Roter Brummer Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Hallo @martin.rueedi, zunächst einmal herzlich wollkommen im Forum. Schön, dass sich noch jemand mit der RhB beschäftigen will. Du hattest ja gefragt, ob wir die Modelle ok finden, also erlaube ich mir ein paar erste Anmerkungen. Es geht zunächst um die HGe 4/4 33. Da fiel mir sofort der Farbton ins Auge. Zunächst mal ein Bild vom Original: Der Anstrich ist eigentlich das übliche Rot bei Schweizer Privatbahnen. Im Vergleich dein Modell: Das geht mir persönlich zu viel ins Orange. Ich weiß, dass es Modellfotos mit annähernd diesem Farbton gibt, aber das führe ich auf eine nicht korrekte Belichtung bei der Aufnahme zurück. Im Bild deines Modells habe ich das Info-Fenster eingeblendet und dort die Polygonzahl rot umrandet. Über eine halbe Million Polygone sind schon eine starke Hausnummer für LOD 0. Du hast zwar eine korrekte LOD 2 eingefügt, solltest aber Bedenken, dass bei einer Modellbahn-Simulation sehr viele Dinge auf sehr engem Raum zusammen treffen. Wenn du dir die Ge 4/4 II von mir ansiehst, die hat 19601 Polygone in LOD 0. Dann noch zwei Kleinigkeiten: Der Pantograph reicht nicht bis zum Fahrdraht und die Räder schweben in Spurkranzhöhe über dem Gleis. Also, nichts für Ungut und bleib dran. HG Brummi
henricjen Geschrieben 14. Februar Autor Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Hi Martin, allow me, probably along others, to test the items and give you some constructive feedback ASAP... Here only the very first observations about the FO locomotive. HGe 4/4: Very good proportional modeling. But extremely high poly count: 553447. Even my own polygon heavy wagons are around 40000. In comparison Brummi's Ge 4/4 II is 18933 polygons, but he is a master of ensuring details with textures instead of polygons. But 553447 seems like far too many polygons for an MBS object. The model should be about 1/10 of this. Pantographs are not animated. Quite a difficult animation setup I soon have to do myself in Blender for another project. Locomotive hovers to high over the rails. (Easily solved in the 3D program or in engine settings in MBS) Bogeys are not defined as "Spezialobjekte", as defined in the Wiki, so wheels do not turn and bogeys do not turn in curves. The engineer cabins are mesh wise empty No working lights General mesh colors for FO colorscheme should be looked at As you have just begun your first uploads to MBS, this surely can be seen as "proof of concept" that your models will work and I think they have the quality. But they will need work to ensure above mentioned MBS functionality and reasonable size requirements. Kind regards, Henrik Bearbeitet 14. Februar von henricjen
maxwei Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Hallo Martin Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön zu sehen dass es wieder jemanden gibt der Modelle beisteuern kann, jetzt kommt jedoch das große "aber" : Deine Modelle sind schön gebaut, jedoch musst du diese, um in den Katalog aufgenommen zu werden noch modifizieren. In dieser Größenordnung ist notwendig 1. Die Polygonzahl drastisch zu verringern 2. Die Materialanzahl auf 3 zu reduzieren 3. Eine 3. LOD-Stufe einzubauen Nicht notwendig aber vorteilhaft wäre es Animationen einzubauen (Pantograf, Lichter, Räder.....), Inneneinrichtung einfacher Bauart wäre ebenfalls nicht schlecht. Voraussetzungen stehen in der Wiki beschrieben. Ich hoffe dass ich dich jetzt nicht abgeschreckt habe, alles nur gut gemeinte Ratschläge . Modellbau - Wiki - 3D-Modellbahn Studio lg max sorry, war ein bisschen zu spät Bearbeitet 14. Februar von maxwei
