Neo Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Hallo, im Katalog gibt es aktuell keine spezielle Kennzeichnung, aber für Modelle, die keine Kontaktpunkte besitzen, kann der Kontaktpunkt unter "Zusätzlich" als Hilfsmittel verwendet werden. Für Partikelsysteme könnte der manuell platzierte Kontaktpunkt auch verwendet werden, jedoch halte ich das nicht für eine generelle Lösung, das wäre zu frickelig. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 4. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin Ich habe den Kran weiterentwickelt. Neue Farbgebung. Kontaktpunkt für Fahrer. Fenster ausblendbar, damit man den Fahrer greifen kann. 59D20FB4-FF28-4780-AE30-251C1685D316 Fahrer im Beispiel: 1C34B80A-8896-43EC-AF01-EAB3E7B425B9 Bearbeitet 4. Dezember 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, sehr schön geworden der Kran, für meinen Geschmack ist der Haken allerdings etwas zu klein, vielleicht 1,5x so gross. LG Ronald Bearbeitet 4. Dezember 2020 von RoniHB xx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 4. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 Hallo Ronald Probier mal jetzt, kannst Du die Hakengröße einstellen ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 Hallo Thomas, die Größenverstellung für den Haken ist ok. Eine Anmerkung noch: Wenn ich den Kran exakt mit der Z-Koordinate 0 auf die Bodenplatte stelle, flimmert der kreisförmige Aktionsradius. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer: Probier mal jetzt, kannst Du die Hakengröße einstellen ;-) ja, prima, jetzt fehlt nur noch die Tauschtextur, damit man den Kran nach einer Baufirma seiner Wahl gestalten kann. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Moin Flimmern ist weg. Ich hab die Textur "_Custom..." benannt, aber es erscheint kein Symbol. Das geht wohl nur, wenn man mindestens eine Variation definiert? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 5. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Hallo Thomas, die Textur muss natürlich auch im Modell selbst als "_Custom..." referenziert werden. Sonst wird sie vom Modellbahn-Studio nicht als solche erkannt. Dann sollte in der Button-Zeile des Eigenschaftsfensters für das Modell auch das Pinsel-Symbol erscheinen. Wenn Du dann auf dieses klickst, bekommst Du auf jeden Falll das Eingabefeld "Tauschtextur" angezeigt (weil das Modell die Textur "_Custom..." referenziert). Der Auswahl-Button "Variation" erscheint nur dann, wenn das Modell mehrere Variationen enthält. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 5. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Hallo Thomas, ich meine der Dateiname der Textur muss _Custom.xxx lauten, wobei xxx die entsprechende Endung .jpg, .png etc ist. Falsch ist, wenn der Dateiname mit _Custom beginnt, also z.B. _Custom_Ausleger.xxx oder so. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 5. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Hallo Ronald, so wie von Dir als Soll-Zustand beschrieben hatte ich die Schreibweise von Thomas auch interpretiert und entsprechend übernommen. Die 3 Punkte sollten also tatsächlich nur die Endung mit dem trennenden Punkt darstellen. Trotzdem Danke für die definitive Klarstellung! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Wiki: Jede Textur, die den Namen _Custom trägt (die Dateiendung spielt keine Rolle), wird als Tauschtextur erkannt und lässt sich durch den Nutzer austauschen. Da hab ich mich in die Irre leiten lassen. Das kann dann aber nur EINE Textur sein, die so heißt. Und Dateiendung habe ich mit ALLES was hinter dem _Custom kommt verwechselt. Alles klar, jetzt funktioniert es. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 12. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 Moin Der Magnetkran ist jetzt technisch auch fertig. Wird morgen als Variation zum Hakenkran hochgeladen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Am 12.12.2020 um 14:06 schrieb HaNNoveraNer: Moin Der Magnetkran ist jetzt technisch auch fertig. Wird morgen als Variation zum Hakenkran hochgeladen. Jetzt kann auch eine Schrottpresse für Autos hergestellt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Jetzt kann auch eine Schrottpresse für Autos hergestellt werden Wäre ein interessantes Projekt, vielleicht bau ich sowas mal.. