Jump to content

V6 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo @fmkberlin,

ich hätte da noch einen Vorschlag, bin mir aber nicht sicher ob Du den verwirklichen möchtest.

Unsere Heimmutter im Internat, hat mir erzählt, daß einige dieser Busse vom RK und Zivilschutz der ehemaligen DDR eingesetzt wurden. Sie wurden dort als Mobile Röntgenstation, Impfpraxis und ähnliches eingesetzt.

Leider hat sie keine Bilder von so einen Bus, aber vielleicht kannst Du dich für so eine San-Version noch erwärmen.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

als erstes Danke für die Klicks :)

@C.Fuchs, im Netz finde ich nur Bilder von diesem Bus -

476159745_OperationsBus.jpg.695f33a8aa663369a4def76e7f709f83.jpg

Es sind keine Original Bilder von Blutspende-, Röntgen- oder Ähnlichen Bussen zu Finden.

Diesen sollte ich wohl bauen können. Allerdings ohne Innenleben (OP-Saal).
Auf den blauen Trudelbecher müssten wir auch Verzichten.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fmkberlin:

Und Ja, ich möchte die .anim-Datei nicht wegen einer Variation Ändern.

Hallo fmk,

das war auch nicht meine Absicht, das SoSi kann man ja auch gut aus Bordmitteln bauen. Und wenn Du auf den Bus zB. "Mobile Impfpraxis" drauf schreibst, braucht er eigentlich ja auch kein SoSi.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fmkberlin:

Hallo Andy,

es gibt im Katalog einen blauen Trudelbecher :)

Und Ja, ich möchte die .anim-Datei nicht wegen einer Variation Ändern.

Gruß

Frank

 

Frank, wenn Sie dieses Modell mit dem Blinklicht als erstes hochladen, in diesem Fall mit zusätzlicher Animation, folgen die anderen automatisch, obwohl sie die Animation nicht haben?

Umgekehrt funktioniert es nicht, glaube ich ....

Was ich damit meine ist, dass es in die andere .anim-Text vorhanden ist, aber im Modell nicht funktioniert, weil er nicht vorhanden ist. u

Und die Blinklichtanimation muss zuletzt in die x-Datei geschrieben werden, damit sie keine Probleme mit der entsprechenden Animation der anderen Modelle verursacht. 

Ich teile dies, weil bei meinem letzten Design dies funktioniert hat und sogar Animationszeilen in der x-Datei weggelassen wurden.

Das erste Modell der Serie enthält alle Animationen, jedoch nicht die Kuppel, obwohl die .anim gleich aussehen.

Hier das vorbild aus die x-file... (Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erklären könnte)

  Animation {
    {D20}        //                     
    AnimationKey { //Rotation 
      0; // rotate
      2; //
008; 4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
208; 4; 0.4226183, 0.0000000, 0.9063078, 0.000000;;;
   }
  }
  Animation {
    {koepel}
    AnimationKey {
      1;           // scale !!!
2;  //
410; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
411; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @C.Fuchs,

dann Einigen wir uns auf die "Mobile Impfpraxis" (Oder gibt da noch einen besseren Namen)?
Es wird auch nur diese eine Variation geben.

@hubert.visschedijkHubert,

Alle Variationen hätten dann die Animation für die Warnleuchten im Eigenschaftsfenter bzw. in der EV, obwohl nur dieser eine Bus Warnleuchten hat.
Das möchte ich nicht.
Die Reihenfolge ist Egal.

Es gibt doch im Katalog, in "Nutzfahrzeuge/Zubehör" ein Blaulicht. Das sollte geeignet sein.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fmkberlin:

Alle Variationen hätten dann die Animation für die Warnleuchten im Eigenschaftsfenter bzw. in der EV, obwohl nur dieser eine Bus Warnleuchten hat.

Ja, stimmt ! 

 

vor 10 Minuten schrieb fmkberlin:

Das möchte ich nicht.

Ich kann mir das gut vorstellen! (y)

Das ist immer mein Dilemma. Was tue ich ? Alles in allem, um weniger Platz zu beanspruchen und das Auffinden der Kombinationsmodelle im Katologen zu erleichtern?
Oder separat, damit die .anim den Benutzer nicht verwirrt ...