ralf3 Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Hallo Martin, auch von mir als Nicht-Modellbauer ein herzliches Willkommen. Ich hoffe Du siehst die Ratschläge der Modellbauer hier als konstruktive Kritik um Deine Modelle besser in das MBS integrieren zu können. Ich kann nur sagen, dass Du hier diesbezüglich nahezu jede Hilfe bekommen kannst. Ich selbst bin halt nur Konsument Eurer Modelle und versuche sie in einer netten Umgebung darzustellen. Das was ich bislang von Dir gesehen hab, sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn die Schweizer Schmalspurbahnen nicht ganz so mein Ding sind. Die Fahrten sind horrend teuer 🙀 wie so vieles in der Schweiz. Ich verbringe aber gern Zeit bei Bekannten im Tessin, ok, nur Wochenendhaus, er wohnt eigentlich bei Zürich…😎 Ich hab mal den Fehler gemacht ihn und seine ganze Familie in ein Steakhouse einzuladen. 🤣 Das teuerste Essen meines bisherigen Lebens..🥴 Herzliche Grüßt aus dem Norden, Ralf
BahnLand Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Hallo Martin, auch ein herzliches Willkommen von mir. Zum Bau von animierten Modellen für das Modellbahn-Studio habe ich letztes Jahr eine Dokumentation verfasst, die viele Tipps zum Herstellen verschiedenster Animationen -insbesondere von rollenden Rädern und beweglichen Drehgestellen - enthält. Diese Dokumentation richtet sich zwar in erster Linie an Modellbauer, die hierfür Sketchup verwenden. Viele dort beschriebene Aspekte sind jedoch genauso auch für den Bau von Modellen mit anderen 3D-Modellierungsprogrammen gültig. Dies gilt insbesondere für die ersten 24 Seiten des Dokuments, die sich speziell mit dem Umgang mit vom Modellbahn-Studio bereitgestellten vordefinierten Animations-Eigenschaften befassen. Das Dokument könnte Dir daher bei der Realisierung von sich drehenden Rädern, sich am Gleisverlauf ausrichtenden Drehgestellen und anderen Animationen eine Hilfestellung bieten. Du findest den Link zu diesem Dokument in diesem Beitrag. Viele Grüße BahnLand
henricjen Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar Hallo alle, texturing on the Uah 81xx is now done. I am looking into a bit more weathering, but the color variants I will make now are "well kept" wagons I have also used subtle "metallic/roughness" textures to ensure some shininess on especially the tank. But the problem is that it reduces the "weathering" effects. So a balance must be made, and I am still working on finding that... Kind regards, Henrik
martin.rueedi Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Vielen Dank für das Feedback zu meinen Modellen! Da ich im Moment wenig Zeit habe um an den Modellen zu arbeiten, muss ich schauen, wie weit ich die Wünsche umsetzen kann. Ich bin etwas erstaunt, das die Polygonanzahl auch bei LOD0 so stark reduziert sein sollte. Es ist immer auch eine Qualitätsreduktion! Im Flugsimulator sind 19k Polygone für LOD3 vorgesehen: LODs (flightsimulator.com) Da ich keine Vorgabe für die LOD0 Polygon-Anzahl gefunden habe wäre noch die Frage, wie viele es den sein dürften? @Roter Brummer Bezgl. der Farbe, ja der Orangestich mag tatsächlich etwas zu stark sein, auf Deinem Foto hat das rot aber eine zu starke Sättigung. Das typische privatbahnrot gibt es eigentlich nicht, bei der FO war es ein eher dunkles Weinrot mit einer relativ geringen Farbsättigung, welches nach einiger Zeit sich durchaus ins Rostrote verändern konnte. Schau mal hier: Furka-Oberalp-Bahn (FO) 4 : Tramclub Basel - Fotoservice (tramclub-basel.ch) Ich habe mich auch auf die Bilder im Buch auf DVD von Wolgang Finke der FO abgestützt.
