Tauschtexturen finde ich persönlich auch nur Sinnvoll bei Modellen wie Reklameschildern, Zuganzeige, Gleisnummern und ähnlichen, da bringt es Sinn das es von außen geändert werden kann da das Grundmodell bleibt wie es ist.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne weiteren Kommentar....der Führerstand der BR 218:

fo1.thumb.jpg.2027753b53b3525bbc26ecdcc367d316.jpg

...wie ich in einem anderen Fred bereits ankündigte, wird die BR 218 an Gedenken an "Seehund" (selig) werden, ich hoffe ich kann das Vermächtnis des tollen Modellbau's weiterführen, die BR 218 soll der Anfang sein, kein Ersatz, aber als Ergänzung dienen, in diesem Sinne...

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

eine wunderbare Anerkennung für seehund, der ich mich anschließen möchte, ohne vom Thema Ihrer großen kommenden BR216/218 abzurücken...

Ich habe auch Seehunds Vermächtnis in alle BR212 locomotiven integriert ;)

Most respectful regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-19 200829.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  H:xnS und Max,

prinzipiell ist es möglich, die Tauschtextur-Eigenschaft auf wenige Stellen des Modells (z.B. die Loknummer-Bereiche) zu beschränken, indem man hierfür eine zusätzliche Textur spendiert. Da man bei einem MBS-Modell sowieso grundsätzlich nur eine Textur als "tauschbar" deklarieren kann (wegen dem nur einmal vergebbaren Dateinamen "_Custom.xxx", wobei "xxx" die Dateiendung repräsentiert), wäre das Austauschen der "Haupttextur" sowieso ausgeschlossen, wenn man die kleine "Spezialtextur" als austauschbar deklariert.

Nun gibt es ja die Einschränkung, dass in der höchsten LoD-Stufe maximal 3 Materialen existeiren dürfen, die ja mit einer einzigen Textur bereuts ausgeschöpft sind, wenn man diese zusätzlich für "_LS"-Objekte hernimmt und dann eventuell noch Halbtransparenz verwendet. Dies gilt aber nicht für die niedrigeren LoD-Stufen, sodass eine zusätzliche Textur - z.B. nur für die Loknummern - in LOD0 durchaus möglich ist, und dann in LOD2 weggelassen werden kann, da man da die Loknummern sowieso nicht mehr erkennt.

Dies nur als möglichen Lösungsweg, um beide oben genannten Prämissen zu erfüllen.

vor 3 Stunden schrieb maxwei:

ich bin nicht gewillt eine von mir nicht erstellte Textur die mir persönlich nicht gefällt auf eines meiner Modelle aufgeklebt zu sehen,

Es steht natürlich jedem frei, seine Modelle mit tauschbarer Textur anzubieten oder zu verhindern, dass jemand anderes eine eigene Textur darauf legen kann. Ich hatte mich jedenfalls über die Abwandlungen meiner grünen Reutlinger Straßenbahn sehr gefreut, die @Brummi hier und @Wüstenfuchs hier im Forum vorgestellt hatten.

Übrigens hast Du es auch dann, wenn Du Tauschtexturen für Deine Modelle zulässt, trotzdem selbst in der Hand, ob solche Abwandlungen dann auch für andere nutzbar im Online-Katalog landen. Solange die von einem Nutzer aufgetragene Tauschtextur nämlich nicht im Online-Katalog vorhanden ist, kann diese auf andern PCs auch nicht angezeigt werden, ohne dass deren Nutzer sich die Tauschtextur anderweitig bersorgen und dann selbst auf das Modell auftragen müssen. Wenn der Schöpfer der Tauschtextur wünscht, dass das Modell mit der Tauschtextur auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen soll, muss er sich sowieso an Dich wenden und Dir die Tauschtextur zusenden, damit Du dann damit eine weitere Variation für Dein Modell aufnehmen kannst. Du kannst also letztendlich selbst entscheiden, ob Dein Modell mit der Tauschtextur es als weitere Variation in den Online-Katalog schafft.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn der Schöpfer der Tauschtextur wünscht, dass das Modell mit der Tauschtextur auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen soll, muss er sich sowieso an Dich wenden und Dir die Tauschtextur zusenden, damit Du dann damit eine weitere Variation für Dein Modell aufnehmen kannst