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 auf Eines möchte ich im Zusammenhang mit dem "Ankleben" von kleinen Objekten noch hinweisen:

Wenn das Blaulicht als separates MBS-Modell mit dem Bus verknüpft wird, wird es , wenn sich der Bus von der Kamera entfernt, zeimlich schell verschwinden, weil das Modellbahn-Studio Objekte abhängig von ihrer Größe unterschiedlich schnell ausblendet. Man wird also das Warnblinklicht des Busses nach "gefühlten" 10 Metern Entfernung nicht mehr sehen können!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor 2 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Die Frage, dies richtig zu verstehen; Du meinst die Blaulicht (zubehöre) ? 

ja, unter anderem.
Meine Aussage gilt generell für alle "Kleinteile" aus dem Online-Katalog, die mit einem größeren Modell verknüpft werden sollen.

Dies ist auch der Grund, warum ich die Leuchtscheiben-Modelle, die unbeleuchteten Lokomotiven und Wagen als Loklaternen oder Schlussleuchten angeheftet werden sollen, mit einem "unsichtbaren" großen Rechteck versehen habe, dessen bemalte Seite nach unten zeigt. Deswegen ist der "Umrandungsquader" für die Leuchtscheiben so groß, und die Leuchtscheiben gehen in der Katalogvorschau wegen ihrer "Winzigkeit" gegenüber dem "Gesamtmodell" verloren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor 4 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Würden ein LOD1 und ein LOD2 dies lösen, obwohl das kleine Modell es nicht benötigt?

nein.
Denn allein die Existenz von LoD-Stufen führen nicht zu einer Erhöhung der Entfernungen, in welchen das Objekt (noch) angezeigt wird.

Nimm als Beispiel irgendein Modell aus dem Online-Kataog, das LoD-Stufen besitzt. Platziere dieses Modell auf der Bodenplatte einmal in "normaler" Größe und daneben auf 1/10 verkleinert (Skalierungsfaktor 0,1). Entferne Dich dann mit der Kamera von beiden Objekten. Du wirst dann sehen, dass das "kleine" Modell viel früher von der Bodenplatte verschwindet als das große, obwohl es LoD-Stufen besitzt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

wenn ich gerade nicht mit den Wünschen junger Damen beschäftigt bin,
ist Das eigentlich mein nächstes Projekt -

1046110739_NeuesProjekt.jpg.a74523b0e1187048a2bad2817fe91478.jpg

Ich habe 2015 damit begonnen und Damals auf Eis gelegt!

Mir war Damals wohl Bewusst geworden, wieviele Rundungen sich, in diesem kleinen Modell verbergen.
Dat sind bald mehr als beim Ikarus. Aber jetzt möchte ich es Versuchen!

Schlaft Gut

fmkberlin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fmkberlin:

Hallo BahnLand,

Cabrio - Nein    Trabi - Ja !

Der Kandidat hat 100 Punkte :)

Viele Grüße

Frank

Eigentlich Schade! Der sogenannte "Schluchtenstürmer" ist meine Lieblings Version dieses Autos. Den habe ich während meiner Dienstzeit mal Probe gefahren. Aber den würde Frank ja sowieso nicht bauen, was ich Respektiere.

vor 37 Minuten schrieb fmkberlin:

OK, ich mache den Bus dann Zeitnah Fertig.

Kleiner Insidertipp: Solange der erste Wunsch nicht erfüllt ist, kommen in der Regel selten Neue dazu.B|:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fmkberlin:

OK, ich mache den Bus dann Zeitnah Fertig.

Gruß

fmkberlin

Danke fmk.:x

vor 4 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Kleiner Insidertipp: Solange der erste Wunsch nicht erfüllt ist, kommen in der Regel selten Neue dazu.B|:D

Ach deswegen musste ich meinen Roller, nach dem Unfall, wohl auch selber reparieren.>:( (Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.B|)

Gruß

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Anerkennung und die Klicks :)

Der "Bus der Vampire" ( :D ) ist jetzt eine Variation vom "Ikarus 66 Omnibus"!

Der Entwurf wurde Aktualisiert - Content-ID: 8A843BA6-74E1-41CF-A7DB-94DDDFD569B7

Ich werde ihn dann die nächsten Tage Final in den Katalog Einstellen.

Viele Grüße

fmkberlin

1628473487_TrabantimBau.jpg.02eb5c5dcda85561f3770b65782cd168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...