henricjen Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Hi Martin @martin.rueedi, I am so glad we did not completely discourage you by all the MBS aspects In my book, a locomotive or wagon of typical 2 bogey/ 4 wheels should end in a maximum of about 30000-60000 polygons. Others might set their own building requirements lower due to realizing details in texture rather than mesh. My advice to you; Select either the locomotive or a single wagon and focus on learning the MBS aspects on it. Forget all the others, since it is the initial "adapting for MBS" learning curve that is hard. And you will surely be able to find or ask for good advice among guides/fellow builders Kind regards, Henrik Bearbeitet 18. Februar von henricjen
BahnLand Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hallo Martin, vor einer Stunde schrieb martin.rueedi: Da ich keine Vorgabe für die LOD0 Polygon-Anzahl gefunden habe wäre noch die Frage, wie viele es den sein dürften? als Orientierungshilfe kannst Du Dir die Polygon-Zahlen der existierenden Modelle im Online-Katalog anschauen, indem Du das jeweilige Modell auf die Platte ziehst und dann bei ausgewähltem (markiertem) Modell durch Klick auf den Informationsbutton [i] in der unteren Button-Leiste dessen Polygon-Zahlen anzeigen lässt. Hier kannst Du die Polygonzahlen für alle (benutzten) LoD-Stufen anzeigen lassen, wobei es nicht zwingend erforderlich ist, immer alle LoD-Stufen zu realisieren. Bitte beachte jedoch, dass es im Online-Katalog auch noch alte Modelle aus sehr frühen Versionen des Modellbahn-Studios (und dessen Vorgänger) gibt, die noch keine LoD-Stufen besitzen. Diese sind natürlich nicht repräsentativ. Das obige Bild zeigt 3 Beispiele, deren Polygonzahl (pro Teilfahrzeug) in der Basis-Stufe (LOD0) über 40000 liegt. Alle Modelle sind in der höchsten LoD-Stufe (LOD2) auf unter 5000 (teilweise sehr deutlich darunter) reduziert. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Hallo Martin, in wie weit kannst du Einfluss nehmen auf die Anzahl der Polygone bei deinem CAD-Programm? Mir ist aufgefallen, dass viele Rundungen bei deinen Modellen sehr fein ausgearbeitet sind. Eine Reduzierung auf die Hälfte hätte kaum Qualitätseinbußen. Arbeitet dein CAD-Programm mit Parametrisierung, oder gibst du die Anzahl der Polygone beim Erstellen der Geometrie direkt mit an? Viele Grüße, Neo
martin.rueedi Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Ich arbeite im Fusion nur für die Geometrie. Nach export als *.obj-File und import im Blender folgen dann die Materialien und auch die Reduzierung. So habe ich auch die vorgeschriebenen LOD2 Modelle gemacht. Ich kann diesen Schritt für das LOD0 Modell nochmals machen. Herzliche Grüsse, Martin Bearbeitet 19. Februar von martin.rueedi
henricjen Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar Hallo alle, here a draft version of the RhB Uah 8134: 2DCB75FE-F1B9-4607-8C76-7B3B64D6EE62 I will keep this draft status open a few day, if anyone would have the time and interest to just try it out and comment if they find some overlooked issues The image is also a tribute to Brummi'ss clever solution to a 3 way end "turntable". With good aid from other clever people on the forum And in the hope @Roter Brummer will make a 1000mm version as well Kind regards, Henrik
henricjen Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar Hallo alle, the next RhB Uah 81xx variation, the 8135, is now ready. I will be making 4-5 variations before final publishing. Kind regards, Henrik
maxwei Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Hallo Henrik Sehr schönes Modell, ein kleiner Verbesserungsvorschlag ....besser "Treibstoffe" lg max
henricjen Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar Hi Max @maxwei, this is when you could say "I misspelled on purpose to test the community sense of attention to details" But the hard truth is that I overlooked that misspelling. Thank you for seeing it and the error has been corrected Kind regards, Henrik
maxwei Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar vor 20 Minuten schrieb henricjen: this is when you could say "I misspelled on purpose to test the community sense of attention to details" "Luke... Luke(Henric)... Do not...Do not underestimate the powers of the emperor....(Community-Members)