Das wußte ich nicht, wenn das so ist wird es dann die Option einer Tauschtextur von meiner Seite selbstverständlich geben.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

starke Sache, das.(y)(y)(y)

Ich habe einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag. Der Lüfter läuft in der Grundeinstellung nur eine Runde und steht dann wieder. Das kann man zwar selber ändern, indem man im Eigenschaftsfenster den Haken bei "Endlosschleife" setzt, du kannst das aber auch automatisch richtig einstellen, indem du in der anim-Datei die Option "NoLoop" auf "Loop" setzt.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Das Modell ist in seiner jetzigen form eine Schönheit. Und es wird mir Spaß machen, es auf der Anlage so zu fahren, wie es ist. :)

Aber wenn Sie um Feedback bitten, werden Sie auch ein wenig Feedback bekommen ;)
Ich habe 1 wichtiges Mesh-Problem und 4 kleinere Mesh/Textur-Probleme, die ich Ihnen als zusätzliche Feedback-Kommentare geben kann:

Kleinere Punkte:
1) Das DB-Logo an den Seiten ist zu groß.
2) Vorder-/Rückseite "218 313 5" Text etwas zu niedrig über der Leuchtplatte
3) Front/Rückseite, Oberlicht etwas zu niedrig.
5) Die Schraffur an den Puffern ist zu groß. Die Puffer sehen jetzt wie Halbkugeln aus und nicht wie der meist flache Kreis mit runden Ecken.

Wichtiger Punkt:
4) Das Dach hat nicht die vollständig gekrümmte Geometrie. Es scheint von einer Kurve auszugehen, um dann in der Mitte horizontal fast flach zu werden und sich dann wieder korrekt zu krümmen. 
Das Original hat eine vollständige Krümmung von Seite zu Seite.

Ich habe 2 Bilder hinzugefügt, um die Kommentare zu illustrieren.

Respectful regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-20 175354n.jpg

Anmærkning 2020-02-20 175354.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

bei den schön Ausgearbeiteten Führerstand würde ich über eine Führerstand Ansicht nachdenken, nur mal so als "nice to have". Ich hab da keine Ahnung von wie so was realisiert werden kann, da müssten dir dann ggf. unsere anderen Modellbauer oder Neo auf die Sprünge helfen.

Was so evtl. zu verbessern wäre, haben die Anderen ja schon gesagt.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,...
 

Am 20.2.2020 um 18:07 schrieb henricjen:

Kleinere Punkte:
1) Das DB-Logo an den Seiten ist zu groß.
2) Vorder-/Rückseite "218 313 5" Text etwas zu niedrig über der Leuchtplatte
3) Front/Rückseite, Oberlicht etwas zu niedrig.
5) Die Schraffur an den Puffern ist zu groß. Die Puffer sehen jetzt wie Halbkugeln aus und nicht wie der meist flache Kreis mit runden Ecken.

Wichtiger Punkt:
4) Das Dach hat nicht die vollständig gekrümmte Geometrie. Es scheint von einer Kurve auszugehen, um dann in der Mitte horizontal fast flach zu werden und sich dann wieder korrekt zu krümmen. 
Das Original hat eine vollständige Krümmung von Seite zu Seite.

Habe mir das alles auch zu Herzen genommen, alles dementprechend gändert und verbessert, "Der Kunde ist ja König", ups...ich bekomme ja gar nichts dafür,:D, bin extra nochmal am Original mit dem Mikrometer rumgekrochen und habe alles neu vermessen, sollte jetzt aber denke ich passen, habe auch noch mehrere Kleinigkeiten gefunden die Dir gar nicht aufgefallen sind, z.B: der linke vordere Pneumatikschlauch war um 4 mm zu weit links, aber passt jetzt:D.