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Car_Cubes_(3463695956).jpg Bearbeitet 14. Dezember 2020 von hubert.visschedijk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 15. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Hallo Der Lokschuppen von Vollmer ist endlich fertig. Naja, noch ein paar kleine Details... Hier mal der Entwurf: F2447E54-542E-4AF1-8DF0-22F56F18BA12 Anleitung zum Gleis und Oberleitungsanschluß folgt später... Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Hallo Thomas, schaut gut aus, kleine Kritik erlaubt? Eingangstüren-Überdachung sollte eine einfache Verstrebung erhalten. Isolatoren hängen in der Luft, ich weiß jetzt aber nicht wegen der Oberleitung, muss da so sein? Verglasung Front-Türen und Rückfenster sollten doch auch transparent sein, oder? Nur so als Idee oder Anregung... lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Hallo max, was die Isolatoren betrifft: Ich glaube, wenn man eine Oberleitung setzt, passt das Halteseil genau da hinein. Weil: Dazu passend wurde ja in den Türen im oberen Teil eine Aussparung für die Fahrleitung modelliert. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 15. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Die Isolatoren werden noch ausgeblendet, damit man ihn auch ohne Oberleitung verwenden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 16. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin Ich habe jetzt hier die Uhr zum Lokschuppen. Farbvariationen, automatische Beleuchtung und Zeitanimation. Die kann aber an jedes Gebäude angeheftet werden oder irgendwo anders genutzt werden. Daher weiß ich nicht, in welcher Kategorie ich die veröffentlichen soll? D81A9EB2-C4BD-4FAC-9448-9BEADA953C83 Bearbeitet 16. Dezember 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 16. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 vor 13 Stunden schrieb maxwei: Hallo Thomas, schaut gut aus, kleine Kritik erlaubt? Eingangstüren-Überdachung sollte eine einfache Verstrebung erhalten. Isolatoren hängen in der Luft, ich weiß jetzt aber nicht wegen der Oberleitung, muss da so sein? Verglasung Front-Türen und Rückfenster sollten doch auch transparent sein, oder? Nur so als Idee oder Anregung... lg max Hallo Max Wie sollte so eine Verstrebung aussehen? Beispiel? Ich weiß nicht, wie ich die originale Fensterkacheltextur transparent machen kann? Die Originalschuppenfensterglasstruktur (Scrabble!) wollte ich so beibehalten. Da kann man glaubich auch nicht durchsehen. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas vor 36 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Wie sollte so eine Verstrebung aussehen? Beispiel? Sowas in der Richtung z.B: (muß ja nicht ganz so aufwendig sein, kann auch an der Oberseite sein, nur so als Tip) vor 36 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Ich weiß nicht, wie ich die originale Fensterkacheltextur transparent machen kann? Als Beispiel das Lüftungsgitter an der BB63000, brauchst nur ein Gitter zeichnen und der Hintergrund bleibt transparent (Alphakanal), dann klebst du einfach eine rechteckige Fensterscheibe dahinter (dazwischen). lg max Bearbeitet 16. Dezember 2020 von maxwei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 vor 18 Stunden schrieb maxwei: Verglasung Front-Türen und Rückfenster sollten doch auch transparent sein, oder? Hallo Max, wenn ich mich jetzt recht entsinne, waren die Scheiben im Original Modell zwar aus transparenten Plastik aber undurchsichtig. Die sollten wohl Drahtglas darstellen was zwar Licht durchlässt aber relativ undurchsichtig ist. Hier mal ein Beispiel aus dem Netz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Aus meinem Archiv ... Wenn Sie möchten, kann ich das PNG per E-Mail senden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin Der E-Lokschuppen ist jetzt fertig als Entwurf eingestellt. Dazu habe ich noch einen Block gebastelt, um ihn ans Gleisnetz anzuschließen. Die Oberleitung kann jetzt auch abgeschaltet werden, um ihn als Lokschuppen für nicht E-Loks zu nutzen. AFBAB3C6-09F1-4E5E-9938-129E8F3E017D Frage @Neo Wie und wo kann ich im Katalog eine Modell und einen Block dazu ablegen? Gruß Thomas Bearbeitet 17. Dezember 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge