Jump to content

variablen thread


Empfohlene Beiträge

hallo @fzonk,  hallo @Neo und alle anderen intressierten

könnte man da nicht einen mal einen thread hier auf machen, mit etlichen und unterschiedlichen beispielen und zwar wirklich ausdrücklich nur mit variablen musteranlagen !!!! mit verschiedenen klein anlagen ? , wie zb mit gleisharfen, bahnhof ein und ausfahrt ... oder auch die vielen schönen beleuchteten häuser ... leuchttaster, variable besitzt den wert ...signale, schalter usw. ... das sind hier jetzt nur ein paar kleine beispiele, die ich hier erwähnen möchte... es gibt hier bestimmt etliche varianten davon ....1. könnte jeder sich hier beteiligen... 2. jeder könnte seine variablen so setzen und gestalten wie er möchte, und mit fotos ... ( und mbp dateien ) ... hier einbinden die doch recht gut die ganze sache erklären könnten ...und alle anderen, die mit variabalen so wie ich komplett auf kriegsfuß stehen, und überhaupt nicht damit klar kommen, könnten dann unter anderen mit dieser hilfeleistung auch mal selber anhand der dann hoffentlich vielen beispielen die sich hier ergeben würden, dann selber mal beschäfftigen damit. ... ich meine das wäre meines erachtens doch mal eine wirklich ganz große hilfestellung hier im forum... ok, ich verfolge hier doch mit sehr großer aufmerksamkeit hier eure beiträge ... und ich stelle mittlerweile auch fest, dass es hier einige leute gibt, die mit dieser sache überhaupt nichts anzufangen wissen. ...und ich traue mir jetzt wetten, dass hier einige dabei sind, die an der hilfestellung mit kußhand, sehr große intresse zeigen werden. ... es wäre sehr schade, wenn nur die leute mit programmierkentnissen, das mbs voll ausnützen könnten ... was haltet ihr alle jetzt von meinen vorschlag ? ... ich würde das sehr herzlich hier begrüssen ... gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi1,

da kann ich Dir nur zustimmen, auch ich stehe auf Kriegsfuss mit der Steuerung des Ganzen und habe mich aus dem Bau von Anlagen mittlerweile zurück gezogen. Macht einfach keinen Spass, wenn man baut und dann nicht wirklich etwas läuft und laufend Fragen mag ich dann auch nicht. Und wenn ich dann in einem anderen Tread lese, dass man die Steuerung, demnächst, mit irgendeiner anderen Programmiersprache bewältigen kann, ist Dies sicher schön, aber eben nur für Leute, die sich damit auskennen.

Also, wäre ebenfalls dankbar, für eine Seite, in der man gute Beispiele findet.

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann die bitte absolut verstehen
sehe die problem aber wo anders:

a das viele wege zum ziel führen
b es gibt ein turmbau zu babel problem

will heisen - das für die lösung verschiedene wege und verschiedene bezeichnungen verwendet werden.

selbst zwei beispiele die auf eine frage kommen, sehen schon verschieden aus.
es ist eine vereinheitlichung von bezeichnung (zb bei objektvariablen nicht etwa: tempo_max, speed_max usw) nötig um es anfängern zu erleichtern.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @quackster,

zuerst 1x danke für die klicks ... aber quackster auch du hast weitere bezeichnungen erwähnt... aber selbst wenn hier zb. 4 oder mehr richtige antworten zum ziel füren, würde ich das hier alles begrüssen... es wäre dennoch ein sehr große hilfe, auch für die dümmsten laien... und jeder laie könnte sich dann diese variation aussuchen, mit der am besten selber zurecht kommt ...gruß schlagerfuzzi ( wolfgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1 und alle anderen Intarsierten,

Grundlegend ist es (mir) möglich einige Beispiele und Erklärungen zu erstellen und ich werde dies auch gern machen. Aber zuerst möchte ich darauf hinweisen dass Variablen keine Allheilmittel sind, auch Variablen benötigen definierte Ereignisse um Aktionen zu erfüllen. Das abschreckende und zugleich schöne an Variablen ist dass sie vielseitig einsetzbar sind. Ich werde versuchen das Thema ganz klein anzufangen und würde dabei darum bitten, dass sobald etwas nicht nachvollziehbar ist mir dies zu schreiben, denn es kann sein dass ich in einer Erklärung etwas überspringe oder zu kompliziert erkläre.

Es wird aber immer etwas dauern bis ich ein Thema erstelle, da ich auch noch „nebenbei“ bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten gehe.

An der Stelle will ich auch allen Mut zusprechen, ich selbst habe mit Programmierung nichts zu tun, alles was ich im MBS erstell habe ich mir hier angeeignet und gelernt. Vieles einfach nur durch lesen im Forum und weil ich mir Steuerungen von anderen, sehr viel von @BahnLand, angeschaut habe, diese „zerlegt“ habe und dann in eigenen Versuchen nachgebaut habe. Ich würde mich freuen wenn sich auch andere an diesem Thema beteiligen und Erklärungen erstellen.

Ihr werdet in kürze das erste Thema und Beispiel von mir zu lesen bekommen, aber wie schon erwähnt muss ich immer etwas Zeit dazu finden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @fzonk,

ich freue mich, dass du uns laien eine hilfestellung geben willst und anbietest. (y) ... und es eilt ja überhaupt nichts, ob du oder jeder andere, der sich hier die mühe macht ... jetzt 1x einen eintrag macht und dann zb erst nächste woche wieder, das ist ja völlig ok.

allerdings komme ich jetzt mit einer bitte zu dir.... ich würde mich von meiner seite sehr begrüssen, wenn du hier, da du dich als 1. hier bereit erklärt uns zu helfen, diesen neuen thraet hier im forum zu eröffnen ( ehre wem ehre gebührt) ... ich sage schon auf jeden fall im namen aller laien ein herzliches dankeschön an dich und alle mitstreiter, für euere großartige unterstützung(y) ... gruß schlagerfuzzi (wolfgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich schließe mich meinem Vorredner an und verfolge diese Fred mit dem größten Interesse.
Eine Aktion läuft in meiner EV schon mit Variablen, dank der Hilfe der Mitstreiter, könnte aber nicht behaupten,
es richtig verstanden zu haben. Wen's interessiert, auf meiner AMS Anlage wird Gleis 3 wegen Doppeltraktion mit Variable gesteuert.

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die neue Version soll im ersten Quartal 2019 (so @Neo an anderer Stelle erwähnt) erscheinen. Hier soll sich in der EV einiges ändern. Macht es da Sinn Tutorials nach der V4-EV zu erstellen? Wäre es nicht besser auf die V5 zu warten und diese dann zu bringen.
Unter "Anleitungen und Tutorials" gibt es mehrere Videos in denen Variablen von Grund auf erklärt werden. Vielleicht helfen die bis zum erscheinen der V5.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

@wopitir ich kenne leider nicht alle Videos, vielleicht magst du ja ein paar Links hier einstellen. Soweit ich aus @Neo seinen Andeutungen herausgelesen habe wird die EV ähnlich wie bisher bleiben, nur weiter ausgebaut und ergänzt, daher sehe ich auch jetzt schon einen Sinn mit dem Thema bei ganz klein anzufangen und dann Schritt für Schritt auszubauen, bis V5 dann da ist,  dann könnte man bestimmt auch an das jetzige anknüpfen.

 

@Curt84328 auch dies Variablen würde ich mit einfließen lassen, aber dies ist einige Schritte weiter, daher wirst du dich etwas gedulden müssen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die neue EV wird sich konzeptionell nicht viel von der alten EV unterscheiden, wenn es um Ereignisse, Bedingungen und Aktionen geht. Das war's dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten. Es wird auch Variablen in der neuen EV geben, aber niemand wird sich in Zukunft mehr mit Ausdrücken wie "_Trigger1" oder "(Obj)._Name" rumärgern müssen. Sollte es jetzt noch zu einem Tutorial kommen, würde ich empfehlen, solche Details zunächst auszulassen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank @fzonk,

im Abschnitt "Anleitungen und Tutorials" sind viele Videos zum MBS vorgestellt.
Ab Seite 3 findest du die Videos ab 07 über die Ereignisverwaltung (Teil1 bis 7). Hier beginne ich von Grund auf und ende mit den Triggervariablen.
Im offiziellen Youtube Kanal sind unter meinem Namen (Wolfgang Pinzer) alle meine veröffentlichten Videos in einer Playlist zusammengefasst. Blättere sie einfach mal durch. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...