...eine Variation habe ich auch schon erstellt, weitere werden folgen, Texturen können dann auch selbst verändert werden wenn gewollt...

for.thumb.jpg.2a48e6e1240468ba93ecba33b686268b.jpg

lg max

PS: hochgeladen ist vorerst noch nichts

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 29 Minuten schrieb maxwei:

habe auch noch mehrere Kleinigkeiten gefunden die Dir gar nicht aufgefallen sind, z.B: der linke vordere Pneumatikschlauch war um 4 mm zu weit links, aber passt jetzt

da bin ich aber froh, jetzt ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.smilie_frech_102.gif.ae92e4a0465f9b2e9cbe62c76184a172.gif hätte ja sonst auch nicht ausgesehen.smilie_op_033.gif.225b60257a8631f88e15a66c7aa09191.gif

Gruß
FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb maxwei:

"Der Kunde ist ja König", ups...ich bekomme ja gar nichts dafür,:D

Insofern richtig, dass du dir nichts für kaufen kannst, aber meinen Respekt und Hochachtung für deine Modele bekommst du auf jeden Fall von mir…

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich vermute mal, dass das die ozeanblau-beige Variante der 218 sein soll. Dann solltest Du sie aber farblich noch etwas korrigieren:

die-ozeanblaubeige-218-128-7-am-650004.j
https://www.bahnbilder.de/bilder/die-ozeanblaubeige-218-128-7-am-650004.jpg

  1. Die ozeanblaue Bauchbinde ist etwas höher und überschneidet sich ein wenig mit dem unteren Lampenband.
  2. Die Bauchbinde wird unten durch einen hellen Zierstreifen vom schwarzen Fahrwerk abgehoben, der auch die Frontschürze optisch abtrennt.
  3. Oberhalb der Bauchbinde gibt es noch einen jeweils um den Führersrtand herumgeführten Zierstreifen. Dieser Streifen hatte einst mit der ozeanblau-beigen Farbgrenze bei den Reisezugwagen korrespondiert.
    218PzKHWeg_hq.jpg
    https://www.hgli.lima-city.de/UelStr_PV/HQ/218PzKHWeg_hq.jpg

Ich halte diese Änderungen (vor allem 2. und 3.) für wichtig, weil sie den Gesamteindruck der Lok total verändern.

Es gab diese Lok übrigens in ganz wenigen Exemplaren auch mit ozeanblauem Dach.
218-393-mit-oceanblauem-dach-1008415.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/218-393-mit-oceanblauem-dach-1008415.jpg

Und bei der "TEE"-Lok war das Dach ebenfalls in der Farbe der Bauchbinde eingefärbt.
218-105-5-rotbeigen-design-euskirchen-50
https://www.bahnbilder.de/1024/218-105-5-rotbeigen-design-euskirchen-509854.jpg

Wenn Du das DB-Emblem in der Farbe der Bauchbinde anbringst, solltest Du den alten DB-Keks nehmen.

normal_218%20455.199709.14%20MH-1_1002_c
http://archiv.rainersbahnbilder.de/albums/userpics/normal_218 455.199709.14 MH-1_1002_co.jpg

Der neue DB(AG)-Keks ist meines Wissens immer rot.

174px-Deutsche_Bundesbahn.svg.png     178px-Deutsche_Bahn_AG-Logo.svg.png
Altes Emblem                           Neues Emblem

Bei der Farbaufteilung in Deinem Bild habe ich zuerst an einen ganz anderen Anstrich gedacht:

218-391-1-duesseldorf-rath-am-954871.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/218-391-1-duesseldorf-rath-am-954871.jpg

Für die Lok von DB BahnBau passt nämlich Deine Farbaufteilung. Nur musst Du dort das Beige durch Gelb und das Ozeanblau durch Hellgrau ersetzen. Außerdem benötigt die Lok dann an den Stirnseiten die weißen (später auch grauen) Warnbalken.

Hast Du auch vor, die Touristikzug-Variante zu realisieren?

218-418-2-touristik-farben-am-42169.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/218-418-2-touristik-farben-am-42169.jpg

Die ist sicher eine "Herausforderung" B| Einen Wagen dazu hätten wir ja schon.

Touristikzug.thumb.jpg.a5867e4453b31a12df29d64d36716d11.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...