Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast Du auch noch die Vorschriften über die Erlaubnis zum Fliegen von Drohnen im öffentlichen Raum , also den Drohnenführerschein, parat ? Ich kann einfach nur den Kopf schütteln.

Bearbeitet von streit_ross

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb streit_ross:

Ich kann einfach nur den Kopf schütteln.

Easy hatte um solche Hinweise gebeten!
Für ihn ist es ein geringer Aufwand, die Lampen umzustellen. Und im Ergebnis ist dann alles richtig.

Die Vorschriften habe ich nur rausgesucht um sicherzustellen, dass ich mich nicht irre.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Wenn ich um Hinweise bitte, dann laßt mich doch entscheiden ob ich sie für angemessen erachte oder auch nicht.

Es liegt immer in der Entscheidung des Modellbauers ob es umgesetzt wird!

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Müsste das nicht Steuerbord und Backbord sein, wie in der Fliegerei und Schifffahrt üblich?

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und versucht die einschlägigen Vorschriften bei offizieller Stelle zu suchen... nach einer halben Stunde des bürokratendeutsch lesen habe ich es dann gelassen.

So sieht es jetzt (final !) aus...
Bild 004.jpg

... statische Positionslichter und Blinklichter nach oben und unten...

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Hast Du auch noch die Vorschriften über die Erlaubnis zum Fliegen von Drohnen im öffentlichen Raum , also den Drohnenführerschein, parat ?

Du hast interesse daran ;)

https://www.lba.de/DE/Drohnen/Fernpiloten/Anforderungen_Fernpiloten_node.html

Ich finde das Modell soweit gelungen, über technische Ungereimtheiten kann man ruhig hinweg sehen.

Gruß Joachim

Geschrieben

Also, mir gefällt das Modell gefällt das Modell ausgesprochen gut. Zur Größe finde ich; Drohnen gibt es in vielen Größen. Von Handteller groß bis hin zu mehreren Metern.

Schönen Gruß und schönes Wochenende

Rotti

Geschrieben

ich habe die Vorschriften jetzt nicht durchgelesen, meine aber zumindest eine Haftpflicht - Versicherung für dieses Fluggerät zu haben, wäre angebracht.

Gruß Karl

Geschrieben

Eine Haftpflichtversicherung- aber doch wohl nicht für Drohnen im MBS D.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo ,

Das Modell "Quad Copter mit Kamera" BBC313E0-E44B-46F4-8A90-692F4FEE3D28 ist final hochgeladen. Bitte freigeben...

Gruß
EASY

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 13:09 schrieb streit_ross:

Eine Haftpflichtversicherung- aber doch wohl nicht für Drohnen im MBS D.

Hallo Reinhold,

in der Realität schon, im MBS natürlich nicht.

Gruß Karl

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Correct!

Geschrieben

Moin @EASY ,

das ist ja klasse. Leider bin ich kein Modellbauer sondern nur ein Modellanlagenbauer.

Ich würde es toll finden wenn dein Kettenkarussell (etwas verfeinert) den Weg in den Katalog finden würde.

Liebe Grüße

Spurwechsel

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Am 3.9.2025 um 00:35 schrieb Spurwechsel:

Ich würde es toll finden wenn dein Kettenkarussell (etwas verfeinert) den Weg in den Katalog finden würde.

... das "etwas verfeinerte" Modell sieht derzeit so aus...

Wellenflug 001.jpg

... es ist dem Fahrgeschäft "Wellenflug" nachempfunden.

Es hat etwas gedauert, die Animation hin zu bekommen und vor allem "passende" (figürliche) Texturen zu finden, die man auch verwenden darf.

Nun es gibt daran noch einiges zu tun. Vor allem knabbere ich noch etwas daran, daß solche Fahrgeschäfte gerne noch Lichteffekte haben...

Für einen ersten Eindruck (darum fährt auch nur eine Person)...

Anmerkungen und Anregungen (wie immer) gerne...

Karussell-Welle.mbp

Gruß
EASY

Geschrieben

Moin @EASY ,

also ich bin jetzt schon begeistert.

Liebe Gruß

Spurwechsel

Geschrieben

Hallo @EASY ,

das habe ich mir schon gedacht, dass du bei dieser Animationsaufgabe nicht widerstehen kannst, ist toll geworden. Wichtig bei dem Modell wäre es, auch bei dem fertigen Modell auf den Schalter für die Drehbewegung zu verzichten, damit man die Geschwindigkeit variieren kann.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

... das Karussell ist etwas bunter geworden und blinkt auch (schaltbar) ein bisschen vor sich hin...
Bild 002.jpg

... mit "Beleuchtung Sitze" wird um jeden Sitz ein "_InteriorLight" ("Raumlicht") zugeschaltet damit die Fahrgäste nicht nur als "Schattenwesen" mitfahren...
Bild 003.jpg

Zum ausprobieren...
Karussell-Welle 01.mbp

Anmerkungen und Anregungen (wie immer) gerne...

Gruß
EASY

Geschrieben

Tolles Modell, @EASY . Nur das Lauflicht oben würde ich farblich anders gestalten. Aber die Animationen hast Du wirklich klasse gemacht.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Danke für die Klicks)

vor 4 Stunden schrieb Klartexter:

Nur das Lauflicht oben würde ich farblich anders gestalten.

... kannst Du ja die .mbp vom vorherigen Beitrag noch einmal aufrufen ;)... (besser so?)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY ,

die Animation ist Dir sehr gut gelungen, aber ...

KettenK.jpg

... mir ist das Modell bei "Normal"-Einstellungen viel zu grell.
Wenn alle Einstellungen auf "Niedrig" bzw. "Deaktiviert" stehen, dann ist es so, wie auf Deinem Bild. Aber sind diese Einstellungen der "Normalfall"?

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb EASY:

... kannst Du ja die .mbp vom vorherigen Beitrag noch einmal aufrufen ;)... (besser so?)

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, @EASY , ich meinte diese Animation:

01.jpg

Gruß aus Augsburg

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor 48 Minuten schrieb Klartexter:

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt,

... letzter Versuch der Änderung9_9... .mbp noch einmal aufrufen... und dann bleibt es soP

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

... mir ist das Modell bei "Normal"-Einstellungen viel zu grell.
Wenn alle Einstellungen auf "Niedrig" bzw. "Deaktiviert" stehen, dann ist es so, wie auf Deinem Bild. Aber sind diese Einstellungen der "Normalfall"?

... persönlich mag ich den "Spezialeffekt" nicht, weshalb er bei mir deaktiviert ist.
Mal sehen ob es einen Kompromiss gibt zwischen "Spezial" zu hell und "Nicht Spezial" zu dunkel...

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EASY:

... letzter Versuch der Änderung9_9... .mbp noch einmal aufrufen... und dann bleibt es soP

Ja, so sieht es besser aus. Ich würde trotzdem die gelben/dunkelgelben Animationen weglassen, die passen nicht. Aber da bricht vermutlich meine langjährige Arbeit in der Vorstandschaft des örtlichen Berufsverbandes der Schausteller und Marktkaufleute wieder mal durch. 9_9

Walter