henricjen Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Hallo alle, the RhB Uah 3138 variation now ready... Kind regards, Henrik Bearbeitet 23. Februar von henricjen
martin.rueedi Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Ich habe die HGe 4/4 mit verbessertem rot und 10x weniger Tris mal veröffentlicht. Für Animationen und weitere Verbesserungen (Texturen usw.) fehlt mir im Moment die Zeit. Im weiteren habe ich hier noch den zweiachsigen Kesselwagen UhK, der bei der FO und anderen CH Meterspurbahnen die Gebirgsflugplätze mit Flugpetrol versorgt hatte: BC41F391-85DC-4532-A7C1-54998E03ADB0
henricjen Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Hi Martin @martin.rueedi, great to see your models coming alive in MBS. They are most welcome Initial comments: Your wagen is floating over the rails. It can be addressed in the properties of the wagon. (see the first image) Poly count: It is still about double the amount of polygons I would use myself for a wagon at 71054 polygons. In comparison my coming RhB Uah 8141 is 49626 and that is still a lot (see the second image) Materials: And it has 4 materials, which won't allow you to publish it (maximum of 3 allowed) But ofc you have not addressed texturing yet. So, the 4 materials are just 4 untextured colors right now. 2 additional observations: Animation: No wheel animation, which I personally think is a minimum requirement. Mesh: No attachment hooks at the buffer. But your meshes are great and would love to see them added to the MBS RhB stock someday Kind regards, Henrik
henricjen Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Hallo alle, the final 4th variation of RhB Uah 81xx, 8141, is now done. Now a bit of LOD work on the 8138/8141 and I will publish the wagon Kind regards, Henrik Bearbeitet 25. Februar von henricjen
henricjen Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Hallo alle, final LODs done and the wagen "RhB Uah 81xx" has now been uploaded and is awaiting the strict eye of approval from Neo Kind regards, Henrik
HWB Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde, https://www.rhb.ch/de/unternehmen/kennzahlen/rollmaterial und Vorsicht Urheberschutz https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fuer-bahnfreunde/lizenzvereinbarungen Gruß Hermann Bearbeitet 26. Februar von HWB
henricjen Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar Hallo alle, after a conversation with RhB in Chur, I have been given an official license to use the RhB logo and images for non-commercial purposes here in MBS. The approval means I now have a contact person at RhB, that I can contact for construction plans. These are not free but should be of marginal cost for purposes here. This might be very useful for especially the classic locomotives and wagons with more complicated meshes. Not all plans, with the necessary scale and details, are available for download online. Kind regards, Henrik
henricjen Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar Hallo alle, changing gear from 2 bogey wagons, my next project will be the RhB Geaf 2/2 2060x hybrid shunting locomotive. Including a pantograf animation in Blender, I have never done before. Kind regards, Henrik
henricjen Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hallo alle, Ich habe diese kleine Übersicht über die bisher veröffentlichten RhB-Rollmaterialarbeiten der Community zusammengestellt. Besonders gewidmet an @urs.zoss für seine RhB-Anfrage zu kommendem RhB-Material. Auch an @Roter Brummer für seine großartige und inspirierende RhB-Arbeit. Und an @martin.rueedi in der Hoffnung, dass seine großartigen Flugsim-Meshes im Laufe der Zeit in MBS zum Leben erweckt werden. Schließlich in der Hoffnung, dass wir andere Erbauer dazu verleiten können, sich dem Erstellungszug für RhB-bezogene Objekte anzuschließen. --- I have compiled this little overview of the community's published RhB rollingstock work so far. Especially dedicated to @urs.zoss for his RhB enquiry about upcoming RhB stock. Also to @Roter Brummer for his great and inspiring RhB work. Plus to @martin.rueedi in hope of seeing his great flightsim meshes coming to life in MBS over time. Finally in the hope we can lure other builders to join the creation train for RhB related objects Kind regards, Henrik Bearbeitet 26. Februar von henricjen
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